1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: trix mobile station und pc

THEMA: trix mobile station und pc
Startbeitrag
obi - 06.01.12 11:07
hi liebe bahner  ein frohe neues jahr wünsche ich euch

so nun zu meiner frage

ich fahre im moment mit einer mobile station von trix  und würde gerne über pc steuern

ich habe mir einige sachen raus gesucht und wollte von euch wissen ob das so funktionier

1.  pc mit railroad train controller bronze

2.  trix interface 66842

3. trix - selectrix funktionsdecoder 66828 (für weichen und signale )

4. die gleisbox von der mobile station  

für antworten wäre ich euch dankbar lg obi


Hallo Sascha,

das kann so funktionieren, muss aber nicht. Grund: die Gleisbox ist zwar eine Mini-SX-Zentrale, der Bus ist aber nur begrenzt belastbar und hat so ein paar Tücken. Das Trix-Interface ist auch längst veraltet und wird nicht mehr produziert. Die Funktionsdecoder kannst Du nehmen, aber auch da gibt es mittlerweile bessere Alternativen. Wenn der PC auch DCC ansteuern soll dann braucht es ein Interface bzw. eine Zentrale mit Interface, das das auch kann.

Mal ein paar Stichworte zur Info-Suche: RMX, FCC, ConnectBox, SLX850 Gebrauchtgeräte

Grüße
Daniel
danke daniel

aber jetzt weis ich nicht mehr was ich alles dafür brauche damit es für sx und dcc funktioniert

außer natürlich den pc mit sofware

könntest du mir ein beispiel geben was ich alles brauch damit es funtioniert

kann gerne alles von Rauten... sein
Hallo Sascha,

wie groß ist denn Deine Anlage bzw. wie groß soll sie werden?
Wieviele digitale Loks sollen gesteuert werden, sind Decoder schon vorhanden, wenn ja, welche?

Die paar Infos brauche ich für eine qualifizierte Antwort.

Grüße
Daniel
Hallo obi,

ich habe zwei Handregler MS 1, die FCC von MTTM zur Verbindung mit dem PC, die Software Traincontroller silber (denke aktuell über Gold nach weil einige Sachen nur da gehen, nicht wegen der Anlagengröße) und zum Schalten/Melden meiner KATO-Gleise setze ich die Komponenten von Peter Engelamm ein (he-digital).
Ich bin's zufrieden; ob es was besseres gibt müssen andere entscheiden. Ich kenne nämlich nur mein System.

Viele Grüße

Martin
ok ich versuche es mal

1. pc mit software

2. interface  rautenhaus slx825

3. multifunktions-zentraleinheit rautenhaus slx850ad 1,5a

4. weichendecoder rautenhaus slx826

ich muss dazu sagen ich habe keinerlei erfahrung mit pc steuerung


lg sascha
Hallo Sascha

wenn die Software auch erkennen soll, wo deine Züge sind, dann brauchts auch noch Belegt- bzw. Rückmelder. Diese "erfassen" den Zug in einem Abschnitt und melden diesen Abschnitt der Zentrale als belegt.
Von Rautenhaus wäre da z.B. der SLX816 geeignet.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Sascha,
ich kann dir die Rautenhaus-Zentrale RMX950USB ans Herz legen. Die gib es auch mit einer Software zum Steuern (von Daniel programmiert ;) und wird einfach an den PC angeschlossen. Treiber von der mitgelieferten CD installieren - fertig. Alternativ zu Daniels Software kannst du z.B. auch das kostenlose RocRail nutzen.

Du kannst an der Zentrale auch deine MS1 weiter verwenden, du brauchst dazu aber einen Adapter, da Trix einen anderen Stecker verwendet hat als den bei SX sonst üblichen.

Du brauchst also folgende Sachen:
- RMX950USB
- USB-Kabel
- Netzteil (Gleichstrom, ca. 15 V)
- wenn gewünscht ein 2. Netzteil für die separate Versorgung des SX-Busses (sollte glaub 18 V liefern)
- Adapterkabel für den Anschluss der MS1
- Software deiner Wahl

Viele Grüße
Carsten
@  martin danke ich schau mir deine komponenten mal an

@daniel also ich habe trix gleise meine neue anlage wird sehr klein 2,00m auf 1,00 m
   wegen umzug und meiner frau :)

ich dachte da an 3-5 loks die gleichzeitig fahren sollen
und ich rechne mit ca 7-8 weichen und ca 5-6 signalen

einen schattenbahnhof habe ich nicht geplahnt

lok decoder ich weis nur von 3-4 stück da ich sie selber eingebaut habe das sind kuehn n025

ich hoffe das alle meine angaben dir weiter helfen können

lg sascha
Hallo Sascha,

zusätzlich zu den in Nr. 5 genannten Elementen bräuchtest Du noch die Connect Box SLX 854 von Rautenhaus, mit der Du den Handregler der MS1 weiterhin nutzen kannst. Ist allerdings kaum noch zu bekommen. Die übrigen Teile bekommt man überwiegend noch als geprüfte Gebrauchtware über MDVR.de.

