1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 10 Arnold

THEMA: BR 10 Arnold
Startbeitrag
birgi [Gast] - 12.03.04 20:37
Moin,

ich habe heute eine Arnold BR 10 bekommen. Sie ist vom Werk aus mit einem lastgeregeltem Decoder ausgerüstet. Nun mein Problem.
Rückwärts fährt sie ohne Probleme. Stell ich nur die kleinste Fahrstufe Richtung vorne ein, rast sie bis zur Höchstgeschwindigkeit los.
Was kann ich da machen?

Mach mal einen Decoder-Reset, falls das reine Umprogrammieren nicht geht. Wie das geht, steht in der Anleitung.

Um was für einen Decoder handelt es sich?

CU
Andreas
Das ist der Original Arnold Decoder
Eine Br 10 von Arnold??? gibt es die wirklich?
Ich habe eine BR10 (analog) vont Atlas.

Gruß
Heidi
n-dampf hat sie sogar als Kranlok fotografiert http://www.n-dampf.de/72528.jpg
@Heidi-Es gibt insgesamt 3 Loks von Arnold. Nochmals ne "Kranlok"
http://www.n-dampf.de/2529.jpg und http://www.n-dampf.de/2531.jpg
Grüsse Michael
Ich kann den Decoder mit der IB auch nicht auslesen bzw programmieren. Das Forum hilft nur bei alten Arnold Decoder. Dies ist aber schon ein neuerer Decoder mit Lastregelung, wo die CV`s programmiert werden müssen.
probiers mal auf den "Arnold" Seiten von Peter W. http://members.chello.at/peter-wagner-/digital/arnold/
Hallo Heidi,

die 10 von Arnold ist zwar besser als die von Rivarossi, aber wirklich gelungen ist sie nicht, weil sie auf dem Fahrwerk der 01 ruht. Das heißt:
- Ausgleichsgewichte sind falsch (fällt Normalsterblichen nicht auf)
- Steuerung für Innenzylinder fehlt (Krüger will Ätzteil liefern, für Z gibt es das schon)
- Nachlaufräder sind auffallend zu groß (die Maschine "schwebt" nicht mehr)
- Lok-Tender-Abstand zu groß
Außerdem:
- keine Abdeckung des Vorlaufrad-Ausschnittes (gibt es von Krüger zusammen mit Fensterrahmen)
- Zierstreifen an Zylinderverkleidung wg. Radausschnitt falsch
- Griffstangen sind schwarz

Schade um die vertane Chance (wer hat geschrieben: Sch... BWLer?).

Gruß

Hans-Georg
Mir ist es egal, welche BR 10 nun schöner ist. Es ging hier um das Problem, warum die BR 10 mit der IB nicht ausgelesen bzw. programmierbar ist.

Hat denn keiner einen Trick????
Hallo,

gehört zwar nicht zum Thema aber wo hast Du die BR 10 denn her?
Bekommt man die noch irgendwo?

Grüße aus BW

Eric
Birgi:

Konntest Du die Decodertype eindeutig identifizieren?
Woher weisst Du dass der eine Lastregelung hat?
Lässt sich der auch im Register Mode bzw. Paged Mode nicht auslesen?
Dem Fahrverhalten nach würde ich vermute dass entweder ein Motorproblem, Kurzschluss oder Decoderdefekt vorliegt.

Grüße, Peter W.
Hi Peter ,

>>Woher weisst Du dass der eine Lastregelung hat?<<
laut Ar Katalüg von 1997, Seite 2, haben alle neuen Ar Dekoder ... auch einen automatischen Lastausgleich

... und (Seite 147) : neue Arnold Steuergeräte sind (ab `97) durch Einigung mit Lenz auch voll XBUS-Kompatibel ...

Gruß, AL,-me
Moin Peter,

er hat einen Lastausgleich, da es auf der Arnold Packung steht.

Den Decoder kann ich in keinem Modus auslesen.

Gibt es ein Intellibox - Arnold Decoder Problem?
Hallo,

am besten fragst Du direkt bei Uhlenbrock nach.

Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem uralten Arnold-Decoder (Lenz LE10) und der Intellibox. Per Email habe ich mich direkt an Uhlenbrock gewandt. Wenige Tage später bekam ich ein Email mit Tipps zur Problemlösung, die funktioniert haben.

