1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Eisenbahn-Freunde Ennepe-Ruhr e.V.

THEMA: Eisenbahn-Freunde Ennepe-Ruhr e.V.
Startbeitrag
PoetRandy - 05.01.12 21:42
Hallo,

viele haben noch nie von uns gehört, manche haben schon von uns gelesen und nur wenige kennen uns. Kurz: Es wird Zeit, das wir uns näher vorstellen.

Der Verein Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr besteht bereits seit dem 30.01.1998, damals allerdings noch als nicht eingetragener Verein. Die Clubtreffen fanden zunächst in Privaträumen unter beengten Platzverhältnissen statt. So standen zunächst Informationsaustausch und Geselligkeit unter Gleichgesinnten im Vordergrund.

2011 war für uns ein bedeutsames Jahr. Die gestiegene Mitgliederzahl und der Einsatz der Mitglieder ermöglichte die Gründung als "eingetragener Verein" und die Anmietung eines kleinen, aber feinen Clubraumes. Der Verein finanziert die Räumlichkeiten und den Bau der Segmentanlage, während die Fahrzeuge sich im Eigentum des jeweiligen Mitgliedes befinden. Fernziel ist es, die Segmentanlage auf Messen und Ausstellungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Neben Informationsaustausch und Geselligkeit steht nun der Bau der Segmentanlage im Vordergrund. Gerade durch den gemeinsamen Bau der Anlage wächst der Erfahrungsschatz jedes Einzelnen. Ein gutes Miteinander wird bei uns groß geschrieben.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der darf sich gerne auf unser neuen und noch nicht ganz fertigen Homepage näher umsehen und ist naürlich herzlich eingeladen bei unseren Clubtreffen als Gast vorbeizuschauen. Wir würden uns freuen.

In diesem Sinne mit herzlichen Modellbahner Grüßen

Frank Henschen

http://www.eisenbahn-freunde-ennepe-ruhr.de/

hallo Frank,
dann will ich mal sagen willkommen im Club...
Da haben wir beide was gemeinsam mit Neuen Vereinen...Schade das deiner in Süddeutschland ist...

finde ich gut...

Mit freundlichen Grüßen

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Michael Hagel
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
1.Vorsitzende
Hallo Michael,

den Ennepe-Ruhr-Kreis in Süddeutschland "anzusiedeln" zeugt aber nicht wirklich von einer objektiven Sicht auf die Geographie

Es grüßt RainerNRW
Hallo Rainer ,

für einige Mitmenschen sind die ersten Erhebungen südlich von Schwarzenbeck schon die Berge.
und Berge -gleich- Alpen. Also liegt NRW in Süddeutschland.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

@Michael

Danke für dein Feedback und wenn es Dich doch einmal nach "Süddeutschland" verschlägt, bist Du natürlich herzlich bei uns eingeladen - gilt natürlich auch für deine Clubkollegen.

@Rainer +  Volker

Manno, und ich habe schon gedacht ich hätte heute feiertagsbedingt frei, ihr macht aber auch alles kaputt  *g*  - ".....tief im Westen...." *träller* *pfeiff*

Viele Grüße
Frank

Guten Morgen

und gehst du morgens aus deinem Haus,
schaust raus
und der Kompass zeigt immer nach Süden.

welche Farbe hat Dein Mantel?

sorry für das Abschweifen was etwas OT ist, aber
1. für das verlagern des Enepe Rur Kreises nach Südeutschland
und
2. und die gleichzeitige Werbung für eine Verein in Norddeutschland

ich konnt halt nicht anders

Gutes Gelingen euren beiden Vereinen

Gruß Detlef
Hallo,

geschafft, jetzt sind auf unserer Homepage die ersten Fotos online gestellt.

Viele Grüße
Frank  

hallo,

sorry Frank aber Süddeutschland war zu weit im Süden.. Ich meine NRW ist dann ja eher die MItte.

tolle Bilder...

mfg
michael
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Homepage sowie zur Anerkennung als e.V. mit
Sitz im passenden Gründerzeitgebäude.

