1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FEDERN

THEMA: FEDERN
Startbeitrag
Wutz - 04.01.12 09:04
Guten Morgen,

erst einmal ein gutes, neues Jahr an alle......

Als weiteren Service für meine Kunden (neben z.B. dem Vertrieb der Spur-Neun KPL) biete ich nun auch Ersatzfedern für die gängigen Standard Kupplungsschächte älterer Fahrzeuge, wie z.B. Arnold* und Trix* an.

Bitte beachtet hierzu:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/FEDERN/federn.html

Viele Grüße

W. Eichhorn

Hallöchen,

wer mit der Erbse fährt, wir sehr wahrscheinlich genügend solcher Federn bereits im Vorrat besitzen, weil ja mit der Austauschkupplung 9540 welche mit dabei sind, die aber nicht unbedingt benötigt werden, weil man auch die ursprünglichen Federn weiterverwenden kann.
Für alle anderen ist das sicher eine gute Sache, bei Bedarf eine vernünftige Bezugsquelle zu kennen.

Kleine Anmerkung am Rande:
Zitat

Ein Beutel enthält 10 Kupllungen


Abgesehen vom Tippfehler sollte da wohl "Federn" stehen.

Gruß
Horst
Hi,

danke für den Hinweis!
Man selbst überliest solche Fehler gerne.

Ich ändere das gleich.

Gruß
Wutz

PS: Habe selbst jahrelange unangenehme Erfahrungen mit wegspringenden Federn, die dann im Bastelzimmer unterm Bröselberg verschütt gingen......

.......geändert.........

(Bitte überschätzt auf keinen Fall die Anzahl derjenigen, die Erbsenfahrer sind!)
Hallöchen nochmal,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

(Bitte überschätzt auf keinen Fall die Anzahl derjenigen, die Erbsenfahrer sind!)


ist schon klar. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass und warum ich mir selbst keine bestellen werde...

Aber noch ne Zusatzidee: Für gelegentliche Bastelzwecke werden auch Spiralfedern mit etwas kleinerem Durchmesser benötigt, die man so fertig auch nicht ohne weiteres beziehen kann. Da habe ich mir dann immer die aus den kleinen Roco-Kupplungsschächten "geklaut", nur da geht der Vorrat so langsam zu Ende.
Werden für solche Roco-Kupplungen nicht auch Ersatzfedern gebraucht? ...

Gruß
Horst

Hi

Recht hast Du; an den kleineren Typen bin ich auch dran; kann aber noch etwas dauern.....

WE
Hi,

super.

Und dann gerne auch die Rückstellfedern für manche KK-Kulissen, Durchmesser ± 1,25mm, etwa beim HT Oppeln, div. Roco- und Arnoldwagen u.a. (wo eben die Kulisse mit einer Spiralfeder zurückgezogen wird). Wegen unterschiedlicher Längen wird es hier ggf. sinnvoll sein, diese Ersatzfedern als "Meterware" zum selbst-ablängen anzubieten.

Oder gibt es hierfür bereits einen sinnvollen Lieferanten?

Gruß
Horst
Hi,

bis dato ist mir kein Lieferant bekannt, es sei denn die Herst. selbst?!

WE
Hallo Wutz,

ich finde es gut das diese Federn nun auch ohne Zwangskauf von Kupplungen und anderen Utensilien erhältlich sind. Besten Dank!

@ Horst_K
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Horst_K

Austauschkupplung 9540 welche mit dabei sind


...herzlichen Glückwunsch zu der Bevorratung von Zwanksmitkäufen!

Nachtrag: Da die Maße mit angegeben sind ist es doch leicht festzustellen ob sie für diverse Anwendungsmöglichkeiten in Frage kommen & macht sich diese dann passend. Das "hinbiegen" sollte doch nicht das große Problem sein - oder?!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David


Guten Abend,

ich denke auch, dass im Bedarfsfalle z.B. die KKK Feder für Roco Wagen aus der Feder "leicht generiert" werden könnte; habe mir das schon angesehen. Den Versuch werde ich aus Anregung eines obigen Verlangens nach diesen Federn mal machen.

Der Preis wird wohl beim 10-er Pack bei Eu 6 liegen, falls das wer schon wissen möchte.

WE
Edit: hat sich durch vorherigen Eintrag erledigt, also gelöscht.

Hallöchen,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: RedBear

Nachtrag: Da die Maße mit angegeben sind ist es doch leicht festzustellen ob sie für diverse Anwendungsmöglichkeiten in Frage kommen & macht sich diese dann passend. Das "hinbiegen" sollte doch nicht das große Problem sein - oder?!



Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Wutz

ich denke auch, dass im Bedarfsfalle z.B. die KKK Feder für Roco Wagen aus der Feder "leicht generiert" werden könnte; habe mir das schon angesehen



Der Außendurchmesser der aktuell angebotenen Federn beträgt lt. Angabe 2,4mm, passt also für die meisten Fabrikate. Nur:

"leicht festzustellen ob" ist nicht identisch mit "leicht festzustellen, dass"

Soll heißen, die Roco-Federn für die kleine Kupplunkgskammer sind vom Durchmesser ca, 1,7mm und lt. Breite und Höhe der Kammer würde eine Feder bis zu max. knapp 2,0mm reinpassen ohne zu klemmen.

