1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kühn 025 oder 045

THEMA: Kühn 025 oder 045
Startbeitrag
uepoiuz - 05.01.12 00:47
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen gesamten Fuhrpark digitalisieren. Meine Wahl tendierte eigentlich zum Kühn 025. Jetzt habe ich aber im Forum gelesen das es vorteilhaft wäre wenn man einen Decoder der Railcom und ABC unterstützt. Der Kühn 045 würde dies erfüllen. Jedoch habe ich einige Berichte gelesen in denen dieser Baustein keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Wer hat Erfahrung mit den beiden Bausteinen und kann mir eventuell Rat geben oder gibt es bessere Alternativen.
Leider habe ich noch keinen Testbericht über Lokdecoder gefunden.
Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.

Gruß
Thorsten

Guten Morgen,

aus den erwähnten Gründen hatte ich mich für den N 045 entschieden. Nachdem die Fertigungsprobleme der Anfangszeit nun offenbar überwunden sind, habe ich den ersten verbaut und hier darüber berichtet. Als Fazit muss man wohl sagen, dass man den Decoder grundsätzlich einlöten sollte, zumindest bei den Trix-Loks.
Ansonsten bin ich von den Möglichkeiten begeistert, habe noch gar nicht alle tetsen können. Wenn man die SUSI nicht benutzen will, hat man sogar vier Funktionsausgänge. Zwei davon mit "Logik-Pegel", der leider nicht genauer erklärt wird (TTL, CMOS?; sonstwas?). Zum Anschluss von LED's sollte es wohl immer langen.
Einschränken muss ich dahingehend, dass ich nur wenige Vergleichsmöglichkeiten habe (ältere SX-Decoder).

Schönes Tägli

Hallo

fahre seit Jahren Kühn Decoder, warum möchtest du den n25 einbauen, der n45 hat viel mehr
Funktionen bei gleichen kosten.
Ob man alle Funktionen braucht ist fraglich aber schön zu wissen das man sie nutzen könnte.
Bis jetzt noch keine negativen Erfahrung gemacht, Kühn Decoder sind bei mir die erste Wahl.

Gruß
Ulf

keinen Uhlenbrock Decoder kaufen großer fehler !!!!!!!!!!

Hi!

Bezogen auf den letzten Satz:

Das stimmt nicht!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
mir geht es ähnlich wie Ulf #2. Ich habe überwiegend Kühn Decoder und in meiner letzten Erwerbung arbeitet ein N045. Ich fahre mit PC-Steuerung, ABC ist für mich deshalb kein Thema und Railcom solange es von der Software nicht ausgewertet wird auch nicht. Weil Railcom interessant werden könnte und der N045 nur geringfügig teurer ist als der N025 habe ich den gewählt. Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Ich halte den Kühn für einen robusten Decoder, der universell einsetzbar ist, jedenfalls für mich.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe gab es beim 045 Anfangsprobleme die es aber jetzt nicht mehr geben sollte. Das war mir aus den meistens bisher gelesen Beitrräge nicht so ersichtlich. Dies läßt mich aufgrund des größeren Funktionsumfangs doch dann auch zum 045 tendieren.
Bisher habe ich zum testen erst einen 025 in einer Lok verbaut und der läuft prima.

Vielen Dank

Thorsten
Hallo zusammen,

ich habe einen N45 mit IntelliSound 3 in eine Trix BR 52 eingebaut. Passt alles in den Wannentender mit Lautsprecher.

Ich habe folgende Problem:

1. (N45) Mindesgeschwindikeit: 1 Radumdrehung in 3 sec = 10mm/s zu schnell CV2=1 CV5=40

2.(N45 und IS3) keine Anfahrverzögerung bei eingeschalteten Sound auch keine Reaktion
wenn man maximale Anfahrverzögerung ca 8sec einstellt.

3. (N45 und IS3). max Soundgeschwindigkeit verringert sich beim einstellen von V.max.
die BR 52 ist mit Vmax CV5 = 40 (255 ) gut eingestellt. Leider ist dann die
Soundgeschwindigkeit so langsam das es nicht mal annähern gut klingt.
Auch alleSoundgeschwinigkeiten CV von IS3 probiert.

4. (N45 und IS3) Fahrgerausch geht erst ab einer gewissen Motorspannung an.
CV2=1 Fahrgeräusch ab Stufe2 -4 abhängig von CV5 (40-120)
CV2=2 Fahrgeräusch ab Stufe1

Ich werde das ganze mal mit einem Uhlenbrock 73400 probieren.

Die kombination Uhlenbrock 73400 und IS3 habe ich in einen Trix Schienbus eingebaut.
Da funktioniert es sehr gut auch Anfahrverzögerung durch Soundmodul. Obwohl der 73400 nicht gerade gut die alten Trixmotoren regeln kann. Nach einigen Versuchen habe ich eine sehr gute einstellung gefunden.

Gruss Robokalle
Hallo zusammen,

So ich habe jetzt den 73400 eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht

alle 4 Problemme wurden damit behoben. Video siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=e8F2pKu97f8

Gruss Robokalle
Hi Robokalle!

Das freut mich für Dich!
Ausserdem bestätigt es meine in #3 gemachte Feststellung, die merkwürdigerweise völlig unkommentiert geblieben ist.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;