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THEMA: Angebot an interessierte Analogbahner
THEMA: Angebot an interessierte Analogbahner
Westerland - 03.01.12 09:24
Hallo zusammen,
ich hatte es gestern schon in einem anderen Thread angeboten. Wer als Analogbahner digital einmal live erleben und erfahren will, der ist bei mir herzlich Willkommen.
Bei meiner Anlage handelt es sich um eine Großanlage, die mit dem Selectrix System gesteuert wird. Die Steuerung erfolgt halbautomatisch über einen Computer. Das heißt, das Stellen von Weichen, Signalen und Fahrstraßen erfolgt über den Computer. Die Steuerung der Züge ganz manuell über Handregler (4x Selectrix Combi Control, 2x Trix Mobile Station 1).
Man kann also alle Facetten einer digitalen Modellbahnsteuerung erleben.
Die Anlage steht im Bremer Norden. Der Bahnhof "Bremen-Lesum" ist etwa 250m entfernt.
Wer Interesse hat, der kann sich einfach melden. Ich verspreche, dass sich viele Vorurteile zum Thema digital nach dem Besuch erledigt haben werden.
Viele Grüße,
Mathias
ich hatte es gestern schon in einem anderen Thread angeboten. Wer als Analogbahner digital einmal live erleben und erfahren will, der ist bei mir herzlich Willkommen.
Bei meiner Anlage handelt es sich um eine Großanlage, die mit dem Selectrix System gesteuert wird. Die Steuerung erfolgt halbautomatisch über einen Computer. Das heißt, das Stellen von Weichen, Signalen und Fahrstraßen erfolgt über den Computer. Die Steuerung der Züge ganz manuell über Handregler (4x Selectrix Combi Control, 2x Trix Mobile Station 1).
Man kann also alle Facetten einer digitalen Modellbahnsteuerung erleben.
Die Anlage steht im Bremer Norden. Der Bahnhof "Bremen-Lesum" ist etwa 250m entfernt.
Wer Interesse hat, der kann sich einfach melden. Ich verspreche, dass sich viele Vorurteile zum Thema digital nach dem Besuch erledigt haben werden.
Viele Grüße,
Mathias
Michael aus Nbg - 03.01.12 09:32
@Mathias:
solle ich irgendwann mal in die Nähe von Bremen kommen, werde ich Dein Angebot liebend gern annehmen.
Gruß Michael (aus dem Süden Deutschlands)
solle ich irgendwann mal in die Nähe von Bremen kommen, werde ich Dein Angebot liebend gern annehmen.
Gruß Michael (aus dem Süden Deutschlands)
Ist mir jetzt aus NRW auch ein wenig zu weit. Aber herzlichen Dank für das Angebot! Aber wer weiß, vielleicht komm ich ja mal zum Freimarkt
Gruß
Micha
Gruß
Micha
dieses angebot würde ich demnächst gerne mal annehmen.
Gruß aus Habenhausen vom alt Aumunder
Tobi
Gruß aus Habenhausen vom alt Aumunder
Tobi
Hallo zusammen,
ich greife die Idee von Mathias auf und lade gerne nach www.Enndingen.de ein. Ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis, in Ludwigshafen am Rhein. Für die Bahner aus südlicheren Gegenden ist das eventuell eine Alternative. Willkommen ist natürlich jeder, egal woher, gleich ob Digitaler oder Analoger.
Meine Anlage ist von mittlerer Größe. Die Bahn wird manuell gefahren und geschaltet. Kein PC, keine Steuerungssoftware, keine Blöcke oder SBF-Steuerungen, keine Besetztmelder, ...
Die Loks werden digital über zwei Trix Mobile Stationen gefahren. Wie bei einer digitalen Anfangspackung auch.
Gruß AnTic
ich greife die Idee von Mathias auf und lade gerne nach www.Enndingen.de ein. Ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis, in Ludwigshafen am Rhein. Für die Bahner aus südlicheren Gegenden ist das eventuell eine Alternative. Willkommen ist natürlich jeder, egal woher, gleich ob Digitaler oder Analoger.
Meine Anlage ist von mittlerer Größe. Die Bahn wird manuell gefahren und geschaltet. Kein PC, keine Steuerungssoftware, keine Blöcke oder SBF-Steuerungen, keine Besetztmelder, ...
Die Loks werden digital über zwei Trix Mobile Stationen gefahren. Wie bei einer digitalen Anfangspackung auch.
Gruß AnTic
Moin Mathias,
hatte ja schon im Diskussions-Thread geschrieben, dass ich Dein Angebot gerne annehme, wenn ich mal wieder in Bremen bin. Allerdings bestehe ich auch auf das versprochene Pilsken!
