Anzeige:
THEMA: Kurzschluss bei Minitrix Kreuzweiche
THEMA: Kurzschluss bei Minitrix Kreuzweiche
Osiris - 12.01.12 08:40
Hallo zusammen,
ich habe gerade dabei, mir eine kleine Anlage (1m x 2m ) mit Minitrix-Gleisen aufzubauen.
Den Bahnhofsbereich habe auf der Platte soweit zusammengesteckt, mit 15° Weichen, Bogenweichen und einer Kreuzweiche.
Gestern Abend habe ich mal getestet, ob alles so funktioniert.
Jetzt gibt es ein Problem mit der Kreuzweiche.
Derzeit besitzen alle Weichen noch keinen el. Antrieb, da ich alles wie zuvor beschieben erstmal provisorisch zusammen gesteckt habe, um einen Überblick zu bekommen, wie es aussieht.
Wenn Strom angeschlossen (Digital) ist und eine Lok gerade über die Weiche fährt, kommt es zu einem Kurzschluss und die Lok hält nach der Weiche an. Dann drücke ich kurz etwas auf den beweglichen Flügeln der Weiche rum und der Kurzschluss ist weg. Die Lok fährt wieder an.
Bei Kurvenfahrt über die Kreuzweiche funktioniert alles.
Wenn ich die Kreuzweiche von Hand schalte, kommt es ebenfalls zum Kurzschluss. 1-2 der Flügel bleiben sogar "kleben". Wenn ich wieder mit der Hand auf der Weiche rumdrücke, und die Flügel in ihre Position schiebe, ist der Kurzschluss wieder weg.
Kennt das Problem jemand?
Hab ich was falsch gemacht?
Vom Gleisbild her dürfte ich keinen Kurzschluss gebaut haben.
Danke & Gruß
Osiris
ich habe gerade dabei, mir eine kleine Anlage (1m x 2m ) mit Minitrix-Gleisen aufzubauen.
Den Bahnhofsbereich habe auf der Platte soweit zusammengesteckt, mit 15° Weichen, Bogenweichen und einer Kreuzweiche.
Gestern Abend habe ich mal getestet, ob alles so funktioniert.
Jetzt gibt es ein Problem mit der Kreuzweiche.
Derzeit besitzen alle Weichen noch keinen el. Antrieb, da ich alles wie zuvor beschieben erstmal provisorisch zusammen gesteckt habe, um einen Überblick zu bekommen, wie es aussieht.
Wenn Strom angeschlossen (Digital) ist und eine Lok gerade über die Weiche fährt, kommt es zu einem Kurzschluss und die Lok hält nach der Weiche an. Dann drücke ich kurz etwas auf den beweglichen Flügeln der Weiche rum und der Kurzschluss ist weg. Die Lok fährt wieder an.
Bei Kurvenfahrt über die Kreuzweiche funktioniert alles.
Wenn ich die Kreuzweiche von Hand schalte, kommt es ebenfalls zum Kurzschluss. 1-2 der Flügel bleiben sogar "kleben". Wenn ich wieder mit der Hand auf der Weiche rumdrücke, und die Flügel in ihre Position schiebe, ist der Kurzschluss wieder weg.
Kennt das Problem jemand?
Hab ich was falsch gemacht?
Vom Gleisbild her dürfte ich keinen Kurzschluss gebaut haben.
Danke & Gruß
Osiris
Eisbär2009 - 12.01.12 08:42
Hallo Osiris
kannst du trotzdem mal einen Gleisplan einstellen, mit Markierung der Isoationen und der Einspeisestellen. Das könnte evtl. sehr helfen.
MfG
Thorsten
kannst du trotzdem mal einen Gleisplan einstellen, mit Markierung der Isoationen und der Einspeisestellen. Das könnte evtl. sehr helfen.
MfG
Thorsten
Hallo Thorsten,
anbei ein Plan meiner derzeit aufgebauten Strecke.
Isolationen habe ich keine.
Gruß
Osiris
Die von Osiris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei ein Plan meiner derzeit aufgebauten Strecke.
