1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Kupplung verwendet / bevorzugt Ihr

THEMA: Welche Kupplung verwendet / bevorzugt Ihr
Startbeitrag
BR65 - 05.01.12 18:59

Umfrage-Zwischenstand

Welche Kupplung verwendet / bevorzugt Ihr
Standard Arnold Rapid Klaue, auch verkürzt
132 Stimmen (35.87 %)

Mischbetrieb - überwiegend Standard Klaue
78 Stimmen (21.2 %)

GFN Profi Kupplung
55 Stimmen (14.95 %)

Mischbetrieb - Übverwiegend GFN Profi Kupplung
33 Stimmen (8.97 %)

Sonstige Kupplungen
17 Stimmen (4.62 %)

Mischbetrieb
15 Stimmen (4.08 %)

Hammerschmid Kupplung
14 Stimmen (3.8 %)

Tillig TT Kupplung
11 Stimmen (2.99 %)

Roco Kurzkupplung
8 Stimmen (2.17 %)

PEHO Kupplung
5 Stimmen (1.36 %)


Insgesamt 368 Stimmen

Hallo zusammen,

durch einen andernen Thread ist mir der Gedanke zu dieser Umfrage gekommen.
Es interessiert mich wie hoch der Anteil derer ist die nicht mehr mit der Standard Klauenkupplung unterwegs sind.

Da vermutlich kaum einer 100% nur mit einer Kupplungsart unterwegs sein dürfte, sollten bei Verwendungen von weniger als 5% und sonst nur der Verwendung einer Kupplung, genauer eines Kupplungskopfes, für diesen abgestimmt werden.

Garnituren die mit einer starren Kupplungsstange - egal welcher Hersteller - verwendet werden sollte auch bei der verwendeten Kupplung nicht in die Bewertung mit einfliessen, da es eigentlich nur um Kupplungen geht bei denen sich die Fahrzeuge leicht trennen und auch kuppeln lassen.

Für die jenigen die eine bevorzugte Kupplung benutzen, aber eine Fremdanteil von über 5% haben, habe ich auch noch 2 Kategorien eigefügt bei denen ich mir das vorstellen kann  

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: BR65

Da vermutlich kaum einer 100% nur mit einer Kupplungsart unterwegs sein dürfte


Ich bin doch einer davon.

Grusse aus NL
Wim
hi Detlef,

jetzt wird es spannend

viele Grüße

Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detlef und Wim

Da vermutlich kaum einer 100% nur mit einer Kupplungsart unterwegs sein dürfte

was auf mich ebenfalls zutrifft

Benutze die "Standardklaue" und die GFN Profikupplung.

Daneben noch ein paar (zum Teil misslungene) Selfmade-Kupplungen (beide Waggons untrennbar)

Werde mich aber mal nach der einen Magnetkupplung, die hier in den letzten Tagen diskutiert wurde, umschauen und auf ein paar Proben zugreifen (Name leider vergessen -.- ).
Falls mir diese Variante gefällt werde ich sie vermutlich Stk für Stk weiter ausbauen, gerade bei den "schönen" Zügen, wie zB meinen F Zug mit 01 vornedran

Im Moment aber überwiegend Standardklaue inkl Mischbetrieb

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hi,

leider ist die wichtigste Kupplung für US Bahner nicht dabei, Micro Trains.
Sieht einfach besser aus ... als Rapidos.
Habe dann also Sonstige Kupplungen genommen.

Gruss
Frank
Hallo zusammen,
ich verwende zu 80% die Fleischmann Kurzkupplung. Einige Züge habe ich mit der Tillig Kuppelstange fest gekuppelt und eine Garnitur fährt noch mit der Roco Kurzkupplung. Die Loks und damit auch die ersten und letzten Wagen aller Ganituren haben grundsätzlich die Fleischmann Kurzkupplung.

DIe alte Klauenkupplung ist für mich uninteressant geworden, weil ich ein echtes Puffer-an-Puffer Fahren bevorzuge. Ich fand es immer schade, dass die Wagen hochdetailliert daher kamen und dann konnte die Preiserlein aufgrund einer Lücke vom 5mm nicht von einem Wagen zum nächsten gelangen....

Viele Grüße,
Mathias
Noch einmal "Sonstige" (Ich nehme MicroTrains für USA und Arnoldklaue für Europa).
Gruß,
Harald.
Hallo alle zusammen,

im Grunde auch wie Mathias, Nr. 5. Der "Erbsenanteil" dürfte bei mir aber bei "nur" rund 60 % liegen.

Bei Problemfällen wegen lappriger Kniematik und da dann auch nur bei in sich geschlossenen Garnituren greife ich zur PEHO.


Gruß
Christian Strecker
@DRG_US,
kannst Du mir etwas zu der Zuverlässigkeit dieser Kupplung sagen?

Gruß Alex
Hallo ich habe einige Züge mit der alten Roco - Kurzkupplung welche sehr zuverlässig funktioniert, nach der Erfahrung die Beste.
Ein paar Züge haben aucg die Fleischmann - Kurzkupplung welche aber im Originalzustand leicht entkuppelt auf der Modulanlage.
Der Rest hat die original N - Kuppplung.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

Die Reisezugwagen fahren bei mir mit GFN, die Güterwagen mit der Normkupplung. Einige Loks haben auf einer Seite GFN- und auf der anderen Normkupplung und werden dann ggf mit der Drehscheibe richtig rum gedreht.

Gruß Lothar
Hallo,

ich habe all meine KKK-Modelle auf die Peho-Kupplung umgerüstet. Is einfach ne tolle Kupplung.

Da ich aber auch die verkürzten Klauen von Wutz einsetze und den alten Rest mit Standard-Klaue,
muss ich blöderweise zu Ungunsten von Peho abstimmen. Sorry.

Gruss vom PEHO-Fan,
Stefan
Hallo in die Runde !

Auch bei mir ist der Mischbetrieb gegeben. Da, wo ich mich an den Umbau nicht herantraue, bleibt die Originalkupplung dran, ansonsten wird die Roco-Kurzkupplung verwendet. Dabei lege ich mehr Wert darauf, dass die Personenwagen kurzgekuppelt werden, als die Güterwagen. Ausserdem habe ich nur ein begrenztes Volumen an Kupplungen, sodass ich ohnehin Prioritäten setzen muss.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
da ich fast ausschließlich Fleischmann Wagen und Loks habe, sind bei mir nur die Kurzkupplungen von Fleischmann verbaut.
Selbst meine Lieblings-Arnold-Köf II hat die Kupplung "aufgenommen"
Ich schrecke allerdings auch nicht von Klebern ab, die mir eine Aufnahme
der Kurzkupplung ermöglichen.
Ich finde das Erscheinungsbild eines Zuges viel realistischer mit der Kurzkupplung, dazu hatte ich einmal 4-5 Wagen ErzIII mit Standard-Kupplung
gegen ErzIII Wagen mit Kurzkupplung gestellt:
Mein Urteil war eindeutig!

Gruß
Günter
Zitat

Da vermutlich kaum einer 100% nur mit einer Kupplungsart unterwegs sein dürfte



Ich nehm nur Knuckle Coupler ... zu 100%

Markus
Hallo,

ich schicke gerade die Erbse in Rente da mir der Mischbetrieb zu umständlich wurde und sich mit der Erbse nicht alle Wagen kuppeln liessen (auf Grund von Höhendifferenzen der Kupplungen bei gewissen Arnold und Kato-Fahrzeugen).
Ich verwende bei Wagen mit Kulisse die verkürzte SpurNeun Kurzkupplung, die wenigen älteren Wagen ohne Kulisse und alle Loks haben noch die Standardkupplung. Aber auch diese Fahrzeuge sollen ebenfalls nach und nach auf verkürzte Eichhorn-Kupplungen umgerüstet werden.

Grüße
Markus
Hallo,

auch ich bevorzuge Mischbetrieb. Habe z.B. meinen älteren 4-achs. Flm.- Abteilwagenzug mit 5 Wagen (ohne Kurzkupplungskulisse!) mit Märklin- Z-Kupplungen ausgerüstet. Ergebnis: Kuppelabstand auf 1 mm geschrupft; sind relativ betriebssicher. Umbau sehr einfach gewesen.
Die beiden Endwagen haben die Arnoldkupplungen.
Gruß
Klaus
Hallo,

wer seine GFN Kurzkupplungen loswerden will, der kann sich bei mir melden.
Ich zahle 0,70 € pro Stück

Gruß
Andy
Hallo!

