1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplan und Frage zu dem BW Anschluessen

THEMA: Gleisplan und Frage zu dem BW Anschluessen
Startbeitrag
Marcus - 07.01.12 08:10
Hallo
Erlaube mir mail hier meinen Gleisplan fuer die im Bau befindlich Anlage einstellen zu duerfen.
Meine Frage und ich bin im Moment nicht gluecklich ueber die letzten 4 unteren Gleisanschluesse von der Drehscheibe, die fuer eine Bekohlungsanlage and fuer die Schlackengrube gedacht worden sind ob es dabessere Ideen gibt  
Es ist ein BW mit E-Lok/Dampf und Diesel

Wuerde mich um Anregungen freuen und das ganze hier ist mit Anyrail geschaffen worden und mein Gleissystem ist von GFN und gesteuert wird DCC via TC

LG
Marcus

Die von Marcus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


allo

kann den keiner mit Rat oder advise helfen das BW Vorbildsgerecht zu entwerfen

Vielen Vielen Dank

Marcus
Hallo  Marcus

Wenn die Orientierung am Vorbild eine Rolle spielt, dann vergleiche Deinen Entwurf mal mit realen Vorbildern. Fachliteratur ist reichlich vorhanden:
- Spieth "Bahnbetriebswerke im Modell/Spieth" (Antiquariat)
- Fechner "Die Bahnbetriebswerke und ihre technischen Anlagen"
- Grosskopf "Anlagenplanung Bahnbetriebswerke, Teil 1+2"
- Tiedtke "Modellbahn-Betriebswerke: Vorbild und Modell"

Einfach mal den Suchbegriff "Bahnbetriebswerk" bei den im Internet vertretenen Buchversendern eingeben.

Viele Grüße
Roland
Danke Roland und ja ich Suche was man so finden kann im web, aber ich wohne ja mal nicht eben um die Ecke und wollte mir mal von den Experten Rat einholen oder vielleicht auch Anregungen was man mit meinen Gegebenheiten machen kann oder koennte, da es mir selber auch nicht so gefallen tut

LG
Marcus der auf Anregungen hofft
Hallo

Nun bei diesem Gleisplan , speziell beim BW, mußt ich direkt an das BW Gerolstein denken. Dort liegen die Gleise ähnlich.
Einfach mal bei Google "Bahnbetriebswerk" bei der Suche eingeben. Es finden sich viele interessante Vorbilder wo man mal nachsehen kann und Ideen findet.

Schöne grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
Ich bins nochmal

koenntet ihr mir mal allgemein einen Eindruck geben von dem Gleisplan?

LG
Marcus
Bin zwar nicht so der Gleisplan-Profi, aber:

- die Gütergleise am linken Bahnhofskopf sehen verwirrend aus. Eine Menge Sägefahrten (die zwar rangiertechnisch Sinn machen) sind notwendig um dann einzelne Wagen wo hinzubringen.

- ich finde eine DKW sollte nie die erste Weiche an einem Streckengleis sein.

- das BW sieht ungewöhnlich aus. Warum sind da Güter- oder Abstellgleise zwischen den einzelnen BW-Gleisen ? Ich nehme an die unteren Gleise sind die mit den Behandlungsgleisen, also für einrückende Maschinen, die anderen sind Ausfahrtgleise?

- noch was: beim Rangieren brauchst du immer die Streckengleise. Du solltest sinnvolle Ausziehgleise vorsehen!
Hallo Klaus
also oben rechts hatte ich eigentlich gedacht die VT98 ein und ausfahren zu lassen entweder ueber die Hauptstrecke oder ueber Pendelzug betrieb in die untere etage direckt oder wie du vermutest mal einen Gueterwagen zu entladen

Ich wollte eigentlich die Behandlungs Anlagen nicht direckt dahin bauen wo jetzt die Abstellgleise sind aber das problem ist das ein Rangieren in dem Sinne auch nicht moeglich waere da kein langes Ausziehgleis vorhanden ist im Moment und ich auch nicht so den Plan habe wie es aussehen soll im Moment muss ich zugeben

Mit dem Coment fuer die DKW meinst du sicherlich oben links?

Ja die unteren Gleise sollten de Behandlungsgleise sein fuer mein Bismark Bekohlungsanlage und der B&K SchlakenGrube,...wie gesagt der Plan ist noch nicht der beste und deswegen Frage ich ja nach dem feedback


LG und Danke
Marcus
Hi,

der Gleisplan erscheint mir ziemlich wirr, weil er von den Funktionen der Gleise für mich nihct klar ist. Aber vielleicht kannst Du ja dazu was erklären.

Ganz grundsätzlich: Jedes Gleis in einem Bahnhof hat eine Funktion und liegt nicht einfach so im Schotter. Des weiteres wäre es gut, wenn Du das Bild größer einstellst, dann kann man einfacher schauen und dann sollten auch Gleisnummern dran, das macht die Diskussion viel! einfacher. Einfach mal durchnummerieren und auch die Stumpfgleise, Ziehgleise usw. einfach durchnummerieren.

