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THEMA: Wo werden die Loks von Arnold gefertigt??

THEMA: Wo werden die Loks von Arnold gefertigt??
Startbeitrag
Thom(N)as - 11.01.12 08:36
Mich würde mal folgendes intressieren:
Welche Firma in China fertigt für Arnold/Hornby die Formneuheiten???
Denn wenn man die letzten Jahre so anschaut wurde keine einzige Lokformneuheit auf den deutschen Markt gebracht.
Genauso wurden folgende Loks mit Ankündigungen in Zeitschriften bedacht,die jetzt beim Händler sein sollten:
Walfisch,die V212 mit Simplex usw.
Wer sorgt für die Endkontrolle???
Wie Fehler:
Fehlende Schwungmasse,keine Simplex Kupplung,Schlecht zu erreichende Schnittstelle,keine Einrichtung von KK-Kulisse trotz Überarbeitung des Modells.
Andere Hersteller lassen auch in China fertigen und sind mit Ihren Neuheiten schneller am Markt.
Gibt es da wohl eine Warteliste??
Geht es da auch wieder um den lieben Euro??
Diktieren die Firma in China was und wann die Produktion startet??
Wie hoch ist da wohl die Abhängigkeit von solchen Firmen.
Auch wenn man in China fertigt ist das keine Garantie für hohe Qualität und für niedrige Preise.Das ist kein Traufhauen auf Hornby,ich denke das es vielen Herstellern so geht.Aber über Fakten und anderen Meinungen zu diskutieren das macht doch dieses Forum auch aus.
Auf das die Neuheiten zügig kommen.

.......Traufhauen.......   ?????????  

Da man hier weiss, wie so ein Thread endet bitte ich um sofortige Löschung von diesem Unsinn !!!

Kurt

Fragen über Fragen. Gegenfrage: Was würde man mit Antworten oder spekulativen Antworten anfangen ?

Vile Grüße
Frank

Hallo Kurt
Warum darf man darüber nicht reden,was bitte ist an der Wahrheit so schlimm???.Ich selbst bin seit frühester Kindheit Arnold-Fan.
Mich intressieren die Abläufe wie so eine Produktion abläuft.
Es wäre doch Schade wenn mann nicht mal die Gründe hier diskurieren darf.
Nicht jeder denkt so wie Du über diesen Unsinn?????
Warum darf man da zu Nichts schreiben????
Wo ist denn dann die Meinungsfreiheit in diesem Forum????
Warum darf man nicht über Fakten diskutieren???
Immer gleich jede freie Meinung abwürgen!!!!
Dies ist ein freies Forum.
Die Wahrheit tut halt auch weh!!!
Was stimmt denn daran nicht????
Drogen am frühen Morgen?

Den Thread bitte sofort löschen ! Das gibt nur wieder Stunk und Streit.


Gruß

Holger
hallo Thomas,

stell diese Fragen an das Produkt-Management von Arnold/Hornby, hier bekommst du als Antwort überwiegend nur Vermutungen.

Gruß

Bernd
Hallo PoetRandy
Mich Intressieren die Abläufe in Chnia und warum die Neuheiten bei vielen Herstellern solange dauern.
Woran es liegen kann bis Neuheiten,die wir uns alle wünschen zur Auslieferung kommen.
Was ist daran so Schlimm???
hallo Kurt, hallo Holger,

dann müsste man Eurer Meinung nach ja jeden zweiten Thread löschen......

Also,  bitte etwas mehr Verständnis für die Sorgen anderer.

Gruß
Günter
Hallo Holger
Drogen mit Sicherheit nicht.Dafür bin ich zu gerne Modellbahner.
Da wird man verunglimpft,wegen meiner Fragen.
Aber ich verstehe,werde mich in Zukunft nicht mehr äusern.
Nur noch wenn andere auf Loks einprügeln,das ist ja dann nichts schlimmes.
Da überlegt man schon,was man hier äusern darf und was nicht.
Hallo Thomas,
lies dir deinen Ursprung noch einmal ganz genau durch. Vielleicht merkst du dann, was du für einen Blödsinn geschrieben hast.
Dann brauchst du dich auch nicht zu wundern,das solche Kommentare dazu abgegeben werden.

Gruß

Holger

P.S. Viellecht hätte die Suchfuntion deine Fragen schon beantwortet.
über Fakten kann man nur dann seriös diskutieren, wenn man die Fakten auch kennt.
Welcher Außenstehende aber soll die internen Abläufe zwischen Arnold/Hornby und seinen Zulieferbetrieben im Detail kennen?
Hier kann so eine Diskussion nur Kaffeesudlesen sein, und das wird von einigen zurecht hinterfragt, was das bringen soll.

just my 2 ct, BS
Da schreiben aber viele Blödsinn,wenn Sie Loks,Wagen und vieles schlecht reden,rum nörgeln und alles zerreisen was an einer Lok noch gut ist.
Aber so ist das halt hier.Manche schreiben Blödsinn andere dürfen jeden Stus zum besten geben.
Da werden hier neue Mitglieder rund gemacht wenn einer einen Eintrag nochmal auflegt,oder die Suchfunktion nicht nutzt.
Andere dürfen Meinungen von sich geben,die unter die Gürtellinie gehen.
Da ist dann alles Prima.
Da wird der größte BLÖDSINN verzapft und alles wird auch noch toll gefunden.
Diesen Umgang untereinander darauf kann ich gerne verzichten.
Wo habe ich oben gelogen???Wo die Unwahrheit geschrieben???
Hi,

ein Thema ist nicht "dumm oder schlecht" nur weil es dem ein oder anderen nicht passt!
Was soll das bitte?
Soll doch jeder selbst entscheiden ob er/sie oder ob man nicht kommentiert / weiterlesen möchte etc.
Warum löschen?!?!