Isolationen habe ich keine.
Gruß
Osiris
Die von Osiris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Osiris !
Da wird wohl ein Defekt in der Innenverschaltung der Weiche vorhanden sein.
Da Du bei der Gleisverlegung keine Kehrschleife hast, kann es zu keinem Kurzschluß kommen.
Gruß Thomas
Da wird wohl ein Defekt in der Innenverschaltung der Weiche vorhanden sein.
Da Du bei der Gleisverlegung keine Kehrschleife hast, kann es zu keinem Kurzschluß kommen.
Gruß Thomas
Hallo Osiris,
das hört sich sehr merkwürdig an. Bei der Minitrix-Kreuzungsweiche wird ja keine Spannung umgeschaltet. Dass schon mal Flügel hängen bleiben, ist leider ein Grundübel, sollte aber an sich keinen Kurzschluss zur Folge haben. Wenn es wegen der unkorrekten Weichenstellung zu einer Entgleisung kommt, ist ein Kurzschluss nahezu sicher. Aber solange du von Hand schaltest, kann das nur von der Weiche her nicht vorkommen. Besonders irritiert mich, dass bei Kurvenfahrt nichts passiert und nur bei Geradeausfahrt ein Kurzschluss vorkommt. Ich sitze jetzt hier und schalte etwas ratlos an einer solchen Weiche, die ich noch hatte und meine einzige Idee ist, dass sich ein leitender Fremdkörper irgendwo in der Weiche befindet. Normalerweise sind die spannungsführenden Teile durch ein ca. 2 mm breites Kunststoffband in der Mitte der Weiche getrennt.
Viele Grüße
Friedhelm
das hört sich sehr merkwürdig an. Bei der Minitrix-Kreuzungsweiche wird ja keine Spannung umgeschaltet. Dass schon mal Flügel hängen bleiben, ist leider ein Grundübel, sollte aber an sich keinen Kurzschluss zur Folge haben. Wenn es wegen der unkorrekten Weichenstellung zu einer Entgleisung kommt, ist ein Kurzschluss nahezu sicher. Aber solange du von Hand schaltest, kann das nur von der Weiche her nicht vorkommen. Besonders irritiert mich, dass bei Kurvenfahrt nichts passiert und nur bei Geradeausfahrt ein Kurzschluss vorkommt. Ich sitze jetzt hier und schalte etwas ratlos an einer solchen Weiche, die ich noch hatte und meine einzige Idee ist, dass sich ein leitender Fremdkörper irgendwo in der Weiche befindet. Normalerweise sind die spannungsführenden Teile durch ein ca. 2 mm breites Kunststoffband in der Mitte der Weiche getrennt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Osiris
DKW 15° oder 30° ?
Gebraucht oder Neu?
Hast du mal das ganze Analog getestet - Mikrokurzschlüße sind zeitlich analog mitunter vernachlääsigbar - digital aber schnell abgschaltet.
Meine Glaskugel sagt gebrauchte 15°DKW
Einfach mal gründlich reinigen und dafür sorgen das sich beweglichen Teile auch leichtgängig die Richtige Lage bewegen.
Vemutlich sorgen die Räder für eine Kurzschluß wenn die nicht richtig geschaltet hat.
Es ist dabei auch egal ob du die Weiche von hand oder mit einem Antrieb schaltest
Gruß Detlef
DKW 15° oder 30° ?
Gebraucht oder Neu?
Hast du mal das ganze Analog getestet - Mikrokurzschlüße sind zeitlich analog mitunter vernachlääsigbar - digital aber schnell abgschaltet.
Meine Glaskugel sagt gebrauchte 15°DKW
Einfach mal gründlich reinigen und dafür sorgen das sich beweglichen Teile auch leichtgängig die Richtige Lage bewegen.
Vemutlich sorgen die Räder für eine Kurzschluß wenn die nicht richtig geschaltet hat.
