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THEMA: Digital

THEMA: Digital
Startbeitrag
Jinka - 03.01.12 15:38
Hallo
ich hab mir jetzt im baumarkt platten gekauft(2stück)1,20x0,60m,davon wird eine platte auf 0,60x0,60m zugeschnitten und an die große platte angepasst was zu einem L führt.Ich möchte normalerweise nur ne kleine anlage ohne viel schnickschnak(verzeiht den ausdruck)betreiben.Technisch sehr unbegabt.bei mir muss es so sein wie der slogan immer heist"auspacken,anschliessen losfahren.Auch verdratungstechnisch muss es einfach sein,also so mal im spass:Moba für dummis,lach.ne im ernst,hab von digitaltechnik null ahnung.würde für mich digital lohnen und wieviel würde das kosten.
Gruß Detlef

Hallo Detlef

Ob sich für dich digital "lohnt", kommt ganz darauf an, was du vorhast. Kleine Anlage sagt noch wenig aus. Was kommt AUF die Platte?
Willst du
- einen Bahnhof darstellen und viel rangieren?
- lange Strecken haben und fahren? (Blocksteuerung?)
- BW darstellen, Lok-Wartung etc.?

Für langsame Rangierfahrten würde ich auf jedenfall zu digital raten, Weichen evtl. von Hand schalten und schön langsam die Loks / Waggons fahren lassen. Kein grosser Aufwand bei der Verdrahtung ('tote Gleise etc.), könnte dann auch mit der Aussage "digital = 2 Drähte an's Gleis und fertig" funktionieren. Kehrschleife vermeiden, sonst brauchts etwas Elektronik.

Gruss
Thorsten

Ps.: vielleicht bekommen wir noch ein paar mehr Info's, ggf. schon einen Gleisplan der dir vorschwebt??


sofort digital zu beginnen, lohnt immer. (das sage ich als analoger , aber ich habe zu viel, um umzurüsten)
Kommt wegen den Kosten drauf an, was Du möchtest, unterste Preiskategorie ist ein digitales startset, nach oben gibt es keine Grenzen...Du solltest erstmal schauen, was Du wirklich möchtest :
digital fahren analog schalten, oder alles digital. dann mal schauen, was die Komponenten kosten . zum Beispiel Zentralen, Booster, Decoder, Decoder für Magnetartikel...
Wie du siehst, ist Deine Frage schon nicht mehr leicht zu beantworten...
Ob digital einfacher ist, als analog, das ist aber noch nicht bewiesen..
am einfachsten ist es, `nen Trafo zu nehmen, 2 strippen, und diese ans Gleis... Weichen dann von hand schalten...
Möglichkeiten gibt es ohne Ende...:)
Hallo Detlef,
es gibt immer zwei Meinungen. Die einen wollen Analog die anderen Digital fahren.
Ich würde Dir raten, gehe auf Börsen und frag da diejenigen die eine N-Anlage ausstellen. Dann bekommst Du bestimmt die richtigen antworten. (Wir jedenfalls helfen immer N-Bahner Köln).
Schau mal in die N-Listen, da findest Du auch Gleichgesinte in Deinem Wohngebiet und Umfeld.
Gruß Rolf
Hallo Detlef

ob sich Digital für dich lohnt kann man so nicht sagen und muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Für den einen machen ein paar Euro mehr nichts aus, wenn sie dafür mehrere Loks auf einem Gleis ohne Trennschnitte fahren können. Andere bauen dann einfach ein paar Schalter ein und können so die Züge auch getrennt voneinander fahren.
Man müsste schon genauer wissen, wie deine Anlage aussehen soll und wie du diese später mal steuern möchtest.
Ansonsten kann ich @2 schon zustimmen, denn wer neu anfängt, hat es wesentlich einfacher mit Digital als jemand der 100 oder mehr Loks sein eigen nennt und diese dann auf einmal umrüsten müsste, wenn er alle einsetzen möchte.