WE
Thomas, nur hier wirst Du umfassende und kompetente Antworten erhalten können (siehe Bild).

Ansonsten wirst Du hier nur Vermutungen, Halbwissen, ideologische Auslassungen usw. lesen.

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Thomas,
wieso neue Mitglieder runtergemacht? Du bist doch schon seit 2004 hier angemeldet!
Das mit den Test und schlech reden kann man so auch nicht stehen lassen. Die Ergebnise zeugen von Erfahrungen einzelner Mitglieder dieser Modelle.

Und: hier darf jeder seine Meinung äußern. Nur macht immer noch der Ton die Musik.

jetzt möchte ich mich aber nicht weiter dazu äußern.

Reden ist Silber, schweigen ist Gold !

Holger
Hallo zusammen,

der Tip, sich an den Hersteller zu wenden, führt doch zu nichts. Welcher Herstellter gibt denn Auskünfte darüber, daß keine Endkontrolle durchgeführt wird (falls dies tatsächlich so sein sollte) ?

Da ist das Vorgehen von Thomas sinnvoller: Mal in die Runde fragen, ob einer etwas weiß (soll ja Leute geben, die arbeiten dort oder kennen die Verhältnisse - aus welchen Gründen auch immer). Ob es dann von denen Antworten gibt, bleibt abzuwarten). Warum eigentlich nicht ?
Die ganzen Spekulationen entstehen nur, weil die antworten, die über dieses firmeninterne Detailwissen eben nicht verfügen...

Gruß Stefan
Hallo,

mich würde (auch Arnold Fan) das auch interessieren. Fragt man bei Arnold oder auch anderen Hersteller nach bekommt man sicherlich keine erschöpfende Antwort. Andererseits lesen hier auch Insider mit, die Auskunft geben könnten - denn sie so wollen.Eventuell ist uns das Glück hold und jemand mit dem Wissen ist bereit hier mal einige offene Fragen zu beantworten.

Viele spannungsfreie Grüße
Edmund
Moin, moin,

vorab bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich jetzt einfach mal zum Thema äußere ;)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fehlende Schwungmasse,keine Simplex Kupplung,Schlecht zu erreichende Schnittstelle,keine Einrichtung von KK-Kulisse trotz Überarbeitung des Modells.



Was hat das mit der Fertigung in China zu tun? Das sind konstruktionstechnische Fehler (es sei denn, die Schwungmasse wird der "Vereinfachung" wegen im Zuge des Fertigungsprozesses wegoptimiert).
Wir (andere Branche) lassen auch Gehäuseteile in China fertigen - da erlebt man jeden Tag Überraschungen und auch die eine oder andere Eigenmächtigkeit, die dann wieder zu zeitfressenden Korrekturen führt...

Wer glaubt, auf die in Eigenverantwortung durchzuführende Endkontrolle verzichten zu können, läuft Gefahr, das ein oder andere "Wunder" zu erleben - das zumindest meine Erfahrungen, die sich mit Sicherheit zu einem Teil auch auf die MoBa übertragen lassen...

Zu den anderen Beiträgen im Thread - mit Ausnahme des Hinweises auf die nicht verwendete Suchfunktion - möchte ich mich als ebenfalls relativer Neuling nur in soweit äußern, dass Thom(N)as sich aus Verärgerung dem Schreibstil einiger anderer anpasst.
Traurig, wenn es soweit kommt

Kopfschüttelnde Grüße
Torsten
Hallo,

dieser Faden ist so unnötig wie ein Pickel auf der Nase.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum darf man darüber nicht reden,was bitte ist an der Wahrheit so schlimm???.Ich selbst bin seit frühester Kindheit Arnold-Fan.
Mich intressieren die Abläufe wie so eine Produktion abläuft.
Es wäre doch Schade wenn mann nicht mal die Gründe hier diskurieren darf.
Nicht jeder denkt so wie Du über diesen Unsinn?????
Warum darf man da zu Nichts schreiben????
Wo ist denn dann die Meinungsfreiheit in diesem Forum????
Warum darf man nicht über Fakten diskutieren???
Immer gleich jede freie Meinung abwürgen!!!!
Dies ist ein freies Forum.
Die Wahrheit tut halt auch weh!!!
Was stimmt denn daran nicht????


Übrigens werden Fragen nicht dadurch besser/eindringlicher in dem man mehr als ein Fragezeichen setzt. So verhält es sich auch mit Ausrufezeichen!

Gruß,

Olaf
Hallo alle zusammen,

ich frage mich auch, was dieser Thread außer Spekulation und Streiterei bringen soll. Und was das alles mit China-Produktion in Verbindung mit Arnold sein soll.... Ich weiß nicht...