Zitat

Das "hinbiegen" sollte doch nicht das große Problem sein - oder?!


Sagt mir bitte, wie das gehen soll. Ich kann zwar eine Spiralfeder nach Bedarf kürzen und wenn es sein muß, auch eine Öse aufbiegen, um daraus eine Zugfeder zu machen, aber sie so hinbiegen, dass der Durchmesser um ein definiertes Maß kleiner wird, wüsste ich nicht, wie das gehen soll.

Gruß
Horst


? ! ? !

Ich hatte wohl vergessen in meinem Beitrag zu schreiben, dass die Feder für die KKK gdacht war.
Die Idee ist es, an beiden Enden der feder je eine Schlaufe 90° aufzubiegen; DAS und nur das war gemeint und das werde ich versuchen

Dass "meine" Feder nicht in die kleinen Schächte der neueren Roco* Fahrzeuge ohne KKK passt ist mir klar, oder für wie doof werde ich hier gehalten?

WE

PS: Unglaublich aber zutreffend: Ich wurde von Kunden expl. nach Federn gefragt und darum hab ich diese nun im Angebot..........
Hi,
ok Wutz, da habe ich dich (und auch den Vorschreiber) tatsächlich falsch verstanden. Ich hatte mich ehrlich gesagt auch schon gewundert...

Das Aufbiegen einer Schlaufe an den Enden ist wie gesagt kein Problem.

Nur, das mit der Rückstellfeder für die Kulisse aus der Roco-Kupplungsfeder zu machen wird wohl definitiv so nicht gehen. Die Roco-Feder ist eine Druckfeder, noch dazu mit relativ weitem Gang gedreht (also vergleichsweise wenige Windungen für die Länge), während wir bei der KKK-Rückstellfeder eine Zugfeder brauchen, mit deutlich höherer Elastizität. (Dehnungskoeffizient)

Auch wäre der Durchmesser dann oft deutlich zu groß. Schon mal z. B. einen HT Oppeln genauer angeschaut? Dort gibt es an der betreffenden Stelle keine Aussparung am Fahrzeugboden, sondern die Feder hängt flach darunter.

Gruß
Horst
Abermals
?!?!

"Nur, das mit der Rückstellfeder für die Kulisse aus der Roco-Kupplungsfeder zu machen wird wohl definitiv so nicht gehen. Die Roco-Feder ist eine Druckfeder, noch dazu mit relativ weitem Gang gedreht (also vergleichsweise wenige Windungen für die Länge), während wir bei der KKK-Rückstellfeder eine Zugfeder brauchen, mit deutlich höherer Elastizität. (Dehnungskoeffizient)"

Ich habe auch NIE daran gedacht das so zu machen !!!!!
Ich dachte dabei daran "meine" Feder zu verwenden! Ich habe NICHT von der verwendung der Roco Feder geschrieben!

WE

dto. ?!?!

dann verstehe ich das aber nicht:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Wutz

ich denke auch, dass im Bedarfsfalle z.B. die KKK Feder für Roco Wagen aus der Feder "leicht generiert" werden könnte; habe mir das schon angesehen. Den Versuch werde ich aus Anregung eines obigen Verlangens nach diesen Federn mal machen.



Aber egal. "Deine" Feder mit Durchmesser 2,4 geht dann ja wohl erst recht nicht. Erforderliche Maße s. o.
Muß ja eigentlich auch nicht.

Es war ja auch nicht meine Idee, die eine Feder aus der anderen zu generieren (welche auch immer auf beiden Seiten gemeint sein könnten).

Gruß
Horst
Hi

es geht und gin (mein Eröffnungsbeitrag) um "meine" Feder und genau die meine ich mit.....:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Wutz
ich denke auch, dass im Bedarfsfalle z.B. die KKK Feder für Roco Wagen aus    DER   Feder "leicht generiert" werden könnte; habe mir das schon angesehen. Den Versuch werde ich aus Anregung eines obigen Verlangens nach diesen Federn mal machen.

Ich gebe dann Bescheid ob ich mit dem Versuch Erfolg hatte.

Im Übrigen (man möge mir verzeihen) bin ich es langsam leid mich rechtfertigen zu müssen, was ich herstelle oder vertreibe; es bleibt jedem selbst überlassen ob er ein Produkt kaufen möchte / benötigt oder eben nicht......
Ich betreibe mein Kleinstgewerbe (wie viele von uns) nicht aus Profitgier sondern weil ich eben selbst N-Bahner bin und den ein oder anderen Mangel / Bedarf gesehen habe; sonst würde ich am Stachus Würstel verkaufen, da verdiene ich mehr!
Und gerade da stösst es mir mitunter sauer auf, wenn unbesehen sofort alles madig gemacht wird und in Frage gestellt; dies aush nur allzuoft aus einer rein subjektiven Einschätzung oder Vermutung.

