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THEMA: Fleischmann Neuheiten 2012 - II
(Vorbei sind die ebay-Mondpreise )
- das wars. Ein geldbeutelschonendes Jahr...
Was anderes war eigentlich auch nicht zu erwarten. Bin gespannt, wann den akribischen Wunschlisten-Schreibern mal die Buchstaben ausgehen
VG
Andreas
Ich freue mich sehr über die rote 1016, eine weitere ÖBB "Allerweltslok"
fg
Walter
Gruß
Eglod
Klar wäre man um einen Grosserienhersteller mit italienischen Lokomotiven froh, aber wenn ich jetzt die Neuheiten von Fleischmann sehe, hat es anscheinend nicht einmal zu einer Wiederauflage der Teleskophaubenwagen Shimmns in italienischer Lackierung gereicht...
Aber vielleicht kommt ja wie letztes Jahr während des Jahres noch der einte oder andere italienische Güterwagen dazu.
Grüsse
Francesco
Wenn der kommt kann ich endlich meinen BEstand davon auf einen ganzten Zug aufstocken.
Gegen eine V100 habe ich auch nichts, wenn sie läuft ohne vorher die Stromaufnahme verbessern zu müssen.
Gruß,
Ike
ich denke die schwedischen Loks werden bei mir halt vor Holzzügen eingesetzt ;)
grüße Michael
Hallo,
Inzwischen habe ich auch die Flm-2012-Neuheiten gesehen und begutachtet und bin ziemlich begeistert.
1043 in Urspungszustand, 1010 mit Pflatsch, 1016 "Normlackierung" und 1116.250 "Mozart" sind schon gekauft
Das mit der EN "Dacia" ist natuerlich was ganz schoenes - wenn die Modellausfuhrung CFR-Wagen gerecht wird, werde ich definitv mehr als einen Set je kaufen.
Die Flm-IC-Wagen der Epoche VI sind mir zu hoch, aber der 10er IC-Wagen Display samt "Kinderland" Wagen ist fuer mich hoechst interessant, denn es handelt sich offensichtlich um ehemaligen-Roco-Wagen. Und genau solche Avmz207 und Bpmz29x in rot/beige, ozeanblau/beige und vor allem in Produktfarben, vorbildgerecht tief und massstaeblich, haette ich gerne weil zum WRmh132, Apmz121, Avmz111 von Arnold passend - so kriege ich auch meinen vorbildgerechten IC aus die 1980er und der aus der 1990ern (ein Bomz236 kommt irgendwann bestimmt auch!)!
Die RoLa-Wagen und die Laster sind ebenfalls interessant. Ich habe so lange auf die Volvos FH12 gewartet!
Die DR BR110 bin ich etwa skeptisch gegenueber - aber wenn diese besser als die Brawa-Lok wird, dann wird gekauft. Eine SBB-Cargo 203 als Rangierlok fuer den RoLa-Terminal wurde mir gut passen.
Die Re460 als Neukonstruktion sehe ich als Versuch, was zwischen die zu breite und zu hohe Mtx-Lok und die Kato-Maschine mit falschen Front, grosser Rahmen/Kasten Spalt und gestantzen Pantos anzubieten - beim verlangten Preis durchaus interessant und prinzipiell als "Kriegserklaerung" an Kato/Lemke zu sehen. Die Digital+Sound Flm-Lok soll genausoviel wie eine Analoge Kato-Lok kosten.
Da wir gerade bei Preise sind, diese scheinen inzwischen auch auf einen normalen Niveau zu bewegen. Das, und das die Auflagen generell immer kleiner werden laesst auf wenigere zukunftige "Ramschaktionen" schliessen.
Also insgesamt fuer mich ein sehr schoenes Neuheitenpaket und - wenn diese tatsaechlich auch erscheinen - eine schoene Entwicklung.
VG
Horia
die "Dacia"-Sets haben mich jetzt überrascht. Kann ich nur hoffe, dass die nicht wieder gestrichen werden. Bin gespannt wie die wirklich Umsetzung wird und wo die Kompromisse sind... Wenns kommt mindestens je ein Set...
Ne BR 110... warum nicht.
VG, Frank L.
Es kann nur besser werden...
Und ja einige Dinge sind nun deutlich preiswerter. Aber einige Dinge wie die Desiro sind immer noch reiner Wucher. Und wenn man mal die Herstellkosten aus Rumänien kennt ist das reine Abzocke am Kunden. Aber UVP Preise würde ich eh nicht zahlen, sicherlich für diesen Satz werden mich nun einige steinigen, aber ich bleibe da meinen Prinzipien treu und unterstütze nicht die Geldgier der Hersteller. Und man sieht ja recht oft wie billig die Modelle oft im Abverkauf sind, da dürfte immer noch genug Gewinn hängen bleiben.
Und da viele Modelle ja mittlerweile meist nur wieder auflagen sind, dürften die Entwicklungskosten meist raus sein. Und mit den heutigen Mitteln dürfte man auch deutlich preiswerter Neukonstruktionen erstellen können.
Viele schlagen gerne auf den anderen Herstellern, aber die lassen sich am Ende derzeit mehr einfallen, auch wenn das Zeug nicht 100% perfekt ist. Aber FLM zeigt ja das man über Jahre mit dieser Politik ja gut fahren kann.
Dennoch es sind einige schöne Dinge im Katalog, über die besagten Fehler kann man hin weg sehen. Das werden am Ende eh die meisten wie beschrieben machen.
Vielleicht kommt ja dennoch ne größere Überraschung, da so ein Jubiläum ja nicht jeden Tag gefeiert wird.
Grüße,
Marcus
jetzt kann man den Katalog wieder selber anschauen. Stimmt, da hat sich wohl doch niemand einen Spaß gemacht. Nun, mal sehen wie Flm mit der V 100 (DR) rüberkommt. Ob die aber wirklich nötig war? Mal sehen. Die Erwartung, daß Flm da weitere Varianten herausbringt, die Formänderungen nach sich ziehen, ist bei mir durch Erfahrung gerade bei DR-Loks von Flm nicht sehr groß.