Viele Grüße
Tomi
Sieh Dir zur Information auch mal diesen Thread an:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....italeinstieg#x600080

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich bei Neueinstieg auch Digital deutlich vorziehen würde. Wenn ich aber schon 100 analoge Loks habe, sieht es u.U. anders aus.

An die Profis - es fehlen noch Einträge von vielen Digitalprofis.

Gruß,

Werner
Hallo!

Ich würde digital beginnen. So wie du es durchklingen lässt, möchtest du Gleise auflegen, Züge raufstellen und losfahren, ohne dir allzuviele Gedanken bezüglich Trennstellen (welche ja wieder extra verdrahtet werden müssen) etc. zu machen. Hier reicht schon ein einfaches Digital Startset.

Ob du dann die Weichen etc. manuell schaltest, über Drucktaster oder digital über den Handregler bzw. sogar irgendwann einmal über den PC, bleibt dir überlassen. Das kannst du auch nach einiger Zeit erst entscheiden (vorerst halt einmal händisch schalten )

Liebe Grüße,
Stefan
Hi Detlef !

Mit diesem Digitalset von Lenz, kannst Du nichts falsch machen.
Ich habe es seit 10 Jahren im Einsatz und bin voll zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/Lenz-Digital-Plus-Artike...;hash=item19cc164102

Der Preis ist in Ordnung und der Händler ist ok.
Ist einer der größten in Berlin.
Hatte damals sie auch dort gekauft.

Ups gerade gesehen es ist nur die Zentrale ohne Handregler.
Da Du aus Berlin kommst fahre doch mal dort hin, oder wie schon in einem anderen Thread zu Turberg.
Wenn du aus einer Kleinstadt kommen würdest, könnte ich Deine Fragen noch verstehen, allerdings haben wir in Berlin doch etwas mehr Auswahl. Siehe unten.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=jinka#x601245

Gruß Thomas

http://www.1zu160.net/scripte/haendler/show.php


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Achtung! Bei dem verlinkten Angebot handelt es sich NUR um die Zentrale! Hier fehlt noch der Handregler und Trafo!

Lg Stefan
Hallo Detlev,

ich kann deine Frage sehr gut nach vollziehen.
Schwankte nie zwischen digital und analog. Ich bin von Haus aus analoger Spur -Z- fahrer.  Meine Anlage ist 3,60 mtr  x 0,75 mtr groß. Auf der Anlage sind 2 Gleiskreise die mit 4 Weichen verbunden sind. Die 2 Kreise sind mit Gleistrennlaschen elektrisch von einander abgekoppelt. Jeder Kreis hat im Bahnhofbereich ein Ausweichgleis so das pro Kreis 2 Züge getrennt fahren und auf der Strecke ist noch eine Stoppstelle ( auch Blockabschnitt genannt ) wird mit einem Schalter ein / aus geschaltet so das sogar pro Kreis 3 Züge fahren. Der Blockbaustein ist von Conrad. Die Weichen kann ich per Hand über Taster schalten. Ich kann die Weichen aber auch per Lichtschranken von den Zügen schalten. Der Verdrahtungsaufwand ist nicht vielmehr oder weniger als bei digital.
Die Kosten sind auch weit günstiger. Zum einfachen fahren der einzelnen Züge braucht es nicht unbedingt digital, denn mit einem Trafo kann ich auch die Geschwindigkeit so regeln das die Züge nicht rasen. Licht haben meine Waggons auch alle, sogar flacker frei. Im innen Raum ( der ist durch Trennlaschen vom eigentlichen Kreis elektrisch getrennt) habe ich einige Gleise und Weichen sogar eine Drehscheibe wo ich auch rangieren kann. Gut, ich habe 2 Trafos . Ein Trafo hat eine Rangiereinrichtung.  Nun kommt es, seit dem 3 Januar 2012 fahre ich auch digital auf meiner klein Anlage  ( wo ich einige Loks und Beleuchtung teste.)
Ich wollte einfach mal mit reden bzw. herausfinden was an digital dran ist. Es gibt gute digital Sets zum günstigen Preis . Eine Rocco Multi-Lokmaus neu verkauft mir mein Händler für 89 Euro.
Damit kann man schon sehr gut einsteigen. Aber dann fangen die Kosten an. Jede Lok einen Decoder, eine Weichenzentrale, Decoder für jeden Beleuchteten Waggon. Jede Lok muss umgebaut und gelötete werden.Sicher, wie ich jetzt fest stelle fährt eine Lok sanfter an.
siehe hier.         http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=600989
Aber die Entscheidung liegt nun bei dir. Viel Spaß beim Modell fahren / spielen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar!

