Anzeige:
THEMA: Problem mit der S 3/6 Art. 12259 v. Minitrix
hab mir die Soundlok 3/6 von Minitrix gegönnt. Die Lok läuft super, selbst ganz langsamm über Weichen ist die Fahrt ganz weich.
Leider macht mir der Sound probleme, dieser setzt immer wieder (ca. alle 3m) aus, wie sch... sich dies anhört, wenn dann das Tschischen mitten in voller Fahrt wieder anfängt kann sich jeder vorstellen, der eine Soundlok hat.
Bisher ist die Lok noch in Werkseinstellung, in der Beschreibung wird dieses Problem nicht erläutert und somit steht darin auch nichts, welche Einstellungen man am Dekoder vornehmen muß, damit das Ergebniss besser wird.
Wie bereits beschrieben, die Lok läuft sehr weich, somit kann es an der Stromversorgung kaum liegen.
Zu bemerken ist, ich lass auf dem Gleis auch andere Soundloks laufen, die dieses Problem nur zu selten haben als dass man sich deshalb beklagen müßte.
Gruß Erwin
habe das gleiche Problem !!! Allerdings schneidet die 3/6 in den Test auch nicht besonders gut ab, aber vielleicht konnte jemand dieses Prob. bei den Einstellungen lösen.
LG Winni
Habe das gleiche Problem gehabt. Lok Einschicken zu Märklin, Geräuschbaustein wurde upgedatet. So steht es auf dem Reparatur-Lieferschein. Habe seit dem keine Probleme mehr. Tschau Wolfram
Wurde aber schon öfter drüber Diskutiert
habe im Forum nach entsprechende Einträge gesucht, jedoch diesbezüglich nicht weiter gekommen, daher dieser Eintrag.
Dazu kommt sicher, dass es keinen Sinn macht, außerhalb der Bedienungsanleitung zu experimentieren, da sonst -lt Trix- die Garantie gefärdet ist.
Gruß Erwin
1. Der Sound-Decoder wird vom Schlepptender mit Strom versorgt. Keine Aussetzer bei der Lok lassen also keine Rückschlüsse auf den Tonausfall zu.
2. Die Lok ist aus einer älteren Serie, dann ist das Problem bekannt und fußt auf einem Fehler in der Decoder-Firmware. Forums-Mitglied ho kann Decoder updaten.
Gruß AnTic
die info mit dem Mitglied ho war super, ich habe interessante Einträge von ihm gefunden, so z.B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich habe diese problematik im auftrag von märklin geprüft und konnte eine decoder-codeänderung erarbeiten, die zum einen das stottern bei schlechter stromaufnahme abmildert bis verhindert, und zum anderen das fälschlicherweise umprogrammieren des soundteils rückgängig macht. durch diese massnahmen fahren bei mir 2 dieser loks trotz schlechter stromaufnahme praktisch butterweich und ohne soundprobleme. mit dem ursprünglichen code spinnen die loks schon nach wenigen minuten - ich habe absichtlich die räder nicht gereinigt, um die fehler reproduzieren zu können und um die verbesserungen zu sehen.
diese decoderänderung hat märklin von mir bekommen um kundenreklamationen zu reparieren.
sicher wurden die ersatzteile nicht geändert und ich glaube auch nicht dass ein zurückschicken an märklin was nützen würde.
und
der soundteil wurde als bauteile ( ein prozessor und ein speicher) über märklin bei dietz bestellt und fertig programmiert und mit der soundfile geladen an d&h geliefert zum auflöten auf die d&h spezial-decoderplatine, das ist also ein integriertes soundmodul und nicht wie bei allen anderen ein decoder und ein separates, eigenständiges soundmodul.
dehalb kann man da nichts austauschen. noch übler ist die tatsache, dass, obwohl programmierpads für den soundpic vorhanden, lässt der sich nicht neu flaschen und auch die sounddatei lässt sich nicht neu laden.
märklin müsste den microcode, repariert von dietz erhalten, dann könnte man versuchen, den soundpic zu flaschen, aber dann müsste die sounddatei auch neu geladen werden, d.h. das darf nicht blockiert sein.
herr haass ist aber m.w. nicht bei märklin in dieser richtung vorstellig geworden und märklin, bzw rin mitarbeiter bei märklin, wurde von mir über die situation informiert. er war wohl heil froh, dass es mit diesemmworkaround ging. so mussten die nichts weiter machen, was wohl kosten verursacht hätte.
ich glaube sogar, dass die fa. dietz nichteinmal über diesen fehler informiert wurde. ichbglaube das, aber ich weiss es nicht sicher.
sowie
der neue microcode wurde nur bei reparaturen von märklin eingesetzt. diese version ist version 8.
inzwischen habe ich eine version 9 mit geringfügigen änderungen.
die mit den loks nausgelieferte version des microcodes ist version 5.
derzeit ist die s3/6 nicht in produktion. sie wurde bisher nur einmal hergestellt.