Gruß
Rainer
bleibt wohl abzuwarten ob man es versteht die Getreidewagen (Tadgs) mit einer Kulisse zu versehen ohne sie höher legen zu müssen. Bei den Schiebeplanenwagen gibt es ja eine Alternative, bei den Getreidewagen aber leider nicht.
Gruß Harry
wie schon eine Reihe Vorredner erwähnt haben, auch bei mir wird Fleischmann dieses Jahr nicht reich.
Epoche III- Fahrer werden fast ignoriert.
Was mir bei der Durchsich noch auffiel:
Keine einzige Formneuheiten bei Wagen- in HO gibts wenigstens ein paar- , nur die V100 der DR ist echte Neuheit.
Ansonsten wurde (mal wieder) der Farbtopf bemüht.
Kann sich ein Hersteller das auf Dauer leisten?
Beste Grüße
Klaus
Die Re460 der SBB / Re465 der BLS ist auch eine Neukonstruktion!
Und ja, manche Hersteller leisten sich das seit Jahren.
VG
Horia
Als Ep.III/IV-DB-Fahrer bin ich in diesem Jahr schwer enttäuscht von Fleischmann.
N-Gruß
Chris
eigentlich bin ich mit meinen Kato Re465 zufrieden, aber eine Fleischmann Re465 für 229,- UVP mit Sound wäre schon klasse. Da bekommen die teueren Kato Re 465 ein bischen Gegenwind und müssen dann wohl auch günstiger werden...
Die Trix Re 465 ist keine alternative für mich.
Grüße,
Marco
Wir mussen doch zugeben: ein Baureihe 110 gibt es, allein der bügelfalte sitzt an der obenseite der nase...
Immer positiv bleiben!
Die 203 ist ein muss für mich
Und die 221 ist auch nicht teuer..
Die IC-set ist interessant, das sins alle alte Roco's.
Auch einige ex-Roco Güterwagen (Mülde und Getreide) sind wilkommen.
Gruss, Richard
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-bahner-1
Ansonsten wurde (mal wieder) der Farbtopf bemüht.
Kann sich ein Hersteller das auf Dauer leisten?
Das erinnert irgendwie an die alte Roco - Strategie -
in N außer Farbvarianten nichts Neues!
Ich bin von Fleischmann auf jeden Fall schwer enttäuscht, die Epochen I - III werden links liegen gelassen.
Bestenfalls die BR 92.5 könnte mich reizen, vorausgesetzt, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.
Und das ist heutzutage bei Fleischmann - Loks auch keine Selbstverständlichkeit mehr, leider.
Mit Grüßen, Bernd
Es bleibt allerdings zu hoffen, dass es nicht die Nummer 018 "Brienzer Rothorn" wird (wie im Neuheitenprospekt) sondern eine andere Nummer, die es nicht schon gibt.
Grüße,
Marco
falls es nicht schon angegeben wurde, hier ein Link zum einfachen herunterladen des deutschen Katalog "Neuheiten 2012". Gefunden im DSO.
http://www.eyro.ch/downloads/news12/fleischmann_n_2012.pdf
Gruß
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich bin von Fleischmann auf jeden Fall schwer enttäuscht, die Epochen I - III werden links liegen gelassen. Bestenfalls die BR 92.5 könnte mich reizen, vorausgesetzt, die Lok hat einwandfreie Fahreigenschaften.
Eben deshalb verstehe ich nicht, warum man ausgerechnet ein Set 7894 von 1997 mit einigen bekannten, gravierenden Fehlern exakt genauso wieder auflegt, statt was Neues zu kreieren. Was soll da der Kaufanreiz sein? Ich habe mein originales Set für EUR 160,- in der Bucht geschossen und werde mir sicher kein zweites um EUR 299,- UVP zulegen. Fleischmann hätte längst ein paar Formneuheiten (Abteilwagen, Heizkesselwagen, T13), aus denen sich ein Zug zusammenstellen ließe.
Gut finde ich das Set mit dem Zug zum Wannsee - vielleicht wurde die T 9.3 mal technisch überarbeitet, v.a. die grobe Steuerung.
LG,
Andreas
Schade eigentlich, nun gut es sind ja von anderen noch sachen aus 2011 offen.
Gruss Holger
Also ich bin mit den Neuheiten zufrieden. Eine DR 110 !! Mit hoffentlich besseren Eigenschaften (Stromabnahme, Zugkraft, Detailänderungen beim Vorbild) als die Brawa-Lok. Dann die 106 mit Messstromabnehmer. Endlich die 254. UND dann auch noch die Getreidewagen (jaaa, ich weiß, dass das keine "echten" DR Wagen sind...) Aber mein Zug von/mit denen ist noch viel zu kurz...UND das alles zu recht annehmbaren Preisen. Man merke auf, Fleischmann scheint endlich auf die Kundschaft zu hören. Nun ja, wenn ich einige Postings so lese, offensichtlich nicht auf jeden.
Gruß Ralph
leider finde ich auch, dass vieles Altes aufgewärmt wurde.
Hatte sehr auf eine 101 mit schaltbarem Rücklicht und optionalem Sound gehofft.
Selbiges wäre auch bei einer BR 145 oder BR 146 interessant gewesen.
Auch auf eine Diesellok der neueren Generation wartet man vergeblich, statt dessen wird der Alex wieder aufgelegt und gerade hier wären auch mal Varianten mit Sound und schaltbarem Rücklicht interessant. Aber da möchte man wohl Trix das Feld überlassen mit der neuen BR 218.
Die Schweizfahrer hingegen sind dieses Jahr echt reich beschenkt worden mit den Re460 / Re465 und weiteren Wagen. Leider kann man diese halt wirklich nur als Schweizfahrer auf Grund der anderen Netzeinspeisung einsetzen, wohingegen ÖBB Modell auch häufig in der BRD und umgekehrt anzutreffen sind (selbiges gibt es auch in der Schweiz z.B. mit der BR 185 und 189, aber nicht mit der Re465).
Auch gibt es keine einzige neue Farbvariante der 1216 Taurus.
Immerhin können sich auf alle Fälle H0-Bahner über einen Velaro 2013 freuen, bloß ich bin keiner und somit heißt es auch da: abwarten.