Mal hochhol damit es nicht untergeht.

Holger
schubs nach oben
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: WimC

Zitat - Antwort-Nr.:  | Name: BR65

Da vermutlich kaum einer 100% nur mit einer Kupplungsart unterwegs sein dürfte

Ich bin doch einer davon.

Grusse aus NL
Wim


Da bin ich dann wohl der zweite - ich verwende nur die Tillig-KK.

Gruß
Roger

NT: habe da jemanden übersehen - also der dritte...
mal nach oben schubsen, so 1 Woche sollte die Umfrage doch oben bleiben, damit möglichst viel abstimmen können

Gruß Detlef
Hallo Alex (@9),

da Du noch keine Antwort hast, äußere ich mich mal mit meinem begrenzten Wissen. Einiges unten beschreibt meine eigene Erfahrung, anderes nur was ich gehört habe. Caveat Emptor.

Erstmal vorweg jedoch zur Erklärung: Die amerikanische Knuckle Coupler ist keine Alternative für die europäischen Kupplungen. Ein richtiger Bastler kann die vielleicht an ein Modell nach europäischem Vorbild dran kriegen, aber für den Otto-Normal-Mobahner gilt: Knuckle Coupler für Fahrzeuge nach amerikanischem Vorbild, und die verschiedenen Optionen die in der Umfrage genannt sind für Fahrzeuge nach europäischem Vorbild. Knuckle Coupler sind nicht kompatibel mit europäischen Fahrzeugen. Insbesondere können die nicht mit einer KKK kombiniert werden.

Jeder Hersteller baut seine eigenen Knuckle Coupler ein, aber die sind kompatibel miteinander. Die von Microtrains gelten als die besten, und daher bauen viele in die Fahrzeuge mit anderen Knuckle Couplern diese von Microtrains ein.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf den Kato Broadway Express (GG1 plus 10 Wagons). Das automatische Ankuppeln funktioniert z.T. weniger zuverlässig und erfordert manchmal, das ich den einen Wagen nach links und den anderen nach rechts drücke. Zuverlässigkeit gegen ungewolltes Entkuppeln ist vergleichbar mit der Rapido Kupplung. Ich habe eine Stelle, wo meine Gleise z.T. unsauber verlegt sind, und dort entkuppeln mir manchmal deutsche D-Zugwagen, und auch einer meiner Wagen vom Broadway Express. Bin mir ziemlich sicher, daß ich keinerlei Probleme mehr haben werde, sobald ich die unebene Stelle begradige.

Wie gesagt, das sind die Kato Knuckle Coupler, und anders als bei Rapido gibt es da offenbar Qualitätsunterschiede von Hersteller zu Hersteller. Es ist eigentlich erstaunlich, daß sie so gut funktionieren, da sie viel kleiner sind, als die Rapidos. Im wesentlichen sind es mehr oder weniger massstabsgerechte Nachbildungen der Knuckle Coupler des amerikanischen Vorbilds. Übrigens viel praktischer als die deutschen Schraubenkupplungen. Die kuppeln nämlich automatisch an - genau wie bei unserer Modellbahn! Nur der arme Spur-0 Bahner muss die Kupplungen auch per Hand einzeln verschrauben (das gehört da zum guten Ton). Deswegen ist die Spur 0 wohl hier in den USA auch wohl viel populärer als in Deutschland.

Gruss,
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detlef

Da vermutlich kaum einer 100% nur mit einer Kupplungsart unterwegs sein dürfte,



Hallo,
auch ich fahre nur mit einer Kupplungsart - der Tillig-KK!
Ausgenommen bei festen Verbänden. Hier kommt die Peho-Clipskupplung oder Kuppelstange zum Einsatz.

Alle Fahrzeuge aus Altbeständen ohne Normschacht sind derzeit z-gestellt und werden mit der Peho-Kulisse bzw dem Peho-Normschacht nachgerüstet.
Clipskupplung: http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/8424709b320e0bb01.php
KK-Kulisse: http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e28d46.php
Normschacht: http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e27043.php

Fahrzeuge bei denen aus nicht möglich ist, werden ausgemustert und finden ihre letzte Ruhestätte als Standmodell zur Dekoration auf den Modulen, in der Bastelkiste oder in der Bucht.

Viele Grüße ÷ Udo
noch mal nach oben schubsen
Hallo Zusammen,

ich oute mich mal als fast 100%iger Nutzer der Hammerschmid-Kupplungen. Betriebssicherheit ist m. E. ähnlich wie Fleischmann, die Optik jedoch ungleich schicker. Allerdings muss ich gestehen, dass ich wenig rangiere und daher auf die Vorentkupplung verzichten kann.

Allerdings habe ich in der letzten Zeit auch besonders schöne Modelle auf die MfK umgebaut. Und das macht süchtig, die Wagen richtig wie beim Original zu kuppeln.

Besten Gruß

Stefan
nochmal nach oben - so ne woche soll´s schon sein
diese Umfrage ist meines Erachtens nicht frei von Manupulation. Schon die Frage "Standard Rapid Klaue auch verkürzt" ist manupulativ. Richtig müsste gefragt werden:

1) Standardkopf NEM 356
2) Kupplungskopf NEM 357
3) Kupplungskopf ähnlich NEM 357 verkürzt
4).....usw

dies wäre die richtige Fragestellung und damit würde man ein richtiges Ergebnis bekommen.

Gruss Blocksignal
Hallo Blocksignal

ist schon ein interssante These die Du hier aufstellst, aber anscheinde hast du die aber den Text zu der Umfrage nicht durchgelesen
Kernfrage ist diese hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es interessiert mich wie hoch der Anteil derer ist die nicht mehr mit der Standard Klauenkupplung unterwegs sind.


das einzige was ich zusätzlich hätte schreiben könne oder auch vielleicht besser sollen, das es sich bei der Standard Klauenkupplung und en Kopf der Kupplung nach NEM 356 handelt

Aber an welchem Schaft der Kopf sitzt und in welcher Kupplungskammer ist hier überhaupt nicht von Bedeutung.

Wie machen das eigenlich die Benutzer der Rocokurzkupplung und Kupplungsaufnahme nach NEM 355?

Und wie die Benutzer von Hammerschmitt, PEHO und Tillg? gut da kann man ja immer eine NEM Schachtaufnahme nach NEM 355 nachrüsten.

Alternative wäre ja auch nur auf entsprechend Modelle zu verzichten und da wird wohl kaum einer wollen.

Gruß Detlef
Hi,
ich habe überwiegend die Standard Klaue, aber meine Roco und FLM- Personenwagen mit den verkürzten von Wutz ausgerüstet.
Daher bin ich wohl einer der derzeit 94 (die Mehrheit!)!
LG
Manuel
Hallo,

ich habe ein wildes Kupplungs-Mischmasch auf meiner Anlage:

US-Modelle mit Knuckle-Couplers - vorzugsweise mit MTL.
Alte europäische Modelle und die meisten englischen mit der Rapido-Kupplung.
Einige feste Personenwagenverbände mit der Peho (teilweise in der Höhe halbiert)
Ansonsten die Fleischmann-Erbse (Nachteil: Extremer Preis und Unzuverlässigkeit)

Bei MTL kann ich problemlos 70-Wagen-Züge ohne Lösen der Kupplung fahren. Bei der Fleischmann gibt es immer wieder spontanes Entkuppeln - auch bei gleichen Wagen des gleichen Herstellers - nervt ungemein.
Peho ist mir etwas zu klobig - jedoch sehr zuverlässig.

Von Dapol soll ein MTL-Klon für die Klipsaufnahme kommen. Darauf bin ich wirklich gespannt.

Von Dapol gibt es schon länger verkürzte Rapido-Kupplungen für den Normschacht. Diese liegen oft bei DMUs dabei.

Grüße
Robert
Hallo zusammen,
wegen der Rückrüstungs-Beiträge: Ich kann auch immer gut PROFI-Kupplungen gebrauchen.