Die Innenbeleuchtung so wie du sie in deinen analogen Zügen verwendest, kannst du auch verwenden, wenn du digital fährst. Nur abschalten kannst du diese nicht... Quasi ein Dauerbrenner! ;)

Lg Stefan
Hallo Lothar

kurz ein paar Dinge, die vielleicht nicht ganz richtig sind bzw. etwas verständlicher ausgedrückt werden sollten:
1. es ist nicht unbedingt ein Decoder für beleuchtete Wagen nötig, sondern nur wenn man diese Beleuchtung auch ein- und ausschalten möchte.
2. bei der Spur Z mag es so sein, dass immer gelötet werden MUSS. Ist aber bei vielen Loks der Spur N nicht mehr so.
3. Weichenzentrale? Du meinst einen Weichendecoder? Der ist aber auch nur dann nötig, wenn die Weichen auch digital geschaltet werden sollen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo
vielen dank für die antworten.werd mich mal umsehen,jedenfals wars für mich erstmal ne hilfe
Gruß Detlef
Hallo Stefan ,
das mit dem Abschalten ist richtig.

Hallo Tomi
da gebe ich dir auch recht .
Für Spur -Z- gibt es auch Tauschplatinen .
Nur bei den größeren  Dampfloks müssen die Decoder angelötet werden.
Bei N ist es bestimmt nicht anders.
Die  Weichenzentrale bzw. der Decoder ist nicht pflicht. Die meisten digitaler
möchten bestimmt mit dem Regler fahren und schalten.

Bei analog habe ich es ja auch gemacht. Nur zum fahren werden die Weichen und Blockstellen
per Automatik ( Lichtschranken ) gesteuert. Möchte ich spielen schalte ich alles mit der Hand.
Das geht natürlich auch mit digital. Aber mal ehrlich, man möchte  ( macht ) doch immer mehr als man eigentlich benötigt. Das ist nun mal der Reiz an der Modellbahn.

Gruß Lothar
Hallo nochmal, Lothar

auch bei der Spur N gibt es genügend Loks, die noch ohne Schnittstelle verkauft werden und daher müssen auch hier oftmals noch Kabel gelötet werden. Ein Zwischenschritt ist die Lötschnittstelle. Das sind Lötpunkte auf der Platine, an die man die Kabel anlöten kann.

Bezügl. Weichendecoder: hier ist es so, dass meist diejenigen, die eine PC-Steuerung bevorzugen auch die Weichen digital steuern möchten/müssen. Es gibt aber auch eine große Anzahl von Digitalfahrern, die weiterhin analog schalten. Hier sind dann natürlich keine Decoder nötig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber mal ehrlich, man möchte  ( macht ) doch immer mehr als man eigentlich benötigt. Das ist nun mal der Reiz an der Modellbahn.

klar, aber das ist ja überall so. Wäre ja langweilig, wenn man nur das macht, was gerade so benötigt.

Viele Grüße
Tomi
Übrigens....
Eine nicht wirklich teure Möglichkeit für die Beleuchtung (im Vergleich zu Beleuchtung + Funktionsdecoder) ist diese hier:

http://webshop.datentechnik-kreischer.de/index....&products_id=194

Lg Stefan
Hallo,
habe ich auch gedacht und vor geraumer Zeit bestellt. Leider warte ich jetzt schon über zwei Wochen auf die Lieferung. Zwei Kontaktversuche sind ohne Rückmeldung gescheitert. Ich würde mich über die Zerstreuung meiner Bedenken sehr freuen und auch über kurze Erfahrungsberichte mit diesen Lichtleisten.

Grüße Andreas


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