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THEMA: Pöstlingbergbahn Linz
THEMA: Pöstlingbergbahn Linz
Wutz - 03.01.12 16:01
Servus,
bin eben über die Pöstlingbergbahn in Linz gestolpert; Eine der steilsten Reibungsbahnen der Welt.
Halt wohl neue Wagen bekommen?
Wer kann mir mehr Infos geben bitte?
Gruß
Wutz
bin eben über die Pöstlingbergbahn in Linz gestolpert; Eine der steilsten Reibungsbahnen der Welt.
Halt wohl neue Wagen bekommen?
Wer kann mir mehr Infos geben bitte?
Gruß
Wutz
Hallo Wutz,
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6stlingbergbahn
enthält auch viele weiterführende Links.
Gruß
Thomas
Hi
Holla, das ging fix und dass da Wick was am Schirm hat dachte ich nicht.
Muss dem wohl auch mal was spenden?!
WE
Holla, das ging fix und dass da Wick was am Schirm hat dachte ich nicht.
Muss dem wohl auch mal was spenden?!
WE
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wutz
Holla, das ging fix
unmögliches erledigen wir sofort, nur Wunder dauern etwas länger!
Gruß
Thomas
Hi,
auf Wunder wart ich dann gerne auch etwas länger......
WE
auf Wunder wart ich dann gerne auch etwas länger......
WE
stadtverkehr - 03.01.12 16:44
Ja Grias Di, Wutz,
braugscht no a Typenskizz? I hätt da oa.
Gruaß Frank U
braugscht no a Typenskizz? I hätt da oa.
Gruaß Frank U
eiNsteiger - 03.01.12 20:49
Hi!
Hier ein Link zum Betreiber der Pöstlingbergbahn:
http://www.linzag.at/portal/portal/linzag/priva...ginit=1&action=1
fg
Walter
Hier ein Link zum Betreiber der Pöstlingbergbahn:
http://www.linzag.at/portal/portal/linzag/priva...ginit=1&action=1
fg
Walter
eiNsteiger - 03.01.12 21:17
Hi!
Der 24. März 2008 war der letzte Fahrtag der "alten" Pöstlingbergbahn auf 1000mm Spurweite.
Bis dahin gab es auch ein kleines Kuriosum in Linz/Urfahr. Dort trafen drei verschiedene Spurweiten aufeinander. Die 1435mm der Mühlkreisbahn, die 900mm der Linzer Straßenbahn und die genannten 1000mm der Pöstlingbergbahn.
Mittlerweile ist die Spurweite an die Straßenbahn angeglichen und die Garnituren benützen auch die Straßenbahntrasse.
Anbei ein paar Fotos vom 24. März 2008. Bemerkenswert finde ich die damalige Weichenkonstruktion bei der der Herz- und Zungenbereich geschwenkt wird.
fg
Walter
Die von eiNsteiger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der 24. März 2008 war der letzte Fahrtag der "alten" Pöstlingbergbahn auf 1000mm Spurweite.
Bis dahin gab es auch ein kleines Kuriosum in Linz/Urfahr. Dort trafen drei verschiedene Spurweiten aufeinander. Die 1435mm der Mühlkreisbahn, die 900mm der Linzer Straßenbahn und die genannten 1000mm der Pöstlingbergbahn.
Mittlerweile ist die Spurweite an die Straßenbahn angeglichen und die Garnituren benützen auch die Straßenbahntrasse.
Anbei ein paar Fotos vom 24. März 2008. Bemerkenswert finde ich die damalige Weichenkonstruktion bei der der Herz- und Zungenbereich geschwenkt wird.
fg
Walter
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Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
die damalige Weichenkonstruktion
Wegen der damaligen Notbremsanordnung die wie eine Zange den Schienenkopf umgreift.
Gruß,
Harald.
eiNsteiger - 03.01.12 22:46
Danke für die Ergänzung!
Habe dazu noch etwas gefunden: Technik damals und heute.
http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2008/Rathberger-Petz.pdf
fg
Walter
Habe dazu noch etwas gefunden: Technik damals und heute.
http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2008/Rathberger-Petz.pdf
fg
Walter
Servus middanaanda!
