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THEMA: Kohlen bei Arnold Köf 3 Motor
THEMA: Kohlen bei Arnold Köf 3 Motor
BR65 - 07.01.12 10:28
Guten Morgen zusammen,
weiß jemand wie kann ich bei dem Motor einer Arnold Köf III die Kohlen rausbekomme?
Lok auf, Motor raus ist klar, danach die beiden Halteklammern abnehmen auch, huch dakommt was entgegen - wohl ein SMS Entstörkondensator, vielleicht auch eine Spule.
Die Federn bekomme ich auch heraus - ein ist platt, wohl ausgeglüht.
Bis hierhin alles kein Problem, aber die Kohlen wollen beide nicht herausfallen oder sonstwie rauskommen- Von der Rotorseite gegenstocheren geht bei dem Motor ja auch nicht.
Alternativ auch noch eine Frage zum umbau auf einen Motor von SB - Modelbau
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_194
wo sind die angegebenen Fräsarbeiten zu machen?
Gruß Detlef
weiß jemand wie kann ich bei dem Motor einer Arnold Köf III die Kohlen rausbekomme?
Lok auf, Motor raus ist klar, danach die beiden Halteklammern abnehmen auch, huch dakommt was entgegen - wohl ein SMS Entstörkondensator, vielleicht auch eine Spule.
Die Federn bekomme ich auch heraus - ein ist platt, wohl ausgeglüht.
Bis hierhin alles kein Problem, aber die Kohlen wollen beide nicht herausfallen oder sonstwie rauskommen- Von der Rotorseite gegenstocheren geht bei dem Motor ja auch nicht.
Alternativ auch noch eine Frage zum umbau auf einen Motor von SB - Modelbau
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_194
wo sind die angegebenen Fräsarbeiten zu machen?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
läßt sich der Motor noch drehen?
Wenn ja, dann mit der Schnecke voraus leicht auf den Tisch klopfen, dann kommen sie schon (so machs ich immer - bisher mit Erfolg).
Wenn nein, dann ist eine Kohle festgebacken (wegen der ausgeglühten Feder). Wenn Du diese Kohle nicht mit Bremsenreiniger losbringst, dann wars das - zumindest habe ich da keine andere Lösung mehr gefunden.
Fräsarbeiten mach sb-Modellbau selbst. Die brauchen halt dann die Lok dafür. Alternativ auch gleich den Motor dort einbauen lassen.
Gruß
Christian Strecker
läßt sich der Motor noch drehen?
Wenn ja, dann mit der Schnecke voraus leicht auf den Tisch klopfen, dann kommen sie schon (so machs ich immer - bisher mit Erfolg).
Wenn nein, dann ist eine Kohle festgebacken (wegen der ausgeglühten Feder). Wenn Du diese Kohle nicht mit Bremsenreiniger losbringst, dann wars das - zumindest habe ich da keine andere Lösung mehr gefunden.
Fräsarbeiten mach sb-Modellbau selbst. Die brauchen halt dann die Lok dafür. Alternativ auch gleich den Motor dort einbauen lassen.
Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian,
mit dem leichten klopfen war das erste als dir nicht rausfieln, ohne Erfolg
das ich den Umbau auch bei SB-Modellbau machen lassen kann ist mit bekannt
aber auch die Preise, die mich dann doch ein wenig davon abrücken lassen das spontan da in Auftrag zu geben - die Option habe ich ja immer in der Hand
der Motor läßt sich auch noch leicht drehen
mein anderen beiden machen - im Moment wenigstens - kein Problem
Aber die immer mal wieder
und alle 3 gebracht erworben - ebay und Börsen
Gruß Detlef
mit dem leichten klopfen war das erste als dir nicht rausfieln, ohne Erfolg
das ich den Umbau auch bei SB-Modellbau machen lassen kann ist mit bekannt
aber auch die Preise, die mich dann doch ein wenig davon abrücken lassen das spontan da in Auftrag zu geben - die Option habe ich ja immer in der Hand
der Motor läßt sich auch noch leicht drehen
mein anderen beiden machen - im Moment wenigstens - kein Problem
Aber die immer mal wieder
und alle 3 gebracht erworben - ebay und Börsen
Gruß Detlef
Hallo Christian,
einen Original-Ersatzmotor bekommst Du hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß
Peter
einen Original-Ersatzmotor bekommst Du hier:
http://www.arnold-ersatzteile.de/
Gruß
Peter
Hallo Detlef
wenn alles nichts hilft, dann leg den Motor in ein Reinigungsöl (Seuthe)ein,und laß in über Nacht darin liegen,versuch dann mit einer Stecknadel die Kohlen zu lokern,am besten währe Pressluft.,und wenns klappt ,trocknen lassen.Kannst ja nichts mehr kaputt machen
Gruß
Erich
wenn alles nichts hilft, dann leg den Motor in ein Reinigungsöl (Seuthe)ein,und laß in über Nacht darin liegen,versuch dann mit einer Stecknadel die Kohlen zu lokern,am besten währe Pressluft.,und wenns klappt ,trocknen lassen.Kannst ja nichts mehr kaputt machen
Gruß
Erich
Hallo Detlef,
na gut, dann scheint der Motor noch zu retten. Der Vorschlag von Erich wäre der nächste Schritt.
Meine Nachfrage in Nr. 1 war nur prophylaktisch. Ich weiß ja nicht, wie "Fortgeschritten" Du schon bist. Soll ja welche geben, die dann den Motor nur "auf den Kopf stellen" und sich wundern, daß die Kohlen nicht fallen....
Mit sb-Modellbau scheinst Du auch schon Erfahrung zu haben. Die machen ja auch die Fräsarbeiten allein (wirst ja auch schon wissen). Aber ansonsten weiß ich auch keine andere (günstigere) Möglichkeit..
Hallo Peter,
wenn, dann brauch vielleicht Detlef einen neuen Motor. Ich nicht, ich habe noch einen in Reserve . Und selbst wenn, mit Christian Krella stehe ich in gutem Kontakt ..... hoffe ich.....
Gruß
Christian Strecker
na gut, dann scheint der Motor noch zu retten. Der Vorschlag von Erich wäre der nächste Schritt.
Meine Nachfrage in Nr. 1 war nur prophylaktisch. Ich weiß ja nicht, wie "Fortgeschritten" Du schon bist. Soll ja welche geben, die dann den Motor nur "auf den Kopf stellen" und sich wundern, daß die Kohlen nicht fallen....
Mit sb-Modellbau scheinst Du auch schon Erfahrung zu haben. Die machen ja auch die Fräsarbeiten allein (wirst ja auch schon wissen). Aber ansonsten weiß ich auch keine andere (günstigere) Möglichkeit..
Hallo Peter,
wenn, dann brauch vielleicht Detlef einen neuen Motor. Ich nicht, ich habe noch einen in Reserve . Und selbst wenn, mit Christian Krella stehe ich in gutem Kontakt ..... hoffe ich.....
Gruß
Christian Strecker
Hallo Detlef
stecken die Kohlen nicht in so kleine Metallröhrchen?Habe gerade eine Wartung an meiner 93er durchgeführt,die hat ja glaube ich den gleichen Motor.Habe die Röhrchen mit einer Spitzzange komplett raus gezogen und gereinigt.
Gruß Michael
stecken die Kohlen nicht in so kleine Metallröhrchen?Habe gerade eine Wartung an meiner 93er durchgeführt,die hat ja glaube ich den gleichen Motor.Habe die Röhrchen mit einer Spitzzange komplett raus gezogen und gereinigt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ja, die Kohlen stecken in Röhrchen drin, aber an die habe ich mich nicht drangetraut
Der Moter ist jetzt schwimmen in SR24
Gruß Detlef
ja, die Kohlen stecken in Röhrchen drin, aber an die habe ich mich nicht drangetraut
Der Moter ist jetzt schwimmen in SR24
Gruß Detlef
Hallo Detlef
Du kannst die Röhrchen ruhig rausziehen ,aber vorsichtig, da sie sich leicht verformen.Ich würde dann ,wenn vorhanden ordentlich Konktspray reinsprühen.Aber anschließend vorsichtig den Motor Ölen.