Schade!!
Viele Grüße
Arne
Die InRail ist eine ES 64 U4 also eine 1216
Aber ich bin auch der Meinung man hätte wesentlich mehr Varianten der ES 64 U2/4 machen können wie z.B. die ÖBB 1216 Italien die zusammen mit den schon erhältlichen ÖBB Eurofimawagen von München bis Verona unterwegs ist.
Aber die kommt bestimmt sobald die ÖBB Wagen nicht mehr lieferbar sind.
Auch hätte ich eine DispoLok ES 64U2 gebracht solange es die DispoLok Lackierung noch gibt.
Gruß Alex
Ja der Getreidewagen wird sicher meiner auch die zweiachsigen Kesselwagen wenn die mit 50 €
auch kein Schnäppchen sind.
Entwicklungstechnisch wäre es mir lieber gewesen eine echte Neuheit zu bekommen wie eine
23 10 oder BR 22.
Gruss Holger
PS: Das es demnächst möglich sein soll die LKW's
der Rollenden Landstrasse auch Separat zu bekommen gefält mir aber schon gut.
Freue mich natürlich auch über die Neuauflage der Tadgs.
Ich denke, Fleischmann wird noch, wie letztes Jahr, ein paar Neuheiten auf das Jahr verteilen, vielleicht kommen dann noch einige Taurus-Versionen.
LG,
Rudi
P.S.: Was ist eigentlich aus der Fleischmann 781105 "Maxl" geworden?
Gut uist es so, somit bleibt mehr für den Weiterbau meiner anlage.
Für mich, der die Anlage mit Themenschwerpunkt Österreich hat, sind folgende Sachen in teressant:
ÖBB RoLa Wagen + sämtliche Sattelzüge
RCA Schiebeplanenwagen
RCA Containertragwagen
Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt von dem Taurusangebot. Hier werde ich wohl weiterhin auf Hobbytrain setzen. Die Modelle sind zwar vielleicht nicht so detailliert, dafür gibt es genügend zueinanderpassende Varianten.
Worauf ich insgeheim gehofft habe ist eine 4020 oder ein Talent (ÖBB) sowie wieder eine neuauflage des ÖBB Desiros.
Lg Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
110 und 254 gibt es schon bzw hat es schon gegeben und ich bin eigentlich mit denen recht zufrieden zumal mir die 254 doch recht teuer erscheint.
Hallo Holger
110 von Brawa sieht schick aus, hat aber ein paar nicht ganz kleine Macken...Von den falschen Formen für 112 und 114 mal ganz zu schweigen. 254 gabs schon? Ja, von Arnold, aber die hat ihre Zeit doch wohl hinter sich. Und die E94 habe ich selber umbeschriftet, aber für 199 Euro (UVP) werde ich mir wohl die 254 nochmal holen.
Mittlerweile muss man ja als DR Bahner ohnehin froh sein, wenn nicht zuuu viel Neues kommt...Denn die Trixschen Neuheiten von 2011 (Städteex Y und 120) sowie die Brawa Halberstädter stehen ja auch noch aus...
Gruß Ralph
Der natürlich auch über eine 03 Reko, 22/39.10, 23.10, 41 und 50 Reko, 58.30 oder auch über eine 83.10 nicht traurig wäre...
also aus meiner Sicht betrachtet erfüllt mir Fleischmann auch dieses Jahr wieder zwei Wünsche:
- die Baureihe 203 (Alstom V100)
- der DB AG Stier (BR 182)
Interessant auch die DR BR 110 und die RoLa-Wagen, wenn die LKW-Modelle von Roco stammen. Nimmt man noch die ganzen nicht ausgelieferten Neuheiten und die Piko-Sachen dazu, reicht mir das schon wieder finanziell .
Gruß,
Bernd
Gruß
Eglod
http://www.modellbahnstation.de/pdf/fleischmann/fleischmann_n_2012.pdf
Gruß Michael
PS: Den H0-Katalog und die Roco Neuheiten gibt es dort auch schon
nun muss ich auch mal zum Thema Preis etwas sagen:
Es gibt doch Mercedes-Händler und Hyundai und je nach dem, wie jeder da Geld hat, kauft man
sich nen Hyundai oder eine S-Klasse.
--> So ist es auch bei der Mabo, jeden leben lassen und selbst entscheiden.
Motzen können wir deutschen gut. aber hat sich schon mal jemand den Aufwand dahinter
angeschaut?
Ich auf jedenfall, möchte auf die FLM-Modelle, die im Preis sehr hoch liegen im Vergleich (da geb ich euch recht) , nicht verzichten, da diese gegenüber anderen Hersteller in Qualität, Technik und Fahreigenschaften nach meiner Ansicht eindeutig vorne liegen.
Also lasst doch jeden selbst entscheiden und der Markt reguliert sich immer selbst. Es geht doch auch jeder dort einkaufen wo er denkt/leisten kann (Aldi-Edeka).
Gruß
Nico
Ps.: Ich freue mich auf die Neuheiten 2012
nach Durchsicht der Neuheiten kann ich sagen:Nicht umwerfend aber einiges dabei wie z.B. den Dacia Zug und die rollende Landstrasse.Das die eigentlichen Neuheiten "nur" aus 2 Modellen (DR V100,Lok 2000 BR460 SBB)bestehen die der Markt schon kennt ist zwar schade aber warten wir ab wie die Modelle dann wirklich werden.Keine wirkliche Wagenneuheit ist auch schade.Wenn man Fleischmann mit den zugegebenen wenigeren Neuheiten von Piko vergleicht,steht Piko mit 2 wirklichen Marktneuheiten natürlich viel besser da.Wieviele haben schon die Formneuheiten von Fleischmann gefordert aber die Triebwagen von Piko fehlten noch wirklich!
Nur gut das die Peise bei Fleischmann langsam nach unten zeigen,Da hat der Käufer wohl den Hersteller erzogen
Gruß
Thomas
das ist ja eben das Problem, dass die Qualität bei Fleischmann lange NICHT mehr so gut ist wie gewohnt, die Preise dafür noch extra hoch.
