1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Anlage Fotografieren

THEMA: Anlage Fotografieren
Startbeitrag
ThomasW - 12.03.04 00:16
Hallo zusammen,
ich möchte mir um meine Anlage (und natürlich auch andere sachen)zu Fotografieren eine Digitalkamera zulegen.Hab keine Ahnung was sie können muss.Kann da jemand ein paar tips geben?Ein günstiges Angebot ist zur zeit die FUJITSU-SIEMENS CX431  ehemaliger preis 498€  jetzt 249€ ! Kennt jemand diese Kamera?Kann nirgendwo einen Testbericht finden!
mfg ThomasW.

Sorry,sollte im OT landen hab mich vertan!
ThomasW.
> Hab keine Ahnung was sie können muss

Ohne Makro wirst du nicht glücklich werden.

Felix
Auf jeden Fall muss/ sollte die Kamera Makro-Objektiv haben.
Nicht das elektronische, sondern das optische!
Es sind so mit guter Beleuchtung (kleine Hallogen-Schreibtischlampen) auch in geringerer Auflösung optimale Fotos möglich.
Falls Du mehr investieren möchtest, wäre eine digitale Videokamera mit Foto-Funktion und Makro-Objektiv eine Bereicherung für Dein Vorhaben.

Gutes Nächtle,
fraNky
Hallo,
ein Kollege von mir hat eine Sony Cybershot DSCP10 und ist damit sehr zufrieden, die kann übrigens auch Videosequenzen aufnehmen und hat auch ein Makro, aber ob das optisch oder elektronisch ist weiss ich nicht.

m103fG Jens
Ich hab die Fujie S602 Zoom.
Hat 2 makroeinstellungen, kann so bis zu 2 cm an das Objekt ran! macht normal 3 MioPixelbilder und kann auch noch zusätzliche Objektive anschrauben. hat einen extra Blitzschuh und verträgt 1GB FastCF karten, damit kann man mit der kammera bis zu 750 sec film am Stück machen.
ansonsten ist nur zu sagen daß mehr Pixel bei etwa selbiger ausstattung besser währen!
Habe gerade bei PLUS eine Jenoptik 3,2 Mio. Pixel, 10fach optischer Zoom, 4fach digitaler Zoom gekauft für 349 Euro. Hat gute Makro-Funktion.

Geht aber nur über "www.plus.de". Ist echt zu empfehlen, häufig Preis/Leistungssieger bei Tests. Ist identisch mit Toshiba und Rollei Kamera.
Das allgemeine Problem bei den günstigen Kammeras ist das unzureichende Objektiv. Das führt soweit, daß eine 5 Megapixelkamera von Kodak von der effektiven (optisch & CCD-Sensor) schlechter ist als eine Nikon 3 Megapixel Kamera.

Mein Tipp ist deshalb die Nikon Coolpix 3100. Die liegt zwar bei ca 300,- EUR, hat aber gleich ein Ladegerät und vernünftige Akkus dabei. Zusätzlich hat sie einen als stufenlos zu bezeichnenden Zoom. Der Nachfolger 3200 ist zwar billiger, wird aber ohne Akku und Ladegerät geliefert.

Gruß Dirk
Hallo Thomas,

wenn Du gute Bilder willst, dann vergiss Digitalkameras! Ich muss mich jeden Tag mit dem Mist rumärgern, der da rauskommt.
Details auf der Anlage kannst du glatt vergessen.

Gruß

Hans-Georg
Hallo zusammen,

Hans Georg hat recht, ein feinkörniger Kleinbildfilm ist heute noch nicht zu schlagen, dazu wären mindesten 16Megapixel notwendig.
Aber wenn es darum geht, Teile der Anlage oder technische Detailbilder zu machen und diese hinterher nur im Internet oder sonstwo zu zeigen, reicht eine 3Megapixel Knippsmaschine mit einem lichtstarken Objektiv und guter Macrofunktion völlig aus.

