1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie ??? ;-)

THEMA: Wie ??? ;-)
Startbeitrag
bremer-81 - 08.01.12 18:15
Moin zusammen, dieses gnaze Gerede hier die letzten Tage zwischen analog und digital hat mich doch jetzt zum grübeln gebracht. Noch steht meine Anlage nicht, möchte aber die nächsten Wochen anfangen. jetzt kommt die Gretchenfrage. war eigentlich immer überzeugt, dass ich analog fahre, allerdings stört mich z.B. das schwache Spitzensignal, das schlechte Anfahren und die doch interessanten Dinge wie Sound, öffnende Türen usw.

Habe jetzt einige Fragen:

was ist für den Anfänger am besten geeignet?
was mache ich mit meinen analogen Loks? Hab grade mal geschaut, meine Minitrix Loks haben ja fast alle ne Dekoderaufnahme, wie läuft das mit meinen roco Loks? (zwischen 2 und 15 Jahre alt) ebenso meine Felischmann, Brawa, Kato und Arnolds? Es sind dort einige ältere Modelle dabei, die laufen aber im analog recht gut, kann man die umrüsten?  Wenn nicht, dann macht Digital ja wenig Sinn...

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Tobi

Moin,

zu diesem Thema findest du unendliche viele Threads hier...  

Mein Tipp: wage einfach einen preiswerten Digieinstieg. Besorge dir eine gebrauchte MS 1 aus der Bucht (so um die 50 bis 60 €) und kaufe dir zwei oder drei Steckdecoder  für rund 90 €(für deine Minitrixloks mit Schnittstelle). So ist die Investition mehr als überschaubar und du kannst das digitalen Fahren üben...

Aber Vorsicht: das macht süchtig - und danach ist oft der Weg zurück in die analoge Welt unmöglich...  

Gruß Tom
Hallo Tobi,
grundsätzlich kannst Du jede Lok umrüsten. Wenn eine Schnittstelle vorhanden ist, dann dauert das keine 10 Minuten. Gehäuse ab, Decoder rein und programmieren; fertig!

Loks ohne Schnittstelle sind in Sachen Umrüstung schon schwieriger. In einer Fachwerkstatt zahlst Du dafür zwischen 15,00 und 35,00 EUR zusätzlich zum Decoder.Ein Selbstumbau ist auch kein Hexenwerk; gewisse Grundkenntnisse im Löten sollten aber vorhanden sein.

Grundsätzlich würde ich nur Loks umrüsten, die auch analog mindestens zufriedenstellend laufen und die Dir optisch noch gefallen. Ein Digitaldecoder holt viel aus den Loks heraus; bei miesen Motor-Getriebekombinationen wird aber auch der Decoder keine Wunder verbingen.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

du hattest mir doch letzt geschrieben oder?

also meine ganz alten Loks(30 Jahre und älter) werden eher den Weg in mein Museum finden, aber grade meine BR 120 in TEE sollte dann doch den digitalen Weg mitgehen können. Vom Prinzip her würde ich ja sagen, was sich dann nicht mehr lohnt, kommt zu ebay... Möchte ja eigentlich schon ein schönes entspanntes fahren haben, und wenn nicht alle Loks gleich digital sind, dann muss man halt warten, die Bahn wird ja auch dauern .

@ Tom

was ist denn eine MS 1?

Gruß

Tobi
Hallo Tobi,
ich hatte Dich zu einem Besuch eingeladen, damit Du Dir persönlich ein Bild zum Thema digital machen kannst.

Wie gesagt: grundsätzlich kann man jede Lok digitalisieren. Bei der BR 120 dürfte das auch kein Problem darstellen.

Eine MS1 ist die Trix Mobile Station 1:

http://www.mttm.de/TRIX%20Mobile%20Station%20FW%200.63.pdf

Viele Grüße und vielleicht bis bald?
Mathias

Moin Mathias,

danke nochmal dafür, bin zur Zeit krank, aber sobald das vorbei ist würde ich mir das Ganze schon einmal gerne Live anschauen.