Ich finde BTW auch nicht, dass die Preise so viel günstiger geworden wären.
Die 1016 kostet 5€ (3%) mehr als 1116 oder 1216 - hat aber 1-2 Pantos weniger.
Bei der 460 handelt es sich wie im Vorjahr bei der 1216 um einen Kampfpreis gegen die beiden vorhandenen Modelle.
Farbvarianten von IC-Wagen um 45€ oder ehem. Roco Wagen um 30-34€ sind auch nicht gerade billig.
Bleiben gerade mal die "Aktionssets", die wirklich günstige Schiebeplanenwagen bieten - sicher nur Zufall, dass man da gerade gegen den Erfolg von Modellbahn-Union bzw. Mende antritt.
just may 2ct., BS
Die ES 64U4 Adler oder ES 64 U2 MRCE/MWB aus 2011 haben mit ihren 2 Pathos das gleiche gekostet wie die Modelle mit 4 Panthos.
Auch finde ich, man kann eine Preiserhöhung von 3 % durchaus dem Hersteller zugestehen. Die IC Wagen EP VI um 45 € gab es davor als EP V zu 50 Euro, was schon eine Preissenkung von 10 % ist.
Auch finde ich ca. 30 Euro für einen EUROFIMA oder IC Wagen durchaus angemessen, auch wenn es ihn mal im Abverkauf zu 15 Euro gegeben hat. Ich vermute mal da musste man damals auf die schnelle Bargeld in die Kassen bekommen.
Zu guter letzt bleibt noch zu erwähnen, wem die Preise zu hoch sind braucht ja nicht zu kaufen.
Gruß Alex
Bin mit den Neuheitenankündigen ganz zufrieden, auch wenn ich irgendwie auf eine Formneuheit eines österr. Modells gehofft hätte (da ja heuer 175 Jahr Jubiläum der Eisenbahn in Österreich gefeiert wird).
Auf die 1043 in Ursprungsausführung habe ich schon lange gewartet, bei der 1010 hoffe ich nur, dass zumindest die Lampen geändert werden (wenn schon, wie angekündigt, die in dieser Ausführung eher untypischen Metallrahmen der Stirnfenstern bleiben!).
Taurusvarianten waren zu erwarten (ich bin entgegen einigen Forumsteilnehmer jedoch froh, dass nicht zu viele Varianten auf einmal kommen - kann mir einfach nicht so viele Modelle in einem Jahr leisten).
Die Dacia Sets sind sehr interessant, wenngleich wahrscheinlich bei den ÖBB WL die neue Fenstereinteilung (wie z. B. bei Roco od. LSM HO Modellen) nicht umgesetzt werden wird.
Die Überarbeitung der ex. Roco Güterwagen mit KKK ist erfreulich; mich stören dabei jedoch immer die meineserachtens häßlichen Flm Y25 Drehgestelle (Bremsbacken und falschen Querrahmen).
Die SBB/BLS 460/465 Neuentwicklung finde ich in Ordnung - wird sicherlich bei einer Ausführung entsprechen der "Tauri" auch ein Erfolg. Doppelentwicklungen gab es immer schon (die großen Hersteller hatten ja auch alle z.B, eine DB 103, 110, 111).
Grüße
Alexander
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: agp
Die Schweizfahrer hingegen sind dieses Jahr echt reich beschenkt worden mit den Re460 / Re465 und weiteren Wagen. Leider kann man diese halt wirklich nur als Schweizfahrer auf Grund der anderen Netzeinspeisung einsetzen,...
Die Re 465 der BLS kommt doch täglich nach Baden-Württemberg
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...loks~re-465-bls.html
Was meinst du mit der anderen Netzeinspeisung? DB/ÖBB und SBB unterscheiden sich nur in der Breite der Schleifstücke und in den Zugsicherungssystemen. Beide Systeme können aber an einer Lok installiert sein. Schweizer Loks kommen heute planmäßig bis nach Bremen, DB Loks fahren über den Gotthardt bis nach Italien.
Wenn Fleischmann die Re460/465 in der Qualität wie den Taraus bringt dann wird die Lok sicher ein voller Erfolg.
Endlich kommt auch die 221 in altrot. Hätte als Epoche IV Fahrer mir schon beinahe die Lok als V200 gekauft
Grüße
Markus
stimmt, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt.
Natürlich unterscheiden die sich hinsichtlich des Schleifstückes.
Allerdings ist mir nicht bekannt das die Re460 wegen ihrer Schleifstücke in Deutschland oder Österreich verkehren können.
Das gezeigte Bild ist im Grenzgebiet zur Schweiz und dort können Schweizer Loks auf Grund des am Grenzgebiet liegenden Verladebahnhofs bei Weil am Rhein auf alle Fälle (meines Wissen) verkehren und ist somit nichts besonderes.
Genau genommen könnte das Bild sogar in der Schweiz erfolgt sein, weil Weil am Rhein (nettes Wortspiel) direkt an der Grenze liegt und auf dem Foto steh: "bei Weil am Rhein" http://g.co/maps/43tdp.
Sicherlich gibt es eine Menge an Loks die durch Frankreich, Deutschland, Österreich und Schweiz verkehren können. Diese sind doch aber meines Wissens eher mehrsystemfähige Loks, wie z.B. die BR 185 und BR 189, was ich ja auch in meinem Beitrag erwähnt habe.
Daher meinte ich auch, dass solche Modelle vielleicht ein paar mehr Interessenten erreichen könnten. Ein Vorschlag wäre hier beispielsweise die BR 186 oder BR 189. Gibt es beide nicht in akzeptabler Umsetzung im Modell, aber zumindest bei der BR 189 zahlreiche Varianten beim Vorbild, auch der SBB etc.
Falls ich etwas hier übersehen habe, bin ich auch gerne bereit etwas dazuzulernen.
