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THEMA: Minitrix 12441 Kuppelstange

THEMA: Minitrix 12441 Kuppelstange
Startbeitrag
longrider - 04.01.12 17:38
Hallo zusammen

bei meiner 52.8 von Minitrix (Art.12441)ist die Kuppelstange zwischen Lok und Tender
gebrochen.
Vom Mätrix habe ich nun die Nachricht erhalten,dass dieses Ersatzteil nicht verfügbar ist
und aus Kostengründen auch nicht mehr hergestellt wird.
Meine Frage an die Runde:
Wer hat noch so eine Kuppelstange
oder wer kann solch ein Teil evtl.herstellen??

Ich bedanke mich und verbleibe mit Besten Grüßen

   Uwe

Hallo Uwe,

https://www.maerklinshop.de/service/produktserv...p;cl=sparepartslists

Teil 31 und 32

mach mal ein Foto evt. hab ich da was

Gruss Rüdiger
Hallo Rüdiger

die oben genannte Antwort habe ich vom Märklinshop erhalten..
Es handelt sich genau um diese beiden Teile,werde morgen mal ein Foto davon machen.

erst mal Dankeschön

  Uwe
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe es nun doch nach einiger Zeit des Mitlesens geschafft, mich anzumelden! Meine Name ist Sven und ich wohne im Landkreis Rostock. Früher war ich TT-Bahner und nun nach einem Neueinstieg vor 3 Jahren bei dem Maßstab 1:160 gelandet! Ich habe seit dieser Zeit schon so manche Tipps und Hilfedarstellungen angenommen und umgesetzt. Diesen zwar etwas älteren Beitrag habe ich aber nicht ohne Grund ausgesucht:
Ich habe/hatte auch eine Minitrix 12441 mit defekter Kupplungsdeichsel. Da Trix diese nicht mehr als Ersatzteil anbietet, musste eine eigene Lösung her. Zuerst wollte ich es mit kleinen Federn probieren, aber dann kam mir die Idee mit einem Haushaltsgummi in schwarz. Obwohl die Lok mit funktionierender Kuppelstange ab Werk den Tender schon enger kuppelte als manche andere Dampfer, wollte ich diesen Lok-Tender-Abstand bei meiner Maßnahme gleich nochmehr verkleinern. Ich habe also einen Gummi mit rechteckigem Querschnitt aufgeschnitten und einfach in den Tender und die Lok eingeklebt. Der Tender kuppelt nun so eng, wie es sich wahrscheinlich viele Modellbahner von ihren Schlepptenderloks wünschen. Bei mir beträgt der Abstand nun nur noch einen "halben" Zehntelmillimeter! ... und ja, sie ist betriebsfähig. Das Material des Gummis ist so beschaffen, dass es den Tender in Kurven auslenkt und auch nicht auf der Geraden schief stellt oder die Lok den Tender zuckelnd hinter sich herzieht! Der Tenderabstand beträgt mit 25 2-achsigen offenen Güterwagen (beladen mit Sandladung vom leider verstorbenen Holger Sauer) auf einer 1,5 prozentigen Steigung nicht mehr als den besagten Zehntelmilimeter! Dieser Spalt ist aber wichtig, damit das erste Tenderdrehgestell sich nicht am Aufstieg zum Führerhaus verhakt! Getestet habe ich sie auch auf meiner alten kleinen Anlage mit Radien R1 und vielleicht auch an einigen Stellen kleiner! Ich hoffe mit meinem Reparaturvorschlag andere Besitzer des gleichen Modell mit defekter Kuppelstange zu ermutigen, ihre Loks aus der Vitrine zu holen und nach erfolgter Reparatur wieder auf die unter Spannung stehenden Gleise zu stellen! Meines Wissens nach gilt diese Möglichkeit auch für die BR 52.80 der FME (12418)! Aber nun schaut selbst die Bilder! Ein wirklich schöner Anblick und das auch während des Anlageneinsatzes.
Gruß Sven

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Hallo Sven,

hört sich gut an.
Womit hast du geklebt und wie lange hält das schon ?

Gruß Roland
Hallo Roland,
ja, habe ich vergessen: Es ist UHU Alleskleber "Strong & Safe"! Vorteil schnell klebend und noch ein paar Momentchen korrigierbar! Zuerst Gummi im Tender eingeklebt und am nächsten Tag (wollte sicher gehen) dann den Gummi im Lokvorderteil! Die Korrigierbarkeit ist wichtig, um den Gummi aufzukleben und dann den Kessel mit Führerhaus zur Kontrolle des Abstandes aufzusetzen und ggf. neu zu justieren! Geklebt vor vier Wochen, Testeinsatz vielleicht eine Stunde... aber wahrscheinlich wird der Gummi eher in einigen Jahren porös?!

Gruß Sven


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