Die ersten Bilder sind schon sehr vielversprechend, auch der Gleisplan gefällt mir.
Nur, wenn man schon das teure Styrodur verwendet sollte man es nicht noch mit Gips überziehen; das Material lässt sich doch so wunderbar bearbeiten, eigentlich ideal zur Modellierung der endgültigen Geländeoberfläche; und Bäume, Büsche usw. lassen sich ohne zu bohren einfach einstecken und ggf. auch wieder versetzen.

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht.

..... und Glückwunsch auch zum neuen Auto !

Grüsse

Jürgen


Hallo Jürgen,

danke für deine Glückwünsche. Leider haben wir unseren Raum nicht direkt in dem Gründerzeitgebäude, sondern in dem neueren, früheren Debomi-Gebäude (s. Bild 05 Eingang).
Aber ansonsten paßt es ganz gut und wir fühlen uns wohl auf dem Gelände mit dem Gründerzeitgebäude, dem Schienenbus-Beiwagen und dem alten Fabrik-Gleisanschluß.

Hinsichtlich der Verarbeitung von Styrodur: Wir tasten uns da quasi noch ran. Auf dem Modul mit der Straßenunterführung haben wir ja angefangen und Styrodur grob eingebaut, daher ein etwas höherer Gipsanteil. Auf den neuen Modulen haben wir Styrodur etwas anders eingesetzt, bearbeiten es mit Messer und Feile, anschließend wird nur eine ganz dünne Gipsschicht, insbesondere im Übergang zwischen Holz und Styrodur ausgetragen. Aber danke für deinen Hinweis. Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar und lernen wir immer noch dazu.
Wenn jemand Erfahrung hat, dann Du. Erfreue mich immer wieder an deinen Werken.

Beim Wagen hat mich wahrscheinlich das Kennzeichen verraten, oder ? Naja, es war schon drinngend, schließlich war ich zuvor immer noch mit roter Plakette unterwegs.

@alle

Danke dafür, dass schon so viele Hobbykollegen unsere Homepage besucht haben. Und wie gesagt, wir freuen uns auch über persönliche Besuche vor Ort in Ennepetal.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

natürlich hat dich dein Kennzeichen verraten, wer solte denn sonst in Ennepetal ein
Fahrzeug mit Faulhaber fahren ?  (-: (-:
"FH" ist doch das Kürzel für Faulhaber, oder ?

Hat der auch Schwungmasse und Decoder ?

In diesem Sinne, weiter viel Spass mit eurer Modellbahn
und natürlich auch ein Frohes erfolgreiches Neues Jahr !

Jürgen

Hallo zusammen,

das ist ja super wo Ihr da unter gekommen seid.
Schön zentral und man weiss wie man hinkommt.
Man sieht sich.


Richard
Hallo Frank,

viel Spaß mit eurer Anlage. Ich werde sicher mal vorbeischauen.
Bei Betrachtung der Bilder sehen die Rahmen aber eher immer noch  nach herkömmlichen Tischlerplatten aus.
Warum habt ihr nicht deine Sandwichplatten verbaut?

Grüsse aus HH
Roland.


PS: Ich hoffe du hast deine Leute auf Epoche 2 eingeschworen?

Hallo Frank,

für euren Verein wünsche ich euch allzeit Hp1.Werde bestimmt mal dieses Jahr runterkommen.Und mein Angebot als Passiver steht.
Grüß mir alle bekannten Clubmitglieder.Und wenn ihr mal jemanden für den Landschaftsbau benötigt...

wolfgang(berlin)

