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THEMA: Gleiche Loks aber ungleiche Geschwindigkeit
THEMA: Gleiche Loks aber ungleiche Geschwindigkeit
michael110270 - 11.01.12 12:40
Hallo Moba-Gemeinde,
ich habe 2 baugleiche Fleischmann Dampfloks, die ich eigentlich für einen großen Güterzug hintereinander auf die Gleise setzen möchte. Nun hab ich eine Frage, denn die beiden Loks haben eine unterschiedliche Geschwindigkeit!
Woran liegt das und kann ich die dann überhaupt hintereinander ankuppeln?
Ich fahr analog.
Gruß Michael
ich habe 2 baugleiche Fleischmann Dampfloks, die ich eigentlich für einen großen Güterzug hintereinander auf die Gleise setzen möchte. Nun hab ich eine Frage, denn die beiden Loks haben eine unterschiedliche Geschwindigkeit!
Woran liegt das und kann ich die dann überhaupt hintereinander ankuppeln?
Ich fahr analog.
Gruß Michael
Hallo Michael,
man nennt sowas "Fertigungstoleranzen". Das geht bei unterschiedlich leichtgängigen Getrieben los und hört bei verschieden schnell drehenden Motoren noch nicht auf. Doppeltraktionen in Analog leiden immer unter sowas, darum ist das - aus meiner Sicht - nur Digital halbwegs problemlos möglich, ohne die Loks vor dem Kauf auszusortieren.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
man nennt sowas "Fertigungstoleranzen". Das geht bei unterschiedlich leichtgängigen Getrieben los und hört bei verschieden schnell drehenden Motoren noch nicht auf. Doppeltraktionen in Analog leiden immer unter sowas, darum ist das - aus meiner Sicht - nur Digital halbwegs problemlos möglich, ohne die Loks vor dem Kauf auszusortieren.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Michael,
von wieviel Unterschied ist denn die Rede. Eine Angabe z.B. in der Form ==es sind 5 cm auf 1 m bei mittlerer Geschwindigkeit== wäre hilfreich.
Gruß AnTic
von wieviel Unterschied ist denn die Rede. Eine Angabe z.B. in der Form ==es sind 5 cm auf 1 m bei mittlerer Geschwindigkeit== wäre hilfreich.
Gruß AnTic
Moin,
das müsste auch analog gehen, wenn man die schnellere Lok durch den Einbau von Dioden "bremst".
Gruß
Dieter
das müsste auch analog gehen, wenn man die schnellere Lok durch den Einbau von Dioden "bremst".
Gruß
Dieter
Hallo Michael,
die 1. Frage ist wie hoch der Unterschied ist, und bei welcher Geschwindigkeit
es sollte Loks sein die ähnlich schnell laufen, ein verzicht auf Haftreifen bei einer der beiden Loks ist sinnvoll, aber nicht bur von den Achsen nehmen, Du mußt die Räder tauschen, dann geht das problemlos. Gegebenfalls auch beide Loks ohne haftreifen verwenden. Gleiches Grundfahrverhalten und Geschwindigkeit sollte die aber schon haben
Hallo ms-frog,
da habe ich schon auf Austellungen die Jungs dran verzewifel sehen, wiel die ihre Digitalloks nich synchroniseiern konmte und es immer Unfälle gab.
Ist auf alle Fälle nix was mal eben so auf die schnelle geht, mir ist aber auch bekannt das es digital machbar ist die Loks dazu zu bewegen
Hallo Dieter,
1. wohl aber nicht über den gesammten Regelbereich
2. nicht das du die aber auch dann zu stark einbremst und die andere dann schneller ist
btw
es gibt auch Loks mit 2 Motoren die analog laufen
und
Doppeltraktion funktioniert mit Dampfloks sowieseo nicht - nur mit Vorschublok
Gruß Detlef
die 1. Frage ist wie hoch der Unterschied ist, und bei welcher Geschwindigkeit
es sollte Loks sein die ähnlich schnell laufen, ein verzicht auf Haftreifen bei einer der beiden Loks ist sinnvoll, aber nicht bur von den Achsen nehmen, Du mußt die Räder tauschen, dann geht das problemlos. Gegebenfalls auch beide Loks ohne haftreifen verwenden. Gleiches Grundfahrverhalten und Geschwindigkeit sollte die aber schon haben
Hallo ms-frog,
da habe ich schon auf Austellungen die Jungs dran verzewifel sehen, wiel die ihre Digitalloks nich synchroniseiern konmte und es immer Unfälle gab.
