1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Programmierung überTrix Mobil Station 66950

THEMA: Programmierung überTrix Mobil Station 66950
Startbeitrag
Frodo - 12.01.12 21:58
Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen in dem Forum neu angemeldet. Vielleicht ist  meine Frage auch schon einmal früher gestellt worden.
Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis geben,  wo ich ggf. eine detaillierte Bedienungsanleitung zur Trix Mobil Station (MS) 66950 herbekomme, als die standardmäßig auf der Trix-Seite onlinemäßig zum Download zur Verfügung gestellt wird? Alternativ wäre ich auch sehr dankbar, wenn mir vielleicht jemand einmal erklären könnte (wie es einige echt gut zur MS 1 / 66920 hier klasse gemacht haben), wie mit der neuen MS 66950 Lok’s programmiert werden. Hatte bis jetzt die MS 1 / 66920 benutzt, die leider inzwischen defekt ist und die Höhe der Reparaturkosten in keinem Verhältnis mehr zur Reparatur steht. Damals bei der Anschaffung der MS 1 / 66920 hatte ich lange Zeit und sehr viel Geduld benötigt, bis ich anhand der Anleitung die Programmierung einer Lok verstanden habe. Die Programmierung bei der neuen MS 66950 ist ja wieder änderst. Kann mir hier jemand helfen`? Vorab vielen Dank!

Hallo Frodo,

nenne mir eine Mailadresse, dann hast du das PDF umgehend

Gruß AnTic
Hallo Frodo,

Stichworte in fünf Schritten:
- Neuen Lokplatz auswählen (Anzeige 'keine Lok')
- Neue Lok manuell anlegen (Erkennen und aus Datenbank geht nur mit Märklin H0)
- Decodertyp DCC
- DCC-Adresse einstellen (schnell gehts mit [Shift]+[Drehregler])
- Name eingeben (kann später noch geändert werden)

Gruß AnTic
Hallo AnTic,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Email:  rael_20@yahoo.de
Du schreibst in Klammern ( ... geht nur bei HO). Ich fahre Spur N. Muss ich dann auf etwas anderes Acht geben bzw.  anders Programmieren?
Gruß Frodo
Hallo Frodo,

die fest eingespeicherte Lok-Datenbank enthält leider nur Märklin H0-Modelle, daher müssen N-Loks immer manuell angelegt werden. Das wollte ich nur erwähnen.


Siehe auch:
http://www.enndingen.de/77001.html
Scrollen bis Dezember 2010, dort vergleiche ich die MS1 mit der der MS2

Gruß AnTic
Hallo  AnTic,
vielen Dank für die Anleitung und den LINK.
Mich wundert  ein wenig, dass nur du auf meine Anfrage (bis jetzt?) reagiert hast. Liegt der Grund ggf. daran, dass die neue MS 2 (noch) nicht so verbreitet  oder nicht so beliebt ist? Oder ist meine Anfrage schon überholt?
Gruß Frodo
Hallo Frodo,
die MS2 ist wohl eher in H0-Kreisen verbreitet. In N wird lieber die MS1 genommen, warum auch immer.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Frodo,
gerne. Ich hoffe Du hast deine Loks zum Laufen bekommen.
Gruß AnTic
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In N wird lieber die MS1 genommen, warum auch immer.


Weil er kleiner ist

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die MS2 ist wohl eher in H0-Kreisen verbreitet. In N wird lieber die MS1 genommen, warum auch immer.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil er kleiner ist



...und sowohl SX1 als auch SX2 kann...             DCC natürlich auch - ist eine kleine Multiprotokollzentrale...

Gruß Tom

Hallo Frodo,

ich habe mit der MS 2 angefangen. Dann aber wegen der Schalt-/Meldesituation und dem Wunsch nach PC-Kopplung beschlossen, auf die MS 1 umzusteigen. Die MS 2 ist zweifellos der schönere und angenehmere Regler (z.B. fehlt mir die Displaybeleuchtung der MS 2), aber die günstige Verbindung zum PC über die FCC und der SX1-Bus gaben den Ausschlag. Nach mittlerweile 2(?) Jahren habe ich die Entscheidung immer noch nicht bereut. Aber hergeben werde ich meine MS 2 auch nicht.