Zum einen finde ich diesen Thread auch für unnötig - ja, aber ich frage mich auch (ohne jetzt einen Vorwurf machen zu wollen), warum Kurt immer sofort eine Löschung fordert, wenn die Flasche hier im Forum auf dem Thema Arnold stehen bleibt.

Leute entspannt euch - es ist Hobby!


Gruß

Christian Strecker
Moin Thomas,

Zitat

Denn wenn man die letzten Jahre so anschaut wurde keine einzige Lokformneuheit auf den deutschen Markt gebracht.

Weiß die V80 etwas davon? Das Modell war zwar schon in vor-Hornby-Zeiten durchkonstruiert, wurde aber erst von Hornby produziert und ausgeliefert.

Gruß, Carsten
Hallo Stefan,

Deine Antwort ist schon in sich widersprüchlich. Einerseits sagst Du, daß die Hersteller nichts preisgeben. Andererseits sagst Du dann sinngemäß, es ist von Thomas sinnvoll, den Weg der Spekulation zu gehen. Die Spekulationen zu diesen Themen sind hier aber schon gefühlt  148 713-mal runtergelabert worden. Was ist dabei bisher an konkreten Dingen rausgekommen? Es wird auch beim 148 714. Neuaufguß nicht besser werden.

Nun gut, macht weiter. Es ist dann auf jeden Fall wieder unterhaltsam, was hier an halbgarem "Experten"-Wissen zusammengetragen werden wird.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum einen finde ich diesen Thread auch für unnötig



Hallo zusammen,

wen jemand diesen Fragen beantwortet haben möchte, frage ich mich, wo er die Fragen stellen soll ? Da der Hersteller darauf nicht antworten wird,  dann doch am besten in einem Modellbahnforum. Ob die Fragen sinnlos oder sinnvoll sind, soll man am besten dem Fragesteller überlassen. Wie heißt es so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten....

Gruß Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Antwort ist schon in sich widersprüchlich. Einerseits sagst Du, daß die Hersteller nichts preisgeben. Andererseits sagst Du dann sinngemäß, es ist von Thomas sinnvoll, den Weg der Spekulation zu gehen.



Hallo Rainer,

ich habe nur gesagt, daß hier womöglich ein Mitleser Insiderwissen hat und dies eventuell preisgibt (oder auch nicht). Wenn hier nur Nichtinsider antworten, ist natürlich der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Das kann aber doch Thomas nicht beinflussen....

Gruß Stefan
Hallo Thomas,

verlässliche Informationen zu diesem Thema kann es nur von Arnold/Hornby selbst geben. Dies ist jedoch nicht zu erwarten , da die konkreten Produktionsbedingungen i.d.Regel unters Geschäftsgeheimnis fallen.
Allgemein gilt jedoch: wer in China hervorragende Qualität bestellt, bekommt sie dort auch - allerdings hat auch dies in China seinen Preis! Üblicherweise kommen die Konstruktionsunterlagen vom europäischen Auftraggeber der Fertigung, und der Produzent fertigt, was ihm vorgegeben wird. Ob dies im Fall von Arnold/Hornby ebenso zutrifft - siehe oben.
Auch bei GFN entsprechen die Neukonstruktionen nicht mehr dem Niveau der ehemals deutschen Fertigung - und GFN produziert nicht in China.

Gruß
Peter

Hallo,

bei Arnold hat es etwas länger gedauert, bis sie auf Touren gekommen sind - aber in den letzten drei Monaten haben die sehr viel ausgeliefert - inklusive Formneuheiten. Bis solche Abläufe funktionieren dauert es mitunter mal etwas länger. Der Trend bei Arnold zeigt aber deutlich nach oben.

Wo Hornby produziert, ist nur zu Teilen bekannt - auf jeden Fall aber in China, steht in dieser Form auch auf den Modellen bzw. Verpackungen.

Liefertermine hängen von vielen Faktoren zusammen - z.B. wie viele Korrekturen/Änderungen es an den Formen gibt, wann Produktionsslots frei sind usw. Eine generelle Antwort darauf gibt es nicht.

Schnittstellen: Bei den kritisierten Modellen handelt es sich um Wiederauflagen, bei denen zumeist die Platine unten liegend konstruiert war. Das umzuändern wäre mehr oder weniger einer Neukonstruktion gleichkommen. Das wird aber bei den Neukonstruktionen wohl besser gelöst sein.

Änderungen bei Modellen: Nicht alle Änderungen können immer auch wirtschaftlich vertretbar umgesetzt werden - die Modelle müssen ja auch verkauft werden können.

lg
ismael
So wollte ich das Thema nicht.Ich bin schon lange dabei.Was an diesem Eintrag so schlimm ist.Ich warte schon lange auf die 103 mit roter Schürze,deswegen bin zwar enttäuscht aber würde nie Arnold dafür blos stellen.
Auch habe ich im Oktober 2011 einen nette E-Mail an Arnold geschrieben,wann ich denn mit der Auslieferung der V200 rechnen könnte.Mit der Bitte um Antwort.
Bis Heute kam keine Antwort.
Habe ich mich hier darüber beschwert.
Nein.
Für mich der fast nur Arnold Loks besitzt,eine Enttäuschung.
Ich wollte nicht dreckige Wäsche waschen,das ist nicht mein Character.Nur weil ich mal Intresse an den Ablauf in China habe.Nur die Fehler in der Vergangenheit aufgezählt habe.
Ich hatte wirklich die Hoffnung das Kurt mal etwas von der Produktion von Arnold in China schreibt.
Mal Antworten gibt,ohne etwas auszuplaudern was zu Schwirigkeiten führt.
Jeder Hersteller produziert jetzt fast im Ausland,für mich nichts gravierndes.Das ist schon OK.
Auch Hobbytrain produziert in Fernost.Vielleicht schreibe ich dort mal hin in der Hoffmung etwas über die Produktion zu erfahren.
Alles dann soll halt Kurt dieses Thema schließen lassen.
Aber Gedanken darüber werde ich mir auch in Zukunft nicht verbieten lassen
Moin,