Mit der Hammerschmidt hatte ich damals auch geliebäugelt, da es aber keine Lösung für Fahrzeuge ohne Normkupplungsschacht gibt wäre mir der Umrüstaufwand winfach zu hoch geworden.

Von der Optik her gewinnt die Hammerschmidt ganz klar...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wegen der Rückrüstungs-Beiträge: Ich kann auch immer gut PROFI-Kupplungen gebrauchen



nicht nur Du,

ICH auch

Gruß Detlef


Hallo,

also in den nächsten paar Wochen stelle ich meine restlichen "Erbsen" in die hiesigen Kleinanzeigen ein

Das aktuelle Zwischenergebnis überrascht mich (und vermutlich auch viele andere Forumsmitglieder) ehrlich gesagt schon ein wenig. Ich hätte den Anteil der PROFI-Kupplungsbenutzer deutlich höher eingeschätzt als nur knapp über 25%. Bei aktuell abgegebenen 275 Stimmen ist dieses Ergebnis recht aussagekräftig. Selbst mit 500 oder 1000 abgegebenen Stimmen würde sich vermutlich nicht viel am Endergebnis ändern.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das kann viele Ursachen haben. Z.B. nehme ich prinzipiell an keinen Umfragen teil, schon gar nicht an nichtprofessionellen. Die einzige Ausnahme ist hier die jährliche "Modell des Jahres"-Umfrage. Die ist gründlich vorbereitet und hat auch eine kleine repräsentative Aussage. Ich nehme z.B. überwiegend Hammerschmid-KK-Köpfe und Peho-Köpfe für Ganzzüge mit Gummiwülsten im Wagenverband. Aus anfangs genanntem Grund findet sich das nicht in der Abstimmung wieder.

Warum übrigens "25%"? In Frage 2 könnte auch die Erbse mit drin sein.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen !

@ Rainer Frage 2 würde durch Frage 4 Relativirt.
das ist etwa das Ergebnis was ich auch Vermutete das die GFN zwar auf 1 der Alterna steht aber
hinter der Standart Kupplung zurück ist.

Gruss Holger
Zitat

@ Rainer Frage 2 würde durch Frage 4 Relativirt.


Genau das meine ich mit "nichtprofessionell".

Ich muß noch etwas korrigieren. Mit Frage 2 habe ich irrtümlich den zweiten Platz der Ergebnisse gemeint. Die steht bei der Umfrage jedoch an achter Stelle. Dazu kommt dann noch nur "Mischbetrieb", auch da kann die Erbse drinstecken.

Gruß
Rainer

Hallo!

Naja Rainer Ich denke die Umfrage Optionen generell würden das wohl nicht hergeben.
Abgesehen das der Mischbetrieb den du ansprichst bei 4% liegt und damit im Limmit der
Fehlerquellen Professioneller Umfragen die eine solche Option aber eher nicht vorsehen würden.

Gruss Holger

So nach einer Woche spricht das Ergebniss doch klare Worte . Für mich Jedenfalles .

Gruß Andy
Hallo Andy

die Woche icht noch nicht rum - Fehlen noch ein paar Stunden
Und welche klaren Worte spricht das Ergebnis für Dich?
Das interessiert mich jetzt aber schon ein wenig.

Für mich gibt es auch ein sehr inetressantes Ergebnis

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

nach dem die Umfrage jetzt 8 tage alt ist und der ein oderander schon was "herausgelesen" hatte, will ich das Ergebnis was sich für mich ergib auch darstellen.

Die Idee zu der Umfrage bekam ich durch die beinen Threads
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema: Neue Profi-Kupplung von Fleischmann?


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema: Neue Profi-Kupplung von Fleischmann? 2



und darin auftauchender Beiträge die gegen die GFN Kupplung sprachen.

295 Stimmen sind mit Sicherheit nicht relevant als Professionell Umfrage, aber wer die Umfrage ein paar Tage verfolgt, sah einen gewissen Trend der sich so grob nach 5 Tagen einpendelt hatte.

Etwas über 57 % bezorzugen die seiner Zeit von Arnold Radio entwickelte Kupplung - oder die mitlerweile Verkürzten Varianten - die sich als Standard etabliert hat.
Von den resteliche Knapp 43 % nehme ich jetzt mal die Benutzer der Rocokupplung (1,69%) und die Sonstigen ( 4,07%) heraus.

Somit bleiben rund 37% der Abstimmungteilnehmern den ein Einhalten der Norm bei der Konstuktion der Kupplungsaufnahme und -lage zu gute kommt. Das ist ein nicht unerheblicher Anteil, den 57% schadet die Einhaltung aber auch nicht.

Sonstige lassen sich halt nicht genau einordnen.
Was mich aber noch am Rande interessiert was die Roco Kuppler mit Fahrzeugen mit NEM Schacht machen

Fazit ist also das die MoBa Hersteller sich doch BITTE an die NEM Empfehlungen zu der SPUR N Kupplung halten, und nicht ihre unkompatiblen eigenbrödlicheren Süppchen kochen, mit denen einfach sehr vielen nicht geholfen sind, und die wohl auch so manches Modell nicht kaufen werden.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

deine sehr interessante Umfrage interpretiere ich ähnlich wie du. Diese Umfrage gilt für das Forum. Aber wie sieht es mit dem Rest der Modellbahner aus die nicht das Forum kennen und nutzen? Ob die Umfrage unter den 1zu160 Usern auf die restlichen Spur N Fahrer zu übertragen werden kann halte ich für fraglich. In meinem Bekanntenkreis haben ohne Ausnahmen alle die Standardkupplung im Einsatz. Sie sind damit zufrieden und haben teilweise auch gar kein Interesse an einer Kurzkupplung oder Themen wie die Superung von Fahrzeugen usw.  

Die Nutzer des 1zu160 Forums beschäftigen sich ganz sicher intensiver mit ihrem Hobby als die Normalverbraucher. Ich stelle daher mal die These auf das die Modellbahner die das 1zu160 Forum nutzen zu einem höheren Anteil die Profikupplung oder eine andere Kupplung wählen als die restlichen Modellbahner. Als Rückschluß komme ich daher zum Ergebniss das der tatsächliche Anteil der Modellbahner welche mit der Standardkupplung fährt um einiges höher sein dürfte als in deiner Umfrage.

Dennoch sollten sich die Hersteller an die Normen halten. Denn mit frustrierten Kunden kann niemand gute Geschäfte machen...

Grüße
Markus
Hallo Marcus,
man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Forumsmitglieder oftmals einen vergleichsweise hohen Modellbahnetat haben und entsprechend viele Modelle kaufen.

Wer im Jahr 2011 noch Modelle anbietet, wo ein Puffer-an-Puffer Fahren nicht möglich ist, der dürfte bei vielen Usern aus dem Forum schlechte Geschäfte machen. Ich werde Arnold Modelle beispielsweise erst dann wieder kaufen, wenn die gängigen Kurzkupplungssysteme wieder passen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dennoch sollten sich die Hersteller an die Normen halten. Denn mit frustrierten Kunden kann niemand gute Geschäfte machen...



Sehr richtig!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

@Matthias, inzwischen schreiben wir das Jahr 2012. Aber dein Kommentar darf gerne "2011" drauf tragen, da er derselbe Inhalt hat wie vor 2, 3 oder 12 Monate und das durfte inzwischen hier alle bekannt sein, auch allen Blinden.

Die Flm Profi-Kupplung ist inzwischen seit genau ein viertel Jahrhundert auf die Markt und anders als die HO-Schwester hat Flm nie geschafft, sie an alle seine Produkte als "Zwangskupplung" einzufuhren. Die ist leider auch nicht so fein wie anderen, nicht so zuverlaessig wie die Normklaue und in Vergeich zu anderen recht Teuer, zumal jeden Modell neu mit Normklauen kostenlos kommt.
Bei mir sind von mehr als 2500 Kupplungen etwa 300 Flm-Profi, hauptsaechlich bei bestimmte Reisezugwagen-Garnituren, was 150 Fahrzeuge entspricht. Aus die oben gennanten Grunden es wird auch im Zukunft so bleiben.