Viele Grüße
Arne
ich kann Alex nur zu stimmen, ich bin eigentlich immer froh, wenn nicht zu viele Neuheiten kommen. Die 2 Taurus Varianten 1016 und der Mozart Taurus sind mir schon genug, außerdem warte ich noch auf den Haydn Taurus, dann sind das schon 3 Tauri. Bei der 1010 glaube ich nicht an eine Formänderung, die wird es nur mit Pflatch geben und bei dieser Lok und der 1020 mit Pflatch vom letzten Jahr warte auf eine Abverkaufsaktion. Ob ich mir eine 3. 1043 zulege weis ich noch nicht, da kauf ich mir wahrscheinlich lieber noch eine Variante der 1042. Die ÖBB Güterwagen sind auch interessant sofern sie KKK bekommen.
Ich bin mit den Neuheiten zufrieden und mein Budget ist eh schon wieder überzogen.
Gruß
Billy
Der Rangierbahnhof Haltingen kann von allen Schweizer Loks angefahren werden da die Oberleitung dem Schweizer "Zick-Zack" entspricht.
Aber die Re 460/465 kamen auch schon bis ins Mittelrheintal. Es wurde damit der Tonerdezug aus dem Westerwald Richtung Italien abgefahren. Habe auch zwei Bilder von diesen Loks in Stuttgart Hbf. Für Einsätze weit ins DB Netz hinein gibt es damit für mich genügend Argumente
Grüße
Markus
ok, dass war mir unbekannt.
Aber normal ist der Einsatzt hier nicht?
Zumindest nicht mehr im Jahr 2011/2012, oder??
Bleibt abzuwarten ob die Beleuchtung wie angegeben ausschließlich nach Schweizer Vorbild realisiert wird, oder ob das Rücklicht auch Deutschen Bestimmungen geschalten werden kann.
Viele Grüße
Arne
die Bilder von der 460 bzw. 465 am Mittelrhein oder in Stuttgart würde ich gerne mal sehen. Ich muss zugeben, vorher glaube ich das mit den "Einsätzen weit ins DB Netz hinein" nicht.
Gruß
Frank
gab es da nicht mal Versuchsfahrten nach Deutschland mit der 460/465?
Die 203 SBB und der Nachtzug Dacia sind gekauft.
Ist euch übrigens aufgefallen, dass der SBB Steuerwagen für die EW IV (auch der letztjährig bereits angekündigte) um 20 Euro in der UVP billiger geworden ist?
In H0 ist der Velaro D für 2013 angekündigt, dann drücken wir mal die Daumen, dass der in N folgt :)
Viele Grüße
Sven
Ich finde die Neuheiten jedenfalls klasse!!!
Die normale 1016, der Mozarttaurus, die DB 182, die BuPo 101, die SBB Cargo 203 und die ein oder andere 460 werden den Weg in meine Sammlung finden.
Schön auch, dass Fleischmann weiter den Weg mit den modernen Soundloks geht.
Zur 460/465 möchte ich nur folgendes sagen.
Weder die Minitrix (zu breit und zu hoch) noch die Kato (merkwürdige Front, zu große Lampen) wissen zu überzeugen. Außerdem schafft es Kato nicht, die Loks richtig zu bedrucken (falsche Front der Heidiland, falsche Loknummer (Re 460....) der Postbus 460 oder jetzt eben auch die Connecting Europe 465 der BLS, wo auf der weißen Front die Loknummer in groß und in klein fehlen. Ganz zu schweigen von dem fehlen der schwarzen Farbe zwischen den Puffern. Wer dann noch 187€ und mehr für die Lok verlangt, muss sich nicht wundern, wenn ein anderer Hersteller da in die Bresche springt. Wenn die Lok so überzeugt, wie der Taurus aus gleichem Hause und dann mit Sound das Gleiche kostet wie die Kato 460/465, dann weiß ich schon jetzt, von welchem Hersteller ich zukünftige Loks dieser Baureihe kaufe.
Das man es nicht jedem Recht machen kann, ist klar.
Viele Grüße
Sven
einige hier im Forum sind ja nicht so begeistert von den Neuheiten von Fleischmann. Für mich persönlich sind einige sehr schöne Dinge dabei. Ich freue mich z.B. über die IC Wagen epoche VI, den Desiro und die ÖBB Schlafwagen. Auch mit dem ALEX könnte ich mich anfreunden. Ausserdem freue ich mich auf die 23er. Alles in allem sehr schöne Sachen.
Geil Hoffe Ich Gewinn im Lotto. Tschau Wolle
Zu den Fahrten der Baureihe 460/465 möchte ich noch kurz was schreiben. Die Loks haben aktuell keine Zulassung für Deutschland. Sie kommen aber wie bereits erwähnt im Raum Basel planmäßig bis zum Haltinger Rangierbahnhof und damit auf DB Gebiet.
1995 kamen je eine 460 als Märklinwerbelok und eine BLS 465 im Bahnhof Stuttgart beim 150 jährigen Jubiläum "Eisenbahnen in Württemberg" zum Einsatz. Dort pendelten die Loks im Bahnhhofsbereich des HBF. Eigene Bilder davon habe ich (muss aber erst danach suchen). Die Märklinwerbelok wurde im gleichen Jahr auch in Göppingen ausgestellt und fuhr auch dort aus eigener Kraft auf DB-Gleisen!
1998 fand eine Testfahrt durchs Rheintal bis Limburg statt. Die beiden Schweizer Loks fuhren mit einem Meßwagen von Basel aus bis Limburg/Lahn. Dort übernahm das SBB/BLS Pärchen den 3200 Tonnen schweren Tonzug aus dem Westerwald und beförderte diesen bis Domodossola (Italien). Die beiden Loks hatten für diese Testfahrt auf jeweils einem Stromabnehmer ein 1950 mm breites deutsches Schleifstück erhalten.
Eine Ausrüstung mit deutscher Indusi oder PZB hatten (und haben) die Loks nicht, dafür war ein DB-Lokführer als Lotse mit an Bord. Da es sich um eine Testfahrt handelte und nicht schneller als 80 km/h gefahren wurde konnte das Fehlen der Indusi anscheinend akzeptiert werden.
Bilder von dieser Testfahrt gibt es hier zu sehen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5149732,5150210#msg-5150210
Also warum nicht als Modellbahner eine Re 460 bzw. 465 auf deutschen Gleisen einsetzen?