Zitat

Alles dann soll halt Kurt dieses Thema schließen lassen.

Soweit kommt das noch... Ich betrachte #0 als Probealarm für die Rödentaler Gralshüter. Die Übung hat geklappt,  nur vier Minuten bis zum ersten Beißreflex. Alles gut, wir können uns wieder hinlegen...

Gruß, Carsten
Ich glaube kaum, dass hier einer Gedanken verbietet, denn: "die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten!". Schlimm ist aber die Art und Weise wie du hier schreibst. Erstmal versteht man deine Sätze nur sehr mühsam und dann provozierst du mit jedem dritten Satz andere User:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum darf man darüber nicht reden,was bitte ist an der Wahrheit so schlimm???.Ich selbst bin seit frühester Kindheit Arnold-Fan.
Mich intressieren die Abläufe wie so eine Produktion abläuft.
Es wäre doch Schade wenn mann nicht mal die Gründe hier diskurieren darf.
Nicht jeder denkt so wie Du über diesen Unsinn?????
Warum darf man da zu Nichts schreiben????
Wo ist denn dann die Meinungsfreiheit in diesem Forum????
Warum darf man nicht über Fakten diskutieren???
Immer gleich jede freie Meinung abwürgen!!!!
Dies ist ein freies Forum.
Die Wahrheit tut halt auch weh!!!
Was stimmt denn daran nicht????

Da schreiben aber viele Blödsinn,wenn Sie Loks,Wagen und vieles schlecht reden,rum nörgeln und alles zerreisen was an einer Lok noch gut ist.
Aber so ist das halt hier.Manche schreiben Blödsinn andere dürfen jeden Stus zum besten geben.
Da werden hier neue Mitglieder rund gemacht wenn einer einen Eintrag nochmal auflegt,oder die Suchfunktion nicht nutzt.
Andere dürfen Meinungen von sich geben,die unter die Gürtellinie gehen.
Da ist dann alles Prima.
Da wird der größte BLÖDSINN verzapft und alles wird auch noch toll gefunden.
Diesen Umgang untereinander darauf kann ich gerne verzichten.
Wo habe ich oben gelogen???Wo die Unwahrheit geschrieben???



Gruß Tobi
Guten Morgen zusammen,

eigentlich viel zu früh für Bier und Chips

das jetzt alle auf Thom(N)as rumhacken ist albern, sein Frgaen irgendwo verständlich wenn er darauf bis heute noch keine antworten hat.

Ein netter einleitender Gruß am Anfang und am Ende seines Urposting wäre aber nicht falsch gewesen.

Zum Beenden seiner potentiellen Wissenslücke ist es am gescheitesten sich direkt mit Arnold by Hornby auseinanderzusetzen, und das geschieht sehr gut auf Messen wo auch herr Heilmann zugegen ist - da wird sich nicht in der Hinteren Standwecke verkrochen wie bei anderen Firmen Ich spreche da aus Erfahrung

Allgemein zum China Fertigungs Problem Branchenunabhängig:
Endkontrolle und Produktionsüberwachung ist das A und O. ist wohl den Herstellern nicht bewußt die Qualitätsprobleme haben - aber das Bewußtsein kommt mit der Zeit .
Auch glaube ich das es mit Produkten der elektronik weniger Probleme gint als mit Produkten wo auch noch eine Mechanik drin ist - so ein sehr blauäugige Vermutung.

Spezielle MoBa Probleme, treten wohl auch verstärkt da auf, wo Geldgeile Managements an der Spitze eines Unternehemn sin, die nur die $ und € sehen und sich nicht wirklich mit der MoBa befassen und endsprechendes Herzblut reinstecken.

Ein Moba Hersteller der die Fehler erkennt und auf Nachfragen diese auch zugibt und selbstverständlich auch abstellt gewinnt bein Verbraucher vertrauen. Die ist eion Zeichen von Größe.
Kommunikation mit dem Konsumenten ist wichtig und die Basis für das Vertrauen in die Produkte
  
Gruß Detlef
@19 Christian

ich fordere nicht "immer" eine Löschung, wenn es um Arnold geht ?????, aber die Erfahrung bei solchen Threads zeigt doch wo es immer hinläuft !

@8 Thomas
Du wirst nicht verunglimpft, aber selbst wenn du Antworten bekämst, die dich befriedigen, was bringen sie Dir ??
z. B. Weisst du, wo von deinem Auto der Anlasser produziert wird ? Und selbst wenn, Hauptsache ist doch das Auto springt an.

in diesem Sinne einen ruhigen Mittwoch

Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich betrachte #0 als Probealarm für die Rödentaler Gralshüter. Die Übung hat geklappt,  nur vier Minuten bis zum ersten Beißreflex.