Gruß Michael
Du kannst die Röhrchen ruhig rausziehen ,aber vorsichtig, da sie sich leicht verformen.Ich würde dann ,wenn vorhanden ordentlich Konktspray reinsprühen.Aber anschließend vorsichtig den Motor Ölen.
Gruß Michael
Hallo Detlef
habe mir einen neuen Motor angeschaut, Michael hat Recht mit den Röhrchen,aber der Kollektor ist eine Scheibe wo die Röhrchen von vorne draufgehen,darum laß die Röhren wo sie sind.Bei anderen Motoren gehen sie seitlich ran ,da kann man sie rausmachen.Versuche sie von vorne zu lockern,mit etwas Geduld und Feuchtigkeit müßte es dann gehen.
Gruß Erich
habe mir einen neuen Motor angeschaut, Michael hat Recht mit den Röhrchen,aber der Kollektor ist eine Scheibe wo die Röhrchen von vorne draufgehen,darum laß die Röhren wo sie sind.Bei anderen Motoren gehen sie seitlich ran ,da kann man sie rausmachen.Versuche sie von vorne zu lockern,mit etwas Geduld und Feuchtigkeit müßte es dann gehen.
Gruß Erich
Hallo Erich
Die Röhrchen drücken aber nicht auf den Kollektor,es sei denn Du haust die mit einem Hammer wieder rein,ist ja auch egal bei mir hat es wunderbar funktioniert.
Gruß Michael
Die Röhrchen drücken aber nicht auf den Kollektor,es sei denn Du haust die mit einem Hammer wieder rein,ist ja auch egal bei mir hat es wunderbar funktioniert.
Gruß Michael
Hallo Michael
Du hast schon recht, aber man sollte schon mit sehr viel Gefühl rangehen,denn die Röhren werden nur von ein paar füßchen gehalten,wenn die abrechen ist Ende mit halten.
Gruß Erich
Du hast schon recht, aber man sollte schon mit sehr viel Gefühl rangehen,denn die Röhren werden nur von ein paar füßchen gehalten,wenn die abrechen ist Ende mit halten.
Gruß Erich
Guten Morben zusammen,
die Idee von Erich den Motor zu versenken war gut, so ein paar Stunden im Bad (SR24) und dann leicht geklopft wie Christian in @1 auch geschlieben hatte und ich konnte die Kohlen mit einer Pinzette rausziehen.
Wenn ich die Feder versuche wieder zu verlängern, bzw in die Länge ziehen, dürfte wohl nix taugen, da die Struktur, bzw das gefüge der Feder im A...... ist oder?
Vermutlich hilft nur ein Satz neuer Federn was?
Gruß Detlef
PS: http://www.arnold-ersatzteile.de/ habe ich bezüglich der Kohlen und Federn schon kontaktet
die Idee von Erich den Motor zu versenken war gut, so ein paar Stunden im Bad (SR24) und dann leicht geklopft wie Christian in @1 auch geschlieben hatte und ich konnte die Kohlen mit einer Pinzette rausziehen.
Wenn ich die Feder versuche wieder zu verlängern, bzw in die Länge ziehen, dürfte wohl nix taugen, da die Struktur, bzw das gefüge der Feder im A...... ist oder?
Vermutlich hilft nur ein Satz neuer Federn was?
Gruß Detlef
PS: http://www.arnold-ersatzteile.de/ habe ich bezüglich der Kohlen und Federn schon kontaktet
Hallo Detlef,
mit der Feder liegst Du richtig. Habs selber mal wegen des Sparens versucht. Nach drei Fahrten war sie wieder kurz.
Ansonsten Daumen hoch. Die Köf wird schon wieder fahren.
Gruß
Christian
mit der Feder liegst Du richtig. Habs selber mal wegen des Sparens versucht. Nach drei Fahrten war sie wieder kurz.
Ansonsten Daumen hoch. Die Köf wird schon wieder fahren.
Gruß
Christian
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