Übrigens habe ich mich mit dem selben Problem an Lenz gewandt, aber bis heute keine Antwort bekommen. Da sieht man mal wieder die Unterschiede im Service.

Viele Grüße

Fabio
Hallo Birgi, ich wusste gar nicht dass es solche Packungen gibt/gab. Ich fürchte aber fast der Decoder hat ein Problem.
@#8

Hallo Hans-Georg,
ich kann die von Dir aufgeführten Mängel der BR10 von Arnold zwar bestätigen, aber einen nicht, denn Du schriebst "keine Abdeckung des Vorlaufrad-Ausschnittes (gibt es von Krüger zusammen mit Fensterrahmen)". Bei meinen beiden Arnold 10ern liegen diese Abdeckungen bei!
Es gilt übrigens zu bedenken, dass die BR10 von Arnold auf dem alten Riva-Modell basiert und Arnold hat dieses nur verfeinert, nicht etwa neu konstruiert. Besonders störend finde ich eigentlich nur das zu große Nachlaufrad und die fehlende Innensteuerung. Wobei man die zu großen Nachlaufräder eigentlich problemlos austauschen könnte (gleiches Maß wie Vorlaufräder, beim Vorbild 1000 mm, BR01 = 1250 mm). Dass hier Kompromisse gemacht wurden, ist klar ersichtlich. Aber lieber die BR10 von Arnold als gar keine, denn ich glaube nicht, dass diese Lok in absehbarer Zeit von einem anderen Hersteller kommen wird.
Gruß, Claus
Nein, Klaus, die A*-10 beruht nicht auf der Rivarossi-10, sondern auf der A*-01. Die Nachlaufräder könnte man austauschen, aber das Drumherum stimmt trotzdem nicht.
Deinem letzten Satz muss ich leider zustimmen.

Gruß

Hans-Gerog
@Hans-Georg
Ich habe mir gerade nochmal den Testbericht der Arnold-10er bei miba.de unter "Teststrecke" durchgelesen. Das letzte Mal war schon ziemlich lange her und so hatte ich fälschlicherweise in Erinnerung, dass die Riva-10er das Basismodell war. Was ich immer noch nicht kapiert habe: Hat jetzt Arnold irgendwelche Teile (Formen) der erheblich älteren Riva übernommen oder nicht? Ich meine damit Gehäuse, Tender etc...
Gruß, Claus
Nein, die Änderungen der Formen wären sonst wohl aufwendiger gewesen als die Neukonstruktion. So weit ich das beurteilen kann (die 01 von Arnold habe ich nicht), wurde nur neue 10er-Gehäuse auf den 01er-Unterbau gesetzt und den Rädern Weißwandreifen verpasst.
Die Behauptung mit dem Riva-Unterbau wurde übrigens auch in einigen "Fach"-Zeitschriften verbreitet, ist aber trotzdem falsch.
Das Lokgehäuse soll neu konstruiert (natürlich für das Arnold-01- und nicht für das alte Rivarossi-Chassis), der Tender hingegen sehr wohl vom Rivarossi-Modell übernommen worden sein, wenn auch dessen Formen ein wenig "geputzt" wurden. (Ich schreibe "soll", da ich die Arnold nicht habe - warte noch immer auf eine vernünftige BR 10 -; das sind Infos von anderen.)

Auch wenn's 1997 für die Arnold-BR 10 zu einem "Modell des Jahres" gereicht hat: Rivarossi hat's fast dreißig Jahre früher viel besser geschafft, die Optik des Originals rüberzubringen. Die austauschbaren Verkleidungsstücke sind da nämlich so groß wie der Teil, der auch beim Vorbild seitlich wegzuklappen ist, nicht bloß so ein kleines halbkreisförmiges Stückchen, das genauso stört wie der Ausschnitt selbst.
Das mit dem Tendergehäuse mag sein.