Der war gut..

Gruß
Eglod
Guten Morgen zusammen,
für mich sind die Fragen von Thom(N)as durchaus berechtigt. Arnold hat in den letzen 10 Jahren nun wirklich nicht mehr viel auf die Reihe bekommen.

Folgende Dinge sind ja einfach Fakt:

- Die Digitalschnittstellen der Arnold Modelle liegen oftmals an den unmöglichsten Stellen; wenn sie denn überhaupt vorhanden sind.

- Es gibt im Jahr 2011 noch Modelle ohne Kurzkupplungskulisse! Und wenn man eine einbaut, dann hält man sich mal an die Norm und mal nicht. Die Folge ist, dass einige Wagen mit den gängigen Kurzkupplungen von Fleischmann, Peho, Tillig oder Hammerschmid nicht kuppelbar sind. Puffer-an-Puffer Fahren? Bei Arnold klappt das selten.

- Arnold gibt den Vorreiter ber Schlussbeleuchtung von Loks. Leider wird die dann total verhunzt, weil das Licht aus der falschen Lampenöffnung kommt. Hallo?

- Liefertermine? Bei Arnold definitiv Glückssache.

Man sage mir, was an den Fragen von Thom(N)as unberechtigt war. Nichts!

Eine Erfolgsstory ist für mich jedenfalls etwas anderes.

Viele Grüße,
Mathias

Bei aller Schimpferei ist Arnold für mich aber immer noch einer der Besten!

Wenn ich sehe, welchen Murks Fleischmann abwirft und dabei noch Mondpreise verlangt, dann bin ich mit Arnold einfach auf der besseren Seite. Mag auch sein, daß ich analog fahre und entsprechende Dekoder-Einbaustellen gar nicht suche und mir Ultra-Kurz-Kupplungen völlig schnuppe sind, solange die Modelle vernünftig fahren, da ich 'ne Menge Wagen im Bestand habe, die aus einer Zeit stammen, wo Kurzkupplungen noch kein Thema waren. Und ich will jeden Wagen in jeden zug mit jeder Lok einstellen können. Ich bin halt Betriebsbahner...

Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Arnold gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. OK, die Endmontage bei Güterwagen war wohl beim letzten Einkauf durchweg vermurkst, aber mit lösen einer Schraube, gerade wieder zusammenbauen, war sie Sache erledigt.

Ich kaufe lieber Arnold ohne Kurzkupplung und Dekoderplatz, als das ich GFN nicht kaufe, weil der Preis absurd ist. Vielleicht ist das dann einfach der Unterschied?

Gruß
Micha
Hallo,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Die Digitalschnittstellen der Arnold Modelle liegen oftmals an den unmöglichsten Stellen; wenn sie denn überhaupt vorhanden sind.


Das gilt für Wiederauflagen, die ansonsten konstruktiv quasi neu konstruiert hätten werden müssen - wir werden ja in Kürze sehen, wie es bei Neukonstruktionen gelöst ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Es gibt im Jahr 2011 noch Modelle ohne Kurzkupplungskulisse!


Bei Wiederauflagen alter Modelle ja - nicht bei Neukonstruktionen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn man eine einbaut, dann hält man sich mal an die Norm und mal nicht.


... das hatten wir schon in einem anderen Thread - das hat auch Arnold-Alt schon anders ausgelegt und sie sind da in guter Gemeinschaft mit anderen Herstellern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Arnold gibt den Vorreiter ber Schlussbeleuchtung von Loks. Leider wird die dann total verhunzt, weil das Licht aus der falschen Lampenöffnung kommt.

´
Gilt für Wiederauflagen - wohl nicht für Neukonstruktionen (werden wir in Kürze wissen). Das ist für vorbildorientierte Modellbahner ärgerlich - den meisten Käufern ist das mehr oder weniger egal, "hauptsache es leuchtet hinten rot". Gleiches gilt für falsche aber bunte Güterwagen - die werden besser verkauft als genau vorbildliche einfarbig braune Wagen. Ist eine Tatsache, auch wenn man es die Mehrheit hier anders sehen mag - aber die Mehrheit hier ist auch sehr interessiert, sonst würden sie ja hier nicht teilnehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Liefertermine? Bei Arnold definitiv Glückssache.


Schau dir die Auslieferungen der letzten paar Monate an - da hat nur Fleischmann mehr ausgeliefert. Da geht derzeit einiges weiter. Hoffen wir, dass es so bleibt.

lg
ismael
Hallo Zusammen !

Meiner Erinnerung nach gab es mal vor Jahren einen Beitrag in den Fachzeitschriften,
ich hab leider die entsprechende Modell Eisenbahner Ausgabe aber  nicht gefunden.
Hornby musste damals den Hersteller in China wechseln weil der bisherige Pleite wahr.
Dieser Umstand sollte einiges über die Zeit erklären die es von ankündigung zur Auslieferung gebraucht hat. Zumal ja auch der Aufbau des normalen Sortimentes ansteht .
Eine derartige Reorganisation dürfte einiges an kraft und Energie kosten und kommt wohl einer
Neugründung gleich, und wieviel Zeit das braucht ist wohl unschwer zu erahnen.