Es ist dabei auch egal ob du die Weiche von hand oder mit einem Antrieb schaltest
Gruß Detlef
Hallo Osiris,
auf meiner Anlage sind 4 DKW`s. Auch mir ist bekannt, daß mit elektrischem Antrieb mal eine Zunge hängenbleibt. Ansonsten klappt alles. Auch ich würde mal nach 1 Kupferhärchen oder sonst so 1 Gemeinheit suchen. Starker Staubsauger hilft.
Gruß Brummer
auf meiner Anlage sind 4 DKW`s. Auch mir ist bekannt, daß mit elektrischem Antrieb mal eine Zunge hängenbleibt. Ansonsten klappt alles. Auch ich würde mal nach 1 Kupferhärchen oder sonst so 1 Gemeinheit suchen. Starker Staubsauger hilft.
Gruß Brummer
Guten morgen zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zur Frage ob gebraucht oder neu: Die Kreuzweiche 15° ist neu, habe sie erst am Montag gekauft.
Gestern Abend habe ich die Kreuzweiche ausgebaut und "alleine" ausprobiert, ich habe sie also direkt an die Einspeise-Schiene angeschlossen, und sonst keine weiteren Schienen.
Das Ergebnis ist, dass es beim händischen Umschalten zu Kurzschlüssen kommt, auch ohne Loks. Und die beweglichen Flügel bleiben teilweise "kleben".
Und sobald ich von oben auf der Kreuzweiche "rumdrücke", dann ist der Kurzschluss weg.
Ich gehe mal von einem internen Fehler aus.
Heute Nachmittag oder morgen werden ich meinen Händler mal aufsuchen und mit dem Problem konfrontieren.
Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Osiris
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zur Frage ob gebraucht oder neu: Die Kreuzweiche 15° ist neu, habe sie erst am Montag gekauft.
Gestern Abend habe ich die Kreuzweiche ausgebaut und "alleine" ausprobiert, ich habe sie also direkt an die Einspeise-Schiene angeschlossen, und sonst keine weiteren Schienen.
Das Ergebnis ist, dass es beim händischen Umschalten zu Kurzschlüssen kommt, auch ohne Loks. Und die beweglichen Flügel bleiben teilweise "kleben".
Und sobald ich von oben auf der Kreuzweiche "rumdrücke", dann ist der Kurzschluss weg.
Ich gehe mal von einem internen Fehler aus.
Heute Nachmittag oder morgen werden ich meinen Händler mal aufsuchen und mit dem Problem konfrontieren.
Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Osiris
Hallo Osiris,
hatte ein ähnliches Problem mit einer neuen 15° DKW. Habe sie umgetauscht, jetzt ist es i.O. (bisher jedenfalls). Scheint ein Qualitätsproblem zu sein.
Gruß
Reinhard
hatte ein ähnliches Problem mit einer neuen 15° DKW. Habe sie umgetauscht, jetzt ist es i.O. (bisher jedenfalls). Scheint ein Qualitätsproblem zu sein.
Gruß
Reinhard
Hallo Osiris
wenn du Neu ist, nicht rumexperimentieren, zurück in den Laden und reklamieren.
Wenn die weichenzungen sich nicht leichgängig mitbewegen ist das ein Herstellerfehler,
Ist Ärgerlich, aber kann passieren .
Neue Weiche im laden kontrollierem, die weiche am rotel Hebel ein paar mal schlten und schauen ob sich alle leichtgängig bewegt,
Gruß Detlef
wenn du Neu ist, nicht rumexperimentieren, zurück in den Laden und reklamieren.
Wenn die weichenzungen sich nicht leichgängig mitbewegen ist das ein Herstellerfehler,
Ist Ärgerlich, aber kann passieren .