Dann muss ich ja jetzt mal nachdenken... erst peco Gleise, nun digital..., dieses Forum schafft mich...

Gruß

Tobi
hmmm nix in der Bucht zu finden...

Gruß Tobi
Hallo Tobi,
das meiste ist schon gesagt:
- Spitzenlicht da an wo du willst (Stillstand oder Fahrt)
- oft ein wesentlich besseres Fahrverhalten
- bei "Vollgas" läuft eine Köf dann auch nur 80km/h (sofern richtig eingemessen)
- usw. usf.

Der Umbau einer Lok gelingt sicher (schaue hier mal unter der Rubrik)
Meine Fleischmann Loks habe alle umbauen können (auch sehr alte)

Ich gehe sogar so weit, dass ich Dir mein LokBoss oder TwinCenter ausleihen würde, dann müßtest Du Dir nur noch einen Decoder besorgen und vielleicht eine Lok "opfern". Die würde meistens aber sogar noch analog funktionieren, wie ich hier gelesen habe (ausprobiert habe ich das nie)
Ich bin Butenbremer, so dass Dein Weg nicht so weit sein würde.
Grüße aus Nds
Günter
Moin Günter,

ich habe sogar einen digitale 111 in S-Bahn von Trix, von daher bräuchte ich nur mal ne Anlage zum probieren

Gruß Tobi
Moin,

@6 - wie, nichts zu finden? Schau mal hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...t=See-All-Categories

Gruß Tom

Aber achte darauf: nur die 66920 - NICHT die  66950
was ist der unterschied zwischen 66920 und 66950?

Danke für die links

Gruß Tobi
Moin,

die MS 1 (66920) kann SX1, SX2 und DCC. Soweit ich weiß, kann die MS 2 (66950) nur DCC...

Gruß Tom
Moin Tobi,

Laß dir beide Digitalsysteme zeigen.
Jeder hat da so seinen Favoriten.

Und laß Dich nicht von einem SX oder DCC-Bahner einlullen, sondern entscheide Dich was Du wirklich willst.

Und ob der Selbsteinbau Hexenwerk ist wird sich für den einen oder anderen zeigen.
Hexenwerk ist immerrelativ, der eine bekommts nicht selber hin ein schnödes Plastik- oder Pappehäuschen zusammenzubauen, der andere baut sowat mal eben mit links.

Ob Du nun wirklich Sound und Türen öffnen willst musst Du wissen.

Plug and Play ist immer einfach, Gehäuse ab und Decoder rein...
Aber meistens ist es halt nicht so.

Zum spielen sind halt beide Digitalsysteme toll.

Falls Du fragen zu speziellen Lokmodellen hast, dann kannst du mir ne Mail schicken mit Auflistung deiner Loks, ich gebe Dir dann mal meine Einschätzung ab was den eigenen Einbau angeht.

Gruß
Andy
Moin Andy,

SX und DCC??? stehe da son bisschen auffen Schlauch...

Gruß Tobi
Hallo Tobi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe sogar einen digitale 111 in S-Bahn von Trix, von daher bräuchte ich nur mal ne Anlage zum probieren



Nun Tobi, das ist auch mein Problem
sonst würde ich nicht so großzügig sein.
Stecke einfach ein paar Schienen zusammen, Digitalzentrale anschließen und los geht´s!
Probiere es einfach mal aus, und Du kannst Dich zumindest für oder gegen digital entscheiden.
Gruß
Günter
Hi Tobi,
und zum Thema SX (Selectrix) bzw. DCC findest Du hier einiges an Infos :
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Gruß
Thilo
Hallo Tobi,
oder am 20.1. in Bremen?
1-2 Kollegen haben bestimmt Lust eine Zentrale und 8R1 Gleise mit zu bringen?!
Gruß
Günter
Tobi,

krank sein heißt ja nicht, dass du ne Kugel am Bein hast und eingeschlossen sein musst

Schau mal hier unter Digital im Forum, da werden einige Tipps gegeben was DCC und Selectrix ist.

So ne 111 von Trix is schnell aufgegleist und probegefahren...falls Du Zeit hast, dann kannst ja mal rumkommen.

