1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Trix Eurosprinter BR 127 läuft nicht.....

THEMA: Trix Eurosprinter BR 127 läuft nicht.....
Startbeitrag
Spingo - 10.01.12 19:43
Hallo Forengemeinde...
vielleicht kann mir ja jemand helfen.Ich habe heute eine Minitrix  BR 127 gebraucht gekauft, da meine Frau und meine kleine behinderte Tochter auf Rosa steht . Beim Verkäufer lief sie noch prima, (nur das Licht brennt einseitig in eine Richtung), ich packe sie zuhause aus und stell sie auf die Gleise..tja was soll ich sagen, es brennt nur das Licht, das  eine Birnchen, die Lok läuft nicht. Hab das Gehäuse heruntergeschraubt, wenn ich von oben Strom anlege, läuft der Motor..... Hat jemand einen Tip fur mich?
Könnte natürlich auch Fotos anhängen wenn das hilft...
Grüße aus Pforzheim...
Fam Engel

Hat die Lok ne Schnittstelle? Bewege mal den Stecker...und schau ob sich was tut.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe....
Ja, hat sie, wenn ich dran wackel läuft sie manchmal, sogar die 2.Birne brannte auf einmal kurz...
läuft aber leider noch nicht andauernd...Was kann ich noch tun?
Grüße
Fam Engel
Biege mal die Pinne des Steckers etwas nach unten und gucke das der Stecker ewas strammer reingeht. Das Problem ist die Schnittstelle. Kontaktprobleme und bekanntes Problem...

Grüße
Uwe
Hallo,
das funktioniert im Prinzip....sie läuft wieder top, aber das Licht geht nicht mehr .....
Grüße
Hallo,
ich bins nochmal..Komme ich irgendwie an so eine kleine Platine ran.So funzt es leider net so richtig,vlt liegts auch daran? Löten dürfte zu filigran sein....
Grüße
Vielen Dank!!!
Guten Morgen,

den Preis finde ich aber mehr als abgedreht,

sollte es beim Händler um die Ecke deutlich günstiger geben, sa dann er Digitalumbauten vornimmt.

Eigentlich sollte auch der ein oder andere Digitalbahner hier im Forum so was zur preisgünstigen Entsorgung rumliegen haben.

Mit dem Nachbiegen der MTX Buchsenleiste kommt man aber auch zum Ziel, aber nicht den Stecker falsch herum einstecken, ein anderer Stecker wird das Problem aber auch nicht beheben.

Gruß Detlef
Hallo,
danke für die Info,
ich habe nur nachgefragt, da ein Draht schon bedenklich wackelt....
Irgendwie scheint es aber trotzdem ein Kontaktproblem zu geben, denn nur wenn ich den Druck deutlich erhöhe, fähr die Lok oder / und brennt das Licht...

Btw.. Hat jemand so ne Steck - Platine rumliegen?

Grüße und vielen Dank!

Hi Spingo,

bei dem was du schreibst glaube ich nicht das es an der Steckplatine liegt, sondern das es an der Buchse liegt. Die Kontaktfedern mußt du so nachbiegen, das die eine höhere mechanische Spannung auf die eingsteckten kabel von der Platien haben. Ist schwieriger zu beschreiben als es zu machen ist.

Steckplatine raus, mit kleinem Schraubendreher oder auch einer Stecknadel die Kontaktfedern nachbiegen und es sollte klappen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
werde ich versuchen...
Melde mich wie es gelaufen ist!
Vielen Dank bis dahin!
Grüße
Hallo,
es ist tatsächlich die Buchse, sobald ich Druck auf die Buchse ausübe fährt die Lok!. Nur der Lichtdraht an der Platine Draufsicht links der war eh schon ziemlich schlecht) ist nun abgebrochen, ich versuche einen neuen anzulöten. Dumm ist nur das die Lok wirklich nur fährt, wenn ich auf die Buchse drücke. Bekommt man die Buchse auch einzeln?
Grüße
Hallo Spingo,

jetzt hast du erst mal den Fehler lokalisiert
Ob du die Buchsenleiste einzeln bekommst? , vermutlich irgendwas passendes im Elektronikhandel , aber warum?

Entweder versuchst du die Kontfedern wieder auf mehr Spannung zu biegen, oder, da du ja eh mit dem Gedanken spielst die Leiste auszutauschen und du dafür das Teil rauslöten mußt. raus damit und den Analogstecker einlöten.
Gibt hier im Forum wohl auch einge Digitalbahner die die Dinger rausnehemn und ihren Dekoder einlöten.

ich hate mir mal ein BR 03  für kleines Geld ergattert, den Dekoder raus und einen Analogstecker rein, der wackelte auch. Ich habe dann die Federn ijn der Buchse ein wenig nachgebogen und gut ist. seit dem keine Probleme

Gruß Detlef
Hallo Detlef.....jo, kann man schon sagen...
Die Kontaktfedern lassen sich leider nicht weiter nachbiegen...ich muss in einem Kontakt permanent mit einem kleinen Schraubenzieher reindrücken, damit es geht....oder eben die ganze Buchse runterdrücken....Daher auch evtl eine neue Buchse, die übrigens nur gesteckt und nicht verlötet ist....Leder drückt auch das Metall - Gehäuse nicht stark genug drauf, das es so funktionieren könnte.Evtl hilft wirklich nur löten.
Grüße
Dirk e:)-
Mach die Buchse mal ab, und biege die Kontagkte an der Buchse runter....

Grüße
Uwe
Hallo Spingo,
ich habe bei einigen Loks mit Trix Wackelschnittstelle die Decoder kurzerhand eingelötet, seitdem wackel(kontaktet) da Nichts mehr! Das geht natürlich genausogut mit der Analogplatine. Und falls Du später doch mal nach Digital wechseln willst, ist das auch kein Thema, da hier ja einzelne recht dünne Drähte angelötet werden, die man leicht per Lötkolben und Pinzette auch einzeln wieder Lösen kann.

Gruß,
Torsten
Hallo,
ich werde das verlöten versuchen.
Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;