Gruß
Alex
hatte ja schon im Diskussions-Thread geschrieben, dass ich Dein Angebot gerne annehme, wenn ich mal wieder in Bremen bin. Allerdings bestehe ich auch auf das versprochene Pilsken!
Gruß
Alex
Westerland - 03.01.12 13:46
Hallo zusammen,
ich freue mich über die ersten Interessenten und über das Aufgreifen der Idee durch AnTic.
Digital sollte man live erleben und auch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Die erstklassigen Fahreigenschaften der Loks und ihr vollkommen flexibler Einsatz auf der gesamten Anlage haben bisher jeden Analogi begeistert, der bei mir zu Gast war.
@Alex: Ein Bremer Bier gibts gerne dazu
Viele Grüße,
Mathias
ich freue mich über die ersten Interessenten und über das Aufgreifen der Idee durch AnTic.
Digital sollte man live erleben und auch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Die erstklassigen Fahreigenschaften der Loks und ihr vollkommen flexibler Einsatz auf der gesamten Anlage haben bisher jeden Analogi begeistert, der bei mir zu Gast war.
@Alex: Ein Bremer Bier gibts gerne dazu
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
wenn es ein Bremer Pils gibt, lade ich mich hiermit auch bei nächster Gelegenheit ein !!!
lachende Neujahrsgrüße
hajo
wenn es ein Bremer Pils gibt, lade ich mich hiermit auch bei nächster Gelegenheit ein !!!
lachende Neujahrsgrüße
hajo
HaNNoveraNer - 03.01.12 13:52
Hi
Mensch, dafür würde ich sogar mal extra nach Bremen fahren.
Obwohl ich DCC Bahner bin.
Gruß
Thomas
Mensch, dafür würde ich sogar mal extra nach Bremen fahren.
Obwohl ich DCC Bahner bin.
Gruß
Thomas
justStefan84 - 03.01.12 13:58
Hi!
Wie ich im Diskussionsthread geschrieben habe, mache ich auch gerne solche "Führungen", sobald der Schattenbahnhof befahrbar ist.
Wäre doch eine Idee, dass man ein Verzeichniss erstellt, wo sich so Leute wie Mathias und ich sich eintrgagen können... evtl. gleich mit ein paar Infos zum verwendeten System etc., sodass interessierte mit uns dann einfach Kontakt aufnehmen können.
Lg Stefan
Wie ich im Diskussionsthread geschrieben habe, mache ich auch gerne solche "Führungen", sobald der Schattenbahnhof befahrbar ist.
Wäre doch eine Idee, dass man ein Verzeichniss erstellt, wo sich so Leute wie Mathias und ich sich eintrgagen können... evtl. gleich mit ein paar Infos zum verwendeten System etc., sodass interessierte mit uns dann einfach Kontakt aufnehmen können.
Lg Stefan
Westerland - 03.01.12 14:59
Hallo Hajo,
Dir auch alles erdenklich Gute für 2012! Soviel wie Du mir rund um das Thema Digital und ST-train geholfen hast, gibt es für Dich in Bremen den besten Tropfen aus unserer Hausbar
@ Stefan: Die Idee mit einer Liste finde ich durchaus spannend. Vielleicht können wir ja so die einzelnen Regionen abdecken. Niederösterreich, Rhein-Neckar und Bremen hätten wir dann schon.
@ Thomas: Auch DCC-Bahner sind willkommen und bekommen ein Bremer Pils
Viele Grüße,
Mathias
Dir auch alles erdenklich Gute für 2012! Soviel wie Du mir rund um das Thema Digital und ST-train geholfen hast, gibt es für Dich in Bremen den besten Tropfen aus unserer Hausbar
@ Stefan: Die Idee mit einer Liste finde ich durchaus spannend. Vielleicht können wir ja so die einzelnen Regionen abdecken. Niederösterreich, Rhein-Neckar und Bremen hätten wir dann schon.
@ Thomas: Auch DCC-Bahner sind willkommen und bekommen ein Bremer Pils
Viele Grüße,
Mathias
Frohes neues Jahr, N-Digitalos und N-Analogos,
die ganze Zeit schon verfolge ich die leider viel zu emotional geführte Anadigis-Diskussion. Vielleicht kann meine Anlage ja dazu beitragen, die Lager einander näher zu bringen, denn obwohl ich keine einzige Lok mit Dekoder habe, wird die Anlage digital über Lappy automatisch, halbautomatisch und manuell mit analogen Fahrtrafos und auch zwei Digital-Dekodern betrieben.
