1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: L.S. Liegewagen - Abteiltüren zu hoch?

THEMA: L.S. Liegewagen - Abteiltüren zu hoch?
Startbeitrag
el-praesidente - 11.01.12 21:16
Hallo in die Runde,

mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt.

In den vielen Threads wurde das bisher glaube ich nicht angesprochen, oder ich habe es übersehen. Und nachdem ich vor kurzem einen Blick in einen Liegewagen werfen konnte,
kam die Frage wieder auf.

Bei den Liegewagen von L.S. sind die (geschlossenen Bereiche der) Abteiltüren doch zu hoch, oder?

Wenn ich mal diese Innenaufnahme:

http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/Bc/IMG_6771.jpg

mit meinem Bvcmz vergleiche (s.Bild), wird der Unterschied recht deutlich.

Bei den TUI-Wagen ist das "besser" gelöst, dort reicht der geschlossene Teil der Abteiltür nur knapp über die Fensterkante.

Was meint ihr dazu?

Gruß Lars

Die von el-praesidente zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lars,

mir war das auch schon aufgefallen und ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt. Meistens schaut man ja vermutlich von einer  - sozusagen - erhöhten Position auf den Wagen hinunter und dann fällt das wohl gar nicht so auf, aber wenn man ihn in Augenhöhe vor sich hat, dann meine ich auch, dass das irgendwie nicht stimmig ist. Keine Ahnung, weshalb man das so gemacht hat,

Viele Grüße,

Uwe
Ja Uwe,

ich finde es auch nicht sonderlich schlimm, da es letztendlich durch den erhöhten Blickwinkel nicht so ins Auge fällt.
Hat mich letztendlich nur gewundert, dass es nie zur Sprache kam, bzw. wollte ich mal wissen,
ob ich beim großen Vorbild etwas übersehen habe.

Grüße
Hi!

Wenn ich mir die Innenaufnahme so ansehe, frage ich mich beim Vergleich mit der Außenaufnahme vom Modell, was denn da nicht paßt?

fg
Walter
Moin Walter,

beim 1:1 Liegewagen reichen die geschlossenen/undurchsichtigen Bereiche der Abteiltrennwände, wie auch bei jedem Abteil-Sitzwagen, vom Boden bis ungefähr
zur Unterkante der Wagenfenster.

Bei den L.S. Liegewagen ist diese Trennung fast in der Mitte der Wagenfenster und damit deutlich zu hoch, was, wie bereits erwähnt, im normalen Betrieb nicht weiter auffällt, solange die Wagen nicht in Augenhöhe fahren.

Gruß Lars
Hallo,

wenn man perspektivisch gucken kann, wird man bemerken, daß die Türen passen!
Die Oberkante der Türen liegt etqwa 10 cm über der Oberkante der Fenster (siehe auch Abstand zur Wagendecke).

Ansonsten, was habt Ihr denn für Probleme?!
Muß jetzt schon über den Detailierungsgrad von Inneneinrichtungen diskutiert werden, die man aus der normalen Modellbahnerperspektive sowieso nicht oder nur angedeutet sieht!

Es lebe die Kostentreiberei!!!

Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Ansonsten, was habt Ihr denn für Probleme?!
Muß jetzt schon über den Detailierungsgrad von Inneneinrichtungen diskutiert werden, die man aus der normalen Modellbahnerperspektive sowieso nicht oder nur angedeutet sieht!

Es lebe die Kostentreiberei!!!

Hö, mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Die Inneneinrichtung ist in diesem Fall deutlich zu sehen. Und das richtig zu machen hätte keinen Cent mehr gekostet.

Gruß
Alex
Mein Gott,

wenn ich gewusst hätte, dass da DSO-like gleich wieder irgendwelche Probleme meinerseits
hereininterpretiert werden, hätte ich es gelassen... Ich habe einfach eine sachliche Frage gestellt,
aber heutzutage scheint es nicht mehr möglich zu sein, darauf vernünftige Antworten zu bekommen.

Davon ab, wenn es in dieser Form hergestellt wird, wird man ja wohl auch darüber diskutieren können (oder auch nicht...)

Kopfschüttelnde Grüße

Liebe Admins, bitte lieber dichtmachen hier, sonst wird's ein Popcorn-Thread.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;