Hallo zusammen,

danke für die leiben Worte. Gestern war wieder Clubtag und wir sind wieder ein gutes Stück weitergekommen. Peter und Hans haben das Wendemodul ein gutes Stück voran gebracht und die Trasse bereits auf seitliche Abstützungen aufgelegt, dabei besteht die Trasse selber aus recht dünnem Holz, wurde aber innen und außen mit senkrechten Profilen verstärkt - eine interessante Lösung. Uwe hat am Modul5 den Geländebau mit der vorgesehenen Überführung in Angriff genommen. Hier gilt es die Brückenköpfe und die seitlichen Gelände zu fertigen, damit die Straße die Gleise überqueren (Brücke aus Messing) um zum Bahnhof zu führen kann.
Jürgen, Volker und ich waren mit der groben Geländegestaltung mittels Styrodur auf den Modulen 7 + 8 beschäftigt. Es ist schön zu sehen, wir jetzt in verschiedenen Arbeitsgruppen gleichzeitig an verschiedenen Stellen gearbeitet wird.  

@Roland

Das bei den ersten Modulversuchen verwende Sperrholz zeigte sich zumindest bei Temperaturwechseln, die ja gerade bei transportablen Ausstellungsanlagen häufig vorkommen, auf Dauer als nicht verzugsfrei, was sich gerade bei Code-40-Gleisen im Übergangsbereich drastisch auswirkt. Wir haben daher vor dem Neubeginn verschiedene Holzkonstrukltionen getestet und dabei hat sich Multiplex auch bei Temepraturschwankungen trotz Code-40-Profilen bewährt. Also war es im Frühjahr 2011 logisch die einzelnen Segmentkästen aus Multiplex zu bauen. Leider sind Multiplex-Platten relativ teuer und vor allen Dingen schwer, erfüllen aber das Anforderungsprofil der Stabilität und sind recht verzugsarm.
Wenn wird heute neu bauen würden, wäre sicherlich das von mir jetzt angebotene Leichtbausystem erste Wahl und nicht nur verzugsarm, sondern verzugsfrei und zudem sehr leicht und nicht unbedingt teuerer als die dicken Multiplexplatten. Naja, die technische Entwicklung schreitet voran und im Frühjahr 2011 war es so nicht abzusehen.

Mit dem Einschwören auf Epoche II ist das so eine Sache. Ich bin zwar der Vorsitzende des Vereins, aber natürlich gilt es möglichst viele Meinungen und Vorlieben zu berücksichtigen, schließlich bauen wir ja hier keine private Modellbahn. Der überwiegende Teil des Clubs fährt Epoche III und das ist eien Epoche, mit der ich mich auch anfreunden kann. Insgesamt wird unsere Anlage also von der Bebauung so ausgelegt, dass sowohl der Betrieb von Epoche II als auch von Epoche III - Fahrzeugen möglich ist (natürlich nicht gleichzeitig *g*).

@Wolfgang

Wir hatten ja gestern wieder Clubtag und wir alle freuen uns darüber, dass du bei uns passives Mitglied werden möchtest (Antragsformular geht Dir zu) - bist herzlich willkommen. Wir können jede Unterstützung gebrauchen. Schade nur, dass du so weit weg wohnst, denn auch modellbahntechnisch könnten wir sicherlich noch einiges von dir lernen. Aber ich denke, wir werden auch so via Telefon und e-Mail Ratschläge und Tips einholen. Na und wenn du mal wieder in Ennepetal bist, dann kannst du ja kräftig mit anpacken *g*

Ganz liebe Grüße
Frank  


Hallo zusammen,

wir haben neue Bilder auf unserer Homepage eingestellt.

So langsam zeichnet sich die Geländestruktur ab.

Wer schauen mag:

http://www.eisenbahn-freunde-ennepe-ruhr.de

Ansonsten kann man sich alles auch live vor Ort anschauen. Gäste sind herzlich willkommen. Wegen gelegentlicher Terminverschiebungen oder Exkursionen wird vorherige Kontaktaufname per e-Mail oder Telefon empfohlen.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

wir haben neue Fotos eingestellt. Wer schauen mag:

www.eisenbahn-freunde-ennepe-ruhr.de

Viele Grüße
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;