1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schaltgleise

THEMA: Schaltgleise
Startbeitrag
Diete* - 04.01.12 12:43
Ich habe Piko Kontakt bzw Schaltgleise ersteigert ,kann mir jemand die genaue Funktionsweise erklären

Hallo erstmal,

"ich weiss ja nicht, ob Sie's wussten....."

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
...aber neben einem kurzen Gruß wäre dann evtl. eine Artikelnummer und/oder ein Foto hilfreich.

Wenn es diese Uralt-Teile mit dem echten Schalter an der einen Schiene sind ist das Prinzip relativ einfach:
das Ding wirkt wie ein Drucktaster, soll heissen wenn das Rad darüber fährt drückt er die Bleche aneinander.
Daran kann man nun z.B. ein Relais o.ä. anschliessen, das widerrum etwas anderes macht.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Norbert,

ich vermute es handelt sich dabei um die Schaltgleise mit einem kurzen (ca. 1 cm) isoliertem Abschnitt. Wenn ein Fahrzeug mit mehreren elektrisch verbundenen Achsen darüberfährt, bekommt dieser isolierte Abschnitt kurzzeitig Verbindung mit der Gleisspannung.

Beigefügt eine kleine Skizze wie du z.B. eine Weiche automatisch stellen kannst.

Um einen Magnetartikel damit zu schalten, mußt du einen Pol deiner Wechselspannung mit auf dasjenige Gleis legen, in dem deine Schaltgleise verbaut sind. Hier das Gleis mit der roten Zuleitung. Den anderen Pol der Wechselspannung dann an die Zuleitung des Magnetantriebes. Je nach dem aus welchem Gleis der Zug kommt, erhält nun der Weichenantrieb seinen Impuls und stellt die Weiche richtig.

Prinzipiell genauso kannst du Formsignale nach der Durchfahrt wieder auf Halt stellen, oder an einem bestimmten Punkt wieder auf Fahrt. Zu beachten ist, dass wenn ein Zug diese Schaltgleise überfährt, es immer zu mehreren kurzen Impulsen kommt. Also solltest du damit nur bistabile Relais möglichst mit einer Endabschaltung anschießen. Also z.B. Weichenantriebe mit Spulen oder Formsignale. Für Lichtsignale mußt du Relais verwenden, die den gewünschrten Spannungsabschnitt spannungsfrei schalten und die einzelnen Farben des Lichtsignals ansteuern. Auch zur direkten Ansteuerung motorischer Antriebe ist dieses Gleis nicht geeignet.

Gruß
Lorenz

Die von Lorenz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe !!!
Hätte nicht gedacht so schnell Rat zu bekommen. Toll !!!
Ich werde das mal ausprobieren und mich ggf. nochmal melden.
Gruß
Michael
@Michael
Hast Du Dich verklickt ? Fast genau den gleichen Text habe ich unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=744974#aw8
gelesen, und - da er dort zum richtigen Thread gehört -  beantwortet.
Aber was macht der Text denn hier für einen Sinn ?

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;