Grüße
Markus
Wir bleiben e-bay bieter.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also warum nicht als Modellbahner eine Re 460 bzw. 465 auf deutschen Gleisen einsetzen?
Mach ich schon lange, allerdings wird es bei meinen beiden Kato und einer Trix-Maschine bleiben. Mit denen war ich bisjetzt ganz zufrieden und werde es auch in Zukunft sein
Gruß Lothar
Da ich ein Fan der ÖBB 1042 bin, gab es bei mir auch Turnuszüge, mit denen sie an München und Frankfurt vorbei bis nach Dortmund gefahren ist.
Ich denke, wenn die üblichen Grenzübergänge SBB/DB nicht Bahnhöfe mit Richtungswechsel wären, hätte man sich schon längst was einfallen lassen, um auch im Personenverkehr mit SBB-Loks nach Deutschland oder mit DB-Loks in die Schweiz zu fahren.
So oder so - viel Spaß
Frank
Aber wie gesagt das ist das schöne an der Mobahn es gibt kein Eisenbahnamt , bei mir fährt auch eine SNCF Lok von Piko in den Bahnhof ein ( gut das Anlagenthema ist Grenzbahnhof DB / SBB / ÖBB ) und so mit ist das Gleis worauf sie fährt ein umschaltbares Gleis wo also DB Spannung und SNCF Spannung aus dem Dreaht kommt .
Oder wie soll ich es meinen Preiserlein erklären das im Grenzgebiet D / CH / A und F ein Liliput Eurobahn RRX Flirt und demnächst ein Westfalenbahn Flirt fährt , da befindet sich dieser Zug halt auf Sonderfahrt , es herscht momentan Triebwagenmangel und er wurde ausgeliehen oder er befindet sich auf dem Weg zum Hersteller für wartungsarbeitem .
Also nicht alles so ernst sehen und fahren was Spaß macht , nur man sollte darauf achten das man keine 01 vor einen Ep V Intercity hängt.
Gruß
Zugvogel
Zu deinem letzten Absatz muss ich sagen "Warum Nicht".
Erlaubt ist was gefällt.
Aber ich gebe zu, bei mir läuft an Loks auch nur DB und ÖBB Material und eine SBB RE 482.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach, irgendwie muß ich mich beim Moba kauf bremsen und hab mir deswegen aufgelegt bis auf wenige ausnahmen nur noch Modelle zu kaufen die auch vor meiner Haustüre fahren.
Gruß Alex
Die BR 92.5 in Epoche II (709201), und die BR 52 in Grau Epoche II (715205).
Freu mich schon
Wo, schaut mal hier bei neues und verfolgt Ismael Links
Gruß Jürgen
Wenn man so denkt, dann sind Teile der Wagensets "Dacia" 1 bis 3 auch in Deutschland einsetzbar, denn die CFR 61er Schlafwagen fahren im "Kalman Imre" bis Muenchen HBf., die AVA200 21-90 fuhren dort auch und die OBB-Schlafwagen genauso...
VG
Horia
für mich sind die 2012-Neuheiten weniger interessant, was Geld spart. Als Epoche III und IV-Fan habe ich allerdings noch keine BR 23, weshalb die neuangekündigte Epoche-III-Version als einziges Fleischmann-Modell auf die diesjährige Beschaffungsliste kommt und zwar gleich in der Digital-Version.
Gewünscht hätte ich mir, ganz bescheiden, überarbeitete und für den Digitalbetrieb vorbereitete (Steckschnittstelle) Tenderloks, z. B. die BR 78 oder die BR 86.
Gruß und einen schönen Sonntag
Sven
Sagt mal, was mich wundert ist, das viele die BR 221 in altrot haben wollten in der Epoche 4 und jetzt, wo es sie zum Sonderpreis gibt, habe ich noch nicht so viel lobendes gehört.
Ich habe sie mir schonmal vorbestellt und gönne mir die 101 auch noch. Bei der 70 könnte man auch schwach werden zu dem Preis
Gruß marko
Mir ist gerade mochmal aufgefallen dass doch im letzten Jahr noch von Fleischmann die umfrage zum Wunschmodell getätigt wurde. Haben sich denn so viele Leute die Neukonstruktionen von der V100 Ost oder der Reihe 460 gewünscht? Da kommen mir irgentwie zweifel. Aber warum dann vorher die Modelleisenbahner noch fragen? Oder wie seht ihr das?
Das die V100 ost kommt freut mich natürlich. -Besonders zu dem Preis-
Gruß Ralf
Ansonsten warte ich noch auf die Neuheiten aus 2011 zu teuren aber nicht mehr Wucherpreisen. Wenn VT12.5, 11.5 usw. 30% runter gehen, werde ich zuschlagen. Vorher aber sicher nicht.
Gruß
MIcha
Das zeigt auch, daß diese vorab veröffentlichten Neuheiten-Leaks auch Vorteile haben. Wer also offensichtlichen Murks bei seinem Wunschmodell verhindern möchte, kann dies in diesem Stadium vielleicht noch erreichen.
LG,
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Haben sich denn so viele Leute die Neukonstruktionen von der V100 Ost oder der Reihe 460 gewünscht? Da kommen mir irgentwie zweifel
Mir irgendwie auch. Die Modelle sind bei mir vorhanden und ich werd sie mir mit Sicherheit nicht nochmal kaufen. Eine neue 150 hätte dagegen bei mir mehr interesse geweckt.....
Gruß Lothar
als Epoche IV-Fanatiker wird es bei mir die ÖBB 1043 in der Ursprungsversion werden - die Lok war in den ersten Betriebsjahren auch auf der Südbahn (und damit am Semmering) im Schnellzugdienst eingesetzt und passt gut zu den orangen Eurofimawagen von Roco. Ansonsten sind die Neuheiten etwas enttäuschend - ich würde z. B. schon länger auf eine DB 111 in ozeanblau-beige mit Scherenstromabnehmern warten...
Grüße, Phil
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mir ist gerade mochmal aufgefallen dass doch im letzten Jahr noch von Fleischmann die umfrage zum Wunschmodell getätigt wurde
Gruß
Eglod
wo ist eigentlich der Hasenstahl sprich alte Silberlingsteuerwagen .War der nicht als 2012 Neuheit angeküdigt?