Neue Weiche im laden kontrollierem, die weiche am rotel Hebel ein paar mal schlten und schauen ob sich alle leichtgängig bewegt,
Gruß Detlef
Hallo N-Fachleute,
darf ich mich hier mit meinem "Kreuzungsweichenproplem"anschliessen?,Weichen haben bis vor kurzem (angeblich) funktionier,nun ist aber im Bereich aller drei Weichen der selbe Fehler aufgetreten -sie funktioniern nicht mehr.Also ausgebaut ,Test ist ok --,eingebaut keine funktion......
meine Frage geht dahinn ,-die Anlage wird mit einem normalen Trafo(Minitrix) und einem EMS -Steuergerät betrieben -kann da der Fehler sein?,Vielleicht weis wer was ,jedenfalls -danke- und grüsse aus A.
darf ich mich hier mit meinem "Kreuzungsweichenproplem"anschliessen?,Weichen haben bis vor kurzem (angeblich) funktionier,nun ist aber im Bereich aller drei Weichen der selbe Fehler aufgetreten -sie funktioniern nicht mehr.Also ausgebaut ,Test ist ok --,eingebaut keine funktion......
meine Frage geht dahinn ,-die Anlage wird mit einem normalen Trafo(Minitrix) und einem EMS -Steuergerät betrieben -kann da der Fehler sein?,Vielleicht weis wer was ,jedenfalls -danke- und grüsse aus A.
Hallo BR52,
was heißt "angeblich"? hast du irgendwas gebraucht erworben?
Welcher Hersteller?
was heißt genau: "sie funktioniern nicht mehr"
schalten nicht über den Antieb?
Weichenzungen bleiben hängen? oder oder oder ?
Rollmaterial entgleist, verursacht eine Kurzschluß?
analog mit Minitrix Trafo und EMS kann eigentlich nicht der Fehler sein
Ein bischen mehr Input ist von nöten, den je genauer die Beschreibung, desto genauer kann die Ursachenforschung betrieben werde!
Und, meine Glaskugel hat gerade Ausgang und ist zum Kegeln
Gruß Detlef
was heißt "angeblich"? hast du irgendwas gebraucht erworben?
Welcher Hersteller?
was heißt genau: "sie funktioniern nicht mehr"
schalten nicht über den Antieb?
Weichenzungen bleiben hängen? oder oder oder ?
Rollmaterial entgleist, verursacht eine Kurzschluß?
analog mit Minitrix Trafo und EMS kann eigentlich nicht der Fehler sein
Ein bischen mehr Input ist von nöten, den je genauer die Beschreibung, desto genauer kann die Ursachenforschung betrieben werde!
Und, meine Glaskugel hat gerade Ausgang und ist zum Kegeln
Gruß Detlef
Beim Einbau entstehen wegen der Bodenplatte der Weichen oftmals kleine "Buckel" an den Weichen. Deshalb hebe ich die Gleise vor und nach den Weichen mittels dünner Pappe etwas an - so wird die Spannung am Material deutlich verringert und die Weichen schalten somit leichtgängiger
Gruss Jörg
Gruss Jörg
@11 und@ 12 Danke für Eure Hilfe ,Fehler behoben das ganze war Sabotage .
Lebt der Saboteur noch?
Was war es denn genau?
Gruß Detlef
Was war es denn genau?
Gruß Detlef
hallo, also die sache ist schnell erzählt,--der Jungbesitzer der Anlage hat mit seinen Freunden(alle 6 Jahre) Elektriker gespielt und sämtliche Anschlüsse vertausch. Als Krönung kam noch der Fahrstrom zur Weichenschaltung dazu und das wars dann,--- Jedenfalls ist Tätige Reue angesagt und die Herrn sind Einsichtig solche Sachen nicht mehr zu machen also ---Lernprozess. Na dann auch Euch weiterhin alles schöne bei unserem Hobby.
Grüsse Hans
Grüsse Hans
Hallo Hans,
Jugend forscht!
Gruß
Friedhelm
Jugend forscht!
Gruß
Friedhelm
guenther.lang62@web.de - 14.01.12 14:01
Hallo,
ich hatte das selbe Problem bei 5 Minitrix-DKW.
Habe die Bodenplatte leicht gelockert und es funktioniert.
ich hatte das selbe Problem bei 5 Minitrix-DKW.
Habe die Bodenplatte leicht gelockert und es funktioniert.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;