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THEMA: Verladeanlage (?) in Obernzell
THEMA: Verladeanlage (?) in Obernzell
Wutz - 03.01.12 08:27
Guten Morgen.
Erst einmal alles Gute für das neue Jahr!
Wer kann mir sagen was ich da gesehen habe / wozu das gut ist / kennt das Teil?
Gesehen in Obernzell flussabwärts der Donau nahe Passau.
Gruß
Wutz
Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Erst einmal alles Gute für das neue Jahr!
Wer kann mir sagen was ich da gesehen habe / wozu das gut ist / kennt das Teil?
Gesehen in Obernzell flussabwärts der Donau nahe Passau.
Gruß
Wutz
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Hallo Wutz,
das sind vielleicht die Reste einer Spill-Anlage. Mit dem Kran im Hintergrund wurden ja bis vor ca. 10 Jahren noch Drahtrollen verladen.
http://www.bahn.oliver-wernicke.de/obz/obz.htm
Grüße
Markus
das sind vielleicht die Reste einer Spill-Anlage. Mit dem Kran im Hintergrund wurden ja bis vor ca. 10 Jahren noch Drahtrollen verladen.
http://www.bahn.oliver-wernicke.de/obz/obz.htm
Grüße
Markus
Hi
sehr interessant; auch das mit der Weiterführung nach Obernzell!!
WE
PS:
Trotzdem: Wozu / was ist diese seltsame Betonrampe?!?!
sehr interessant; auch das mit der Weiterführung nach Obernzell!!
WE
PS:
Trotzdem: Wozu / was ist diese seltsame Betonrampe?!?!
Beitrag editiert am 03. 01. 2012 22:27.
Hi,
sorry, noch etwas: Weisst Du wie der Streckenverlauf nach Wegscheid war?
Wo die Zahnstange begann?
WE
sorry, noch etwas: Weisst Du wie der Streckenverlauf nach Wegscheid war?
Wo die Zahnstange begann?
WE
Hallo Werner
Der Zahnstangenabschnitt begann am Obernzeller Viadukt, km 5,67, bis km 9,48 und von km
17,29 bei Mitterwasser bis km 19,67 kurz vor Niederwegscheid. Die Kilometerangabe gilt ab
Erlau, hier liegt der Abzweig von der Strecke nach Hauzenberg. Der Bf. Wegscheid liegt bei km 20,11.
Die Strecke führte von Obernzell über Untergriesbach, Oberötzdorf, Wildenranna ,Mitterwasser
nach Wegscheid.
Die Daten entstammen dem Buch "Eisenbahn in Niederbayern " vom Bufe-Verlag.
Dort wird auf 23 Seiten die Bahn ausführlich beschrieben.
Gruß Werner
Der Zahnstangenabschnitt begann am Obernzeller Viadukt, km 5,67, bis km 9,48 und von km
17,29 bei Mitterwasser bis km 19,67 kurz vor Niederwegscheid. Die Kilometerangabe gilt ab
Erlau, hier liegt der Abzweig von der Strecke nach Hauzenberg. Der Bf. Wegscheid liegt bei km 20,11.
Die Strecke führte von Obernzell über Untergriesbach, Oberötzdorf, Wildenranna ,Mitterwasser
nach Wegscheid.
Die Daten entstammen dem Buch "Eisenbahn in Niederbayern " vom Bufe-Verlag.
Dort wird auf 23 Seiten die Bahn ausführlich beschrieben.
Gruß Werner
Hi,
das ist ja klasse!
Vielen herzlichen Dank!
WE
PS: Trotzdem; was ist das komische Betonrampenteil?
das ist ja klasse!
Vielen herzlichen Dank!
WE
PS: Trotzdem; was ist das komische Betonrampenteil?
Hallo Wutz,
in Antwort 4 steht schon fast alles zu deiner Frage zur Zahnradstrecke. Den ehem. Streckenverlauf kannst du auch heute noch mit Google Maps/Earth verfolgen.