Gruß
Thomas
Ich denke die Erwartungshaltung war einfach eine andere. Jeder Epoche IV-Fan hat geglaubt, die Bügelfalte ist bei den Neuheiten 2012 sicher dabei und ist bitter enttäuscht worden. Sicher, die 221 ist nicht schlecht, aber auch keine Hammer-Neuheit.
Blicke da auch nicht mehr durch. Vorbildgerechte Züge zusammen zu stellen wird immer schwieriger. Manchmal gibt es zu neuen Loks jahrelang keine passenden Wagen. Oder es wird was völlig undurchdachtes rausgehauen. Meine das Thema Epoche IV IC. Soll ich jetzt einen IC ohne Speisewagen fahren?
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: IC-Fan
Vorbildgerechte Züge zusammen zu stellen wird immer schwieriger. Manchmal gibt es zu neuen Loks jahrelang keine passenden Wagen.
Das Dilemma zieht sich quer durch alle Epochen, betrifft also praktisch jeden.
Dir fehlt z.B. der Speisewagen für Deinen Epoche - IV IC.
Für die Epoche - II gibt es in diesem Jahr endlich die BR 92.5.
Die preußischen Nebenbahn - Dreiachser in DRG - Ausführung wären dazu die passenden Wagen schlechthin.
Die Wagen hat Flm. seit über 12 Jahren im Programm, erst in DB - Version, dann DR, und die K.P.E.V. - Version gab es auch schon als Sonderserie.
Es wäre also nur eine Farb- und Bedruckungsvariante, nun endlich auch einmal eine DRG - Ausführung aufzulegen.
Und was tut sich?
Nix!
Mit Grüßen, Bernd
Das wird auch GFN nicht ändern können
Gruß Lothar
ich weiß, daß die T13 bei den Mindenern vor den preußischen Lokalbahn-Dreiachsern eine gute Figur macht. Aber eigentlich war sie ein bärenstarker Rangierhobel für schwere (Güter-)Züge, als die alten Dreikuppler für die immer höheren Zugmassen nicht mehr ausreichten - ähnlich der bay. R 4/4 oder bad. Xb (die gerne auch mal im Modell kommen könnten). Vor einem Lokalbahnzug wäre sie wohl eher untypisch gewesen.
Daß die DRG-Variante der preußischen Dreiachser überfällig ist, stimmt natürlich trotzdem. Was dem einen sein IC, ist mir meine hinterpommersche Bimmelbahn.
LG,
Andreas
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Die T 13 war sehr wohl im Streckendienst anzutreffen.
Für die Gelstertal - Bahn ( hatte ich quasi vor der Haustür, wurde 1973 stillgelegt ), wurden seinerzeit (ab 1915) im Streckendienst 5 T 13 und 2 T 16 eingesetzt, dazu die 2 oder 3 T 13 für den Streckenast nach Großalmerode / West (eröffnet 1884, stillgelegt 1973) zusammen mit zumindest einer weiteren T 16.
Für mich Grund genug, diese Loks auch im Reisezugverkehr, auch mit PmG oder GmP einzusetzen.
Den T 16 war der reine Güterzugdienst vorbehalten.
Bei Steigungen von 1 : 40 bis zu 400 Tonnen am Haken, das war schon deftig!
Mit Grüßen, Bernd
Manchmal verstehe ich dich einfach nicht.
Fleischmann bringt in diesen Jahr tiefe, vorbildgerechte Avmz207 und Bpmz29x in einen preisguenstigen Display, sowohl in IC'79 Farben als in Produktfarben. Dazu passen hervorragend die 2011er Neuheiten von Arnold, Avmz111, Apmz121 und WRmh132, plus der etwas schlechteres Bm235 - und da meine ich das diese Wagen alle auf dieselbe Puffer- und Dachhoehe befinden. Ein IC'79 wird also 2012 moeglich, und einen in Produktfarben auch bald, sobald der neue Bomz236 von Arnold auch so erscheint.
Alternativ kannst du auch ein WRmh132 / WRmz135 von Fleischmann, tiefergelegt mit LSM-DG, benutzen - da passt die hoehe auch.
Wenn du erwartest das alle Wagen von ein Hersteller kommen, und das vollig masstaeblich und vorbilderecht, dann kannst du in viele Faelle lange warten
Aber mit offenen Augen, ein wenig Sammlergeist und ein wenig Geduld kommt man zum Ziel.
Uebrigens, nicht alle haben gewartet das Fleischmann eine Bugelfalte-110 bringt; mir waren auf jeden Fall genug Gegenbeweise da, das die NICHT kommen wurde. Wenn Leute spekulieren und dann vollig daneben liegen ist das kein Grund fuer Enttaeuschung.
VG
Horia
ich mag einfach keinen Hersteller-Misch-Masch in einem Zug. Die Wagen aus dem Display dürften die ehemaligen Roco-Wagen sein. Welcher Speisewagen soll denn da jetzt passen?
Werd mir die Wagen aus den Display genau anschauen. Evtl. Stelle ich mir tatsächlich einen IC orientroten Epoche IV Wagen und den klassisch lackierten Epoche IV Wagen zusammen.
Boris
sehr gut (auch höhenmäsig) passt ein Arnold WRmh 3834 dazu (auch neu angekündigt als HN4078).
Gruß
Daniel
Schade bleibt trotzdem, dass Fleischmann nicht in der Lage war einen wirklich kompletten Epoche IV IC ins Sortimient aufzunehmen.
Kann jemand sagen, ob die Dacia Schlafwagen aus den Roco-Schlafwagen entwickelt wurden? Hatte mit den Roco Wagen so meine Probleme durchen enge Radien zu fahren.
Boris
Ja, die Dacia sind allesamt ex-Roco Wagen - daher vollig massstaeblich (Hurrraaaaaaa!)
Genauso der IC-Display.
Wie von Daniel geschrieben, Roco (ex-Roco) und Arnold ("neu") passen in die hoehe perfekt zusammen - also Avmz207 und Bpmz29x von Roco mit Apmz121, Avmz111, Avmz207 (neu), WRmh132, Bm235 und Bomz236 von Arnold.