Gruß Michael Peters
Servus,

mit einer "guten" (aber noch bezahlbaren) Digitalkamera kann man sehr wohl gute Anlagenbilder machen.
Wichtig ist ein gutes, lichtstarkes Objektiv, manuelle Blendeneinstellung (wg. Schärfeniefe), Stativ, gute Ausleuchtung und/oder externer Blitz, Auflösung ab 3 Megapixel (besser mehr) und natürlich die Makrofunktion.
Also nicht so ein DigitalMiniKnipskistle kaufen!!
Mein Tipp für digitale Kompaktkameras: Canon Poweshot-Reihe (z.B.  G2, G3, G5 oder besser und neuer)
Im Aprill kommen wieder neue Powershotgeräte auf den Markt -> Super!!

Gruß
Tom
Hallo !
Bei http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm gibt es eine gute Suchfunktion.
Einfach eingeben was die Cam alles drauf haben soll, zeigt auch ältere Modelle an, gut für Auslaufmodelle suchen.Wenn das Teil dann noch ein Filtergewinde hat, gibt es div. Makrovorsätze dafür (geht dann aber richtig ins Geld).
Bei Makroaufnahmen vorher das Modell entstauben, sonst sieht man jeden Staubfusel. Beispiel: http://home.arcor.de/mosi62/mosi001.jpg
@Hans-Georg
Kommt immer drauf an was man mit den Bildern vorhat, wie Michael schon schrieb, für Bildschirm gucken, verschicken oder ein paar Abzüge 9x13 reicht es allemal. Natürlich nicht für Hochglanzbroschüren. Unsere Modulbilder (N-Bahn-Freunde Karlsruhe)  im NBM sind allesamt mit Digicam von Fuji aufgenommen. Ich habe mich komplett von analoger Fotografie verabschiedet, mit meiner A1 macht das foten wieder richtig Spass . Am meist gefällt mir das ich alles sofort angucken kann, und bei Bedarf löschen. Bin halt kein Profi wie du
Gruß Uwe
@Mosi
Hast Du die A1 von Minolta?

Gruß Andreas
Es ging in der Frage um das Fotografieren von Anlagen, nicht um technische Dokumentation von Demontagen. Für letzteres: digital. Für ersteres: analog.
Gute Digitalkameras sind für die meisten von uns immer noch unbezahlbar. Das, was man heute als Normalverdiener ins/ans Auge fassen kann, ersetzt gut die Polaroids, aber sonst nichts.


Also ich glaube das die 4-5 Megapixelkameras heutzutage durchaus gute Bilder liefern koennen.  Die Canon A80 (mit Wechselobjektiven) z.B. macht einer normalen 35 mm Point-and-Shoot Kamera problemlos Konkurenz.  Eine hochwertige "analoge" Kamera liefert immer noch bessere Bilder, aber fuer normale 9*13 und Webfotos ist das eigentlich egal.  Die A80 kostet hier $399 also rund 300 Euro.  Ich glaube das das schon im Normalverdienerbereich ist, vorallem weil man ja nacher auch Film und Entwicklungskosten spart.

Was oft uebersehen wird, ist das die Fotoqualitaet sehr vom Druckmedium und dem Drucker abhaengt.   Wer seine digitalen Wunderwerke auf seinem 5 Jahre alten Drucker produziert, darf sich ueber miese Farben und Aufloesung nicht wundern.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Fuji Finepix S602 Zoom gekauft und bin damit wirklich zufrieden! Mit 3 Mio Pixel und 6-fach optischem Zoom gelingen schon gute Fotos. Also mindestens 3 Mio. Pixel und optischer Zoom (auf guten Weitwinkel achten!) sollten schon sein. Wer gute "echte" Fotos haben will sollte die aber nicht selber ausdrucken, sondern ausbelichten lassen, die Qualität ist um einges besser und auf Dauer ist das sogar billiger. Fotos bis 20x30 cm sind möglich.

@ AndyB, der anscheinend die gleiche Kamera benutzt:
Welche CF-Karte verwendest du? Bei mir bricht die Videoaufnahme im VGA-Modus immer nach ca. 20 Sekunden ab, da anscheinend der Zwischenspeicher voll ist. Würde auch mal gerne längere Videos machen.

