1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anschluss "Fliegenklatschen-Begraser"

THEMA: Anschluss "Fliegenklatschen-Begraser"
Startbeitrag
fgsnake - 11.01.12 13:06
Hallo Liebe N-Bahner,
ich habe nach Anleitung "N-projekt.org" die Fliegenklatsche zum Begraser umgebaut. Doch leider ist meine Klatsche anscheinend etwas anders aufgebaut. Sie besteht aus 3 reihen Draht. An die äusseren Drahtgitter gingen 2 dünne Drähte ran. Diese habe ich abgelötet und ein braunes Kabel an den Teesieb gelötet ( siehe Bild im Anhang). Vom mittleren Drahtgitter ging ein kabel nach unten zur Platine rechts. Ebenfalls abgelötet und durch ein schwarzes kabel mit Kroko- klemme ersetzt.
Doch es kommt kein Strom durch !!! ( gemessen)
Vielleicht schaut sich ja jemand mal die Bilder an und kann sagen was falsch gelötet worden ist!
Danke im voraus!
Frank

Die von fgsnake zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja, wenn das halbwegs was taugt, dann soll da auch kein nenneswerter Strom durch.  Liegt denn Spannung an (so ca. 5000V würde ich erwarten, kannst Du das messen)?

Sven
hallo sven,
danke für deine Antwort....
5000 V ?   wo sollen die den aus den 2 x 1,5 V batterien rauskommen?
bis du stromtechnisch fit?
vielleicht kann ich dich ja anrufen!
Danke im Voraus
Frank
Hallo Frank,

Bilder vor der Zerlegung wären hilfreich gewesen
Auf den Detailaufnahmen kann ich aber leider nicht erkennen wo was von der Fliegenklatsche  angeschlossen war.
Mein Umbau funktioniert, ist aber schon was länger her.

Batterien richtig rum drin und auch voll, irgendwas mit den Schalter nicht ok?

Gruß Detlef
Hallo Frank,

Strom wirst Du kaum messen (zu gering), Spannung ebenfalls nicht (können), da zu hoch. Ob die Spannung anliegt, kriegt man nur indirekt mit; wenn es bei Gebrauch leicht knistert. 5000 V aus 1,5 V geht durchaus; die Gleichspannung wird rechteckförmig zerhackt und dann hochtransformiert.

Kleiner Tip: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b1=begrasung#x602981

Ich habe mit der Kunststoffflasche bessere Ergebnisser erzielt als mit dem elektrostatischen Begraser.

LG Jürgen
Hallo,
wo ist denn der zweite Widerstand? Bei Projekt.org sind zwei, bei Dir nur einer.
Grüße
Edmund
hallo zusammen,
das schwarze kabel auf dem Bild ging direkt an das mittlere Gitter der Fliegenklatsche.
das braune kabel waren vorher 2 dünne Drahte die an die beiden äusseren Gitter der Katsche angelötet waren.
Habe also nur die dünnen Drähte abgelötet und durch das braune kabel ersetzt, daß ich dann mit dem Metall des Siebes verbunden habe.
Das schwarze Kabel ist mit einer kroko klemme versehen

Hoffe das hilft euch weiter!
Danke im Voraus
Frank
Hallo Frank,

das hört sich eigentlich richtig an, am Aufbau kann es eigentlich nicht liegen.

Wenn alles richtig ist solltes du bei gedrückten Fliegenklatschenschalter eine Funken bekommen wnn du mit der Krokoklemme an das Sieb gehst. dann ist alles ok.

Hast du einen Duchgangsprüfer zur Hand? Überpüfe doch nmal die Lötungen
von der Platine braunes Kabel zum Sieb  und von der Platine scharzes Kabel zur spitze der Krokodilklemme.

Sitz der Batterien prüfen, batterien selbst prüfen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Batterien geprüft: beide 1,5 V
Bei Betätigung des Knopfes leuchtet auch die Kontroll LED
mit dem stromprüfer krieg ich keine Anzeige
gruß frank
Hi Frank,

ok, dann sollte es auch funktionieren, hats du die lötungen, speziell an das Sieb geprüft, kann eigentlich nur noch am Sieb liegen, Am Krokonaschluß glaube ich weniger.

wenn alles ok sind solltest du eine, Ffunken erzeugen wie ich in @ 7 geschrieben habe

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bist du elektronisch fit?
würde dir sonst gerne mal anrufen
gruß Frank
Hoi Frank,

wenn 3 Kabel angeschlossen sind KANN das dann so belegt sein, dass 1 Kabel INPUT ist (also von z.B. Batterie), 1 Kabel OUTPUT und 1 Kabel ist eine s.g. "gemeinsame Masse".

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

Frage - ist das ein Kunstoffsieb?
Duck und wech

Gruß
Edmund
Hallo Trixi,
nene.. Die Klatschen bestehen aus 3 Lagen: Jeweils außen liegt das gleiche Potential an, darum braucht man da 2 Kabel.

Zum Testen folgendes machen: Anschalten, kurz warten, ausschalten und die beiden Pole kurzschließen. Knall und Funken -> Ladung ist da :) Dabei geht auch nix kaputt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo
Beim meiner Fliegenklatsche waren auch 3 Kabel dran, je eins außen und eins innen. Ich habe die 2 von außen ans Sieb gemacht und das innere verlängert  an einen Nagel und es funktioniert wunderbar sogar wenn ich den Schalter nicht drücke (denke mal das der Schalter kaputt ist oder so). Also Falschmachen kann man da eigentlich nix.

MfG
Marco
hallo Marco,
hab die beiden drähte nach dem Aufladen aufeinander gehalten, passiert nix....
wahrscheinlich ist ein Bauteil der Platine platt.....
vielleicht hat ein N-Bahner einen nicht benutzen "fliegenklatscher- Begraser" übrig, den er nicht mehr braucht und mir sehr kostengünstig überlassen kann.
Danke euch allen
Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hab die beiden drähte nach dem Aufladen aufeinander gehalten, passiert nix....

wieso nach dem aufladen, du mußt eigentlich immer den Taster gedrückt halten, damit du die Hochspannung am Ausgang hast. Läßt du den los, ist die Hochspannung eigentlich auch weg.

grübel grübel ............

Detlef
hallo detlef,
natürlich bei gedrückter Taste!!!
daran hab ich gedacht....
So... jetzt schmeiss ich das Teil in den Müll!

Schönen Abend zusammen

Grüße Frank
Hallo  Frank,

kauf dir einpaar Kondensatoren einen Trafo einpaar Dioden 3 Widerstände 1 Euro Lochraster -
Platine ca 22,50 Euro und du hast ein super Begraser wenn du selbst löten kannst.

Zeichnungen / Schaltungen gibt es genug.

Jeder selbstbau mit Hochspannung ist aber immer mit Vorsicht zu geniessen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20selbstbau#x155507

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20selbstbau#x490493

Lothar
Hallo Frank
Ne Neue Fliegenklatsche kostet in der Bucht ca 5€ das Sieb hast du ja schon also kauf dir ne neue probier es in ruhe noch mal und gut ist. Bei dem ganzen Geld was für unser Hobby drauf geht kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an oder

MfG
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;