1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Messing Lackieren

THEMA: Messing Lackieren
Startbeitrag
Klaus - 11.03.04 17:41
Hallo an alle,

So... nach langem Versuch und Minuzöser Arbeit ist es mir gelungen meinen Verbastelten Spieth Schneepflug wieder ordentlich und ohne Farbe zu haben.
(Siehe auch Thread zu "Schneepflug" usw.....)

Nun kommt die Schwierige Aufgabe erneut.... Um dem 4 Achsigen Klima Schneepflug eine gescheite Lackierung zu Verpassen habe ich mir einen kleinen Kompressor und ein Airbrush angeschafft (Nun werde ich etwas Üben bevor ich den Klima Lackiere

Alle Messingteile habe ich ordentlich mit einer Metallbürste auf Bohrmaschinchen Hochglanz poliert..... Nun, nachdem ich dem Klima 'nen ordentliche Frühjahrsputz Verschafft habe, stellen sich folgende Fragen:

1) Reicht es Messing Hochglanz poliert?
2) Muss, bevor Lackiert wird, etwas Aufgetragen werden so das Messing auch die Farbe akzeptiert und sich nicht nach 5 Jahren Zerblättert wie die Alte Nitro Farbe (Glück im Unglück gehabt )
3) Welches Fabrikat könnt Ihr mir für Messing '(und Kunststoff) empfehlen dass auch RAL6020 im programm hat?

Nun hoffe ich dem Armen Klima endlich mal ein Ordentliches zu Hause zu geben und nicht immer im Schrank Versteckt.....

Danke an alle

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
der Untergrund ist jetzt optimal vorbereitet.
ich empfehle, den Klima erstmal zu grundieren und dann zu lackieren und danach nachdem die Beschriftung aufgebracht ist, mit Klarlack überlackieren.
Dazu eignen sich Oesling Farben (Acryl-Lack auf Wasserbasis). Dieser stinkt nicht so wie Acryl-Lack auf Nitrobasis.
Alternativ kann ich Weinert Farben empfehlen (Nitrobasis).
Beide Farbtypen sind bei uns auf Lager.
Mail: Info@kh-modellbahnbau.de
http://www.kh-modellbahnbau.de

Gruss
Kurt Hegermann
Ich würde mal sagen, das wichtigste: Grundieren ... und da gibt es wohl nur
folgendes zu beachten: Die Grundierung sollte sich mit Messing vertragen ...
(sollte kein Problem sein) .. und der Lack sollte sich mit der Grundierung vertagen
(am besten selber Hersteller) ...
Sollte ich mich irren, möge man mich korrigieren :)

N-Jörn.
http.//www.n-joern.de
Gut....

Nun kommt die Nächste Frage: Grundieren....

Was Bedeutet das.... Womit wird Messing (auch Kunststoff???) Grundiert?
Wie wird diese Grundierung angebracht?

Danke Klaus
Hallo Klaus,

Auf einer grundierten Fläche haftet der Decklack besser.
Wichtig, die Grundierung der Decklacks und der Seidenlack zur Sicherung der Decals sollten grundsätzlich von einem Hersteller sein.
Wenn Sie sich für Weinertlacke entscheiden, hier die Bestell-Nr. :

2698 Grundierung grau, 2629 Patinagrün RAL 6020, 2697 Klarlack und eventuell
2699 Mattierungsmittel zum Verändern des Glanzes.

Den Grund bringe ich in zwei Arbeitsgängen auf, den Lack in 2 bis 4 Arbeitsfolgen,
daß ist abhängig vom Modell( Dampflok mit dieversen Anbauten)
Zuviel an Farbe nimmt dem Modell viel von seinen Feinheiten.
Viel Spaß !

Grüße

Hans-Dieter

Vor der Grundierung würde meine Frau erst einmal die Messingteile mit "reinem" Alkohol von Fett und sonstigen Verschmutzungen befreien.
Grüsse
Michael
Ich habe die Pflugschar nur in Kernseifenwasser abgebürstet (nicht geschliffen) und dann mit einem Farbrest probelackiert (Ährbrasch): Selbst die problematische Schmincke-Farbe hält gut, weil die Oberfläche vom Ätzen hinreichend rauh ist. Dennoch sollte man grundieren, weil sonst das Metall durchschimmert (sieht dann aus wie Metalic-Lackierung.

Grundierungen auf Wasserbasis, die auf Metall gut haften und sich mit dem 0,2-mm-Ährbrasch gut spritzen lassen, sind eines der letzten großen Rätsel der Menschheit. Mein Farbenlieferant hat mir Schmincke-Haftgrund empfohlen, habe ich allerdings noch nicht probiert. Zur Zeit experimentiere ich mit normalem Haftgrund aus dem Farben- und Tapetenladen (Fabrikat unbekannt): Muss verdünnt werden, aber nicht zu stark (etwa 1:3 bis 1:4), weil sonst der (eigentlich für unsere Ährbraschs etwas zu grobe) Füller zu schnell (in ca. zwei Minuten)  absinkt und wieder ein Konzentrat an der Düse liegt, woraufhin diese gerne verstopft.
Wichtig: Aus großem Abstand (> 20 cm, besser 30 cm), rechtwinkelig zur Oberfläche und mit viel Luft grundieren! Dann haftet die fast trocken auftreffende Farbe besser, weil die Tropfen nicht gleich wieder weggeblasen werden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;