Grüße Flo
@Hans-Georg:
Also, in einer Preisklasse zwischen 300 und 600 Euro bekommt man heute wirklich schon sehr gute digitale Kompaktkameras mit denen man auch prima MoBa-Anlagenfotos machen kann. Sicherlich, gemessen am Preis-Leistungsverhältnis einer Analogkamera ist das viel Geld.
Aber es sollten dann auch schon Geräte von Herstellern sein, die Ihr Handwerk (Kamera- und Objektivbau) verstehen.
Mit dem digitalen Fotoboom stieg rapide die Zahl der Anbieter, die nur Chips in ein Plastikgehäuse klebten, vorne ein Loch reinbohrten, dies dann Digitalkamera nannten/nennen und die Dinger jetzt beim Lebensmitteldiscounter verkloppen. Da gibt es viel Mist zum "Schnäppchenpreis".

)

Gruß
Tom
@ Andreas L.
Ja, das Teil ist von Minolta. Gibt es sonst noch eine A1, digital ?
@Hans-Georg
Sorry, ich bin leider einmal nicht einer Meinug mit dir , sonst gerne.
Ist wohl eher eine Frage der Philosophie geworden, denn so schlecht sind die Cam´s zwischen 1000-2000 Euro heutzutage nicht mehr. Meine hat 999 gekostet, ein Haufen Geld für einen armen Lokführer wie mich.
Analog habe ich in den letzten Jahren fast gar nix mehr gemacht, jetzt macht es halt wieder Spass   Polaroids, naja , meine Ausdrucke vom Fotohändler auf Kodak oder Fuji stehen meinen Analogfotos in nichts nach. Und das betrachten am Bildschirm reicht in den meisten Fällen, zum mitnehmen (Oma´s, Stammtisch usw.) gibt es ja auch noch Schlepptops.
In einem Foto-Forum ( http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php) sind auch einige Profis mit dabei, die komplett zu Digital gewechselt sind. Und die müssen ja Geld mit verdienen. Die haben zwar sicherlich keine A1, aber inzwischen gibt es auch brauchbare DSLR.
Schau dir mal ein paar Bilder aus der Galerie an, also ich finde die nicht schlecht.
Aber wie schon erwähnt ich bin kein Profi, Thomas W. und die meist anderen hier wahrscheinlich auch nicht.
Gruß Uwe
@ThomasW:
habe gerade mal nach dieser FUJITSU-SIEMENS CX431  gegoogelt.
Meine Meinung dazu: Ich würde das nicht kaufen! (siehe meinen letzten Beitrag oben)

Was man ganz doll gebrauchen kann, wenn man Anlagen fotografiert (insbesondere bei Spur N), ist ein dreh- und schwenkbares Display. Wenn du dich daran gewöhnt hast, willst du es nie mehr missen. Wo andere akrobatische Verrenkungen machen müssen, kannste mit dem Schwenkdisplay ganz locker entspannt fotografieren. Genial!

Schau dich mal in Fotoforen um. Ich denke für ca. 100,-- Euro mehr bekommste ne gute gebrauchte Cam (der Preisverfall war/ist ja gigantisch).

@Mosi:
Servus Uwe, merci für Dein Mail, werde ich dir noch beantworten

Tom
Ach ja, noch was:
Viele Digiknipsen machen recht gute Bilder unter optimalen Lichtverhältnissen (z.B. Tageslicht, Sonnenschein etc.). Wie gut eine Kamera und deren Optik wirklich ist, zeigt sich meist erst bei ungünstigen Lichtverhältnissen (Kunstlicht, wenig Licht). Da können Welten dazwischen liegen!
Der Autofokus bei Kompaktkameras ist auch so eine Schwachstelle, die man beachten sollte. Manche Autofokussysteme werden bei ungünstigen Lichtverhältnissen sehr langsam oder stellen, im Extremfall, gar nicht scharf. Damit ergibt sich eine hohe Auslöseverzögerung und/oder unscharfe Bilder und das kann sehr, sehr nervend sein!

