1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verkleiden von Trassen und Pfeiler

THEMA: Verkleiden von Trassen und Pfeiler
Startbeitrag
michael110270 - 08.01.12 14:30
Hallo Moba-Gemeinde,
ich habe eine große Trasse mit Brückenpfeiler aus Holz vorgefertigt. Diese möchte ich nun verkleiden, aber was macht Sinn?
Für die Holzklötze stelle ich mir die selbstklebenden Mauerplatten von Faller oder Vollmer vor, für die Trasse finde ich keine geeingeten Unerlagen, von daher möchte ich hier Zäune rundherum setzen.

Wer hat da schon selbst was gebastelt? Tipps würden mir sehr helfen.

Danke vorab.

Gruß Michael

Moin MIchael,

also ich kann mir nicht recht vorstellen was du mit "Trasse" meinst

>> ...die selbstklebenden Mauerplatten von Faller... << kenn´ ich auch nicht.

Mach doch mal ein Foto deines Bauwerkes, da könnte man vllt. eher sehen um was es geht

lG
Volker
Hallo Volker, anbei das Bild.

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sorry, das war nun das falsche Bild jetzt stimmts

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

hhmmm, als Brücke würde ich diese Geschichte nun nicht unbedingt unbedingt bezeichnen (Stichwort: Statik )
Wenn das Hand und Fuss haben soll, würde ich an den "Querungen" (über den Gleisen) vllt. so etwas

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...ckenk%C3%B6pfen.html

o. Ä. einbauen. Den Rest der Rampen würde ich als Damm errichten.
lG
Volker
Michael,

generell würde ich mir nochmal Gedanken über den Gleisplan machen.
Solche Kehrschleifen würde ich unter die Erde verbannen.
Soviel Fläche für lieblos hingelegte Kehrschleifen verschwenden......

Was schwebt Dir denn Betriebstechnisch vor?


Wenn es dennoch so sein soll, dann Damm und Stützmauern einplanen...planen, nicht einfach drauflos bauen.

Gruß
Andy
Hallo Andy,
ein Damm ist ne gute Idee. In der Mitte der Kehrschleife soll ein Bauerndorf entstehen, ein Bauernhof ist bereits vorne abgebildet, dieser ist höher gesetzt und weiter oben, auf dem rosa Styrodur soll es wieder bergig werden.

Gruß Michael
Fangen wir mal von vorne an.


Querschnitt Bahnkörper:
http://www.morop.org/de/normes/nem122_d.pdf

Gruß
Andy
Moin,

in der Mitte der Wendeschleife einen Bauernhof? Sorry - du solltest vielleicht noch mal gründlich planen - Platz hast du genug...

Gruß Tom
Hi Tom,
was würdest Du anders machen?

Gruß Michael
Michael,

wie groß ist Deine Anlage insgesamt?
Thema?
In welcher Landschaft soll das angesiedelt sein?
Was für Züge sollen da fahren?
Epoche?
Warum eigentlich eine Kehrschleife?
Warum nicht zweigleisig auf eingleisig teilen?
Hast Du eigentlich mal ne aussagekräftige Zeichnung von dem was Du Dir vorgestellt hast?

Wenn ich den Platz hätte......

Ich empfehle erstmal die Literatur zu studieren und mir mal andere Anlagen mit ähnlichen Ausmaßen anschauen....auch Anlagen im Rohbau, da sieht man schön wie andere so vorgehen.

Mir fehlen schon im Ansatz die geschwungenen Linien, wenn ich mir so die Eiger-Nordwand auf dem ersten Bild anschaue.

Laut Deinem Eintrag in der User-Liste besitzt du ja schon unzählige Loks.
Wo ist denn ein Schattenbahnhof?


Gruß
Andy

Moin,

ja, dieser Faden hier, Beitrag 89 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602329

Was ich anders machen würde? Das ist schwer zu sagen - kommt ja auch immer auf die eigenen Vorlieben und Vorstellungen an. Jedenfalls würde ich keinen Bauernhof bauen, der von einer Wendeschleife "umzingelt" ist - und das auch noch sichtbar...

Überhaupt - was soll diese Wendeschleife mitten auf der Anlage? Welchen Sinn verfolgst du damit?

Gruß Tom
Hi Andy,
Breite der Anlage 1,20m und gesamte Länge 11m im L-Format aufgestellt.
Tische sind aus Platten, auf denen ich Styrodur lege. Umgezogen wird nicht mehr, daher wird es eine feste Anlage an der ich außen herum 30cm Platz habe um dahinter zu kommen.
Ich fahre analog.
Thema: Mein Leben! Heißt Singen am Hohentwiel als meine Heimatstadt, da ist der Hauptbahnhof mit der Burgruine bereits vorgesehen. Eine Gießereistrecke, da ich hier arbeite. Den Ärmelkanal, da ich mal in England gelebt habe (habe englische Häuser) und darunter befindetet sich der Schattenbahnhof. Ein Fachwerkdorf, da hab ich meine Frau kennengelernt und ein Bauerndorf, da habe ich meine Schulferien verbracht.
Epoche! Ist mir egal, mir gefallen Dampfloks (für Gießereibetrieb) genau so gut wie E- oder Dieselloks.
Kehrschleife, um wieder in den Bahnhof zurück zu kommen. Von Singen aus geht es in beide Richtungen weg, siehe Bild als Ausgangspunkt, siehe Bild.

Gruß Michael

Die von michael110270 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

deine Hohentwielruine gefällt mit gut... mach doch mal noch ein paar Bäume drauf wie beim Vorbild, dann wirkts net so kahl...


Gruß

Werner D.
Hi Werner,
die kommen noch auch einige Passanten und Wanderer sind geplant. Beleuchtet ist die Ruine schon.

gruß Michael
Ich habe es mit Fotokopien vom Mauerraster gemacht. Beschrieb sieh Link
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/..._viadukte/index.html
Gruss
huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;