WE


Hallo Horst,

du schreibst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat

Das "hinbiegen" sollte doch nicht das große Problem sein - oder?!

Sagt mir bitte, wie das gehen soll.



Ganz einfach! Lese auch den Satz davor und betrachte das Ergebnis im Ganzen: >>Da die Maße mit angegeben sind ist es doch leicht festzustellen ob sie für diverse Anwendungsmöglichkeiten in Frage kommen<< & zusammen mit dem Zitat ergibt sich der Vorschlag das ein halbwegs versierten Bastler in der Lage sein sollte anhand von technischen Angaben die Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes für sich zu prüfen & dieses ggf. im Rahmen der technischen & physikalischen Eigenschaften für seine Bedürfnisse anzupassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass der Durchmesser um ein definiertes Maß kleiner wird, wüsste ich nicht, wie das gehen soll


Auch da kann ich dir behilflich sein: An beiden Enden der Feder festhalten & ziehen! Der Durchmesser sollte sich in Abhängikeit zu der gezogenen Länge verringern.

Mal ehrlich es geht um ein Teil für ein dev. Einsatzbereich und du willst darüber diskutieren wo er nicht zu verwenden ist bzw. wo er von den Maßen her nicht reinpasst. Wir können auch über Sachen dikutieren wie:

Klaue lässt sich nicht direkt mit Erbse kuppeln,
Straßenbahn kann nicht auf der Autobahn fahren,
was eckig ist rollt nicht richtig, usw. - oder meine derzeitigen "Renner":
Kupplungsspiralfeder mit 2,4 mm passt nicht in 1,x Schacht,
Zugfeder ist nicht als Druckfeder (oder umgekehrt) verwendbar.


In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

David


Edit: Einfügungen vorgenommen.

Hallöchen nochmal,
(zum letzten in diesem Beitrag)

Sorry Wutz, ich wollte dir in keiner Weise irgendwie auf den Schlips treten, ganz im Gegenteil. Ich finde es klasse, dass es Leute wie dich gibt, die sich um solche "Kleinigkeiten" kümmern, ohne die unser Hobby oft nur deutlich weniger Spaß machen würde.

Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass und warum ich es für äußerst fragwürdig ansehe, eine KKK-Rückstellfeder aus einer der Federn für Kupplungen nach dem alten System (welche genau nun auch immer) zu generieren. Diese Idee kam auch nicht von mir.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Viel Erfolg dabei!

Ach übrigens, wenn jemand eine Bezugsquelle für Zugfedern mit Durchmesser zwischen 1,0 und etwa 1,3 mm kennt, wie gesagt gerne zum selbst-ablängen, dann wäre ich sehr interessiert daran.

Gruß
Horst
Hi,

passt schon; ich sehe zu, dass ich ggf andere Quellen auftue.
En bekanntes problem ist hier immer die Stückzahl.

WE
Hallo Frank,

wenn du Federstahldraht suchst für die KKK dann schau mal hier

http://modellbasar.de/pi22/index.html

Den Federstahldraht mit 0,1 mm Durchmesser habe ich als Ersatzteil schon in eine KKK eingebaut und hat gut geklappt


Viele Grüße
Guten Morgen,

die Ersatzfedern für die gängigen Roco* Fahrzeuge sind im Werden; ich hoffe morgen oder am WE Bilder einstellen zu können.

Vorr. Art. Nr wird sein 13344 (Beutel a 10 Federchen)

Gruß
W. Eichhorn

http://www.eichhorn-modellbau.de/
Guten Abend,

anbei ein Bild zur Roco* Feder!
Wie gesagt: 10-er Pack Art. Nr 13344

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

die Erweiterung deines Angebots um diese flachen Feder ist echt super. Habe gerade erst meine letzten davon verbaut.
Obwohl, eigenlich müssten sich noch 2 Federn irgendwo im Hobbyraum verstecken - die Frage ist nur wo sie gelandet sind!?  

Bis denne...

Glück auf!

David
Hallo.

Es war mir auch als Privatbahner ein Graus: Die Winzteile sprangen und springen immer gerne sonstwohin....
Insbesondere beim KPL-Tausch.
Sogar beim Testen der neuen Federn ist mir eine entwischt!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi.

Nun endlich auch auf meiner HP:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/FEDERN/federn1.html

WE



Hallo Wutz,
gibt es auch schon einen Preis dazu?

Gruß Alex
Hallo.

Oh, sorry!
Ja der Einfachheit halber analog den "Schwesterchen" 13343 ....

10-er Pack = Eu  6,00
(http://www.eichhorn-modellbau.de/Programmubersicht_2013_11_11..pdf)
PDF wird in Kürze neu hochgeladen....

WE
Danke für das Nachreichen des Preises.
Bestellung ist schon raus.

Gruß Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;