Viele Grüße

Martin
Hallo,
mit der MS 2 kann man auf 2 Arten programmieren.

Lok bearbeiten
Adresse, Beschleunigung, Verzögerung, V.max, Sound (funktioniert nicht in Verbindung mit meinen ESU-Decoder)
Lok programmieren.
DCC Adresse
Der jeweilige Wert wird ausgelesen und kann anschließend geändert werden.

Mein Flm.-Twin-Decoder und der Kuehn 45 reagieren leider nicht, auch andere Decoder (mit langer Adresse, was auch immer das bedeutet) reagierten nicht.

Mir gefällt die Beleuchtung und die Geschwindigkeitsanzeige.

Die Entwickler sollten sich aber einmal umsehen, es fehlen klare Lok-Symbole z.B. V60, kurze Rangierlok wie BR 92.5, usw.
Ideal wären Favoriten-Tasten für 3 Züge, möchte mit einem Tastendruck arbeiten.

Mit einem Update könnte doch das einfach gelöst werden, mein Händler führte jedoch kein Update aus, verwies mich zu einem anderen Händler

Gruß

Klaus K.  
@11 KK

ein Update wird dir in den angesprochenen Punkten nichts bringen. Seit dem Erscheinen der MS2 hat Märklin leider nur ein wenig Versionspflege gemacht. Die Bedienung und die Möglichkeiten sind unverändert. Aktuelle Version: 1.68

Gruß AnTic
Hallo Martin,
grundsätzlich würde ich die MS 1 noch behalten, aber leider ist sie seit 2 Wochen kaputt. Laut Aussage des Händlers und Anfrage bei Trix stehen die Reparaturkosten in keinem Verhältnis mehr. Außerdem habe ich das Risiko, dass ich die MS 1 einschicke und sich am Ende nicht mehr reparieren lässt - und dann sind schon für mich Kosten entstanden. Deswegen habe ich mich für die MS 2 entschieden. Hierbei habe ich aber die Einstiegsphase der MS 1 nicht gerade positiv in Erinnerung. Die beiliegende Anleitung war für einen unbeholfenen Einsteiger eine Katastrophe. Wegen dieser Erfahrung war ich bei der MS 2 erst auch einmal etwas skeptisch.  
Gruß Frodo
Hallo Klaus,
vor längerer Zeit (d.h. vor ca. 3 Jahren) hatte ich bei einer Fleischmann LOK (V100) auch mit dem Decoder bzw. der Steuerung über die MS 1 erhebliche Probleme. Ich konnte die LOK bereits nach 2 Wochen vom Kauf nach ein bis zwei Richtungswechseln nicht mehr zum Stehen bekommen. D.h. sie reagierte nicht mehr auf den Geschwindigkeitsregler. Sie kam nur über der STOP - Taste zum stehen. Mein Händler konnte zu dem Problem keine Aussage treffen (er kann nur gut Verkaufen). Die Lok wurde nach Fleischmann eingeschickt. Sie kam aber mit dem Hinweis zurück, dass sie einwandfrei funktionieren würde und kein Fehler zu finden ist. Die V 100 steht nun bei mir in der Ecke. Am Anfang hatte ich den Verdacht, dass ggf. die Fleischmann - Decoder mit der MS 1 nicht unbedingt kompatibel sind. Bis mir jemand auf einer Eisenbahnbörse mitteilte, dass es bei der älteren Generation der Fleischmann-Decoder es schon öfters Problem gibt und dieses kein Problem der MS 1 ist. Seit dem lasse ich grundsätzlich die Finger von Fleischmannloks, wo die Decoder bereits fest voreingebaut sind. D.h. ich kaufe nur noch eine Fleischmannlok mit Schnittstelle, wo man einen anderen Decoder einbauen kann. Allerdings weiß man beim Kauf einer neuen Lok nicht sicher, ob unbedingt der Platz für einen anderen Decoder ausreicht. Mit den Decodern von Trix habe ich bis jetzt die besten Verfahrungen gemacht - auch wenn sie relativ teuer sind. Welche Decoder kannst du empfehlen, die mit der MS 2 Problemlos sich steuern lassen bzw. mit welchen hast du die besten Erfahrungen.
Gruß Frodo