Je nachdem in welchem Stadtteil du wohnst

Gruß
Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob Du nun wirklich Sound und Türen öffnen willst musst Du wissen.



Gerade das, was uns die Industrie als "Sound" verkeufen will, kommt dem Original oftmals nicht im entferntesten nahe, hier würde ich mir das ganze erstmal "live" anhören, ehe ich da eine Entscheidung treffen würde.. Selbst in H0 hat mich der dort angebotene Sound bisher nicht überzeugen können.

Gruß Lothar
Moin Andy,

wohne in Habenhausen.

ja den 20. plane ich mal ein, aber bis dahin ist noch so lange

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

Du kannst auch gerne mal bei mir vorbeischauen (Mahndorf)
Ich nutze auch die MS1 .
Ich habe Modelle von alt bis  neu und meine Decoder habe  bisher auch noch selber einbauen können.

Gruß
Manfred
Hallo Tobi,
das eingesetzte Digitalprotokoll kann Dir zunächst einmal egal sein. Die Mobile Station kann SX1, SX2 und DCC und damit alle 3 in unsere Spurweite gängigen Formate.

Wenn wir uns treffen, dann kannst Du nach Lust und Laune Fragen stellen und probefahren. Du wirst schnell erkennen, dass sich unter Digital unglaublich viele Betriebsmöglichkeiten verbergen und die Fahreigenschaften der Loks nicht ansatzweise mit denen Deiner Analogloks vergleichbar sind. Außerdem kann Deine 111 dann mal zeigen, was sie digital so drauf hat

Sound ist auch nicht mein DIng. Ist aber Geschmackssache. Würde ich mir aber unbedingt vor dem Kauf einer Lok anhören. Mit dem Original hat das wenig zu tun; da gebe ich Lothar recht. Trotzdem kann es natürlich ein netter Gag sein.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Tobi,

die hier im Forum gerne vorgeschlagene MS1 wird meiner Meinung nach überbewertet. Das Nachfolgemodell, die MS2, ist meine Empfehlung.
Ein Vergleich beider Stationen hier (scrollen bis Dezember 2010)
http://www.enndingen.de/77001.html

Gruß AnTic
Hallo Tobi,
wenn du auf "Featuritis" stehst (Sound, öffnende Türen) ist DCC das Protokoll deiner Wahl. Alternativ ginge noch SX2, aber da ist die Decoderauswahl dann sehr begrenzt. Zur MS1 hab ich ein gespaltenes Verhältnis.. Ich finde, das Ding liegt nicht sehr bequem in der Hand und die Menuführung ist auch nicht mein Fall. Vielleicht hast du die Chance, das Teil erstmal selbst in die Hand zu nehmen. Alternative wäre z.B. die Multimaus von Roco bzw. Fleischmann, ich möchte aber nicht verschweigen, dass auch die Ihre Nachteile hat. So kann man in der Grundausstattung z.B. keine CVs auslesen und der Regler könnte etwas feinfühliger sein. Dafür liegt sie (meiner Meinung nach) sehr gut in der Hand und lässt sich auch problemlos einhändig bedienen. Wie gesagt: Probiers wenn möglich aus.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Tobi,
die Mobile Station 1 kannst Du bei mir gleich ausprobieren und dir ein persönlichen Eindruck verschaffen. Ich habe zwei Stück davon als Handregler im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat

was mache ich mit meinen analogen Loks? Hab grade mal geschaut, meine Minitrix Loks haben ja fast alle ne Dekoderaufnahme, wie läuft das mit meinen roco Loks? (zwischen 2 und 15 Jahre alt) ebenso meine Felischmann, Brawa, Kato und Arnolds? Es sind dort einige ältere Modelle dabei, die laufen aber im analog recht gut, kann man die umrüsten?  Wenn nicht, dann macht Digital ja wenig Sinn...