Mist mist mist.......
Das wenn ich gewusst hätte, wär ich da vor 2008 hin.
Da hockt man hier in Mus "nabenan" und weiss sowas net :-o
WE
Mist mist mist.......
Das wenn ich gewusst hätte, wär ich da vor 2008 hin.
Da hockt man hier in Mus "nabenan" und weiss sowas net :-o
WE
War ne schöne Bahn, wobei die heutige auch sicherlich nicht schlecht ist und deutlich Kundenfreundlicher. Dazu die Zwei alten Wagen, die auf Fahrgestellen der Flexity Outlooks aufgebaut sind.
Bei einer Sache stehen einen immer wieder die Haare zu berge. Besagte neue Wagen habe keine Drehgestelle, das sind nur einige grad angelenkte Fahrgestelle. In Innsbruck hat man mittlerweile gemerkt was für ein mist das ganze ist. Denn diese Fahrgestelle verschleißen die Gleise in den Kurven recht schnell. Auch auf der Überlandbahn hat man nur Probleme mit diesen Kisten, da werden auch die Weichen recht zügig abgefahren. Aus heutiger Sicht würde man wohl nicht noch mal diese Fahrzeugtype kaufen. In Genf hat man auch nicht ohne Grund sich nicht mehr für diese Fahrzeugtype entschieden und einen richtigen Drehgestellwagen sich wieder zu gelegt.
Grüße,
Marcus
Bei einer Sache stehen einen immer wieder die Haare zu berge. Besagte neue Wagen habe keine Drehgestelle, das sind nur einige grad angelenkte Fahrgestelle. In Innsbruck hat man mittlerweile gemerkt was für ein mist das ganze ist. Denn diese Fahrgestelle verschleißen die Gleise in den Kurven recht schnell. Auch auf der Überlandbahn hat man nur Probleme mit diesen Kisten, da werden auch die Weichen recht zügig abgefahren. Aus heutiger Sicht würde man wohl nicht noch mal diese Fahrzeugtype kaufen. In Genf hat man auch nicht ohne Grund sich nicht mehr für diese Fahrzeugtype entschieden und einen richtigen Drehgestellwagen sich wieder zu gelegt.
Grüße,
Marcus
Hi,
Du meinst, dass bei solchen Konstr. der Anlaufwinkel zu groß ist oder?!
WE
Du meinst, dass bei solchen Konstr. der Anlaufwinkel zu groß ist oder?!
WE
hi!
Es geht eben nichts über Drehgestellfahrzeuge.
Leider ist dieser 100%-Niederflur-Hype kaum aus den Hirnen der Entscheidungsträger zu bekommen.
Für barrierefreie Benutzung ist das doch übertrieben und nur unnötig teuer in Anschaffung und Betrieb.
lg, BS
Es geht eben nichts über Drehgestellfahrzeuge.
Leider ist dieser 100%-Niederflur-Hype kaum aus den Hirnen der Entscheidungsträger zu bekommen.
Für barrierefreie Benutzung ist das doch übertrieben und nur unnötig teuer in Anschaffung und Betrieb.
lg, BS
stadtverkehr - 05.01.12 18:01
Hallo Wutz
und die anderen,
erinnert Ihr Euch an die "Combino-Pleite"? Dieses Problem haben ALLE Multigelenkwagen, selbst die Dresdner haben bei ihren DWA's gemerkt, dass diese Konstruktion wenig taugt. Deshalb kam recht schnell der FlexityClassic auf den Markt. die DVB-AG haben meises Wissens da einen guten Anteil dran.
Die ersten Multigelenker, NGT 6 DD, zeigten auch den berüchtigten übermäßigen Sinuslauf. Ist ja auch kein Wunder, wenn ein Fahrwerk mit 1,8m Radstand vom einem Wagenkasten durchgewalkt wird, an dem eine Sänfte hängt.