Das die Profi-Kupplung nicht weiter verbreitet ist, liegt auch daran das diese im Ausland ziemlich unbekannt ist. Kein Haendler in dieser Gegend fuhrt sie (Grosspackungen, fehlanzeige) und es wurde mich mehr als 2,20 Euro kosten eine (!!!) zu erwerben. Und da die Fahrzeuge wie gesagt schon mit Normkupplungen ab Werk kommen, es bleibt in viele Faellen so.

Fleischmann hat aber auch nicht geworben, und das Terrain an anderen frei gelassen. Bester Beispiel, Frankreich: obwohl neu, die Tillig-Kupplung hat hier sehr viele Freunde, weil:
- von Haendler guenstig in Grosspackungen angeboten.
- vom Hersteller beworben (wenn kurz, dann mit Tillig)
- von die wenige Foren als besser als die Flm-Profi dargestellt.
- und weil zierlicher als diese.

Zum letzten Punkt kann ich stimmen. Bei mir gibt es aber weniger als 15 Stk. davon, also nicht mal ein Prozent alle Fahrzeugen.

Warum werden in auslaendische Zeitschriften, von Japan bis England und die Staaten, nur 2 Kupplungen gennant (Standard und Kadee-aenlich)? "Die Amis fahren mit Kadee, der Rest der Welt mit Arnold".

Die Fleischmann-Profi-Kupplung wird auch im Zukunft seine Freunde haben, aber mehr als jetzt wurden diese nicht werden. Und die Moeglichkeit das gerade Flm geaenderte Kupplungen anbietet, um den Betrieb fuer andere zu ermoeglichen, halte ich fuer Utopisch.

VG
Horia

P.S.: hier wurde oft geschrieben das LS-Modelle mit Flm-Profi-Kopf noch grosse Abstaende haben; bei mir bleibt zwischen die Wagen in die Kombination LSM/LSM gerade mal 1mm, bei LSM/Arnold gar nichts, bei Roco/Roco dagegen fast 2mm zwischen die Gummiwulste...
Hallo Zusammen!

Also ich denke eher das die Umfrage gezeigt hat das die meisten es immer noch als Hobby betrachten und nicht so engstirnig sind es vom anbringen eines bestimmten Bauteils abhängig zu
machen ob sie Modelle Kaufen.

1. Ein Puffer an Puffer fahren ist auch mit dem verkürzten Standartkopf möglich.
2.Einige hier im Forum würden wohl über alles herfallen, wenn nicht die Kupplung dann halt was anderes, man kann also den Herstellern nur wünschen das es auch weiterhin Menschen geben
wird dei das ganze als Hobby sehen und nicht so Bierernst.

Gruss Holger
Hallo zusammen,
es bleibt jedem unbenommen auch heute noch mit der uralten Klauenkupplung zu Fahren. Für mich sehen Güterzüge, vor allem aber Reisezüge, die nicht Puffer-an-Puffer fahren einfach albern aus.

Da kümmern sich die Hersteller löblicherweise um eine detaillierte Darstellung von Details und dann sollen umgerechnet ein knapper Meter zwischen den Waggons Luft bleiben? Nee, nichts für mich!

Es bleibt selbstverständlich jedem unbenommen, das anders zu sehen.

Ich nehme das Hobby auch nicht Bierernst, sondern habe viel Spaß mit meinen eng gekuppelten Reisezügen

Was die Kurzkupplung anbetrifft, so gibt es ja nicht nur Fleischmann. Ich habe mittlerweile einen Ganzzug mit der Peho Kurzkupplung und bin damit sehr zufrieden. Außerdem habe ich diverse Züge fest mit der Tillig Kuppelstange gekuppelt. Auch das klappt bestens.

Egal ob Fleischmann, Tillig, Peho oder Hammerschmid: die Arnold Wagen lassen sich damit eben nicht kuppeln und das ist und bleibt Mist für alle die vorbildgerecht Puffer-an-Puffer Fahren wollen.

Viele Grüße,
Mathias
@ 46 Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

1. Ein Puffer an Puffer fahren ist auch mit dem verkürzten Standartkopf möglich.


Gruss Holger
Hallo Holger,
das mag sein. Ich habe damit keine Erfahrungen. Bei den neuen Arnold Wagen dürfte aber auch das nicht gehen.

Und warum soll ich Geld in verkürzte Standardkupplungen investieren, wenn es so viele schicke Kurzkupplungen am Markt gibt

Viele Grüße,
Mathias

@ 48 Bei den Spur Neun Kupplungen gibt es den Vorteil das wenn der Abstand zu eng wird, mann die  Kupplung nur auf einer Seite einbaut, etwas das bei keiner anderen Lösung geht.
Somit ist sie Vielseitiger. Ausserdem gut sieht doch nur Hammerschmid und Fine Scale aus.
Hinzu Kommt das es durchaus auch für die wenigen Wagen eine Lösung gibt.
Ich würde Zum Beispiel die Schäfte der Normkupplung so mit dem Schaft bder Kurzkupplung
Verbinden das die gewünschte länge entsteht, in dem man zum beispiel 0,5 mm Stift als Stabilisator Dazwischen klebt. Bei den Arnold Halberstädtern reicht es aber die Gummiwülste zurück zu setzen da diese deutlich vor den Puffern stehen.


Gruss Holger
Liebe Mit N-Bahn-Freunde,

es scheint auch hier so wie überall im Leben: die Vorlieben der Menschen sind verschieden. Und das ist - um es mit den Worten eines durchaus bekannten Politikers zu sagen - auch gut so.

Im Interesse hoher Auflagen und damit möglichst akzeptabler Preise sollten Modelle so angeboten werden, dass möglichst viele Modellbahner sich angesprochen fühlen.

Die Frage für die Hersteller muss also lauten: wie müssen Modelle beschaffen sein, dass die Anzahl derjenigen, die diese Modelle grundsätzlich nicht kaufen, möglichst gering ist.

In diesem Fall: Wenn die Kupplungs-Normen nicht eingehalten werden, dann können alle diejenigen, die andere Kupplungen als die Standard-Kupplung verwenden, die Modelle nicht nutzen und werden sie vielleicht deshalb auch nicht kaufen.

Die umgekehrte Frage ist die interessantere: Wie hoch ist der Anteil der Modellbahner, die die Modelle nicht kaufen, gerade weil die Normen bezüglich der Kupplung eingehalten werden?  Ich darf vermuten, dass kaum jemand Modelle schlecht findet, nur weil die Kupplungsaufnahme normgerecht ist. Daraus folgt: Die Einhaltung der Kupplungsnormen ist auch gut für die Verfechter der Standardkupplung, da letztendlich auch sie von einem größeren Marktpotenzial profitieren, sei es durch günstigere Preise, sei es durch eine größere Vielfalt des Angebots.

In diesem Sinne

LG ACE
@ ACE das ist zwar richtig, aber Angsichts grösstenteils Ausverkaufter Auflagen der Halberstädter
dürfte das nur ein sehr dürftiges Argument sein. Denn die meisten achten darauf nicht, da gibt es
andere Argumente für die Kaufentscheidung.
Zumal das Perfekte Modell wird es eh nie geben womit es immer welche geben wird die einen Grund finden sich das nicht kaufen schön zu reden


Gruss Holger
Hallo Holger,
Arnold spielt im Modellbahnmarkt doch schon seit Jahren kaum noch eine Rolle. Der größte Händler im Raum Bremen "Modellbahn Haar" führt Arnold seit langem nur noch als Randsortiment. Und bei Roland Modellbahn in Bremen-Walle gibt es Arnold praktisch überhaupt nicht mehr.

Und wenn die Halberstädter ab Werk ausverkauft sind, dann bleibt immer noch die Frage, welche Auflage produziert wurde. Außerdem heißt das noch lange nicht, dass die Wagen bei den Händlern ausverkauft sind.

Ich stimme ACE voll zu. Es wird keine Modellbahner geben, die von einer normgerechten Kurzkupplungskulisse vom Kauf abgehalten werden; es gibt aber viele Modellbahner, die durch eine nicht normgerechte Kulisse die Modelle nicht einsetzen können.