Gruss Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kubuku

Da man hier weiss, wie so ein Thread endet bitte ich um sofortige Löschung von diesem Unsinn !!!


Und recht hat der Kurt (ich meine nicht die Löschung, sondern den Rest).Der Thread lautet "Wo werden die Loks von Arnold gefertigt?" ergänzt um die Frage "Wer sorgt für die Endkontrolle???"

Wie immer, mit # 32 geht es in alter Manier los. Keiner weiß was, aber gleich die Gelegenheit nutzen über Arnold (hier stellvertretend für eine x-beliebige Firma) herzuziehen.

Genau das ist es, was hier viele zum Widerspruch reizte. Auf Deine Fragen bekommst Du beim Hersteller kompetente Antworten, hier mit Sicherheit nicht. Du hast nur wieder einen hier typischen Endloslaberthread losgetreten.

Gruß

Rainer
Hallo Ismael,
war die Arnold V80 nicht auch eine Neukonstruktion? Das Schlusslicht kam aber trotzdem aus der falschen Öffnung.

Was die Kurzkupplungsproblematik anbetrifft, so ist das schlimm genug, wenn Alt-Arnold das auch schon falsch ausgelegt hat. Mein Halberstädter Schnellzug aus alter Arnold Produktion hat damit allerdings keine Probleme.

Ganz im Gegensatz zu den Modellen des ABom und Bom von DB Regio und der Nachtzugwagen. Mit diesen Modellen ist ein Puffer-an-Puffer Fahren mit den gängigen Kurzkupplungssystemen nicht möglich. Und wir schreiben das Jahr 2012 und befinden uns nicht mehr in den 80er Jahren.

Arnold wird von mir jede Chance bekommen, wenn neue Modelle vernünftig konstruiert auf den Markt kommen. Was in den letzten 10 Jahren kam war meiner Meinung fast ausnahmelos Mist.

Mal sehen was 2012 bringt. Es kann ja hinsichtlich Arnold nur besser werden

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die V80 wurde von Arnold Mühlhausen fertig konstruiert - nur die Produktion ging sich nicht mehr aus. Von daher ist es keine echte Arnold/Hornby-Formneuheit.

lg
ismael
Hallo

Mich würde nicht nur interessieren, wo Arnold Loks gebaut werden, sondern auch gerade, wegen der Preisgestaltung anderer Hersteller, wo diese herkommen. Und da ist es mir egal, ob billiger oder teurer!!!

Ich kann mich eigentlich über Arnold nicht beschweren. Wenn ich so sehe, was in den letzten jahren rauskam und dieses Jahr kommen wird (OK vielleicht auch nächstes jahr noch   ), ist das schon in Ordnung.

Natürlich wird es den einen oder anderen Modellbahner geben, der wert auf den bestimmten Bm... legt, aber ich bin schon froh über neuerscheinungen im Güterwagensektor, die einfache Brot und Butterfahrzeuge darstellen.
Der Fcs Selbstentladewagen letztes Jahr ist für mich so ein Modell und da gibt es nichts vergleichbares, was andere Hersteller anbieten. Und die fehlende Kinematik machen das Modell für mich betriebssicherer.
Schön wäre es gewesen, wenn dieses Modell im Display geliefert worden wäre.

Aber wenn es die hersteller interessiert, was die Potentiellen Kunden denken und sich fragen, wo und wie die Modelle gebaut werden, dann sollte man doch so offen sein, und die Produktion offen zeigen.
Jeder Leberwursthersteller zeigt doch gern, wie er produziert, damit der Kunde Vertrauen zu ihm hat. warum sollte das bei der Modellbahn nicht auch so sein???

Gruß marko
der jetzt erstmal ein Leberwurstbrot schmiert
Hallo Marko,

was schmierst Du Dir denn aufs Brot? ICE3, Walfisch, Halberstädter...?

Was aber die Offenlegung der Produktion bei den Modellbahnherstellern angeht, so waren diese ja zu "altdeutschen Zeiten" schon eher verschlossen. Da wird es mit der Offenlegung mit Fernostproduktion noch schlechter aussehen, noch dazu, daß es ja nicht firmeneigene Produktionsstätten sind.

@ all:
Habt ihr eigentlich gemerkt, daß diese ganze Diskussion hier auf einer Fake-Nr.0 basiert?
Ich denk mir grade was ganz anderes.....


Gruß
Christian Strecker
@ Christian

Nach einer Pommerschen und ner Brandenburger könntes doch irgendwann auch ne Halberstädter geben
Mit ner passenden Gurke aus italienischer Produktion früherer jahre obendrauf

Gruß marko
der sein Leberwurstbrot durch das Tippen gerade von der Tochter geklaut bekommen hat, son Mist
Hallo,
ich habe die alten ARNOLD Sachen (vor allem Wagen) eigentlich bis auf ein Modell wieder verkauft. Für die ÖBB1042 gibt´s keine Alternative.
Das war aber oft auch eine Sypathiesache. Arnold ist mir einfach nicht gelegen.
Voriges Jahr hab ich mich dann überwunden und mir eine BR18 und eine BR01 gekauft. Diese beiden Modelle haben mich schon überzeugt. Laufen beide gut, die Digitalisierung war problemlos machbar (auch wenn nicht viel Platz ist).
Wagen hab ich noch immer keine von Arnold, aber ich denke, dass ich mir die ÖBB2050 zulegen werde, wenn die Testergebnisse gut sind.