Daher wurden Schlingerdämpfer eingebaut, die das ganze zwar verminderten, was ein solches Teil macht, das nichts anderes ist, als ein noch stärkerer Stoßdämpfer bei Autos, ist wohl klar. Die Fahrwerke brauchen nun wesentlich mehr Kraft, die Gelenke zu bewegen. Letztlich wird diese Kraft von den Spurkränzen aufs Gleis übertragen. Was bei Reibung passiert, sollte auch klar sein.
Was sich Siemens dabei eingebrockt hat, ist hinreichend bekannt.
Man kann sagen, Multigelenker haben etwa den dreifachen Verschleiß an Radsätzen wie Drehgestellfahrzeuge, die Gleise halten auch entsprechend kürzer. Daher kommen auch bei einigen VU's die LaS in den Gleisbögen.
Kurioserweise würde Bombardier am liebsten keine Multigelenker mehr bauen, aber diese Dinger werden immer wieder bestellt, z.B. Blackpool. Da sind die Hersteller auch in der Zwickmühle.
Ist eine Modeerscheinung, "man will schick sein, in der Stadt".
Gruß Frank U
und die anderen,
erinnert Ihr Euch an die "Combino-Pleite"? Dieses Problem haben ALLE Multigelenkwagen, selbst die Dresdner haben bei ihren DWA's gemerkt, dass diese Konstruktion wenig taugt. Deshalb kam recht schnell der FlexityClassic auf den Markt. die DVB-AG haben meises Wissens da einen guten Anteil dran.
Die ersten Multigelenker, NGT 6 DD, zeigten auch den berüchtigten übermäßigen Sinuslauf. Ist ja auch kein Wunder, wenn ein Fahrwerk mit 1,8m Radstand vom einem Wagenkasten durchgewalkt wird, an dem eine Sänfte hängt.
Daher wurden Schlingerdämpfer eingebaut, die das ganze zwar verminderten, was ein solches Teil macht, das nichts anderes ist, als ein noch stärkerer Stoßdämpfer bei Autos, ist wohl klar. Die Fahrwerke brauchen nun wesentlich mehr Kraft, die Gelenke zu bewegen. Letztlich wird diese Kraft von den Spurkränzen aufs Gleis übertragen. Was bei Reibung passiert, sollte auch klar sein.
Was sich Siemens dabei eingebrockt hat, ist hinreichend bekannt.
Man kann sagen, Multigelenker haben etwa den dreifachen Verschleiß an Radsätzen wie Drehgestellfahrzeuge, die Gleise halten auch entsprechend kürzer. Daher kommen auch bei einigen VU's die LaS in den Gleisbögen.
Kurioserweise würde Bombardier am liebsten keine Multigelenker mehr bauen, aber diese Dinger werden immer wieder bestellt, z.B. Blackpool. Da sind die Hersteller auch in der Zwickmühle.
Ist eine Modeerscheinung, "man will schick sein, in der Stadt".
Gruß Frank U
Jo Frank besser kann man es wohl nicht sagen.
Servus,
war eben in der Ausstellung Spur I im Dt. Museum / Verkehrszentrum; da musste ich beim Anblick der Münchner Tram auch daran denken, dass wir auch hier mit der ersten Gen. neuer Wagen Probleme hatten; die sind nach dem Bogenlauf nur ungern in den Geradelauf geknick und haben nachgeschwungen.
Die neuesten Trams machten / machen (?) auch Probleme.....
Die Nierderflurmanie ist tats teilweise ein Fiasko auch im Innenraum: Die Durchgänge sind teilweise sehr sehr eng!!
WE
war eben in der Ausstellung Spur I im Dt. Museum / Verkehrszentrum; da musste ich beim Anblick der Münchner Tram auch daran denken, dass wir auch hier mit der ersten Gen. neuer Wagen Probleme hatten; die sind nach dem Bogenlauf nur ungern in den Geradelauf geknick und haben nachgeschwungen.
Die neuesten Trams machten / machen (?) auch Probleme.....
Die Nierderflurmanie ist tats teilweise ein Fiasko auch im Innenraum: Die Durchgänge sind teilweise sehr sehr eng!!
WE
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