Wer sich diese Hybridanlage in Muggensturm (in der Nähe von Karlsruhe) mal anschauen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen - sofern sie oder er das Kriegsbeil daheim lässt.
Mit diplomatischem Gruß,
Helmut
die ganze Zeit schon verfolge ich die leider viel zu emotional geführte Anadigis-Diskussion. Vielleicht kann meine Anlage ja dazu beitragen, die Lager einander näher zu bringen, denn obwohl ich keine einzige Lok mit Dekoder habe, wird die Anlage digital über Lappy automatisch, halbautomatisch und manuell mit analogen Fahrtrafos und auch zwei Digital-Dekodern betrieben.
Wer sich diese Hybridanlage in Muggensturm (in der Nähe von Karlsruhe) mal anschauen möchte, ist hiermit herzlich eingeladen - sofern sie oder er das Kriegsbeil daheim lässt.
Mit diplomatischem Gruß,
Helmut
Servus,
teilt doch die BRD mal DIGI-Anschau-Gebiete auf !
Auch Grüße nach Bremen von Ganz-Süd-Ost
Rainer
teilt doch die BRD mal DIGI-Anschau-Gebiete auf !
Auch Grüße nach Bremen von Ganz-Süd-Ost
Rainer
kochender-Eisenbahne - 03.01.12 16:12
Hallo Helmut,
greife das Thema mal auf, da ich gerade an der Steuerung einer analogen Modulanlage tüftel.
Digital ist das für mich kein Problem, da kenne ich mich mit aus.
Aber würde den Luxus der automatischen oder halbautomatischen -PC-Steuerung auch analog umsetzen. Kannst Du mir bzw. uns mehr über deine Steuerung verraten?
Der Weg nach Muggensturm mal so spontan ist dann doch etwas weit.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
greife das Thema mal auf, da ich gerade an der Steuerung einer analogen Modulanlage tüftel.
Digital ist das für mich kein Problem, da kenne ich mich mit aus.
Aber würde den Luxus der automatischen oder halbautomatischen -PC-Steuerung auch analog umsetzen. Kannst Du mir bzw. uns mehr über deine Steuerung verraten?
Der Weg nach Muggensturm mal so spontan ist dann doch etwas weit.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten und andere Interessierte,
als ca. Ende der 80-er Jahre einigermaßen preisgünstige PCs und auch ein recht komfortables Entwicklungssystem mit grafischer Oberfläche (Visual Basic) zur Verfügung standen, habe ich mit der Automatisierung meiner damals erst halb so großen Modellbahn begonnen. Dabei war das zentrale Problem: Wie bekomme ich die Steuerbefehle vom PC zur Anlage und umgekehrt Informationen von der Anlage in den PC. Damals war gerade die zweite Generation von Selectrix (CC2000) erschienen, und ich entschied mich für dieses System.
Das Steuerungsprogramm entwickel(t)e ich selber (ich bin Informatiker); inzwischen hat es den Ausgabestand 7.1.
Es werden also alle Weichen, Signale, Relais usw. über Sx1 vom (heute) Lappy geschaltet, und Informationen über die Gleisbelegung von Selectrix-Belegtmeldern an das Steuerprogramm gemeldet. Der Fahrstrom ist aber weiterhin bis heute analog und wird von normalen Fahrtrafos geliefert - mit einer Ausnahme: Der Kopfbahnhof, in dem halbautomatisch Rangierfahrten vorgenommen werden, ist über einen Dekoder angeschlossen, sodass ich dort die guten Langsamfahreigenschaften ausnutzen kann, die mir eine Impulsbreitensteuerung bietet (nichts Anderes liefert ja ein Dekoder an seinem Motorausgang). Der Übergang zwischen Strecke (analoger Gleichstrom) und Kopfbahnhof (von Dekoder gepulster Gleichstrom) funktioniert übrigens problemlos.
Diese Lösung ist sicher nicht ideal, weil ich nicht bei jeder Lok die Fahreigenschaften durch einen eingebauten Dekoder individuell anpassen kann (das macht dann bei mir die Steuerungssoftware) und ich auch die Loks nicht unabhängig voneinander betreiben (und insbesondere abstellen) kann - aber das brauche ich im Kopfbahnhof auch nicht zwingend. Aber ich spare mir auf diese Art die Kosten und den Aufwand, in jede Lok einen Dekoder einzubauen und habe doch gute Langsamfahreigenschaften dort, wo ich sie brauche.