Wenn Arnold nach diversen Insolvenzen und Verkäufen auf dem Modellbahnmarkt wieder Fuss fassen will, dann sollte man sich an die Normen halten. Dadurch hat keiner einen Nachteil und die Modelle sind für alle Modellbahner interessant. Vielleicht wird das dann ja mal wieder etwas mit größeren Auflagen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wird keine Modellbahner geben, die von einer normgerechten Kurzkupplungskulisse vom Kauf abgehalten werden;



Doch, mich! Mich stören die unnötig großen Kuppelabstände, und der aktuelle Trend zu kürzeren Kuppelabständen ohne Kupplungssalat geht genau in die richtige Richtung!

Gruß Engelbert
Hallo,

hier wollte ich eigentlich nicht mit diskutieren, da diese ganze Sache sich (in Verbindung mit den anderen diesbezüglichen Threads im Kreise dreht). Technische Argumente werden niocht zur Kenntnis genommen usw. Ich hatte mir vorgenommen, erst wieder mitzumachen, wenn meine eigenen, durch konkrete Untersuchungen untermauerte, Ergebnisse vorliegen. Denn viele beider Lager verwenden Argumente, abgesehen natürlich von den technischen Grundlagen, die lediglich Aussagen anderer wiederholen.

Einen ersten Anfang hatte ich ja schon gemacht und veröffentlicht. Ich stelle aber fest, daß dies niemand zur Kenntnis genommen hat. Auch wenn ich bei den Ergebnissen meine eigenen früher gemachten Aussagen teilweise zurücknehmen muß, so mache ich das gerne. Damals bin ich leider auch sozusagen unwissenschaftlich an die Sache rangegangen. Nun hat sich durch eigene Versuche für mich eine etwas andere Sachlage ergeben, was ich natürlich nicht verschweigen wollte.

Es ging um die Kuppelbarkeit mit KKK-Köpfen der Halberstädter von Arnold, Hornby-Arnold und des neuen 4-er Sets von Hornby-Arnold. Hier der entsprechende Link:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=601229#aw57


Zitat

Es wird keine Modellbahner geben, die von einer normgerechten Kurzkupplungskulisse vom Kauf abgehalten werden


Mich auch. Wenn ich vorher weiß, daß ein Modell eine vermurkste (nicht NEM-gerecht) Kulisse dergestalt hat, daß Maß 6 -0,2 (NEM 355) vergrößert wurde, kaufe ich es an sich nicht.

Arnold spielt bei meiner Händlerin auch keine Rolle mehr. Sie bestellt nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Ich war beispielsweise der einzige Interessent für das neue 4-er Set.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
es ist wirklich schade, was aus Arnold geworden ist. Insolvenzen, Übernahmen und wieder Insolvenzen. Ich hatte Ende der 90er Jahre mit der guten BR 152 die Hoffnung, dass sie es doch noch schaffen werden. Leider kam diese Innovation wohl zu spät.

Aber was danach in den letzten Jahren so kam, da war schon ernüchternd. Ich hoffe jetzt auf eine gelungene BR 146 mit Schlusslicht und normgerechter Kurzkupplung.

Auch das umfangreiche Zubehörprogramm war früher immer interessant. Ich erinnere mich noch an viele gelungene Brückenkonstruktionen.

Was die Kupplungskulissen anbetrifft, da hatte mein Händler beim Nachtzugset sogar schon Reklamationen. Laut seiner Aussage hat er ohnehin nur 3 Sets bestellt und das erste verkaufte ist auch prompt wegen der mangelhaften Kulisse zurückgekommen. Ist eigentlich schade, da die Wagen ansonsten gut gelungen sind. Er hat mir zugesagt die Problematik beim Außendienst anzusprechen.

Na ja...mal sehen ob Arnold lernfähig ist. Ansonsten gibt es ja mittlerweile in Spur N mit LS Models, Lilliput, Hobbytrain, Modellbahn Union oder Piko durchaus Alternativen zu den ehemaligen Platzhirschen. Gerade von LS Models erhoffe ich mir in den nächsten Jahren einiges.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name:

Für mich sehen Güterzüge, vor allem aber Reisezüge, die nicht Puffer-an-Puffer fahren einfach albern aus


Das ist erstaunlich, Mathias. Mir zum Beispiel ist der 1 mm Mehrabstand egal. Hingegen würden mir Flaschenbürstentannen niemals auf die Anlage kommen, und Elloks ohne Oberleitung sehen einfach bescheuert aus. Beides Dinge, die Dir wiederum egal sind. So unterschiedlich sind die Prioritäten...
Gruß
Alex (dem die KKK-Norm schnurzpiepe ist und im übrigen bestimmt 70 oder 80 Modelle von Arnold in den letzten 2-3 Jahren gekauft hat)
@ Alex  bei LSM Wagen ist es Mathias ja auch egal er scheint Speziel etwas gegen gelungene Modelle von Arnold etwas zu haben. Vieleicht eine Arnoldphobie Aber es könnte auch sein
das er LS models so liebt weil die es kaum schaffen etwas Auszuliefern dann braucht er es sowieso nicht kaufen.
Zumal der Preis dieser modelle eher Utopisch ist was mich bisher eher davon abgehalten hat welche zu kaufen.

Gruss Holger
Guten Morgen zusammen,
schön zu sehen, dass in dieser großen Republik noch Anhänger der Marke Arnold zu finden sind

Es scheinen aber nicht mehr viele zu sein, wie die wirtschaftliche Entwicklung von Anrold in den letzten 15 Jahren ja leider eindrucksvoll demonstriert hat  

Ich finde Elloks ohne Oberleitung auch albern. Daher bin ich auch bereits dabei meine Anlage mit Oberleitung auszustatten: (ab 1:23 Min)

http://www.youtube.com/watch?v=L7_qMhy0x-0&...G2ee8f06AUAAAAAAAOAA

Ich kann verstehen, wenn jemand 1mm Abstand egal sind. Bei meinen Arnold ABom und Bom beträgt der Abstand mit Normkupplung allerdings deutlich mehr als 1mm. Jetzt haben sie auch Serienstreuungen in ihrer Produktion

@Holger: Ich wiederum gebe leiber 45,00 EUR für ein perfektes LS Modell aus als 30,00 EUR für Mist von Arnold.

Trotzdem habe ich keine Arnoldphobie. Ich habe gestern mal gezählt: Von meinen rund 120 Reisezugwagen sind 13 Arnoldmodelle und von den rund 150 Güterwagen sind es immerhin 8. Wenn die Qualität stimmt, dann kaufe ich gerne auch Arnold. Eine BR 143 mit Schlusslicht aus den falschen Lampen und Wagen mit misslungener Kurzkupplungskulisse ganz sicher nicht!

Von meinen etwa 270 Waggons haben übrigens nur noch 11 keine Kurzkupplungskulisse. Das ist mein Taschenwagenganzzug von Roco. Der ist dann aber mit der Roco Kurzkupplung ausgestattet.

Viele Grüße,
Mathias

@ 58


[quote nr= Horia ]
P.S.: hier wurde oft geschrieben das LS-Modelle mit Flm-Profi-Kopf noch grosse Abstaende haben; bei mir bleibt zwischen die Wagen in die Kombination LSM/LSM gerade mal 1mm, bei LSM/Arnold gar nichts, bei Roco/Roco dagegen fast 2mm zwischen die Gummiwulste...


Scheint wohl doch eine Arnoldphobie zu sein

Übrigens gfibt es nur wenige Hersteller in N die nicht in Wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten
sind, es hat nahezu alle Großen im Deutschsprachigen Raum erwischt.
Auch wenn manch einer sich durch Notverkauf gerade so Retten konnte.
Sonderlich Stimmig ist das was du sagst ja offenbar nicht.
Hinzu kommt das es durchaus Lösungen gibt.

[quote nr= Westerland= ]
Mit der Fleischmann 9545 ist mit meinen Wagen von LS Models leider kein Puffer-an-Puffer fahren möglich. Es bleiben 2-3mm Zwischenraum zwischen den Wagen.[/quote]
geschrieben in nr 41 Neue Profikupplung von Fleischmann.

Gruss Holger

PS :ich denke mehr muss man dazu nicht sagen oder ?
Hallo Holger,
es ehrt Dich, dass Du versuchst hier bei Arnold noch etwas zu retten. Trotzdem ist ein Vergleich der Schwierigkeiten von Arnold mit denen der großen Hersteller Minitrix und Fleischmann falsch.