Zum Thema "Made in China" ist eigentlich branchenunabhängig zu sagen, dass ein Spruch allgemeingültig ist: "You get, what you pay for!"
Ist auch in unser Firma nicht anders: Man kann billig produzieren, entsprechend ist auch die Qualität, oder man nimmt etwas Geld in die Hand, dann bauen auch die Chinesen auf unserem Fertigungsniveau.
Also wenn nur Gewinnmaximierer auf dem Chefsessel sitzen, wird die Qualität leiden - wenn Leute mit Gefühl für Modellbahn die Führung haben, passt auch die Ausführung.
LG
Manuel
Der keine Leberwurst mag...
Ganz grundsätzlich:Der Stil, in dem hier über einen Fragesteller hergefallen wird, ist ebenso arrogant wie penetrant.  Niemand ist gezwungen, sich einer Frage zu widmen, wenn sie ihn nicht berührt.  Ich wollte, ich hätte auch mal die Zeit, in einem belehrenden Ton über Fragen zu fabulieren, die mich nicht interessieren...

Ich fahre seit 1971 Arnold-Modelle (neben fast allen anderen Herstellern), und ich finde es durchaus nicht uninteressant, wo diese Hersteller fertigen. Nur mal so en passant, Produktionsstandorte sind immer wieder ein Thema für die Wirtschaftsteile aller seriösen Zeitungen und Magazine...
Zitat

Nur mal so en passant, Produktionsstandorte sind immer wieder ein Thema für die Wirtschaftsteile aller seriösen Zeitungen und Magazine...


Na, dann habe wir doch noch eine zweite Anlaufstelle für die Fragen von Thomas. Schicke ihm doch mal die entsprechenden Adressen.
#43
Da kann und will ich mich nur anschließen. Es ist schon traurig, wie man Fragesteller behandelt, nur weil einem anscheinend das Thema oder der Fragesteller nicht passt.
Da vergeht einem die Freude auf dieses Forum.
Wolfgang Schüller
Hallo,

wie kommt man darauf, dass einem der Fragesteller nicht passt?
Das ist ja nun auch fein aus den Fingern gesogen.

Auf die Frage: "Wo werden die Loks von Arnold gefertigt" kann man ja nun wirklich sehr farbenfroh antworten.

Fangen wir mal an....so als Laie, die wir ja alle sind, sofern nicht ein Arnold-Mitarbeiter antwortet.
Die werden in unserer Milchstraße gebaut.
In unserem Sonnensystem.
Auf unserem Planeten.
In China, weil steht ja unter der Lok.

Bleibt noch die Frage nach der Firma.

Nun, wenn einer nun sagt: "Die werden in China bei der Firma xy hergestellt", dann bleiben noch die Fragen: "Was stellt diese Firma denn nun genau an diesen Loks her?"
Das Gehäuse, das Fahrwerk, der Motor? etc

Vllt sind es ja verschiedene Firmen, welche Bauteile für Arnold herstellen.
Vllt sind dann diese Firmen in einem Mutterkonzern vereint.

Ich meine mal behaupten zu dürfen, dass keiner von uns Otto-Normal-Mobahnern es weiß.

Bleibt nur noch die Möglichkeit diese Frage an Hornby/Arnold weiterzureichen, oder?

Und wenn wir es wissen, dann machen wir eine Forums-Betriebsbesichtigung in China.

Natürlich ist es keineswegs völlig uninteressant zu wissen wo und was wie hergestellt wird, aber solche Infos können wohl nur Hornby und die Mitarbeiter geben.

Alles andere Ist Glaskugel reiben.

Und wenn man mal die angesprochene "schlechte Behandlung" von Usern betrachtet, dann ist es keines wegs nur einer Seite zuzuschreiben, wenn komische Töne anschlagen.

Wenn nun einer sagt,:"Die Loks werden da oder dort hergestellt", muß es ja auch nicht stimmen, wenn keine Quelle angegeben wird.
Kann ja sein, dass irgendein Wichtigtuer meint es zu wissen.

Und wenn in einem anderen Beitrag jemand nach einer Ausgestaltung seiner Anlage fragt, und man Vorschläge zur Änderung gibt, dann wird einem gleich unterstellt, dass man doch ein wenig intollerant gegenüber des Fragenden ist.

Na ja, zuviel Info über Vorbild ist eben auch nicht jedermanns Sache.

Oder:
Meine Lok fährt zu langsam, was kann ich machen?

Dann kann auch aufgrund dieser Sache, dass man eh nachher als Meckerer hingestellt wird, mal schnell die Antwort kommen:
" Leg 220 Volt ans Gleis, dann fährt sie schneller".
Oder man verweist auf eine Fachwerkstatt.

Solange nicht definiert ist was zu langsam ist, kann man alles denken.
Zumal eben für viele eine 151 auch 250 Km/h fahren soll.

Ergo:
Nur noch auf genau diese Frage antworten und gut ist......keine Ideen oder Anregungen mehr, keine Vorbildinfos in Sachen Betriebsabläufe oder sonstwat.

Gruß
Andy


Hallo Thomas,

ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben und lege Dir Nahe, es mal bei Hornby per Mailanfrage zu versuchen.