Konkret:
Das Gleis vom BW rechts Richtung Streckengleise läuft parallel zur Abstellgruppe? Man müßte also über das Streckengleis rangieren um auf Gleis 3,4,5 zu kommen (nummeriert vom EG), obwohl es eine Verbindung vom BW Gleis nach 3 gibt. Das ist ziemlich hinderlich!

Die linke Bahnhofseinfahrt ist auch ziemlich "arteigen". Da gibt es 2 Weichenverbindungen, die im selben Gleis enden und keine Erhöhung der gleichzeitig möglichen Bewegungen ermöglichen. Wozu das also?

Die Stumpfgleise links vom EG, nennen wir sie mal 1a 1b sind auch "komisch" angebunden, laufen die Weichen doch mitten durch die Gleise 1 und 2. Das kürzt die Zuglängen doch erheblich.

Für weitere Anmerkungen fehlt mir die Lupe, ich kann nicht zwischen Kreuzungen und DKW unterscheiden usw. Falls weitere Pläne folgen bitte größer einstellen!

Zum BW ansonsten:
So ein BW hat immer eine Bekohlungsgleis, ein Lösche/Schlackegleis, ein Umfahrgleis und ein paar Gleise zum Abstellen von Wagen (Kohle, Ersatzteile, Lösche) und oft auch noch den Hilfszug mit zumindest mal einem oder mehreren Gerätewagen und Mannschaftswagen.
Wenn Du entsprechend die Gleise diesen Funktionen zuweist, dann seh ich da keine Schwierigkeiten, denn Gleise hat es ja genug im BW. Ob nun alle Gleise ohne weitere Weichen dazwischen auf die Scheibe zulaufen sollten, bleibt wohl Geschmackssache und hängt auch von den Nutzlängen der Gleise ab. Da ich aber die Bemaßung nicht sehen kann....

Gruß
Micha
Hallo Micha
ich habe jetzt mal den Plan etwas sehfreudiger gespeichert und Danke erstmal fuer das feedback
1A und B wie du sie nennst sind fuer zB den VT 98 gedacht oder auch mal zum abstellen eines Gueterwagens gedacht und deshalb auch mit dem Gleis vom SBH 2 angebunden falss der Zug mal von da kommen sollte
Es sind Momentan alles DKW verbaut in diesen Plan

LG und Vielen dank nochmal fuer die Muehen mit meinen Plan (ich dachte mir schon das nicht alles gut ist da eben Anfaenger)

Marcus

Die von Marcus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eigentlich muss ich mich den Vorrednern anschließen: die Funktion mancher Weichen verschließt sich vor mir. Schau dir mal ein paar Vorbildpläne an und überleg dir die möglichen Fahrwege und warum es manche Weichen gibt.

Von der Größe und auch der Anordnung der Drehscheibe würde der Bhf. Landeck ganz gut passen. Der Gleisplan war in einer der NBW-Ausgaben des vergangenen Jahres.

Also ich habe den Gleisplan mal etwas ueberarbeitet und etwas weniger Weichen verbaut

Vorschlaege sind willkommen und ich wuerde mich ueber Beitraege und Anregungen Freuen
LG
Marcus

Die von Marcus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moijn,

erst einmal erscheinen 5 + 2 Bahnsteiggleise für eine 2 gleisige Hauptbahn schon sehr gewaltig. Vergleich: Krefeld: 2*2 gleisige Zufahrten, 1*1 gleisige Zufahrt + Nebenverkehr zur Krefelder Eisenbahn (damals auch noch mit Personenverkehr nach Nordbahnhof & Hüls usw). Das waren auch 5 +2 Bahnsteiggleise. Also rund doppelt so viele Zufahrten! Und Krefeld brauchte ein paar Gleise mehr, da hier Lokwechsel war für Elektro auf Diesel/Dampf, da ein 2 gleisiges Streckenstück (Kempen) nicht elektrifiziert ist. Sieht man Deinen Bahnhof, dann fehlt der Grund für die vielen Bahnsteiggleise.

Die 2 Weichenverbindungen in 5/6 würde ich gegen eine DKW ersetzen.

Dann solltest Du Dich einmal damit beschäftigen, welche Grundregeln bei der Bahn für Zugfahrten herrschen. Schau mal nach, was Durchrutschwege sind. In Deinem Bahnhof kann man zum Beispiel nicht von links nach 3 fahren und gleichzeitig von rechts nach 2. Bzw. Ausfahrt aus 2 und Einfahrt nach 3 von links gehen nicht gleichzeitig! So viele Gleise und kaum gleichzeitige Fahrten. Das wird es so wohl nicht im Original geben.