Hallo Tobi,
also, umrüsten kannst Du praktisch jede, ob sich's lohnt ist halt immer die andere Frage. Gerade bei alten Loks sind oft Motoren mit großen Rastmomenten drin, diese Loks lassen sich schon analog nicht vernünftig langsam fahren und digital zappeln sie im unteren Geschwindigkeitsbereich dann auch nur herum (letztlich nicht schlechter als analog, nur anders schlecht ).

Problemkandidaten: Fast alle alten Arnolds ohne SW und mit geschlossenen Motoren, diverse Fleischmann (wobei Fleichmann die ollen Dreipol-Funkenschleudern auch heute noch verbaut, allerdings z. T. mit anderen physikalischen Eigenschaften, so daß sich einige Modelle trotzdem leidlich gut fahren lassen), bei BRAWA gibt's ein paar Ausrutscher (Stift- statt Sockelleiste verbaut), und bei Kato ist es auch durchwachen (die Class 66 Plug'n'Play, der neue ET425 eher ein Krampf und in der Digitalisierung mit Kato-Decodern rd. 5mal so teuer wie andere Modelle).

Die Probleme mit den alten Motoren sind physikalischer Natur und lassen sich grundsätzlich auch durch Digitalisierung nicht umgehen, alles Schönreden macht wenig Sinn. Speziell bei meinen Arnold-Modellen, die ich behalten wollte (mangels Konkurrenzmodell) habe ich fast durchgängig auf moderne Motoren (Glockenanker) umgerüstet. Das ist nicht billig, die Entscheidung muß halt jeder für sich fällen, ob er mit dem Gezappel leben kann oder gerne ein kultiviert fahrendes Modell hätte. Wie gesagt, ich spreche hier vom kritischen Bereich bis ca. 1..2cm/s, schnell läuft fast jeder Motor brauchbar... Ich bin gerne bereit, die Unterschiede mal vorzuführen, wobei die die wirklich grottigen Modelle schon umgerüstet habe, allerdings wohnst Du leider ja nciht ganz in der Nähe.

Zu Roco: Arnold Hübsch hat zu diversen Modellen Tauschplatinen, da geht die Digitalisierung dann auch mit wenig Übung gut vonstatten.

Löten solltest Du aber können, auf Dauer wirst Du ohne entsprechende Fähigkeiten nicht auskommen oder mußt halt einen Dienstleister bezahlen...

Gruß,
Torsten
Hallo Tobi,
habe auch erst mit 75 angefangen auf Digitel umzusteigen. meine Lok's sind teilweise ab 1965 im Einsatz und sind fast alle mit Decoder versehen. Hier im Forum bekommst Du alle Hilfe und  alle sind auf einem Gebiet Spezialisten für die Liebe und Freude an der Modellbahn. deshalb von mir ein ganz großes Lob für die vielen Hilfen.
Mein Rat: fahr Digital, der Spass ist sicher und Löten kann man lernen(habe auch schon Decoder verbraten, obwohl ich löten konnte)

Viel Spas bei unserem Hobby wünscht Dir
Horst(Oldie).
Moin zusammen,

von KAto habe ich zur Zeit 2 Loks, den Thalys und die RE 6/6, hat da schon jemand Erfahrung mit?

Gruß Tobi

PS kann das sein das die V60 von Hobbytrain ne Schnittstelle hat?
Hallo Tobi,

die V60 von HT hat ein Schnittstelle, suchst du noch eine ?

Gruß Detlef
Moin Detlef,

zur Zeit nicht, habe eine
Hallo Tobi,
das erste Startset ist super. Ich habe die Lok bei mir auch im Einsatz. Sehr gut laufendes Modell.

Lok und Mobile Station sind für alle gängigen Digitalformate (SX1, SX2 und DCC) geeignet und die Packung ist damit auch zukunftssicher.

Kann ich nur empfehlen. Preis stimmt auch.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

kennst du das 2. auch?

Gruß Tobi
Hallo Tobi,
das zweite Startset kenne ich nicht. Es ist aber auch multiprotokollfähig und damit grundätzlich genauso geeignet. Die Lok ist allerdings ein schweizer Vorbild.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

ja das ist die Frage, habe grade 2 schweizer Lokomotiven bekommen, von daher würde das passen

Gruß

Tobi
Moin,

ich bin kein Freund von Startpackungen...  Eine Lok und die MS1 kosten dich rund 150 € - dann gibst du zusätzlich rund 100 € für unbrauchbares R1-Gleismaterial aus...