Viel Erfolg und laß es uns wissen.

Gruß
Andy
@43 und @45
Ich muss euch Beiden uneingeschränkt Recht geben. Der Umgangston Einiger hier im Forum ist an Arroganz fast nicht mehr zu überbieten. Manche meinen zu allem und jedem Thema ihren Senf dazu geben zu müssen, derweilen wäre es machmal besser einfach den Mund zu halten.
Wenn man nur die erste Antwort vom Kubuku sieht und liest, da hört es einfach auf, was oder wer glaubt er zu sein? Etwas Zurückhaltung wäre angebracht.

Ich hab über die Feiertage das unsägliche Thema Digital Pro und Kontra - Analog, Pro und Kontra mit gelesen, es drehte mir mit der Zeit den Magen um. Was ist aus dem Forum 1zu160 geworden?
Im Grunde genommen war der Gedanke vom Ismael der, den vielen N-Bahnern einen Gedankeaustausch hier zu ermöglichen, was man mit der Modellbahn in unserem Maßstab 1zu160 alles machen kann. Wenn man etwas gebastelt hat, es zu zeigen, wenn jemand Fragen hat, einem zu helfen und zwar in einer Art, wie man normalweise miteinander umgeht, ganz einfach FREUDNLICH, den so einen normalen Umgangston lernt man schon im Kindergarten. Nein das ist schon lange her, wie war das noch vom Kubuku - Draufhauen - ja das ist es was hier immer mehr passiert.
Viel Beiträge gehen sang und klanglos unter, weil die meisten ja nur auf dem Tripp sind, Digital auf Biegen und Brechen, alle anderen haben keine Ahnung und bleiben ewig Gestrige. Es geht um mehr als nur ums Fahren ob Digitald oder Analog, es geht um die Modellbahn mit ihren so vielfältigen Fasetten, da gehört eben nicht nur das Fahren sonderen das Gestalten von Landschaften, Szenen und vielem mehr mit dazu, kapiert das endlich, ihr ewigen Nörgler und Besserwisser. Zeigt doch eure Arbeiten, aber da herscht ganz schnell Stille, wie heist der Spruch, an eueren Taten soll man euch messen. Was bringt mir das Video von einer Lok die in einer nicht mehr erkennbaren Geschwindikeit durch Bild schleicht, nichts aber auch gar nichts.

Eins möchte ich da mit einflächten, gerade über die Weihnachtszeit ging ja das Thema Digitalisierung ständig hier durch das Forum. Da wurde geschrieben, wie toll alles funktioniert und problemlos, ich möchte das nicht wieder vertiefen, nur frag ich mich zu einem ganz bestimmt Punkt eindeutig, wie sieht es mit dem Garantieanspruch aus. In einem Thema schreib einer das sein neuer Triebwagen auf einmal abgeraucht ist, nach einiger Zeit kam die Antwort, schick, dass Teil zurück und verlange einen Neuen. Also da muss man dann einmal die Frage stellen, wo fängt Garantie an, wo hört sie auf. Wenn ich an einem neuen Modell dran rumlöte, das es den Digtialbaustein bekommt und dann geht es durch meinen Eingriff kaputt, ist die Garantie weg, ganz einfach und von wegen schick das Teil einfach zurück. Denn damit machen wir den Herstellern das Leben gewiss nicht einfacher. Denn wenn diese Mentalität immer mehr Einzug hält, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn erstens alles noch Teuerer wird oder wie nun schon zu oft erlebt, die Firma einfach zu machen, weil sie durch das Verhatlen der Endverbraucher nichts mehr verdienen. Den Firmen die noch Produzieren bleibt ja manchmal gar nichts anders über zu kuschen und es zurückzunehmen, denn wenn sie es nicht tun, werden sie dann hier drin im Forum zum Beispiel niedergemacht, bis keiner mehr von der Firma xy was kauft.

Ich fahre schon seit über 40 Jahren Arnoldmodell, und mit den Loks und Wägelchen von Arnold fing auch alles an. Seit es die Firma Arnold in der früheren Form nicht mehr gibt, als sie noch in Deutschland produzierte, ist es eigentich ganz legetim einmal nachzufragen wo nun die Modelle entstehen. Deswegen finde ich die Frage ganz einfach berechtigt. Denn zu einem gewissen Teil ist dies Art, wie die Endkunden mit den Firmen umgehen mit Schuld, dass sie Produzieren konnten was sie wollten, es wurde immer ein Haar in der Suppe gefunden. Die Modellbahn ist Hobby, soll Zeitverteib sein, Ausgleich schaffen, leider sehen das einige hier drin nur noch als Medium wo sie ihre angestauten Aggressionen ablassen können. Ich finde das Verhalten einiger unsäglich und mach mir Sorge wo das noch hinführt, ich bin leider so und versuch etwas weiter zu denken, als bis zu Nasenspitze.

Jürgen 01

Hallo Jürgen 01,

danke es hat Spaß gemacht  Deine Antwort zulesen. Genauso sehe ich es auch,
ich habe mich nach langer Zeit mal wieder nach dem Hauen und Stechen gemeldet.
Bisher habe ich eigendlich keine große Lust mehr dadrauf gehabt.

Gruß

Peter
P7


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