Ist auf alle Fälle nix was mal eben so auf die schnelle geht, mir ist aber auch bekannt das es digital machbar ist die Loks dazu zu bewegen
Hallo Dieter,
1. wohl aber nicht über den gesammten Regelbereich
2. nicht das du die aber auch dann zu stark einbremst und die andere dann schneller ist
btw
es gibt auch Loks mit 2 Motoren die analog laufen
und
Doppeltraktion funktioniert mit Dampfloks sowieseo nicht - nur mit Vorschublok
Gruß Detlef
Hi!
Wenn Dich dazu befähigt findest, dann tausche doch einfach mal die Motoren der beiden Loks. Vielleicht ist dann ja schon was anders.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn Dich dazu befähigt findest, dann tausche doch einfach mal die Motoren der beiden Loks. Vielleicht ist dann ja schon was anders.
Viele Grüsse
Mathi
Festus_Higgins - 11.01.12 13:39
einfach beide Loks im Verband laufen lassen, das mache ich seit Jahren immer wieder mal, wenn ich meine Loks "einlaufen" lasse, verschiedene Typen, bzw. auch Marken, das Ganze über lange Zeit... was soll da geschehen ?
Bis heute noch nix, und was soll zB. mit Brawas doppelter Altbauelok..Lok sein? mein Freund hat sie, beide Teile laufen unterschiedlich schnell, da passiert auch nix...
Wer schlau sein möchte und meckern möchte, findet doch immer was...
Sollte mal jemanden der Motor bei "Vorspannbetrieb" abgeraucht sein, der währe auch so in die Binsen gegangen...
Bis heute noch nix, und was soll zB. mit Brawas doppelter Altbauelok..Lok sein? mein Freund hat sie, beide Teile laufen unterschiedlich schnell, da passiert auch nix...
Wer schlau sein möchte und meckern möchte, findet doch immer was...
Sollte mal jemanden der Motor bei "Vorspannbetrieb" abgeraucht sein, der währe auch so in die Binsen gegangen...
michael110270 - 11.01.12 15:25
...hänge ich dann die schnellere Lok hinten an, so dass sie schiebt oder vorne, so dass sie zieht?
Bei 1m sind es 7cm unterschied
Gruß Michael
Bei 1m sind es 7cm unterschied
Gruß Michael
Festus_Higgins - 11.01.12 15:37
...auch egal, das gleicht sich alles aus...ich lasse meine "kombizüge" mal in dieser, mal in jener Richtung laufen...:)
Du kannst ja selbst für Dich testen, ob das optische Vorteile bringt, wenn die, oder jene Lok vorne steht... Ich bin da nicht so feinfühlig, ich sehe da keine Unterschiede im Betrieb...
Ein Zug, den ich öfter laufen lasse ist ein Gespann aus Fleischmann BR218 und v100Arnold mit dem Tomix Reinigungswagen.... da ist es egal, welche Lok da vorne, oder hinten ist, obwohl die beide im Solobetrieb extrem je nach Fahrspannung voneinander abweichen...
Du kannst ja selbst für Dich testen, ob das optische Vorteile bringt, wenn die, oder jene Lok vorne steht... Ich bin da nicht so feinfühlig, ich sehe da keine Unterschiede im Betrieb...
Ein Zug, den ich öfter laufen lasse ist ein Gespann aus Fleischmann BR218 und v100Arnold mit dem Tomix Reinigungswagen.... da ist es egal, welche Lok da vorne, oder hinten ist, obwohl die beide im Solobetrieb extrem je nach Fahrspannung voneinander abweichen...
michael110270 - 11.01.12 15:48
Supi, danke, das hat mir geholfen
Hallo,
die alten robusten Loks sind auch weniger anfällig, diue neuen mit den Thermo SMD Sichrungen vielleicht schon eher. Bedenken hätte ich nur bei Haftreifen Loks und deutlichem Geschwindigkeitsunterschieden
die Roco V188 ist ja auch eine Doppelmotorlok mit Kardankupplung. Beide Einzelhälften sind auch nicht exakt gleich schnell im Einzelbetrieb - aber der Kardan sorgt für Ordnung
bei einer Schublok am Ende des Zuges sieht das aber doch schon anders aus das könnte schnelle schief gehen, Der Tomix Staubsauger zwischen 2 Loks ist aber doch kurz genug, sollte ich auch mal testen - nehm dann 2 Arnold V100
Gruß Detlef
die alten robusten Loks sind auch weniger anfällig, diue neuen mit den Thermo SMD Sichrungen vielleicht schon eher. Bedenken hätte ich nur bei Haftreifen Loks und deutlichem Geschwindigkeitsunterschieden
die Roco V188 ist ja auch eine Doppelmotorlok mit Kardankupplung. Beide Einzelhälften sind auch nicht exakt gleich schnell im Einzelbetrieb - aber der Kardan sorgt für Ordnung
bei einer Schublok am Ende des Zuges sieht das aber doch schon anders aus das könnte schnelle schief gehen, Der Tomix Staubsauger zwischen 2 Loks ist aber doch kurz genug, sollte ich auch mal testen - nehm dann 2 Arnold V100
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
bei einer Schublok - oder einem Sandwich - soll die langsamere Lok hinten sein, die schnellere hat dann im Zweifel die Zuglast und unterstützt den Trödler.