Mach aus der Weiche rechts nach 3 ene DKW in Deine Verladestelle und die Sache sieht gleich viel besser aus! DWeg-Kurz geht dann da rein und schon kann man nach 2 von rechts einfahren bzw. aus nach rechts ausfahren. Dann kann man auch Lokwechsel auf 3 durchführen!

Zudem solltest Du einem so großen Personenbahnhof mit BW auch Abstellgleise für Personenwagen gönnen. Wenn ein Bahnhof Lokwechsel hat, dann hat er auch Zugbildung. Und bitte wo stehen die Wagen, aus denen die Züge gebildet werden?

Und was ist bei Dir mit Güterverkehr? Bis vor wenigen Jahren war der Verkehr auf der Bahn rund > 2/3 Güterverkehr. OK, man könnte sagen, der Güterverkehr wird weiträumig um den Bf herumgeführt, das kommt beim Original ja auch vor. Um zumindest durchfahrende Güterzüge darzustellen, käme auch ein oder zwei Gleise mehr zwischen 1 und 2 ganz gut, eben ohne Bahnsteig. Da können die dann mit Streckengeschwindigkeit durchfahren.

Zumindest eine kleine Ortsgüteranlage mit Güter- und Expressgutschuppen, 2 Aufstellgleise für ankommende und abgehende Wagen und ein Freiladegleis würde aber für eine deutlcihe Belebung sorgen.

Mein Vorschlag: 2 Bahnsteig weniger, dafür Durchfahrgleise für Güterzüge und Personenzüge, die nicht halten. Zwei Güterwagenaufstellgleise, kleine Güterhalle und Expressgut.
Lange Aufstellgleise für Personenwagen. Dafür ggf. am BW ein paar Strahlengleise einsparen. Lokwartegleise einplanen und auf DWege auchten. Ggf. auch mehr Weichenverbindungen einplanen um mehr gleichzeitige Ein-/Ausfahrten durchführen zu können.

Ach ja, die Weichen aus Gleis 1 und 2 nach 1ab würde ich nach "draußen" ziehen.

Gruß
Micha




Also zuerst Mal find ich das Ergebnis schon viel besser.  Den Bahnsteig zwischen 4 und 5 würde ich auch zugunsten eines weiteren Gleises ausfallen lassen.
Die DKWs am linken Bahnhofskopf sind leider geblieben. Vielleicht könnte man die Einfahrtsweichen in den Bogen verlegen.
Ich denke Schutzweichen waren bis in Epoche 3 ein "muss". In den neueren Epochen hat man aufgrund moderner Sicherungstechnik großteils darauf verzichtet. Allerdings spricht dein BW für eine frühe Epoche. Die Begründung für das BW fehlt mir etwas, allerdings find ich dass erlaubt ist was gefällt und ein Grind wie "Nachschiebestrecke", Traktionswechsel oder so läßt sich leicht finden ...

lg
  
Zitat

Ich denke Schutzweichen waren bis in Epoche 3 ein "muss". In den neueren Epochen hat man aufgrund moderner Sicherungstechnik großteils darauf verzichtet.



Wie sichert denn moderne Sicherungstechnik ohne Sicherungsmittel???
Da bist Du auf dem Holzweg! Schutzweichen sind nach wie vor vorgeschrieben, wenn bestimmte Kriterien vorliegen. Diese bestehen unter anderem aus Geschwindigkeit im zu schützenden Gleis, Zahl der gleichzeitigen Fahrten, Rangierbetrieb ja/nein und eine ganze Palette mehr. Aus all den Kriterien wird eine Punktetabelle gefüllt und eine Kennzahl errechnet. Und übersteigt die Kennzahl einen bestimmten Wert, so ist Schutzweiche Pflicht. Da hat sich von Ep.III nach heute nicht viel geändert. Ganz im Gegenteil, denn heute wird meist schneller gefahren (Güterzüge mit 100 sind keine Seltenheit, in Ep.III waren 60 km/h der Standard!)

Gruß
MIcha
Grüß Dich Marcus. In der Anlage findest Du zumindest eine Anregung, wie die Anordnung der Behandlungsanlagen zu machen sind. Die Schema Szkizze entstammt dem Heft das ebenfalls abgebildet ist. Dies soll nur ein Beispiel sein. In der Art findest Du in fast allen Modellbahnheften etwas über Bahnbetriebswerke. Man muß den in Frage kommenden Plan nur Deiner Anlage anpassen. Und nun viel Spaß beim umsetzen ins Modell.
Gruß elber
Die Bilder wurden leider nicht akzeptiert weil es gescannte aus Zeitschriften waren. Ich probier´s noch mal.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Micha und Berndt

erstmal vielen vielen Dank fuer eure Tips und ich werde euch auf dem laufenden halten

Epoche ist also so eine Sache fuer sich, da eigentlich alles was gefaellt auch fahren sollte
LG
Marcus

Die von Marcus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;