Gruß Tom
wo bekomme ich die MS 1 denn neu für unter 50 Euro?

Gruß Tobi
Moin Tobi,

bei ebay zum Beispiel.

neu?
Wenn du entsprechend suchst, auch neu. Meine habe ich aus der Bucht in "Neu in OVP" für unter 50 € bekommen.
hm... bisher nicht gefunden... naja werde nochmal weiterschauen... wobei deine rechnug sicher nicht aufgeht, eine Lok mi Decoder für unter 150 halte ich für sehr unwahrscheinlich, dazu die station mit den 50 macht 200. bleiben noch 50 für Schienen und Anhang... so schlecht ist der deal nicht denke ich...

Gruß

Tobi
Moin,

hast du richtig gesucht?

Ein  Beispiel gefällig? Bitteschön...

http://www.ebay.de/itm/Trix-12324-DIESELLOK-V-1...232e8aa#ht_500wt_842

Du musst halt ein bisschen suchen - und hier immer schön auf die Schnäppchen-Threads achten...

Gruß Tom
Moin,

was ist für einen Anfänger am besten geeignet?
Ich denke, erstmal klein anfangen. Eine kleine (Test-)Anlage mit wenigen Weichen und kleiner Gesamtfläche reichen hier vielleicht schon. Dann nur drei oder vier Loks digitalisieren und einfach mal ein bisschen rumprobieren. So kann man sich erstmal mit der Digitaltechnik vertraut machen.

Das größte Problem scheint mir bei einer Digitalisierung die Wahl des Systems bzw. der Zentrale zu sein. Das geht oft ins Philosophische. Da gibt es zu viele Meinungen, die nicht auf einen Nenner zu bringen sind. Deswegen kann ich hier auch keine allgemein gültige Lösung anbieten und wenn ich mir alle Threads zu diesem Thema ansehe, scheint auch sonnst niemand eine digitale, eierlegende Wollmilchsau zu kennen.

Gruß,
Thomas S.

  
Bei meinem nichts gefunden gehts um die MS 1 für unter 50 € neu. Das es immer mal wieder modell zum günstigen PReis gibt ist klar... die V160 hatte ich bei ihm für 59,90 gekauft...

Thomas, was schlägst du denn vor? welches System?

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei meinem nichts gefunden gehts um die MS 1 für unter 50 € neu.



Da musst du dann auch mal öfters schauen. Geduld haben. Als sofort Kaufangebot wirst du es derzeit wohl selten finden, somit brauchst du zusätzlich auch noch etwas Glück und natürlich Zeit.


Viele Grüße
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheint auch sonnst niemand eine digitale, eierlegende Wollmilchsau zu kennen.


Das wäre dann die RMX950USB... Die kann alle 3 in N gängigen Formate ohne Einschränkung kombinieren. Also generell bis zu 103 Loks, egal ob DCC, SX1 oder SX2.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
und das kostet was?

gruß Tobi
Hallo Tobi,
um die 200 € ohne und ca. 300 € mit Software. Läuft aber auch mit  dem kostenlosen RocRail.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Tobi,
wenn Du etwas richtig Gutes haben willst, dann ist die RMX950USB von mdvr.de auf jeden Fall die richtige Wahl. Hinsichtlich der eingesetzten Decoder bist Du absolut flexibel und das System nutzt den bewährten Selectrix Datenbus.

Das RMX950 ist derzeit das flexibelste System am Markt was mir bekannt ist. Außerdem ist es dadurch aus meiner Sicht auch äußerst zukunftssicher.

Allerdings ist das System natürlich kein Schnäppchen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber auf jeden Fall.

Informiere Dich mal unter www.mdvr.de. Man bekommt dort auch eine hervorragende telefonische Beratung.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

mit was fährst du denn?