Allso, wenn dies so ist, wie es im Thread : Thema: Minitrix S 3/6 18.4 Sound nachrüstenDerAndre - 08.04.10 17:34 ist, dann habe ich eindeutig eine Lok gekauft, von der Trix (und vieleicht auch mein Händler) wußte, dass sie nicht in Ordnung ist.
Es ist dann für mich unverständlich, wenn es schon die Lösung für ein Problem gibt, warum Trix/Märklin davon nicht Gebrauch macht und schon aus Imagegründen auf das Thema eingeht.
Nun wäre es interessant, wenn sich möglichst viele mit diesem Problem finden und in Form von Solidarität eine Art Interessengemeinschaft bilden um so mehr Gewicht bei Trix/Märklin zu bekommen.
Ich wäre sogar noch bereit, die Portokosten zu HO zu übernehmen, wenn Märklin in einer Art Rückrufaktion den Rest der Kosten für das Update übernimmt.
Gruß Erwin
die s3/6 hat probleme mit dem sound durch kurze stromunterbrechungen. das geht sogar soweit, dass das betriebsgeräusch nicht mehr funktioniert, weil u.u. eine einstellung im soundteil des decoders durch schnelle und kurze stromunterbrechungen verloren geht.
das hat nichts mit den einstellungen zu tun.
da gibt es nur eine lösung: der microcode des decoders muss aktualisiert werden. entweder durch den mä rep service oder durch daniel mikeleit (e-mail an daniel@mikeleit.de ). ist zwar nicht kostenlos, aber dann funktioniert die s3/6 einwandfrei.
nachzulesen auch unter www.maile.es/Trix12259.htm bzw. www.maile.es/Trix12473.htm .
ein weiteres problem kann aber sein, dass die stromaufnahme am tender nicht sauber funktioniert. die achsen haben zu wenig höhenspiel, die andruckfedern müssten evtl. leicht nachgespannt werden und bei einigen dieser loks ist beim anlöten der anschlussdrähte im tender die achsabdeckung etwas verformt, was das stromabnahmeproblem noch verstärkt.
gruss ho
p.s. ich war etwas zu langsam, aber die obigen kommentare stimmen, allerdings nur für die erste auflage der s3/6 (art. nr. 12259, microcode version 5). mittlerweile wurde die s3/6 als br14.4 art. nummer 12473 neu aufgelegt mit dem verbesserten microcode (Version 8). mä hat da sicherlich richtig reagiert.
es gibt allerdings mittlerweile eine version 14 mit einigen weiteren verbesserungen. nachzulesen: siehe oben.
das bedeutet, ich habe vor wenigen Tagen die Lok in Version 5 gekauft und lt. www.maile.es/Trix12259.htm ist bereits die Version 14 verfügbar?
Bekomme ich die Aktualisierung auch von Ihnen oder gibt es diese nur bei Daniel Mikeleit?
Enhält das Updat dann auch, dass das Soundmodul Stromunterbrechungen ausgleicht?
Gruß Erwin
die 12259 sind wohl noch restbestände bei wenigen händlern. die wurden mit der version 5 damals geladen und ausgeliefert.
die 12473 wurde mit der version 8 geladen und so ausgeliefert.
dass ich mittlerweile eine version 14 habe, könnte sich nur bei einer neuauflage niederschlagen. aber die wird, wenn überhaupt, sicherlich von mä mit neuer technik bestückt werden, da der decoder der s3/6 so wg. eines bauteils nicht mehr hergestellt werden kann.
aktualisierung ist am einfachsten über daniel mikeleit. die aktualisierung kann stromunterbrechungen nur sehr bedingt ausgleichen.
mfg ho
meine kurz vor Weihnachten gekaufte 12259 besitzt auch schon einen Decoder mit der Version 8.
Grüße - Werner P
Dabei hat Werner bereits den Dekoder in Version 8.
Ich kenn mich nicht mehr aus
Gruß Erwin
Ich bins noch mal Wolfram schick sie doch an Märklin ein wie Ich das Problem ist damit gelöst .
Tschau Wolle
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;