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THEMA: Katoweichen (481) bei Digitalbetrieb
THEMA: Katoweichen (481) bei Digitalbetrieb
Waldbahn - 08.01.12 13:30
Hallo, seit Jahren fahre ich mit Katogleisen und -weichen. Die Weichen sind alle mit polarisierten Herzstück und Stoppweichenfunktion eingerichtet.
Seit Weihnachten bin ich nun Digitalbahner mit der Multimaus von Fleischmann.
Jetzt meine Frage: muss ich an den Einstellung an der Katoweiche (481) bei der Polarisierung etwas ändern?
Eckhard
Seit Weihnachten bin ich nun Digitalbahner mit der Multimaus von Fleischmann.
Jetzt meine Frage: muss ich an den Einstellung an der Katoweiche (481) bei der Polarisierung etwas ändern?
Eckhard
Nein. Ich habe auch mit der Multimaus angefangen und nutze sie noch heute als Handregler an einer FCC. An den Weichen musst Du nichts machen.
Achim
Achim
Danke, dann werde ich mal heute Abend meinen neuen Endbahnhof zusammenstecken und testen
Eckhard
Eckhard
Viel Spaß.
Hall Eckhard,
Wie Achim schon sagt, grundsätzlich gibt es da keinen Unterschied zwischen Analog und Digital.
Das Du da was im Hinterkopf hast, kann hieran liegen: Da bei Digital immer volle Spannung am Gleis anliegt, und die auch noch ein bisschen höher sein kann als wenn bei Analog der Fahrregler voll aufgedreht ist, kann ein Kurzschluss theoretisch schlimmer sein also bei Analog. Es gibt Leute, die Schäden an den Gleisen hatten, wenn die Weiche falsch aufgeschnitten wurde und das Herzstück polarisiert war. Andererseits: Kurzschluss ist mir (fahre DCC) schon so oft passiert, und trotzdem kam es bisher nie zu Schäden.
Aber wenn man wie Du die Stoppweichenfunktion nützt, dann sollte es ja zum Aufschneiden nur selten oder gar nicht kommen.
Viel Spass,
Markus
Wie Achim schon sagt, grundsätzlich gibt es da keinen Unterschied zwischen Analog und Digital.
Das Du da was im Hinterkopf hast, kann hieran liegen: Da bei Digital immer volle Spannung am Gleis anliegt, und die auch noch ein bisschen höher sein kann als wenn bei Analog der Fahrregler voll aufgedreht ist, kann ein Kurzschluss theoretisch schlimmer sein also bei Analog. Es gibt Leute, die Schäden an den Gleisen hatten, wenn die Weiche falsch aufgeschnitten wurde und das Herzstück polarisiert war. Andererseits: Kurzschluss ist mir (fahre DCC) schon so oft passiert, und trotzdem kam es bisher nie zu Schäden.
Aber wenn man wie Du die Stoppweichenfunktion nützt, dann sollte es ja zum Aufschneiden nur selten oder gar nicht kommen.
Viel Spass,
Markus
Also ich fahre mit Kato Unitrack und einer Lenz LV 100 Zentrale.
Die Lenz Zentrale wird bei mir durch den kleinen Lenz Trafo gespeist, des weiteren wird die in der Zentrale voreingestellt Voltzahl ans Gleis abgegeben. Meine Decoder sind ESU V4, Lenz silver mini & gold mini sowie Kühn N45 & Zimo MX 621.
Soweit die Technischen Daten.
Ich habe schon des öfteren aus versehen die weichen Aufgeschnitten.
Das einigste was beim Aufschneiden der Weichen bei mir passierte ist das die Zentrale den Kurzschluss erkennt und daraufhin aus geht und wieder neu am Handregler gestartet werden muß.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Alex
Die Lenz Zentrale wird bei mir durch den kleinen Lenz Trafo gespeist, des weiteren wird die in der Zentrale voreingestellt Voltzahl ans Gleis abgegeben. Meine Decoder sind ESU V4, Lenz silver mini & gold mini sowie Kühn N45 & Zimo MX 621.
Soweit die Technischen Daten.
Ich habe schon des öfteren aus versehen die weichen Aufgeschnitten.
Das einigste was beim Aufschneiden der Weichen bei mir passierte ist das die Zentrale den Kurzschluss erkennt und daraufhin aus geht und wieder neu am Handregler gestartet werden muß.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Alex
Danke für die weiteren Erklärungen. Ich kann die Weiche in drei verschiedenen Modi´s einstellen:
Stopweiche
Herzstück on
"Power Routing"
Auswirkung Der Strom fließt je nach Stellung der Weiche. Der jeweilige Stromkreis ist geschlossen oder unterbrochen. Ein Zusammenstoßen von Lokomotiven wird verhindert.
Nicht-STOP-Weiche
Herzstück on
"Non Power Routing"
Egal wie die Weiche gestellt ist - beide Stromkreise (abbiegen bzw. geradeaus) sind geschlossen. Das Herzstück (Frog Power) steht auf "ON", um auch für kleine Lokomotiven (z.B. Köf) mit nur einer Stromaufnahme optimale Stromversorgung zu gewährleisten. Würde das Herzstück auf "OFF" stehen, würde die Lok evtl. keinen Strom erhalten und einen Kurzschluss erzeugen
"Aufschneidende" Weiche
Herzstück off
"Power Routing
Egal wie die Weiche gestellt ist - beide Stromkreise (abbiegen bzw. geradeaus) sind geschlossen. Das Herzstück (Frog Power) steht auf "OFF" und ist in diesem Fall stromlos.
Das dritte fällt ja wohl aus, aber das zweite habe ich trotz des Textes nicht richtig verstanden, was das bewirkt, weil da steht: beide Stromkreise sind geschlossen..
Eckhard
Stopweiche
Herzstück on
"Power Routing"
Auswirkung Der Strom fließt je nach Stellung der Weiche. Der jeweilige Stromkreis ist geschlossen oder unterbrochen. Ein Zusammenstoßen von Lokomotiven wird verhindert.
Nicht-STOP-Weiche
Herzstück on
"Non Power Routing"
Egal wie die Weiche gestellt ist - beide Stromkreise (abbiegen bzw. geradeaus) sind geschlossen. Das Herzstück (Frog Power) steht auf "ON", um auch für kleine Lokomotiven (z.B. Köf) mit nur einer Stromaufnahme optimale Stromversorgung zu gewährleisten. Würde das Herzstück auf "OFF" stehen, würde die Lok evtl. keinen Strom erhalten und einen Kurzschluss erzeugen
"Aufschneidende" Weiche
Herzstück off
"Power Routing
Egal wie die Weiche gestellt ist - beide Stromkreise (abbiegen bzw. geradeaus) sind geschlossen. Das Herzstück (Frog Power) steht auf "OFF" und ist in diesem Fall stromlos.
Das dritte fällt ja wohl aus, aber das zweite habe ich trotz des Textes nicht richtig verstanden, was das bewirkt, weil da steht: beide Stromkreise sind geschlossen..
Eckhard
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