Weder Minitrix noch Fleischmann sind je wirklich vom Markt verschwunden. Arnold dagegen faktisch schon. Selbst heute spielt Arnold bei den Händlern kaum eine Rolle, während es Fleischmann und Minitrix reichlich zu Kaufen gibt.

Wenn man ehrlich ist, dann hat Arnold bis vor kurzem doch nichts anderes versucht als uralte Formen noch einmal in den Markt zu drücken.

Ich habe mir gerade mal den aktuellen Arnold Katalog angeschaut. Wenn ich mir Modelle wie die E19 oder E94 sowie die angebotenen Dampfloks so anschaue, dann sind das doch eher Karrikaturen des Vorbildes. Vergleiche die einfach mal mit Fleischmann, dann wirst Du das sehen.

Außerdem schafft es Arnold im Jahr 2012 immer noch Modelle ganz ohne Kurzkupplungskulisse oder mit fehlender Digitalschnittstelle anzubieten! Hallo?

Es gibt gute Ansätze, die dann aber oft qualitativ mangelhaft ausgeführt werden. Siehe den eigentlich gelungenen ICE3, der hier im Forum aufgrund vom Qualitätsmängeln bei der Herstellung durchgefallen ist. Eigentlich schade, weil ich das Modell von Arnold grundsätzlich um ein Vielfaches gelungener finde als die Minitrix Variante.

Was die Wagen von LS Models anbetrifft, so ist die Kurzkupplungskulisse leider nicht optimal. Trotzdem sind die Modelle mit Kurzkupplung einsetzbar. Es bleiben halt 2-3mm Abstand zwischen den Wagen. Die Arnold Halberstädter sind dagegen mit keiner mir am Markt bekannten Kurzkupplung einsetzbar.

Eine Kurzkupplung mit verkürzten und eine mit verlängerter Halterung würde das Problem lösen. Leider haben zahlreiche Normfetischisten diesen Ansatz in einem anderen Thread verworfen.

Wenn die Qualität stimmt, dann werde ich meine Arnoldphobie überwinden und die BR 146 kaufen. Übrigens vor allem wegen des roten Schlusslichtes.

Ob Du es glaubst oder nicht. Ich würde mich über eine Wiederauferstehung des Herstellers Arnold wirklich freuen. Angebotsvielfalt und Wettbewerb haben noch keinem Markt geschadet.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

Ich muss leider Gottes feststellen, du hast tatsaechlich, neben anderen Phobien (Stichworten SX, Brawa Lieferpolitik, imaginaere Kumpels, KKK) auch eine "Arnold"-Phobie. Ist aber nicht weiter schlimm, keiner ist bisher von sowas gestorben.

Also die Arnold E19 aus 1998-99 kann problemlos sowohl optisch als technisch mit die Fleischmann-Lok konkurrieren; beim E94/194/254/pseudo 1020 ist anders: optisch hat Fleischmann klar die Nase vorn (ist ja auch fast 40 Jahren juenger), aber in Sache "Hakenlast" ist die viel schwerigere Arnold-Lok viel vielfaeltiger einsetzebar. Fuer Menschen wie ich, die vor allem auf den optischen liegen kein Vorteil (deswegen habe ich 4 Flm 1020) aber fuer analogen Betriebsbahner schon wichtig. Deswegen ist ja die uralte Konstruktion nochmals bei Arnold "neu" wieder aufgelegt worden.

Mag sein das die meissten aeltere Arnold-Konstruktionen fuere heutige Verhaeltnisse nicht mehr akzeptabel sind; die aus die spaeten 1990ern, die Gueterwagen teilweie viel frueher (und Personenwagen wie die Wuertt ABBu, CCu, etc.) sind noch heute m.W. Zeitgemaess.

In Sache Kupplung: meine LSM Bvcmz248.5, Bvcmbz249.1 und WLA(B)m171/172 haben mit Flm-Profikoepfe gerade 1mm Abstand zwischen Gummiwulste.
Mit dieselbe Kupplung bleibt in die Kombination Arnold236 / oben gennanten LSM Modelle gar nicht, diese lassen sich aber kuppeln.
Dagegen bleibt in die Kombination Roco/Roco (m-Wagen, T2s, Euf-Wagen) wesentlich mehr, 2 bis 3mm, mit Profi-Kopf natuerlich, sowohl geschoben als gezogen.
Ich glaube nicht das es auf die Markt mehrere Flm 9545-Kopfe gibt, sondern das es vielmehr Fakten gibt die du hiere nicht so gerne ausgeben willst,

Wegen die "verlaengerte" Profi-Kupplung: die "Normfetischisten" haben hier nicht mehr getan, als zu zeigen das sie diese Idee nicht unterstutzen und punkt.
Das die Initiatoren des Threads nichts weiter gemacht haben, ist ja eine eigene Sache. Der Produktmanagement von Fleischmann muss sich aber nicht in die Foren ueber solche (gute, schlechte, viable oder vollig unwirtschaftlichen) Ideen sich selber informieren, die mussen auch kontaktiert werden. In 2 Wochen ist die Nurnberger-Messe und die Herren sind ja alle da. Ob die da einen geschriebenen und kompletten Ideenvorschlag + Lastenheft bekommen werden? Ich glaube kaum, lasse mich aber gerne ueberraschen.

VG
Horia

P.S.: ich weisses nicht wie es in Norddeutschland geht, aber um eine Idee aussagekraeftiger zu machen braucht man Fakten und nicht stets derselbe Gelabber wiederholen (remember wieder SX, Brawa Neuheiten, KKK, usw.), selber oder mit frei erfundenen "Freunden". Sonst verliert man am Glaubwuerdigkeit und irgendwann spricht man alleine im leeren Hof.
Eine aussagekraeftige Idee braucht nicht viel Unterstutzung - leeres Gelabber schon. Und auch wenn es so ist, die Forumsmitglieder mussen nicht in jeder Thread lesen das du SX-benutzt und begeistert bist, das du fast nur Fahrzeuge mit KKK hast und davon begeistert bist, das du Arnold-Modelle "mist" findest und das du gegen alles was deine eigene Meinung nicht entspricht bist.
Sonst wirds laecherlich. Mist, es ist schon.
@60 Ich denke es Braucht diese wiederauerstehung nicht denn diese ist bereits erfolgt .

1. Versuche doch mal Arnold/ Hornby modelle zu kaufen dessen Auflage länger her ist zumeist sind diese Ausverkauft.
2. MTX Modelle ich habe schon seit mehr als zwei Jahren keine mehr gekauft weil es dort garnichts gibt was man kaufen könnte.
3. Fleischmann Ändert seine Preispolitik sicherlich nicht weil es billiger geworden wäre diese zu
Produzieren sondern eher wohl weil der Abverkauf nicht den erwartungen entspricht.
4. Modelle ohne Schnittstelle und KKK gibt es nicht nur von Arnold, bei Triebfahrzeugen eine durchaus Übliche und auch Normgerechte Bauweise diese Ohne KKK anzubieten.
5. Die meisten konnten sich im übrigen nur durch Ihre H0 Sparte vor der Aufgabe Retten die Arnold halt nicht hat.
Qualitativ konte ich bisher noch keine Hersteller ausmachen der dort Fehlerfrei wäre oder sich als besser Darstellen würde. Ich habe von jedem Hersteller irgendein Modell was mich in der Qualität nicht überzeugt hat.

Arnold Modelle sind mitnichten schlechter als andere aber woher sollte man das schon wissen
wenn man keine hat?


Gruss Holger
Hallo Holger,
wenn Du mir jetzt erklären willst, dass Arnold in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte war, dann können wir die Diskussion abbrechen. Dann wird es nämlich inhaltlich falsch. Selbst die Afrnold Mitarbeiter auf der Messe in Dortmund 2010 sprachen davon, dass sie erst einmal wieder am Markt Fuß fassen müssen und in vielen Geschäften aktuell überhaupt nicht mehr vertreten sind.

