1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umprogrammierung von DCC auf SX mit Rautenhau

THEMA: Umprogrammierung von DCC auf SX mit Rautenhau
Startbeitrag
Meier* - 12.01.12 14:51
Hallo,
habe folgendes Problem:

Ich möchte meine N-Loks (DCC) auf SX mit der Rautenhaus Zentrale umprogrammieren.

a) macht dies Sinn (angeblich SX schneller als DCC)?

und

b) wer kann mir den Schritt für Schritt Ablauf erklären.

Einstweilen Vielen Dank.

VG
Norbert

Hallo Norbert,

wer hat denn Dir den Floh ins Ohr gesetzt?

Es gibt unter bestimmten Bedingungen (max. Anzahl der Loks,...) eine etwas kürzere Latenzzeit zwischen dem Abschicken Deines Kommandos und dem Eintreffen bei dem Decoder in der Lok.

Man kann ebenso Scenarien entwerfen, wo DCC dabei schneller ist (hängt dann aber auch vom Scheduling Algo in der Zentrale noch ab).

Aber praktisch macht das keinerlei Unterschied, zumindest aus meiner Sicht.

Voraussetzung ist hierfür, das Du Dekoder vewendest die beides (DCC/SX..) können.

LG

wassi

PS: Wenn mit Velden(Vils) gemeint ist, morgen ist Stammtisch beim LAMOFS (Marzling). Wenn Du Zeit hast gute Gelegenheit zum Austausch bzw. mal ne PN an mich, wohne da gleich um die Ecke.

Hallo Norbert,
das geht nur, wenn die Decoder auch SX können. Was hast du denn verbaut?

zu 1.: Sinn macht das keinen. Der Geschwindigkeitsvorteil von SX bewegt sich im Bereich von Sekundenbruchteilen. Dafür handelst du dir einige Nachteile ein: Maximal 103 Lokadressen und als schaltbare Funktionen nur Licht und Horn (was quasi ein zusätzlicher F-Ausgang ist). Zudem hast du nur 31 Fahrstufen (bei DCC bis zu 128), wobei fraglich ist, ob du den Unterschied merkst... Auf jeden Fall werden die Loks unter SX nicht anders fahren als mit DCC.

zu 2.: Ganz einfach: Wenn der Decoder SX kann, musst du ihn nur unter SX programmieren.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

um welche Decoder und wie viele Loks handelt es sich? Reine DCC Decoder können nicht auf SX umprogrammiert werden. In der Praxis macht es auch kaum Sinn. Der angebliche Vorteil in der Reaktionsgeschwindigkeit ist ein alter Werbeslogan auf Basis einer messtechnischen Zahlenklauberei.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Hintergrund für den Gedanken der Umprogrammierung war folgender:

3 Loks mit D+H wurden von einem Fachhändler eingebaut und auf DCC programmiert. Bei der Einbindung in die Rautenhaus-Zentrale habe ich die Decoder aller drei Loks geschrottet. Wie kann ich mir leider nicht erklären.

Nun hat der Händler neue Decoder eingebaut (wieder D+H) und diese auf SX programmiert. Meine anderen 5 Loks laufen auf DCC (ESU-Decoder).

Was soll ich nun machen? Diese auf SX lassen oder umprogrammieren? Aber wie?

VG

Norbert
Hallo Norbert,

wie wäre es denn mal Herrn Radke zu kontakten
http://www.rautenhaus.de/
eine fachlicher Antwort wirst Du wohl kaum erhalten können.

Gruß Detlef
Hallo Norbert,

las es doch so wie es ist, dafür hast Du doch die RMX Zentrale.

Und im Rautenhaus Forum ( veltuna ) ist dir doch auch schon etwas gesagt worden !

Gruß Jürgen
Hallo Norbert,
was heißt "geschrottet"? Schlimmstenfalls hast du doch nur was verprogrammiert.

Wenn du die RMX950USB als Zentrale hast, kannst du jedenfalls bedenkenlos im Mischbetrieb fahren. SX, SX2 oder DCC - bis 103 Loks auf dem Gleis geht alles.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

ein paar Fragen:

- welche Rautenhaus Zentrale verwendest Du genau? SLX oder RMX?
- welche Decodertypen sind das genau? Manche ESU Decoder können auch SX1 fahren, aber nur unter DCC programmiert werden
- hast du ein PC-Interface und verwendest die Rautenhaus PC Software oder eine andere?
- verwendest Du einen Rautenhaus Handregler?
- verwendest Du eine Trix MS1 über die Connect Box?

Grüße, Peter W.
Hallo msfrog,

alle 3 Decoder defekt. Austausch war notwendig. Wie gesagt, keine Ahnung wie es passierte.

Hallo Peter W.,

a) RMX950USB
b) ESU für DCC und SX1
c) Rautenhaus PC-Zentrale
d) Steuerung rein über PC
e) keine TRIX MS1 oder Connect Box

VG
N. Meier
Hallo Norbert,
komische Sache.. Aber, mit der Ausstattung hast du keinerlei Notwendigkeit was zu ändern. Wenn das, was die DH-Decoder unter SX können für deine Zwecke reicht, lass einfach alles wie es ist. Wie gesagt, die RMX950 kann alle 3 Formate ohne Einschränkung gleichzeitig verwenden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;