Viele Grüße
Lars
Hi!

Meine Konfiguration dürfte auch was für Dich sein:

FCC, 2 x MS1-Bedienteile, FT-Train-Software und Trainprogrammer.
Alles, was Dir noch fehlt, sind dann die Funktionsdecoder.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Sascha,

ich weiß ja nicht, wie schnell dein Bau gehen soll. Aber wenn du bis April warten kannst, dann würde es meines Erachtens Sinn machen, mal die Intermodellbau in Dortmund zu besuchen. Dort wirst du alle namhaften Anbieter, die Digitalkomponenten  und PC Steuerungssoftware anbieten, antreffen und kannst es dir ggfs. auch vorführen lassen. Und wenn du dich dann dort schon entscheiden willst, kannst du evtl. auch von Messepreisen profitieren (dann Bargeld nicht vergessen).

Ach ja, 5 Loks/Züge auf einer 1x2 m großen Anlage klingen für mich sehr ambitioniert. Da bin ich mal auf die Platzaufteilung/den Gleisplan gespannt.

Gruß
Karsten
@mathi  das hört sich ja gut an da ich ja 2 ms1 habe aber sorry für die frage was ist fcc

@ all danke für eure zahlreichen antworten ich muss jetzt halt mal schauen was für mich die beste und günstigste wariante ist leider hatte ich schon bei einem online auktionshaus auf das trix interface geboten und bin im mom leider noch der höchst bietende ich hoffe da bietet einer mehr:(
Hallo obi,

prinzipiell ist es richtig, was bisher geschrieben wurde. Eine kleine Ergänzung noch:

Die Gleisbox ist eine Minizentrale, deren SX-Bus kein sauberes Signal ausgibt. Trotzdem könnte sie für deine Zwecke reichen. Von Peter Stärz gibt es einen aktiven Busverteiler (der im übrigen allgemein praktisch ist, da man hier bis zu 3 MS1 anschließen kann und eine Programmiergleisautomatik besitzt). Er bereitet das Signal auf und stellt den SX-Bus, MX-Bus (für die MS1) und den PX-Bus für Booster zur Verfügung. Link: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=197 Bei Stärz bekommst du auch ein gutes Interface. Wenn du löten kannst, reduziert das Die Kosten.

Die FCC hat ein eingebautes USB-Interface und mit der Umtauschaktion Gleisbox gegen FCC gibt's die FCC nochmal etwas günstiger. Darüber hinaus kann man seine ersten Schritte mit dem PC mit dem hauseigenen Programm ST-Train light kostenlos machen. Die MS1 lässt sich (eine direkt) ohne Adapter an die FCC anschließen.

Die RMX950USB ist das Premiumprodukt, das von seinem Leistungsumfang auch ohne PC eine riesengroße Lokdatenbank bietet. Hier wird m.W. ein Adapter benötigt, um die MS1 anzuschließen. Soweit ich weiß ist es mit diesem Adapter möglich, sowohl SX1-Bus zum Fahren als auch den SX2-Bus zum schalten zu steuern, was bei der FCC so nicht möglich ist.

Allerdings ist das Schalten mit der MS1 eine Sache für sich und da du einen PC verwenden möchtest, wahrscheinlich verzichtbar. Die wieteren Komponenten wie Schaltdekoder, Meldebausteine, Kehrschleifenmodule etc. brauchst du unabhängig von der gewählten Variante sowieso.

***
Um Streit zu vermeiden: Die RMX unterscheidet sich in ihrem technischen Konzept sehr von der FCC, auch wenn dies nicht unbedingt sofort augenfällig wird. Mit beiden Zentralen kann man ohne Einschränkungen SX1, SX2 und dcc fahren. Und beide Anbieter sind sehr auskunftfreudig. Somit entscheidet sich die Angelegenheit wohl, wer das stimmigere Konzept abliefert. Sehr empfehlenswert sind auch die SX-Schnupperseminare mit der Rautenhaus-Vorführanlage.

