1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Spannungsversorgung Servos

THEMA: Spannungsversorgung Servos
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 04.01.12 15:12
Hallo

Gibt es belastbare Erfahrungswerte für die Netzteilleistung für WeichenServos?

Wieviele WeichenServos (über Decoder)  hängt ihr z.B. an ein Netzteil mit 3A?
12 Servos? Oder mehr? Oder weniger?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

praktische Erfahrung: Mein separates Netzteil für die Servos hat eine Leistung von 5 A, das reicht locker, um alle 72 Servos nebst Steuer-Elektronik zu versorgen, zumal ja niemals alle Servos zugleich in Tätigkeit sind.

Gruß
K.U.Müller
Ein Servo dessen Motor nicht läuft braucht fast keinen Strom. Wenn also ausgeschlossen ist, daß (zu) viele Servos gleichzeitig loslegen, dann kannst du auch 50 Servos an 1 Ampere Versorgung hängen. Wenn die Dekoder aber dusselig sind und alle Servos beim Einschalten rumzucken, dann mußt Du halt mehr Strom anbieten. Hängt also ganz konkret von Deinen Dekodern ab. Wie gesagt, intelligente Dekoder steuern ihre Servos so an, daß nahezu kein Strom fließt und somit wirklich dutzende Servos betrieben werden können und nur wenige Servos marschieren, wenn eben etwas gestellt werden soll.

Gruß
Micha
Hallo Thomas,

unsere Eigenbauservodecoder ziehen in Ruhe mit 8 nichtabgeschalteten Servos 70mA.

Wir haben Versuche gemacht. Wenn bei einem Decoder alle 8Servos beim Einschalten gleichzeitig den bekannten Zucker machen geht der kurzeitige Stromverbrauch auf über 3A.

Unter unserem Car System hängen derzeit ca 70 Servos. Die werden nur zeitversetzt eingeschaltet und sind dann ständig unter Strom. Werden problemlos von einem 4A Trafo versorgt

Gruss Klaus
Hallo Thomas
Ich habe einen normalen Kleintrafo und daran hängen 36 Servos die rund 30 LED Lichtsignale ein Booster und die Decoder und das ohne Probleme.
Wichtige Punkte:
a )beim Aufstarten der Anlage werden die Weichen im Sekundentakt initialisiert
b) nach dem stellenwird der Strom zum Servo unterbrochen
c) wenn der Decoder b nicht zuläst, ist es wichtig, dass das Servo nach dem Stellen nicht unter Last steht, sonst beraucht es wesentlich mehr Strom (abgesehen, die Lebensdauer wird darunter auch leiden).

Noch eine Erfahrung: keine Digitalservos verbauen (die haben praktisch keine mechanische Haltekraft), ich verwende die günstigsten Standartservos seit 3 Jahren ohne Problem

Gruss

huk



Hallo huk,

wieso haben digitale Servos keine Haltekraft?
Ich benutze aber für meine Weichen auch analoge Servos. Diese sind doch preiswerter - obwohl ich da auch schon billige Digitalservos gesehen habe.

Gruß, Raimond

Hallo Raimond
weshalb das so ist weiss ich auch nicht genau, vermutlich hängt das mit dem Getriebeaufbau zusammen.
Da ich auch Modellflug betreibe, habe ich das selber erfahren, sobald ich den Strom abstelle "fallen" die Querruder runter und die sind beleibe nicht schwer, im übrigen sind Digitalservos als Stromfresser bekannt.

Gruss

huk
Hallo huk,

Aha, da haben wir ja noch ein zweites gemeinsames Hobby für schönes Wetter Allerdings sind es bei mir Helicopter. Dort habe ich aber Digitalservos verbaut und muss sagen, das ich da keinen Unterschied zu Analogservos bei der Haltekraft (rein mechanisch) feststellen kann. Kommt wahrscheinlich auch auf den Servo-Typ an.

Grüße, Raimond
Hi

Digitalservos halten die Position durch einen Regelkreis.
Daher benötigen Sie ständig Strom, um nachzuregeln bei Belastung.
Wenn man also eine Kraft drauf anwendet, wie das Gewicht der Ruder beim  Modellflugzeug, hört man daher auch ein ständiges "sirren" des Motors im Servo.
Nimmt man die Spannung weg, hält das Servo nicht mehr und die Ruder fallen durchs Eigengewicht nach unten.

Nochmal zum Stromverbrauch:

Ich stelle da noch folgende Überlegungen an:
1. Auch wenn ein 4er Decoder die Servos nacheinander einschaltet, braucht man für 80 Servos ja 20 Stück 4er Decoder. Da die Decoder nicht untereinander kommunizieren hab ich dann beim EInschalten der Aalage ja 20 Servos, die gleichzeitig Strom bekommen?

2. Mein PC Programm stellt Fahrstraßen. Für langsames Schalten der Weichen kann schonmal 1-2s das Servo laufen. Wenn eine Fahrstraße jetzt aus 10 Weichen besteht, dann laufen im ungünstigsten Fall innerhalb dieser 2s alle 10 Servos, um die Weichen zu verstellen.
Und im noch ungünstigeren Fall werden mehrere unabhängige Fahrstraßen gleichzeitig gestellt.
Also würden auch hier viele Servos gleichzeitig Strom bekommen müssen?

Ich hätte also jetzt vermutet, daß man da doch mehrere kleinere Servogruppen mit getrennten 4A Netzteilen versorgen muß. Aber wenn ihr in der Praxis keine Probleme habt, dann habe ich da wohl irgendwo einen Denkfehler.

Gruß
Thomas



Zitat

Wenn eine Fahrstraße jetzt aus 10 Weichen besteht, dann laufen im ungünstigsten Fall innerhalb dieser 2s alle 10 Servos, um die Weichen zu verstellen.
Und im noch ungünstigeren Fall werden mehrere unabhängige Fahrstraßen gleichzeitig gestellt.
Also würden auch hier viele Servos gleichzeitig Strom bekommen müssen?



So was hat man doch schon vor 50 Jahren mit der Relais gesteuerten "Laufkette" verhindert. Schon bei den alten SpDrS60 Stellwerken war die Anzahl der maximal gleichzeitig laufenden Weichen dadurch begrenzt, daß nur alle 200 ms eine neue Weiche starten konnte. Im Umformerbetrieb (Netzausfall) läuft sogar nur eine einzige Weiche um. Die restliche Funktionalität der Anlage bleibt erhalten, nur der Einlauf der Fahrwege dauert halt länger.

Du solltest also mit passender Software im Servodekoder oder im PC dafür sorgen, daß es ebenso funktioniert. Die Stromversorgung auf Grund von Softwarefehlern hochzuschrauben ist wohl der falsche Weg.

Gruß
Micha
???

Wenn ich jedesmal 2s warte, bis die nächste Weiche geschaltet werden kann, dauert es 20s bis die Fahrstraße geschaltet ist bei 10 Servos!

Das ging früher nur, weil die Weichen sofort umschalteten mit Magnetspulenantrieb.

Gruß
Thomas
Hallo
Als praktiker melde ich mich nochmal.
a)Im Rocrail kann die Ansteuerung der Servos "gestapelt" (bei mir auf 0,5Sek eingestellt) verlaufen, so dass zumindest der Anfahrstrom  nicht gleichzeitig erfolgt.
b) die Belastung der Servos dürfte eher gering sein, so dass der Stromverbrauch auch nicht das max. ausschöpft.  
Im weiteren meine ich auch probieren geht auch in diesem Fall über studieren.

Grüsse

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;