VG
Horia
nu wartet doch erst einmal ab ! Wenn die Wägen erst einmal im Handel sind ,könnt Ihr sie immer noch verreisen
Zur 460 der SBB:Märklin hat vor sehr langer Zeit fast sämtliche Werbeloks auf den Markt gebracht (HO)da "manche Sammler im Rentenalter die wie verrückt gekauft haben".Die Aussage stammt von einen Märklinmitarbeiten der dies uns mal bei einer Führung in GP erzählt hat.Dies ist aber schon einige Jahre her und Märklin kannte damals noch keine Krise.Inzwischen gibt es so viele Werbeloks von der 460 das die Verkaufszahlen einfach nicht mehr jede Variante hergeben.
Bei den Preis und der richtigen Ausführung (siehe Fleischmann Taurus!)könnte die Fleischmannlok durchaus ein Erfolg werden und die Konkurenten einiges billiger?
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja, die Dacia sind allesamt ex-Roco Wagen - daher vollig massstaeblich (Hurrraaaaaaa!)
Gruß
Eglod
was willst Du uns sagen?
Gruß
Tobi
Nein, warscheinlich nicht: der neuen ALEX-Set soll ein Avmz (ex-111er) und drei Bm (ex-235er) beeinhalten - und solche Wagen haette Roco nie im Programm.
Beim Dacia ist dagegen alles sicherlich ex-Roco: die T2s gab es nur dort, einen 2.Kl.-Eurofima (als Basis fuer den CFR B11 21-90) hat Fleischmann nicht und der dazu passenden A10 10-90 Grossraumwagen sollte auch Roco sein - ich kann mir schlecht ein Flm-Wagen vorsetellen neben 6 ex-Roco, zumal die geeignete Basis (Bpmz291) bei Roco gab.
VG
Horia
Danke für die Info. Also dann konzentrieren wir uns auf Dacia...
Gruß
Eglod
Dann sollst du auch einige Ergaenzungswagen von Fremdhersteller bzw. Kleinserie ergattern...
VG
Horia
Bzgl. "Dacia Ergänzungswagen" - sind eigentlich die LSM ÖBB WLAB 30 schon ausgeliefert worden bzw. wann werden diese ca. lieferbar sein?
Grüße
Alexander
Die sollten bald da sein - eigentlich kurz vor odere kurz nach die Messe - ich tippe mal auf "kurz nach".
Wobei wenn 2 x OBB ex-T2s im "Dacia" drin sind (einer nach Bukarest, einen nach Beograd, 2010 oder 2011 war mal tatsaechlich so) braucht man keinen AB30 mehr (aber keine Panik, ich werde auch meinen "Dacia" mit ein AB30 fahren, ist halt bunter . ).
Was man noch braucht sind OBB Liegewagen (derzeit vielleicht als Bcmz 50-70 in K3 statt noch fehlenden Bcmz 59-70/90) und der CFR WRmz (derzeit nur als Kleinserie).
VG
Horia
den WRmz als Kleinserie? Hab ich etwas verpasst... ?
VG, Frank L.
Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ok, "KleinSTserie". Es gab ja bisher nur 4 davon...
VG
Horia
gibts ne zweite Auflage...?
Noapte bune...
Frank L.
Wenn die Nachfrage gross genug wird...
Mal sehen ob die allgemeine Interesse steigt wenn die "Dacia"-Sets da sind.
VG
Horia
http://www.fleischmann.de/produkteshop/spur-n-katalog-2012/deutsch.html
Gruß, AR
Hallo AR
Ich denk die set-ICwagen kommen in passende eigene packungen und (sub-)nummer, das war auch mit die Epoche 4 Umbauwagen der fall.
Und fur ein schoene Stückpreis!
Gruss aus Holland
Richard
Danke für die Info bzgl. Liefertermin LSM WLAB-30
Grüße
Alexander
tja, trotz steigender Preise wird Modellbahn immer günstiger!
Bei Fleischmann ist auch dieses Jahr nichts nennenswertes für mich dabei!
Gruß
Hö
P.S.: Wann kommt endlich der Pwg14 in Epcohe III (DB)???
bei den Mozart-Sets gabs allerdings keine eigenen Katalognummern für die einzelnen Wagen.
Das ist dann doch eher etwas unpraktisch, wenn diverse Händler diese Sets zerlegen, und die Wagen einzeln verkaufen.
lg, BS
der Fleischmann SBB Rs (826803) kam bei mir auch ohne Katalognummer auf der Verpackung. Da steht nur (K) für die Kulisse; auf der anderen Seite befindet sich der Strichcode.
"Muss" das bei dem Wagen so sein? Oder habe ich einen seltenen Fehldruck erwischt?
Gruß, Gregor
im großen und ganzen bin ich zufrieden. Es macht ja auch nichts, wenn mal in einem Jahr nicht so viel Geld ausgeben muss. Was mich aber ärgert, ist, dass es die kleinen zweiachsigen Kesselwagen offenbar nur noch im Set gibt. Ich will nicht jeden Wagen doppelt haben. Dass der zweite dann eine andere Betriebsnummer hat sehe ich ohnehin nur noch unter der Lupe. Es kann ja ruhig zwei Betriebsnummer-Varianten geben, aber warum will man mich zwingen, immer auch beide zu kaufen? Für mich ist das der Versuch einer Einnahmen-Optimierung.
Gruß
Thomas
der VT 11.5 in Ep. IV war auch schon mal angekündigt, vielleicht kommt er ja dieses Mal. Weiß jemand, ob es bei dem Ergänzungsset einen Unterschied zwischen Ep. IV und dem bereits ausgelieferten Ep. III Set gibt? Ich kann auf den Bildern keinen (Beschriftungs-)Unterschied ausmachen und wenn es keinen gibt, könnte man dieses Set ja auch als Ergänzung für den IIIer Triebzug benutzen und müsste nicht die hohen eBay-Preise zahlen. Das letzte Set ging für 160€ weg.
Gruß
Maik
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