1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitalkupplung

THEMA: Digitalkupplung
Startbeitrag
Kaufmann* - 08.01.12 22:04
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Digitalkupplung von T4T live mit allen Möglichkeiten und Details erlebt, das ist schon eine Mega Innovation, mehr unter http://www.youtube.com/watch?v=iPBbTtSTfvI
die wünsch ich mir für N auch

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

naja, eine digital steuerbare Kupplung für N gibt es ja schon von Modelltek.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ja schon, aber dieses Teil stellt - meines erachtens- alles was es diesbezglich gibt in den Schatten.
Ich hab sowas zuvor nicht gesehen.
Wenn Du Lust drauf hast, geb dir dieses Video oder einfach mehr unter www.tec4trains.de und schau, was dieses geniale Teil kann.
Digital in einer Art "Vollkommenheit"

Ich bin einfach begeistert, gibts aber bisher nur für HO
Gruß Erwin
Hallo Frank,

kann es sein, dass es Modelltek nicht mehr gibt?

Auf der Internetseite kommt:
Der Shop ist seit dem 31.12.2011 geschlossen.

Gruß
Wilhelm
Hallo Erwin,

ja, das hat was, wobe die Kupplung ja wohl auch direkt noch Stromleitend ist, oder ?

aber halt H0  :-O

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ja, die Kupplung ist leitend ausgeführt. Wenn es das mal in N gibt, sind wir mit Digital endlich mal an einem Punkt, wo das "Spielen" mit der Technik richtig Spaß macht :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Mir würde alleine das Entkuppeln schonmal reichen. Stromführend hat wohl Vorteile um bessere Stromaufnahme für Lok/Zug zu erreichen.
Und diese Zugerkennung schön und gut, aber ob man das wirklich braucht ?
Sicher macht es für Digital mit PC Steuerung sinn, die Lok kann halt ensprechend angehalten werden.

Hoffe mal das sowas in N kommt, die Entkuppelfunktion sieht genial aus.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
diese Zugerkennung benötigt man auch, um den Zug an einer beliebigen Stelle trennen zu können. Wie in dem Video zu sehen ist, hat das mit PC oder nicht PC nix zu tun.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,

gibt es auch in Spur N:

http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/h0ettn/

jetzt auch für die Spur-N-Standardkupplung. ....und man kann einen Kupplungswalzer mit entsprechendem Decoder programmieren:

http://www.krois-modell.at/video/Kupplung_N.html

Habe sie schon verbaut, funktioniert wirklich nicht schlecht.

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
ich hab mir auch mal welche besorgt. Leider ist der Kupplungsabstand riesig und sie ist auch nicht stromleitend :(

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja, ich kenne die Größe, ich weiß auch, dass der Abstand größer ist. Man muss halt entscheiden, ob man "Entkuppeln-Spielen" will oder ob man es auf die Optik legt, da muss man halt einen Tod sterben.

Es gibt auch stromleitende Kupplungen bei Krois, die kann man dann wieder NICHT entkuppeln, also auch wieder entweder oder...
wir bewegen uns halt immer noch 160mal kleiner ..
Vielleicht sollte man die Preiserlein beweglich machen und als Rangierer einstellen, die laufen dann hin und kuppeln ab

Gruß

Marcus
Hallo Marcus,
gute Idee, bau mal einen Prototypen ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Hallo Carsten (#11),

nicht bauen, sondern züchten !  

Duck un wech
Thomas
Hallo Thomas,
was nimmt man da als "Ausgangsmaterial"? ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Ameisen ?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die sind zu kräftig.. Am Ende tragen die noch die Loks durch die Gegend ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Hallo Carsten,

das wär doch auch nicht schlecht !  

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
nach doch! Die Loks sollen doch nur da fahren wo Gleise liegen. Und wo schließt man an einer Ameise den Decoder an? ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
mal ne blöde Frage:

wie "vermehren" sich eigentlich die Preiserlein ??

Duck und weg....

Dekoder braucht man dann nicht mehr,
sollte doch alles per Sprachsteuerung ablaufen . . .  

Gruß
Thomas
Hallo Marcus,
da gibts so diverse Figurensets von Preiser, bei denen der Vermehrungsvorgang sehr eindeutig dargestellt ist ;)

Hallo Thomas,
nee, dann lieber mit Signalen und so.. wie bei der echten Eisenbahn *g*

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
komisch diese "Darstellungen" habe ich sogar...
... und hab sie immer schön im Zweierpack "in der Kiste" gelassen......und nicht gestört....

....aber vermehrt haben die sich leider noch nicht....

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BR65

ja, das hat was, wobe die Kupplung ja wohl auch direkt noch Stromleitend ist, oder ?

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: basti2142

Stromführend hat wohl Vorteile um bessere Stromaufnahme für Lok/Zug zu erreichen.

Moin zusammen,
wenn Ihr Euch die Spec mal angeschaut habt: Die Kupplungen bilden einen Zug-Bus, so daß jeder Waggon "weiß", an welcher Position er sich befindet. Dafür müssen ja die Informationen irgendwie übertragen werden...

Gruß,
Torsten
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Standardkupplung, welche man über einen Funktionsdecoder "auslösen" kann?

LG Stefan
Hallo Stefan,
ja, die oben beschriebene Krois-Kupplung.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Oh... habe irgendwie nicht überrissen, dass die mit der Normkupplung kompatibel ist.

LG Stefan
Hallo Stefan,
es gibt da 2 Versionen. Die eine braucht ein spezielles Gegenstück am kuppelnden Wagen, die andere greift in die Normklaue. Die Kupplung auf meinen Bildern oben ist die 2. Version. Gib das bei der Bestellung also besser mit an :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, die Kupplung ist leitend ausgeführt. Wenn es das mal in N gibt, sind wir mit Digital endlich mal an einem Punkt, wo das "Spielen" mit der Technik richtig Spaß macht

was nicht ist, kann ja noch werden.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

Ja, dieses Teil ist so genial, dass die Lok erfährt, was der letzte von -glaub- über 50 Wagen macht.

Die Leute / Erfinder haben sich dafür einen beachtlichen Preis geholt.

Ihr müßtet das in live erleben, bestimmt würde dies jeden eingefleischten Modellbahner inspirieren.

Die Anlage wurde mit Subvensionen anlässlich der Landesgartenschau in Villingen Schwenningen erbaut und danach entwickelt.

Gruß Erwin
Hallo zusammen

so mal nebenbei, was kostet der Spaß und was wenn ich da ein Fuhrpark von
50 Loks und 300 Wagons habe :-O

aber Geil ist die Technik

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
yep, das ist leider die größte Spaßbremse. Waggon-Funktionsdecoder für den Preis eines Lokdecoders, der Lokdecoder kostet soviel wie sonst zwei, und die Kupplungen sind noch nicht dabei. Die andere Spaßbremse: Du legst Dich auf genau einen einzigen Lokdecoderhersteller fest.

Nichtsdestotrotz finde ich die Geschichte natürlich auch faszinierend...

Gruß,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;