Grüßle und Hummel-Hummel nach Hamburg,
Helmut
als ca. Ende der 80-er Jahre einigermaßen preisgünstige PCs und auch ein recht komfortables Entwicklungssystem mit grafischer Oberfläche (Visual Basic) zur Verfügung standen, habe ich mit der Automatisierung meiner damals erst halb so großen Modellbahn begonnen. Dabei war das zentrale Problem: Wie bekomme ich die Steuerbefehle vom PC zur Anlage und umgekehrt Informationen von der Anlage in den PC. Damals war gerade die zweite Generation von Selectrix (CC2000) erschienen, und ich entschied mich für dieses System.
Das Steuerungsprogramm entwickel(t)e ich selber (ich bin Informatiker); inzwischen hat es den Ausgabestand 7.1.
Es werden also alle Weichen, Signale, Relais usw. über Sx1 vom (heute) Lappy geschaltet, und Informationen über die Gleisbelegung von Selectrix-Belegtmeldern an das Steuerprogramm gemeldet. Der Fahrstrom ist aber weiterhin bis heute analog und wird von normalen Fahrtrafos geliefert - mit einer Ausnahme: Der Kopfbahnhof, in dem halbautomatisch Rangierfahrten vorgenommen werden, ist über einen Dekoder angeschlossen, sodass ich dort die guten Langsamfahreigenschaften ausnutzen kann, die mir eine Impulsbreitensteuerung bietet (nichts Anderes liefert ja ein Dekoder an seinem Motorausgang). Der Übergang zwischen Strecke (analoger Gleichstrom) und Kopfbahnhof (von Dekoder gepulster Gleichstrom) funktioniert übrigens problemlos.
Diese Lösung ist sicher nicht ideal, weil ich nicht bei jeder Lok die Fahreigenschaften durch einen eingebauten Dekoder individuell anpassen kann (das macht dann bei mir die Steuerungssoftware) und ich auch die Loks nicht unabhängig voneinander betreiben (und insbesondere abstellen) kann - aber das brauche ich im Kopfbahnhof auch nicht zwingend. Aber ich spare mir auf diese Art die Kosten und den Aufwand, in jede Lok einen Dekoder einzubauen und habe doch gute Langsamfahreigenschaften dort, wo ich sie brauche.
Grüßle und Hummel-Hummel nach Hamburg,
Helmut
Westerland - 04.01.12 08:47
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für euer Interesse und die diversen Anfragen. Wenn Interesse besteht, dann schickt mir bitte eine persönliche Nachricht über das Forum. Ich maile euch dann meine Telefonnummer und wir können einen konkreten Termin absprechen.
Grüße aus dem verregneten Bremen,
Mathias
vielen Dank für euer Interesse und die diversen Anfragen. Wenn Interesse besteht, dann schickt mir bitte eine persönliche Nachricht über das Forum. Ich maile euch dann meine Telefonnummer und wir können einen konkreten Termin absprechen.
Grüße aus dem verregneten Bremen,
Mathias
de Meester - 04.01.12 17:44
Moin Helmut,
Hast du für den stationeren Decoder einen "Stinknormalen" SX-Decoder genommen, oder etwas Spezielles? Gibt's noch besondere Maßnahmen zum schutz der Decoder, oder Sonstwas?
Ich Liebaugele mit dem Versuch ein Streckenteil mit einen Stat-decoder auszurusten, zum (ein)fahren meiner noch nicht digitalisierte Loks.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hathumar
Der Kopfbahnhof, ist über einen Dekoder angeschlossen
Hast du für den stationeren Decoder einen "Stinknormalen" SX-Decoder genommen, oder etwas Spezielles? Gibt's noch besondere Maßnahmen zum schutz der Decoder, oder Sonstwas?
Ich Liebaugele mit dem Versuch ein Streckenteil mit einen Stat-decoder auszurusten, zum (ein)fahren meiner noch nicht digitalisierte Loks.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ja, Jan,
es ist ein "stinknormaler" SX-Dekoder DHL210 von Stärz.
Schutzmaßnamen sind nicht erforderlich.
(Man kann sogar Abschnitte mit Besetztmeldern überwachen -
allerdings ist dann (aber NUR dann) eine spezielle Elektronik zur galvanischen Trennung erforderlich, sonst "spinnt" der Dekoder oder kann sogar zerstört werden.
Und - wie ich oben schon schrieb - kann eine Analoglok ohne Probleme von dem Dekoderabschnitt in einen "echten" Analogabschnitt fahren.)
Schöne Grüße nach Holland
(wo ich im Frühjahr wieder eine Flußfahrt machen werde),
Helmut
es ist ein "stinknormaler" SX-Dekoder DHL210 von Stärz.