Tom
@alle,
danke für die vielen Tips.Die Fujitsu siemens werde ich auf keinen fall kaufen,hab ergoogelt das Fujitsu siemens definitiv keine Cams herstellt.Ein Hinweis deutet auf einen Spanischen Hersteller hin dessen Name aber nicht bekannt sein soll. Nun mach ich mich auf die Suche nach meinem zukünftigen knipsomaten.Aber das Angebot ist so riesig,hoffentlich schaff ich es die richtige zu finden!
mfg ThomasW.
www.dpreview.com hat einen Haufen Kameras getestet - sehr ausfuehrliche Tests.
Die üblichen Digitalkameras haben nicht nur eine schlechtere geometrische , sondern auch eine schlechtere Farbauflösung als herkömmliche Filme. Vielleicht braucht der eine oder andere Zweifler eine (neue) Brille.
Ihr müsst es mir nicht glauben, aber wer mit Digitalbildern zufrieden ist, kann sich bedenkenlos eine V 36 in Vorserienqualität bei der Post bestellen.
Und nun schweigt des Sängers Höflichkeit.
ThomasW schrub:
>> hoffentlich schaff ich es die richtige zu finden!

Das schaffst du sicher! Kauf keinen NoNameMist, mache dich ein bißchen in Foren schlau und lass dich nicht zu sehr beirren . Es gibt wirklich schon gute Teile die bezahlbar sind.
Viel Spaß mit deiner zukünftigen DigiCam.

Tom

@Hans-Georg:
nix für ungut, bin aber nicht deiner Meinung!
Klar, Analogfotografie hat nach wie vor seine Qualitäten, das ist unbestritten!
Und das es bei digitalen Cams im "günstigen" Consumerbereich gewaltige Unterschiede gibt, weiß jeder der sich damit beschäftigt.
Aber so schlecht wie du hier in Bausch und Bogen die Digitalkameras machst, sind sie wirklich nicht, zumindest nicht alle.
Und nicht vergessen, wir reden hier von "Kompaktkameras" und nicht von Spiegelreflexen.
@mosi
War nur eine Frage, da ich gestern die Minolta A2, das Nachfolgemodell der A1, gekauft habe. Muß mich erst mal in die Materie einlesen und die Kamera testen. Bin übriges neben diesem Forum auch begeisteter Leser des www.d7userforum.de Forums. Hoffe, das ich nach der Eingewöhnung ein paaar tolle Fotos meiner Anlage machen kann.
Gruß
Andreas
@AndreasL.
Ich kombiniere: der aus Österreich !?
Gibt ja hier auch noch stille Mitleser aus dem genannten Forum , gell Don Fredo !
@Tom
Dachte schon du wärst vom Mopped gefallen
@an den höflichen Sänger
Bisher hatte ich noch keine Sehbeschwerden, ist evtl. auch eine Frage des Qualitätsanspruches, welcher bei Profis naturgemäß etwas höher angesiedelt ist.
Trotzdem könntest du dir mal eine "kleine " Digitale zulegen, wie sonst könnte ich die Fortschritte deiner Baumbaukunst mitbekommen  ???????????????????????
Weil einscannen ist wohl noch schlechter, besonders bei einem Flachbettscanner würde der Baum doch sehr leiden, oder?
Gruß Uwe
@mosi
Du hast richtig kombiniert.

Grüße aus Österreich
Andreas
Hallo zusammen,
hab jetzt doch nicht so lange gebraucht,hab mir heute morgen die CANON POWERSHOT A80 gekauft.Soll ein gutes Gerät sein hab ich mir von 3 Fachhändlern(unabhängig von einander)bestätigen lassen,auch Test und Erfahrungsberichte im Netz sind Positiv.Also nun heisst es erst mal Anleitung studieren und Hoffentlich mit der Kamera zufrieden sein!
mfg ThomasW.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;