In Obernzell war ja bereits von 1909 bis 1912 Endstation. Ab 1912 gab es dann extra für die Zahnradloks ein Lokschuppen in Wegscheid. Vielleicht sind das in Obernzell auch Reste eines Lokschuppens? Aber ob damals schon Beton für das Fundament eines einfachen Lokschuppens verwendet wurde bezweifle ich.
Daher bleibe ich bei meiner Vermutung das es sich um die Reste und das Fundament einer Spillanlage handelt. Hier mal was zum Thema Spillanlagen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4762075
Stell die Frage mit den beiden Bildern doch mal ins Historische Bahn Forum bei DSO. Vielleicht weiss dort jemand mehr.
P.S. Wenn du dich bei DSO nicht anmelden willst könnte ich die Anfrage für dich dort einstellen.
Grüße
Markus
in Antwort 4 steht schon fast alles zu deiner Frage zur Zahnradstrecke. Den ehem. Streckenverlauf kannst du auch heute noch mit Google Maps/Earth verfolgen.
In Obernzell war ja bereits von 1909 bis 1912 Endstation. Ab 1912 gab es dann extra für die Zahnradloks ein Lokschuppen in Wegscheid. Vielleicht sind das in Obernzell auch Reste eines Lokschuppens? Aber ob damals schon Beton für das Fundament eines einfachen Lokschuppens verwendet wurde bezweifle ich.
Daher bleibe ich bei meiner Vermutung das es sich um die Reste und das Fundament einer Spillanlage handelt. Hier mal was zum Thema Spillanlagen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4762075
Stell die Frage mit den beiden Bildern doch mal ins Historische Bahn Forum bei DSO. Vielleicht weiss dort jemand mehr.
P.S. Wenn du dich bei DSO nicht anmelden willst könnte ich die Anfrage für dich dort einstellen.
Grüße
Markus
Hi,
ich verstehe nun die Spillanlagenidee......
Die Anlage konnte Wagen (von neben des Gleises) "verschieben". Daher auch die versetzte Pos. zur Gleisachse?!
WE
PS: Hab auch mal die "Passauer" gefragt / Warte auf Antwort
ich verstehe nun die Spillanlagenidee......
Die Anlage konnte Wagen (von neben des Gleises) "verschieben". Daher auch die versetzte Pos. zur Gleisachse?!
WE
PS: Hab auch mal die "Passauer" gefragt / Warte auf Antwort
Servus,
eben erreichte mich eine Antwort der Passauer Eisenbahnfreunde (Vielen Dank!)
"...................
Hallo Herr Eichhorn,
was Sie fotografiert haben ist eine ehemalige Umsetzanlage für
Straßenroller. Beim Bau des Donaukraftwerks Jochenstein Mitte ca 1955 wurde
ein Hauptteil der Anlagen mit der Bahn bis Obernzell gefahren. Dann wurden
die Wagen auf der Straße ca. 7 km weiter bis zum Kraftwerksbau gefahren.
......"
WE
eben erreichte mich eine Antwort der Passauer Eisenbahnfreunde (Vielen Dank!)
"...................
Hallo Herr Eichhorn,
was Sie fotografiert haben ist eine ehemalige Umsetzanlage für
Straßenroller. Beim Bau des Donaukraftwerks Jochenstein Mitte ca 1955 wurde
ein Hauptteil der Anlagen mit der Bahn bis Obernzell gefahren. Dann wurden
die Wagen auf der Straße ca. 7 km weiter bis zum Kraftwerksbau gefahren.
......"
WE
Hallo Wutz,
um die Wagen vom Gleis auf den Straßenroller zu bekommen wurde teilweise mit Spillanlagen gearbeitet. http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vk/e2v_csr1.html
Zum Thema Straßenroller und Obernzell habe ich noch was ganz spezielles für dich gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4697190
Grüße
Markus
um die Wagen vom Gleis auf den Straßenroller zu bekommen wurde teilweise mit Spillanlagen gearbeitet. http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/vk/e2v_csr1.html
Zum Thema Straßenroller und Obernzell habe ich noch was ganz spezielles für dich gefunden: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4697190
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 06. 01. 2012 00:26.
Servus,
danke für die weiteren Infos!!
WE
danke für die weiteren Infos!!
WE
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