Schutzmaßnamen sind nicht erforderlich.
(Man kann sogar Abschnitte mit Besetztmeldern überwachen -
allerdings ist dann (aber NUR dann) eine spezielle Elektronik zur galvanischen Trennung erforderlich, sonst "spinnt" der Dekoder oder kann sogar zerstört werden.
Und - wie ich oben schon schrieb - kann eine Analoglok ohne Probleme von dem Dekoderabschnitt in einen "echten" Analogabschnitt fahren.)
Schöne Grüße nach Holland
(wo ich im Frühjahr wieder eine Flußfahrt machen werde),
Helmut
de Meester - 04.01.12 18:55
Moin Helmut,
Danke für die Info.
Ah, der 2A Typ.
Ich dachte an nachstehende Schutzmaßnamen:
1) Einen PTC in die rote oder schwarze Zuführleitung zum Decoder, zur Überstrombegrenzung.
2) Einen Schutzdiode SA20CA (DHZ110) Parallel zum orangen und grauen Motoranschluß, zum Abfangen der Spannungspitze.
Zur Besetzmelder: einen GBM mit Opto-Coupler werde es dan tun ? z.b.sp: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=286
Grüße
Jan
Danke für die Info.
Ah, der 2A Typ.
Ich dachte an nachstehende Schutzmaßnamen:
1) Einen PTC in die rote oder schwarze Zuführleitung zum Decoder, zur Überstrombegrenzung.
2) Einen Schutzdiode SA20CA (DHZ110) Parallel zum orangen und grauen Motoranschluß, zum Abfangen der Spannungspitze.
Zur Besetzmelder: einen GBM mit Opto-Coupler werde es dan tun ? z.b.sp: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=286
Grüße
Jan
Hallo Jan,
deine vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen können sicher nicht schaden - für notwendig halte ich sie allerdings nicht, denn der Dekoder verfügt ja bereits über entsprechende Schutzmechanismen.
Optocoupler ist korrekt, daher könnte es mit dem Stärz-Belegtmelder funktionieren. Das habe ich allerdings nicht getestet, sondern stattdessen einen alten Belegtmelder von Trix verwendet und entsprechend Optocoupler vorgeschaltet (Schaltplan anbei).
Werden allerdings mehrere Abschnitte mit mehreren Dekodern verwendet, so wird es mit dem genannten Belegtmelder wohl nicht mehr funktionieren, denn die Dekoder dürfen ja ausgangsseitig (also an den Motorausgängen) nicht zusammen geschaltet werden; das funktioniert nicht, wie ein Test ergab.
Gruß,
Helmut
Die von Hathumar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
deine vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen können sicher nicht schaden - für notwendig halte ich sie allerdings nicht, denn der Dekoder verfügt ja bereits über entsprechende Schutzmechanismen.
Optocoupler ist korrekt, daher könnte es mit dem Stärz-Belegtmelder funktionieren. Das habe ich allerdings nicht getestet, sondern stattdessen einen alten Belegtmelder von Trix verwendet und entsprechend Optocoupler vorgeschaltet (Schaltplan anbei).
Werden allerdings mehrere Abschnitte mit mehreren Dekodern verwendet, so wird es mit dem genannten Belegtmelder wohl nicht mehr funktionieren, denn die Dekoder dürfen ja ausgangsseitig (also an den Motorausgängen) nicht zusammen geschaltet werden; das funktioniert nicht, wie ein Test ergab.
Gruß,
Helmut
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schnorpser - 05.01.12 10:52
Hallo Mathias,
geniale Idee von Dir
Wenn ich mal wieder in der Bremer Umgebung und/oder selbst in Bremen bin, melde ich mich gern bei Dir
Viele Grüße
SX1-Norbert
geniale Idee von Dir
Wenn ich mal wieder in der Bremer Umgebung und/oder selbst in Bremen bin, melde ich mich gern bei Dir
Viele Grüße
SX1-Norbert
Westerland - 07.01.12 14:11
Hallo Norbert,
über Deinen Besuch würde ich mich sehr freuen. Du scheinst ja rund um das Thema Selectrix sehr aktiv zu sein. Wird bestimmt spannend, sich mal auszutauschen.
Ein schönes Wochenende,
Mathias
über Deinen Besuch würde ich mich sehr freuen. Du scheinst ja rund um das Thema Selectrix sehr aktiv zu sein. Wird bestimmt spannend, sich mal auszutauschen.
Ein schönes Wochenende,
Mathias
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