Gruß Tobi
Hi Tobi,
ich fahre mit SLX 850AD von Rautenhaus. Da ich ausschließlich Selectrix fahre, reicht diese Zentrale für mich vollkommen aus.

Als ich mit Digital begonnen habe, war Selectrix in Spur N der klare Marktführer. Heute haben sich neben Selectrix 1 auch Selectrix 2 und vor allem DCC etabliert. Wenn ich heute neu anfangen würde, dann würde ich daher definitiv auf das RMX-System setzen. Mit diesem System ist man einfach hinsichtlich des Digitalformats vollständig flexibel. Egal ob die Lok einen SX1, SX2 oder DCC Decoder hat; alles fährt unkompliziert und ohne Einschränkungen miteinander.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

dann würde sich die Anschaffung eines Stratsets ja nicht lohnen...

Gruß Tobias
Hallo Tobi,
schaue Dir den Digitalbetrieb auf meiner Anlage einfach mal an. Dann kannst Du Dir ein eigenes Bild machen.

Die Mobile Station ist grundsätzlich in Ordnung. Sie ist aber natürlich kein Vergleich mit der Rautenhaus SLX 850AD oder gar der RMX950.

Viele Grüße,
Mathias
Moin zusammen. wollte nochmal fragen, ob sich was geändert hat, bzw welches System bevorzugt wird...

Gruß Tobias
Hab hier nicht alles jetzt gelesen, nur den Anfang aber soviel! Meine 151 von Minitrix ist Baujahr 1981 und ist einer der besten vom Laufverhalten her. Ebenso viele alte Roco, Fleischmann und Arnold Loks! Hab von meine 190 Loks bisher 90 umgebaut und es hat super geklappt! Also wennst mich fragst! Keine Scheu davor, ganz im Gegenteil. Viele alte Loks die noch ohne Schnittstelle sind kriegt man bei uns in Wien jetzt so um 50 bis 60 Euro. Da lohnt es sich schon. Wichtig! Kauf Dir eine Lötstation und eine Matte an die Du Dich und die Lötstation anhängen kannst, dann hast du nie Probleme und Ratschläge wie sowas brauchst Du nicht, greif mal auf die Heizung das geht auch schlag in den Wind!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Matte an die Du Dich und die Lötstation anhängen kannst, dann hast du nie Probleme und Ratschläge wie sowas brauchst Du nicht, greif mal auf die Heizung das geht auch schlag in den Wind!

Eine ESD Ausrüstung (Matte) halte ich doch für etwas übertrieben. Mir ist noch nie ein Bauteil durch ESD kaputt gegangen. Auch ohne Griff an die Heizung

Grüsse,
Marco
@Marco
Dann hast Du Glück gehabt!
Lg
Hallo zusammen,
bei heutigen Komponenten ist das weniger Glück, da sind einfach entsprechende ESD Schutzmaßnahmen in den Komponenten wie ICs und μCs vorhanden. Allerdings hat das alles auch seine Grenzen und man muß nicht unbedingt diese Grenzen abklopfen...

Letztlich ist es nur konsequent, entsprechende ESD-Schutzmaßnahmen zu ergreifen, allerdings kann man das Risiko auch ohne spezielle Ausrüstung schon minimieren:

Was sich (für mich) bewährt hat: Ein wenig auf die Kleidung achten (keine Kunstfaser) und keine Schuhe mit isolierenden Sohlen tragen (im Haus laufe ich ohnehin in Socken rum).

Wenn man's konsequent macht, muß natürlich auch die Lötstation entsprechend geerdet sein.

Apropos Lötstation: Ein einfaches Teil mit niedriger Leistung mag OK sein, wenn man alte Komponenten mit bleihaltigem Zinn lötet, im privaten Umfeld wird einem da niemand 'nen Strick draus drehen. Nur darf man die Zinnsorten nicht mischen, d. h. für aktuelle bleifrei gelötete Bauteile verwendet man eben auch bleifreies Lot (z. B. wenn man mal Decoder neu verkabelt oder sonstige Lötaktionen an modernen Platinen macht).