Jens
Hallo Sascha,

so wird es klarer. Die Kuehn-Decoder sprechen ausschließlich DCC, insofern braucht es Steuerungskomponenten, über die der PC auch diese ansprechen kann.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten bei Rautenhaus:

1) Der günstigste Einstieg wäre eine Kombination SLX850/SLX825 als geprüfte Gebrauchtgeräte von MDVR. Damit sind bis zu 8 DCC-Loks möglich, die vom Handregler oder PC wie eine SX-Lok angesprochen werden. Mehr dazu in der Anleitung: http://www.rautenhaus.de/images/stories/pdf/slx850.pdf

2) Die SLX850AD kann zwar bis zu 16 DCC-Loks, allerdings nicht über den PC.

3) Vollumfänglich DCC unterstützt die RMX-Zentrale RMX950USB, unabhängig vom Datenformat können 103 Loks gleichzeitig angesteuert werden. Meine Software für das System ist hier beschrieben und kann auch als kostenlose Demo-Version ohne Zentrale getestet werden: http://www.rautenhaus.de/produkte/rmx-komponenten/rmx-pc-zentrale.html

Bei allen drei Möglichkeiten kann die MS1 über ein simples Adapterkabel verwendet werden. Die ConnectBoxen (SLX854 nur für Nr.2 bzw. RMX954 nur für Nr.3) benötigt man nur für noch mehr Komfort und erweiterte Funktionalität.

Zu Nr. 1 gibt es von mir ein Freeware-Programm, Link siehe mein Profil.

Wenn Du bei einem Hersteller bleiben willst, brauchst Du für Deine Weichen 1x SLX808 (8fach Weichendecoder), 1x SLX816 (Belegtmelder für 16 Abschnitte sollte reichen) und 1 oder 2 SLX813N Lichtsignaldecoder. Je nachdem ob es simple Blocksignale grün/rot oder komplexere wie z.B. Ausfahrsignale sind.

Grüße
Daniel

P.S.: ja, das ist Infotainment-Advertising

EDIT/Nachtrag/P.S.2: Falls Du das Trix-Interface bei ebay "gewinnst" geht auch das mit der SLX850!
danke daniel ich denke das variante 1 für mich die richtige ist ob mit trix interface oder ohne
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit ich weiß ist es mit diesem Adapter möglich, sowohl SX1-Bus zum Fahren als auch den SX2-Bus zum schalten zu steuern, was bei der FCC so nicht möglich ist.



kleine Korrektur deiner Aussage:
an der FCC kann die MS1 an beiden Sx-Bussen verwendet werden.
Die Schaltdecoder müssen dann auch am gleichen Bus angeschlossen sein, wo  die MS1 angeschlossen ist.
Sx1-Lokdecoder können von der MS1 nur am SX-Bus0 angesteuert werden, während unter SX2 und DCC (auch MM - das ist aber hier nicht relevant) jeweils an jedem Bus 16 Lokdecoder der erweiterten Formate gefahren werden können, d.h. 1 x MS1 an Bus 0 und 1 x MS1 an Bus 1 sind in der Summe zusätzlich zu 103 SX1-Loks noch 32 Loks in den Formaten SX2, DCC (und MM).
Zu den zusätzlichen 32 Loks zählen nur Loks die gefahren/aktiv sind, nicht stehende Loks.

zu RMX:
dazu ist auf alle Fälle ein Firmware-Update erforderlich (es gibt 2 Versionen, zu denen auch Anleitungen von mir verfügbar sind), wovon eine Version den vollständigen Funktionsumfang an beiden Bussen (übrigens ist die Bezeichnung entgegen obiger Aussagen SX/RMX Bus 0 und SX/RMX-Bus 1) nur bei Anschluss an die Connectbox von Rautenhaus bereitstellt.

Hallo Sascha,
anders sieht es aus, wenn du per PC die Anlage steuert, dann kann die Software (Daniels RMX-PC-Zentrale oder ein Steuerprogramm wie TC, rocrail, ST-Train und weitere) immer auf alle verfügbaren SX-Busse zugreifen (fahren,schalten, melden).

Auch meine Empfehlung - informiere dich ausreichend auch bei Ausstellungen/Messen oder direkt bei Herstellern, ehe du dich für ein System entscheidest.
Ans Herz legen kann ich dir, z.B. die von Walter Radtke (MDVR/Rautenhaus-digital) angebotenen Seminare.

informierende grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;