Im Digitalbetrieb kann man eine Doppeltraktion auch einfach durch die gleiche Lokadresse erhalten. Eine spezielle Steuerung ist dann durch die Zentrale nicht nötig (die einfachen Zentralen haben diese Steuerung oft nicht).
Beschrieben habe ich dies hier, im Extra #4: Doppeltraktion für Dummies
http://www.enndingen.de/41419.html
Gruß AnTic
bei einer Schublok - oder einem Sandwich - soll die langsamere Lok hinten sein, die schnellere hat dann im Zweifel die Zuglast und unterstützt den Trödler.
Im Digitalbetrieb kann man eine Doppeltraktion auch einfach durch die gleiche Lokadresse erhalten. Eine spezielle Steuerung ist dann durch die Zentrale nicht nötig (die einfachen Zentralen haben diese Steuerung oft nicht).
Beschrieben habe ich dies hier, im Extra #4: Doppeltraktion für Dummies
http://www.enndingen.de/41419.html
Gruß AnTic
Hallo Michael,
also ich habe die Erfahrung gemacht,die schnellere Lok muß vorne sein.Sonst ist es möglich,daß sich in Kurven oder Steigungen die Pufer und/oder die Kupplungen verhakeln und die hintere schnellere Lok die vordere langsamere aus dem Gleis hebelt.Der Unterschied in den Geschwindigkeiten sollte aber nicht allzu groß sein.
Freundliche Grüße
BLSAe208
also ich habe die Erfahrung gemacht,die schnellere Lok muß vorne sein.Sonst ist es möglich,daß sich in Kurven oder Steigungen die Pufer und/oder die Kupplungen verhakeln und die hintere schnellere Lok die vordere langsamere aus dem Gleis hebelt.Der Unterschied in den Geschwindigkeiten sollte aber nicht allzu groß sein.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Ja, alles richtig!
Trotzdem wiederhole ich die Empfehlung, doch mal die beiden Motoren zu tauschen. Im ungünstigsten Falle laufen beide Motoren etwa gleichschnell und die Getriebe sind auch gleich, so dass sich nichts ändert. Im günstigsten Fall läuft einer schneller und die Getriebe sind auch noch leicht unterschiedlich und dann kann mit etwas Glück fast ein "Gleichklang" erreicht werden.
Viele Grüsse
Mathi
Trotzdem wiederhole ich die Empfehlung, doch mal die beiden Motoren zu tauschen. Im ungünstigsten Falle laufen beide Motoren etwa gleichschnell und die Getriebe sind auch gleich, so dass sich nichts ändert. Im günstigsten Fall läuft einer schneller und die Getriebe sind auch noch leicht unterschiedlich und dann kann mit etwas Glück fast ein "Gleichklang" erreicht werden.
Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend
Ein kleines Gedankenspiel für diejenigen, die Angst um ihre Loks haben, wenn sie bei etwas ungleicher Geschwindigkeit in Doppeltraktion fahren (analog):
Lasst einmal die Lok alleine kreisen und messt die Geschwindigkeit, bzw. die Zeit, die sie braucht (vielleicht noch im Steigungsgelände) - Dann hängt Eure normalen 10 Wagen an und schaut, um wie viel die Lok nun dadurch gebremst und verzögert wird in ihrer Fahrt .
Und wo ist nun der Unterschied, ob die schnelle Lok durch 10 Wagen verlangsamt wird, oder durch eine zweite, etwas langsamere Lok?
Wagt Ihr nun keine Wagen mehr ziehen zu lassen?
Gruss Acki
Ein kleines Gedankenspiel für diejenigen, die Angst um ihre Loks haben, wenn sie bei etwas ungleicher Geschwindigkeit in Doppeltraktion fahren (analog):
Lasst einmal die Lok alleine kreisen und messt die Geschwindigkeit, bzw. die Zeit, die sie braucht (vielleicht noch im Steigungsgelände) - Dann hängt Eure normalen 10 Wagen an und schaut, um wie viel die Lok nun dadurch gebremst und verzögert wird in ihrer Fahrt .
Und wo ist nun der Unterschied, ob die schnelle Lok durch 10 Wagen verlangsamt wird, oder durch eine zweite, etwas langsamere Lok?
Wagt Ihr nun keine Wagen mehr ziehen zu lassen?
Gruss Acki
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