Die Prozeßparameter beim bleifrei löten sind aber deutlich kritischer, nicht umsonst haben entsprechende Lötstationen recht viel Leistung (meine neue z. B. bis zu 80W) und eine möglichst nah an der Spitze ansetzende Heizung und Temperaturmessung (bei meiner neuen sitzt das HF-Heizelement direkt in der Spitze).

Ich habe zwei alte Weller Stationen (eine Magnastat, die ich mal für einen Kumpel repariert hatte, der sie aber nicht wiederhaben wollte, und eine W-HPL mit Heizplatte) und seit kurzem eine METCAL. Insofern spreche ich aus Erfahrung, wenn ich sage, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Solche Aktionen wie die hier ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=573927 ) oder der Abgriff des 7. und 8. Ausgangs am MX622 (s. Anhang, Kreis Mitte unten) waren mit der Weller einfach nur sehr mühsam zu machen (ich meine speziell die Kontaktierung an den praktisch nicht vorhandenen μC-Anschlüssen).

Gruß,
Torsten

Die von Torsten Lang zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Torsten
Meines Wissens gehts beim Löten nicht um Erdung, viele Lötstationen haben ja nicht mal eine Erdungskontakt ( weil Flachstecker ) sondern es geht um den Potentialausgleich zwischen den Komponenten, die sich einander berühren ( Lötstation, Hand, Decoder, Lok ). Nur so können zerstörerische Spannungen ausgeschlossen werden.
Lg
@Lg
Ja, diesen Ausgleich bekommst Du aber nun mal am ehesten durch Erdung zustande. Oder wo holst Du Dir sonst Dein (stabiles) Bezugspotential her? Ein ungeerdetes Elektrogerät kann leicht Spannungen gegen Erde aufbauen (kapazitiv über das Netzteil).

Meine ganz alte Magnastat ist tatsächlich ungeerdet, die (etwas älteren) Geräte an meinem ehemaligen Arbeitsplatz hatten meist entsprechende Potentialausgleichsanschlüsse, und bei meiner neuen ist die Lötspitze direkt geerdet, so dass sich Erde als Bezugspotential praktisch zwangsweise ergibt...

Gruß,
Torsten

@Torsten
Darum hängst du ja mit dem Handgelenk und der Lötstation an der Matte. Die isoliert ja nicht, die ist leitend !
Lg Peter
@Peter:
Eben! Und dieses Potential kann eben sonstwo pendeln (drei Runden mit isolierenden Schuhen kräftig über den Teppich geschrubbt, dann sauber auch LS und Matte auf Potential gebracht (durch anlegen des Potentialausgleichsarmbands der Matte), das ist danz sicher nicht im Sinne des Erfinders (spätestens wenn ich mir dann irgendeine Komponente greife - pitsch)!

Aber jeder mache das nach seiner Façon...

Gruß,
Torsten
was machst Du beruflich?
Lg
@Torsten
Meine Frage ist nicht bös gemeint aber nach Deiner erklärung dürfte sich ein Vogel nie auf eine Stromleitung oder eine Oberleitung der Bahn setzen, es würde ihn sofort runterhaun! ;o)
Lg Peter
Moin. hab nochmal nee frage. die 66950 ms2 kann die auch beide SYsteme oder nur dcc ? Und wieviele los kann das ding aufnehmen? Will nur 3 gleichzeitig fahren lassen. Möchte aber natürlich mehr speichern...

Danke,
Tobias
Hallo Tobias,
die MS2 kann DCC und MM / mfx. Für N kannst du aber nur DCC verwenden, die beiden anderen Protokolle schaltest du einfach ab.

Wenn ich mich recht entsinne, fast der Speicher der MS2 30 Loks, du kannst aber weitere auf sogenannten "Lok-Karten" speichern. Frag am besten mal AnTic dazu, er ist ja hier der größte Verfechter dieser Zentrale :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Für den beginn reicht es aber doch oder? Wollte ja erstmals.den Anfang wagen...
Hallo Tobias,
natürlich, für den Anfang reicht das vollkommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;