Wenn Du die Qualität von Arnold ernsthaft mit der von Fleischmann vergleichen willst, dann schaue Dir mal die Fleischmann Dampfloks, die Fleischmann BR 194 oder die BR 119 an und vergleiche diese mit den Arnold Modellen. Oder wir nehmen die Mitteleinstiegswagen. Auch da ist die Qualität von Fleischmann Lichtjahre von den Arnold Modellen entfernt.

Bei Minitrix das gleiche Bild. Gerade bei den Dampfloks hat Minitrix im Gegensatz zu Arnold in den letzten Jahren richtig was auf die Beine gestellt und in Sachen Qualität auf Fleischmann aufgeschlossen.

Wenn es bei Minitrix nichts gibt, was es zu kaufen gibt, dann Frage ich mich, warum mein Händler reichlich Minitrix führt und nur einen Bruchteil davon von Arnold im Sortiment hat. Es handelt sich um den größten Händler hier im Nordwesten. Bei den kleineren Händlern in Bremen gibt es Arnold praktisch gar nicht mehr.

Und einen Qualitätsvergleich zwischen Wagen von LS Models und denen von Arnold wollen wir hier nicht wirklich ersthaft anstellen, oder?

Es gibt selbstverständlich keinen Hersteller der fehlerfrei ist  Es gibt aber bei Arnold praktisch kein Modell, was überhaupt ohne Fehler ist

So, das war's von meiner Seite. Ich hoffe auf die Arnold BR 146. Mal sehen ob sie die endlich mal hinkriegen.

So, ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Bevor wir uns im Kreise drehen, sollten wir die Diskussion beenden. Das schöne an unserem Hobby ist ja, dass es so vielfältig ist. Und deshalb setzt halt jeder seine Prioritäten anders.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Horia,
es ist wirklich schön, dass Du Dich auf jede meiner Statements hier meldest. Das ehrt mich zunächst einmal.

Leider kommt dann immer so wirres Zeug, dass ich für die Zukunft gerne darauf verzichten möchte. Tust Du mir bitte den Gefallen. Es gibt hier noch so viele andere interessante Forumsteilnehmer

Die Fakten hinsichtlich Arnold habe übrigens nicht ich geschaffen, sondern der Markt:

Im Jahr 1995 gingen bei Arnold zum ersten mal die Lichter aus und die Produktion stand still. Die Konkursmasse wurde 1997 von der italienischen Rivarossi Gruppe übernommen. Arnold in Nürnberg gab es von da an nicht mehr!

Rivarossi führte den Betrieb als neu gegründete "Arnold Modelleisenbahn GmbH" am Standort Mühlhausen noch einige Zeit fort, bevor man 2003 selbst Insolvenz anmelden musste. Die Arnold-Produktionsstätte in Mühlhausen wurde bereits 2001, aufgrund des zusammengebrochenen Absatzes geschlossen.Die Produktion in SPur N war praktisch tot.

Im Jahr 2004 übernahm Hornby Hobbies Ltd. das Unternehmen bzw. was davon übrig war. Erst seit 2006 sind überhaupt wieder Produkte unter dem Namen Arnold erhältlich. Man versuchte zunächst die alten Formen ohne weitere Investitonen auszuschlachten. Innovationen gab es Null.

Die erste Neuk onstruktion kam 2007 mit der V80. Zu deren Qualität hat das Forum sich ja reichlich geäußert....

Soweit mal die Fakten, die man leicht im Internet nachlesen kann.

Gruß,
Mathias

1. Alles leider kein Argumente den die 194 ist nicht besser Nur Teurer.
2. In anderen treads bist du noch über LSM hergeffallen
3. 2010  War Hornby noch in der Reorganisation weil Ende 2009 der Chinesische Hersteller Pleite ging.
4. MTX hat in mehr als Zwölf Monaten gerademal 3-4 Neuheiten geliefert die dann auch nur
Bedruckungsvarianten waren (bei uns kann man MTX nur selten bei Händlern kaufen weil ein zu hoher Grundeinkauf von den Händlern verlangt wird und die Ware dann als Ladenhüter dasteht)
5. Kaum eine der MTX Dampfloks ist hier unzerrissen durchs Forum gekommen siehe BR 41
6. Habe ich eher den Eindruck wie Horia das du dir die dinge gerne so hindrehst
7. Ausverkaufte Moddelle stehen selten bei Händlern rum

Gruss Holger
Hallo,

jeder von uns Modellbahnern hat seinen favourisierten Mobahersteller, oder auch nicht. Genau so hat ein jeder seine Erfahrungen beim Einsatz/Fahrbetrieb seiner Modelle gemacht.

Ich zum Beispiel benutze gern die GFN-Profikupplung, vor allem bei Reise-und Schnellzügen. Ich habe aber auch selbstverständlich noch Waggons mit der Standart-Klauenkupplung, vor allem bei Güterwagen.

Allerdings achte ich seit Jahren darauf, dass zumindest bei Neuerwerbungen von Waggons diese mit der KKK ausgestattet sind. Ansonsten verzichte ich auf diese.

Bei neu entwickelten Triebfahrzeugen sollten ein ordentlicher Motor (schräg genutete Fünf- bzw. Dreipoler mit Schwungmasse ) und eine unproblematisch erreichbare DSS vorhanden sein. Also Gehäuse ab, Brückenstecker gegen Decoder tauschen, fertig. Fahrzeuge, welche man erst komplett mit Motor und Platine und Innereien zerlegen muss, kaufe ich auch nicht.

Dies ist allerdings alles nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Darum ging es hier aber leider nicht, sondern Mathias ist eher der Meinung das Arnold Modelle immer schlecht sind weil von Arnold.
Einen Favourieten habe ich zb nicht den alle haben Ihre Stärken und Schwächen.
Abgesehen davon die Profikupplung geht schon nur nicht ohne Modifikation des Fahrzeugs
Von Brawa zb gab's noch nie Triebfahrzeuge mit Schnittstelle und KKK und das wird sich wohl auch demnächst nicht Ändern deshalb würde ich aber nicht auf eine 118 oder 119 verzichten.

gruss Holger
Hallo Mathias,

Es tut mir Leid, aber ich werde auch in der Zukunft dich "beehren": jedes mal als du hier unsachliches schreiben werdest, werde ich auch hinter dich sein. Andere hier ins Forum haben laengs jeder Diskutionsversuch mit dir abgebrochen, ich bin aber etwas knackharter und versuche auch hoffnungslos engsichtige Menschen was beizubringen. Vielleicht irgendwann begreifst du das. Oder auch nicht. Mal sehen.

Ich wurde mich aber richtig freuen, und viele Forumsmitglieder auch, wenn du auch meinen #60 lesen wurdest und sachliche Antworten geben koenntest. Du darfst gerne deine Meinung zu Arnold haben, und die von dir gennante Geschichte ist uns alle bekannt. Ich habe aber auch ueber Kupplungsabstaende unter Einsatz der Flm-Profikupplung geschrieben, die deine "Puffer-am-Puffer" Theorie wiedersprechen, und da werde ich gerne ein Antwort von dir lesen.

Deine Angabe zu die Arnold/Hornby V80 ist leider falsch; die ist keine Neukonstruktion, sonder wurde schon bei Arnold "alt" konstruiert, Formmuster gab es schon 2000 davon zu sehen. Also wenn sachlich, dann bitte sachlich bleiben und nicht alles nach deine (falsche) Uhr herumdrehen.

VG
Horia
Hallo zusammen,
auch wenn einige es hier anders sehen: Mir ist der Hersteller eines Modells vollkommen egal. Es zählt nur die Qualität. So fahren aktuell Modelle von Roco, Fleischmann, Arnold, Minitrix, Modellbahn Union, LS Models, Hobbytrain, Brawa und Kato über meine Anlage.

Eines haben áber alle Waggons gemeinsam: ein funktionsfähige Kurzkupplungskulisse

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias

Die Roco Modelle mit kkk soltest du mal vorstellen die interessieren mich  .
So auch die Brawa Triebfahrzeuge mit kkk und Schnittstelle

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Außerdem schafft es Arnold im Jahr 2012 immer noch Modelle ganz ohne Kurzkupplungskulisse oder mit fehlender Digitalschnittstelle anzubieten! Hallo?



Du scheinst wohl deutlich mi zweierlei mass zu messen?