Die Verkleidungsstücke des N-Modelles sind nicht wie am Vorbild senkrecht geteilt, sondern waagrecht. Beim H0-Modell ist es dagegen m. W. vorbildgerecht gemacht worden.
Zwei Fragen:
Sind die beiden BR 10 von Arnold unterschiedlich im Antrieb?
2531, blau/weiss
2529, schwarz

Gibt es einen Faulhaber-Motor-Umbausatz für die BR 10 oder hat jemand die Maschine schon antriebstechnisch umgebaut?
Fahre sie mit Sx, finde sie toll, aber der Motor lässt den Tender doch ziemlich wackeln bei einer erhöhten Geschwindigkeit.

Regnerische Grüße
Markus
moinsens,

zwei Antworten:
1.)nein
2.)ja/ja

Danke rockopa,

zu den beiden ja/ja. Ist das ein fertiger Umbausatz oder war das ein Eigenbau?
Hättest du (wenn nicht Eigenbau) ein Ansprechpartner/Bestellnummer?

z.Z. sonnige Grüße
Markus

@Markus,

es gibt bei SB-Modellbau auch einen Umbausatz unter der Nummer 72528 zum Preis von 74,- Teuros.

Die folgenden Bilder zeigen einen eigenen Umbau:

http://img421.imageshack.us/img421/8112/f10100105zm.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/7338/f10100113co.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/7822/f10100129rt.jpg

Der Motor ist ebenfalls von SB, allerdings habe ich auf die Schwungmasse verzichtet, damit der Preis des Umbaus im Rahmen bleibt (unter 40,-).


mfG
Vielen Dank rockopa.

Gruß
Markus
Ich habe mir endlich auch eine BR 10 von Arnold gegönnt und heute bekommen.
Über ebay ersteigert / Sofortkauf und das Modell ist wirklich ich sage mal (NEU!!)
Für mich ein wunderschönes Modell, und ich muss sagen (der sonst Faulhaber verliebte Ingo) Die Lok läuft besser als  meine 18201 von Arnold der ich ein Faulhaber verpasst habe.

Ich denke das ich das bei der BR 10 lasse, oder später vielleicht einmal wenn ich etwas zu viel Geld habe.
Über einen zu großen Lok Tender Abstand kann ich überhaupt nicht berichten oder finde ich absolut übertrieben die Kritik in diesem Thread. ich denke das es auch sonst Probleme in den Kuven geben würde.
Was mir aber aufgefallen ist, das ist absolut witzig, das die Lok keine Tender Beleuchtung hat (auch schwer möglich) aber im Katalog von z.b 1999 / 2001 und auch 2003 werden alle BR 10 mit Spitzen und Tender Beleuchtung deklariert.

Hier einmal Fotos von meine schönen BR 10

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3964376565396533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3037666139653166.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1152_3262396166393036.jpg

liebe grüße

ingo

moinsens Dampfjumbo,

das Tendergehäuse ist das gleiche wie von das von Atlas/Rivarossi und
die hatte auch keine rückwärtige Beleuchtung.

mfG


Moin N-Bahners,
ich hole dieses Thema mal wieder nach oben...

...denn ich habe heute nämlich meine gesuperte Baureihe 10 (Arnold 72528, also das Club-Modell) bekommen. Bremsschläuche an den Pufferbohlen vorne und hinten, ganz dezente Alterung des Fahrwerks und: Lokführer und Heizer im Führerstand(!). Außerdem ist die Lok mit einer Kurzkupplung von Werner Eichorn ausgerüstet.

Die Laufeigenschaften sind sehr, sehr gut.
Ich freue mich jedenfalls, die Lok ist auf Anhieb in den "Top Five" meiner Lieblingsmodelle gelandet!

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

darf ich fragen, wo Du die Lok her bekommen hast? Ich suche nämlich auch nach einer.

LG Thomas
Es waren zwei Stück in der Bucht...
...eine davon hab ich jetzt.

Gruß
Jens
Edit: verklickt... -.-
Hallo,

hat jemand schon den Nachläufer gegen einen mit richtigem Maß getauscht, oder wäre das frevelhaft? Passt hier evtl. eine Vorläuferachse von der 01?
moinsens,

etwa so könnte es aussehen:

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
in der MIBA 9/98 ist der Umbau einer BR 10 mit Steuerung des 3. Zylinders und Antrieb im Tender beschrieben.

Gruß
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;