1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Signal bei Pendelzug autom. grün

THEMA: Signal bei Pendelzug autom. grün
Startbeitrag
roman - 05.01.12 14:48
Hallo zusammen,

Vorweg, Fahre DCC und schalte Analog.

Möchte bei meiner Pendelzugsteuerung mit ECOS 50200 (Integriert) ein Signal automatisch bei abfahrt des Zuges auf grün schalten lassen, und nach vorbeifahrt auf rot.
Das selbe auch bei dem Ankunftsbahnhof und wieder zurück.

Mir sind bis jetzt nur Lösungen mit Relais zb. SGM DA2 von der Modellbahnwerkstatt eingefallen.

Wie geschrieben schalte ich Analog, aber für die Nebenbahn Pendelzugstrecke kann es ja auch eine Digitale Lösung sein.
Habe da leider keine Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Roman

Hallo Roman, schau mal in den Vissmann Katalog. Ich glaube, da findest du eine Pendelstreckensteuerung mit Signalbeeinflussung. Habe mich selber mal mit diesem Thema befasst, aber dann doch nicht weiter verfolgt, weil ich mich für eine Segmentanlage an der Wand entlang entschlossen habe und diese mit zwei Handreglern betreibe. Signale sind bei mir kein Thema, weil nur eine kleine Nebenbahn betrieben wird, auf der demnächst noch Trapeztafeln nachgerüstet werden.

Gruß elber
Also ich sehe da zur Zeit zwei Möglichkeiten.
1. Taster der ein selbsthaltendes relais auf grün stellt welches nach einer betimmten zeit wieder auf rot fällt. ( Kondensator zum Halten des relais welcher nach langsamer Entladung das relais wieder freigibt )
2. Reflexlichtschrankenplatine, diese wird per Taster auf grün geschaltet und bei Überfahren der reflexlichtschranke auf rot zurückgesetzt.
3 Logischerweise geht es auch mit SRK´s was aber Magnete unter der Lok erfordert. Das ist nicht jedermanns Sache.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,
@1 Diese Pendelzugsteuerung von Viessman ist nicht wirklich brauchbar da sie einfach Strom
abschaltet.
Habe ja in der Ecos die Pendelzugsteuerung integriert (mit Zwischenhalt).

Ich dachte das da was geht mit der Ecos Fahrstrassenschaltung.
Kenne mich da leider nicht wirklich aus.

@2 Die Möglichkeiten sind mir auch eingefallen. Magnete möchte ich eigentlich nicht verwenden.

Gruß
Roman
Hallo,
mit Gleisbesetztmeldern
dürfte es kein größeres Problem werden.

Dafür ist die Ecos Fahrstrassensteuerung ja da.

http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_1082.pdf

http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8n.htm

Hans-I.

Hallo Hans-l.

Ja, das habe ich auch so angeschlossen und funktioniert, nur habe ich leider keine Ahnung wie ich da jetzt die Signale dazuschalten könnte.

Das ist mein Problem.

Grüße
Roman
Hallo Roman,

mit Einfahrt in den Bhf 1Signal über K 1 grün stellen und Aufenthaltszeit abwarten zur Ausfahrt,
unterwegs K 3 für Signale auf rot zu stellen, Einfahrt in Bhf 2 und Signal mit K 2 grün stellen und Aufenthaltszeit abwarten und Rückfahrt.
Zur Pendelzugstrecke die Signalschaltung als zwei Fahrstrassen anlegen, als eine Fahrstrasse  anlegen könnte eventuell nicht funktionieren.

Gruß Richie
Hallo Richie

Das mit den Fahrstrassen probiere ich gerade.
Aber was ist K1 2 3??
Grüße
Roman
Nun,
viel Spass!

K1......K3
Das heißt Kontak Nummer eins bis Kontakt Nummer drei.

Gemeint sind die Rückmeldeabschnitte.

Hier müssen wir noch ein paar Grundlagen üben.

Mach schon mal ein Bierchen auf.

Hans-I.

ist doch nicht schlimm!
Selbst der Deutschen Bundesbahn felhlts manchmal an Grundlagen

Ha schau an da hatte er´s schon geändert
Sieht doch gleich viel freundlicher aus
Es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen

Ich hoffe wenigstens das es ein "anständiges Bierchen ist"

LG Paulchen (der sich auch schon den Kopf darüber zerbrochen hat)
Nun,
wie jeder Schriftsteller von Weltrang,
brauche auch ich etwas Zeit,
meine "Kunstwerke" zu vollenden.

Warmes Billigbier aus Plastikflasche vom Discounter.
Aber ideal für eine Eisenbahnfahrt,
mit der Deutschen Bahn AG.

Pruusssst!

Hans-i.



Kein Probelm

Nebenbei habe ich mir schonmal darüber gedanken gemacht - werde da die Tage mal was zu Posten (is aber alles noch Theorie)

LG Paulchen

Hallo zusammen

Das mit "K" hätte mir selbst einfallen können.
Ich sitze heute schon sehr lange, daher bin ich schon leicht  durcheinander.

Kann ich LED Signale direkt an den Rückmelder anschließen??
das ist ja so gemeint, oder?

Gruß
Roman

Hallo zusammen,

Ich bringe es nicht hin.

Gute Nacht
Roman
Hallo Roman,
die Led-Signale musst Du über Schaltdecoder  oder Lichtsignaldecoder betreiben.

Gruß Richie

PS. Du hast Post
Hallo Richi,

Ja klar, das habe ich mit andere GBM verwechselt.

Das Problem was ich habe, das ich von Fahrstrassen etc keine Ahnung habe, weil ich die Ecos nur zum Fahren verwende.

Habe nach der Beschreibung zuerst die Magnetartikel angelegt, dann die Signale, und das ganze dann insStellpult übertragen.

(Die Pendelzugsteuerung funkt ja tadellos mit S88 Bus)

So, jetzt hat Bhf 1 Port 1 Bhf  2 Port 2 im GBS (auch in der Pendelzugsteuerung.)
Bekomme auch die Rückmeldung das der Zug  Port 1 Port 2 auslöst im GBS der ESU.
Habe zwei Fahrwege angelegt und mit Port 1 und Port 2 benannt bzw. umgekehrt.
Damit habe ich geschafft das 2 Signale gleichzeitig von rot auf grün Wechseln. (Kontakte umstecken ist ja keine Sache bei den Signalen, dann währe das eine grün und das andere rot. das wäre es ja.) Aber das ist schon alles. Zurück schalten sie nicht mehr, sie bleiben so. Das ist mein Problem.

Das es geht habe ich schon im ESU Forum gelesen, das man für jede Richtung einen Fahrweg anlegen muß, aber dort gibt es keine näheren Erklärungen dazu.

Fragende Grüße
Roman

Hallo Roman ,
Du musst zwischen K1 und K2 einen dritten Kontakt ( K3 ) zum zurückschalten der Signale auf rot einrichten. Damit wären das sogar 3 Fahrstrassen die Du einrichten musst. Mir passiert eben auch mal ein Fehler im Ablauf oder der Ansteuerung einer Fahrstrasse.

Gruß Richie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;