Gruss Holger
...die aber vermutlich ab und zu keine "Kurzkupplungskulisse" in diese Sinne ist.

Kuppeln auch deine mit Kulissen ausgestatteten Roco-Personenwagen der 26,4m Bauart und die Brawa-Wagen unter Einsatz einen Flm-Profi-Kopfs 9545 "Puffer-am-Puffer"?

Dann waerst du nicht nur ein Troll, sondern auch ein Magiker.

VG
Horia
Hallo,

soweit ich weis hat Brawa die BR216 gebracht, welche eine DSS besitzt. Und beim Talent gab es wohl auch eine DSS.

@67 Holger
Ich schrieb in meinem Beitrag unter @66 etwas von KKK bei Waggonmodellen.

Ausserdem bezog ich mich in meinem Beitrag auf die Frage des Threaderstellers und gab speziell bei Neuentwicklungen meine eigene Meinung wieder.

Entschuldigt bitte, dass ich zwischen Euren Beiträgen schrieb und er nicht zu Eurer Privatdiskussion passt.

Gruß
Andreas

Edith: Ich habe weder einen Mobahersteller hochgelobt noch schlecht gemacht.
Hallo Andreas!

Entschuldige das Mit den Wagenmodellen hatte ich überlesen, bei Güterwagen ist es mir alerdings nicht wichtig ob kkk hinzu kommt das mitunter sehr empfindlich ist hab leider schon wagen mit Defekter Kulisse  vorallem GFN wo die Feder rausgesprungen ist.
Bei Neu Entwicklungen wäre das durchaus Wünschenswert mit DSS, aber die neuerliche Diskusion über beschaffenheit dieser lässt böses Ahnen, eswird dauern bis sich einer durchsetzt.


Gruss Holger
Hallo Holger,
wenn Du meinen Aussage zu den Roco Modellen richtig gelesen hättest....

Antwort 58: Von meinen etwa 270 Waggons haben übrigens nur noch 11 keine Kurzkupplungskulisse. Das ist mein Taschenwagenganzzug von Roco. Der ist dann aber mit der Roco Kurzkupplung ausgestattet.

Alle anderen Wagen haben eine Kurzkupplungskulisse und werden auch mit Kurzkupplung betrieben. Selbstverständlich auch diverse Roco Reisezugwagen.

Nicht alle Züge fahren perfekt Puffer-an-Puffer. Bei LS Models bleibt leider ein kleiner Abstand und bei Roco und Brawa ist es ähnlich.

Grundsätzlich halte ich es beim Thema Kupplung mit Endy:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings achte ich seit Jahren darauf, dass zumindest bei Neuerwerbungen von Waggons diese mit der KKK ausgestattet sind. Ansonsten verzichte ich auf diese.



Bevor sich wieder jemand aufregt. Das ist nur meine Sichtweise. Andere mögen das anders sehen. Und das ist ja auch gut so.

@Horia: Du tust mir langsam nur noch leid. Ich verstehe nicht, warum Du gerade auf nahezu jeden meiner Beiträge etwas sagen must. Hast Du zu viel Zeit? Ich lesen Deinen Blödsinn ohnehin seit längerem nicht mehr.

Ist also echt vertane Zeit. Solltest Du mit etwas anderem verbringen. Gibt so viel schönere Sachen als meine Beiträge zu lesen. Glaube mir

Einen schönen Abend,
Mathias

Also ich fahre derzeit noch mit der Standartkupplung.
Ich bin aber am überlegen auf die Fleischmann Erbse umzusteigen.
Ich halte es allerdings genauso wie Westerland,
Waggons ohne KKK werden von mir nicht gekauft. Dazu zählen auch Arnold Wagen  die dieses komische Langloch als Kulisse haben.

Ach ja, ich gebe zu das ich Arnold nur anschaue wenn es keine andere alternative dazu gibt.
Ich muss allerdings auch zugeben das ich die langen Halberstädter die ich von Arnold besitze ganz ok finde. Ansonsten stammt meine Abneigung gegen Arnold noch aus Anfang der 90ziger.

Gruß Alex
Hallo Alex,
eine günstige Alternative zu den recht teuren Fleischmann Kupplungen sind Kurzkupplungen von Peho. Habe kürzlich einen Tipp aus dem Forum bekommen und mir mal einige Testmuster bestellt. Macht bisher einen guten Eindruck.

http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/index.php

Die Dinger kuppeln sehr sicher und die Züge lassen sich durch anheben des Wagens wieder trennen. Wenn Du allerdings auf Entkuppler setzen willst, dann müsstest Du doch die Fleischmann "Erbse" verwenden. Mit der Peho Klippskupplung geht das nicht.

Viele Grüße,
Mathias
@Mathias,
wie schaut es bei der Peho Kupplung mit dem umrüsten von Loks ohne KKK aus?

Gruß Alex
Hallo Alex,
ich kenne von Peho bisher nur die Clipskupplung (Art. 301), die in einen Normschacht eingesteckt wird. Dazu muss die Lok keine Kurzkupplungskulissenführung haben; ein Normschacht zum Einstecken muss aber vorhanden sein.

Es gibt von Peho aber auch Normschachthalter und Kurzkupplungskulissen zum Nachrüsten. Hier habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich kenne Peho selbst erst nach einem Tipp aus dem Forum vor ungefähr 3 Wochen.

Die Garnitur, die ich mit der Clipskupplung ausgerüstet habe, ist mein Zug aus Roco Schwerlastwagen. Diese laufen mit der Kupplung schön eng gekuppelt und vor allem störungsfrei über die Anlage.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Hallo Alex,
mein bisher einziger Zug mit der PeHo-Kupplung ist eine 5-teilige Garnitur der Doppelstockwagen von Kühn. Die derzeit davor eingesetzte, wenn auch vorbildwidrige Ludmilla hab ich auf einer Seite ebenfalls mit der PeHo-Kupplung ausgerüstet. Funktioniert, man kommt problemlos durch R2 und R3. R1 verwende ich nicht, kann ich also auch nicht testen.

Allgemein zur PeHo: Die Kupplung ist als Alternative für eine feste Kuppelstange gedacht, für Ganzzüge bzw. Garnituren, die im Betrieb nicht getrennt werden sollen, aber (z.B. für den Transport) auch mal auseinander genommen werden müssen. Darum ist sie nicht entkuppelbar und sie lässt sich auch nicht ohne "Handarbeit" einkuppeln.

Die Kupplungskulissen von PeHo hab ich mir auch mal zugelegt. Für Wagen eine tolle Sache, bei Loks wird man die mangels Platz wohl nur selten unterbringen können.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@Westerland & msfrog,
Nach dem was ihr geschrieben habt kommt die Peso Kupplung für mich leider weniger in Frage.
Ich möchte gerne meine Wagen und Loks flexibel einsetzten können aus diesem Grund tendiere ich dazu alle Wagen und Loks mit der selben Kupplung auszurüsten.
Für was ich mir allerdings eine Peho Kupplung vorstellen könnte ist für Züge wie den ICE, Railjet usw.
Hat die Peho Kupplung schon einer in einem ICE-T eingebaut?

Gruß Alex

Hallo Alex,
wenn du immer wieder andere Züge zusammenstellen willst, ist die PeHo wirklich nicht das Richtige für dich. Wie gesagt, die ist eher für Ganzzüge gedacht. Zum Rangieren taugt sie gar nicht. Allerdings kuppelt sie dafür sehr zuverlässig.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo liebe N-Kollegen!

Die Umfrage ist zwar schon rund ein Jahr alt, aber für mich sehr interessant, würde sie gerne um ein Detail erweitern: ich verwende ausschließlich die Originalkupplung, mit der die Fahrzeuge werksseitig ausgeliefert werden. Zusätzlich habe ich vier Fahrzeuge von Modelltek Kuhn, bei denen diese Kupplung digital ferngesteuert werden kann und hätte sehr großes Interesse an weiteren solchen Fahrzeugen. Leider gibt es Modelltek Kuhn nicht mehr.

Mich würde jetzt sehr interessieren, ob ich da allein auf weiter Flur stehe bzw. wie Ihr das Problem (Ent-)kuppeln löst. Eine diesbezügliche Umfrage würde mich sehr interessieren!!!

Liebe Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;