Hallo Frodo,

alle Decoder neuerer Bauart (nicht älter als 5 Jahre) laufen problemlos mit der MS2.
Den Decoder der FLM kann man tauschen. Ältere Decoder sind i.d.R viel größer als aktuelle, daher ist der Umbau meist einfach.

Gruß AnTic
#14
Hallo Frodo,
Trix -
bei dem Minitrix-Decoder in der Lok vom "Minizug" (Autotransporterzug MINI Cooper von Herpa) brach ein Draht ab, ich fuhr die Lok dann analog und es leuchtete die Frontlampen leider nur in einer Fahrtrichtung,
Händler (Gleis11) baute aufgrund meiner Reklamation einen neuen Decoder ein, wäre meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen. Diese Lok mag ich jetzt am liebsten einsetzen, fährt auch analog sehr gut, verwende sie für meine "analogen Reinigungsfahrten"
(spare mir den Decoder für den Tomix-Staubsaugerwagen)
Alter Decoder liegt jetzt jedoch noch ungenützt in der Schachtel.

Flm.-
Twin-Decoder in E194 von Flm, lässt sich nicht mit MS2 programmieren, habe diesen inzwischen  mehrfach, für jeweils 20€, bei mehreren Händlern programmieren lassen.
Belegt jetzt mit Adresse 3 einen vorderen Adressen-Platz, obwohl ich hier gerne Lokomotiven, die keine Oberleitung benötigen, einsetzen möchte.
z.Z. unkontrollierbares Beschleunigen beim Einschalten der Zentrale!!!!!!!!!!!!
Flm.-
DR V60 i.O. zufriedenstellende Regelung aller Werte.

ESU-Decoder LokSound V3.5 i.O.,
jedoch lässt sich der Sound unter "Lok bearbeiten" nicht regeln.

Lenz:
LEO0521A, LEO11XF i.O., jedoch  nicht bei meiner Fine Scale BR 18.3 (12708), hier im oberen Bereich unkontrolliertes Beschleunigen. Eine längere, unkontrollierte Fahrt wäre tragisch, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Silver mini
Minitrix BR52.80, E52, Mak, S-Bahn (Arnold), Roco VT11.5, Kato VT Köln, Startrain NS 1300 i.O.

Kuehn N45 in Kato VT177, Adresse nicht programmierbar.

Am 16.3.2011 gab ich die MS2 zur Reparatur
(Kurzschluss führte bei einer Peco-Weiche zu einer starken Schwellenerwärmung, es stieg Rauch auf),
es wurde kein Fehler gefunden (Test erfolgte bei Märklin mit H0-Lokomotiven), leider waren anschließend meine sämtlichen Adressen gelöscht.
Meine frühere Lenz-Compakt-Zentrale schaltete bei Kurzschluss ausreichend schnell ab, im Moment habe ich eine Auto-Bremslichtlampe zwischen Gleisbox und Gleis-strom-Anschluß.
Vorschlag kam vom Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Auch an den Loksymbolen ist erkennbar, dass die Programmierer kein Gefühl für die Moba erkennen lassen, außerdem sind die Beschreibungen nicht einheitlich (1x deutsch, dann engl. Abkürzungen)
was mich stört:
- Lok bearbeiten und Lok programmieren haben z.T. gleiche Funktionen
(unnötige Fehlermöglichkeit)
Es ist besser, wenn ich nur über "Lok bearbeiten" die Adresse einstellen kann.

Update war bei meinem Händler nicht möglich, bringt angeblich keine gravierende Verbesserung,  hier fehlen mir leider genaue Angaben.

Warte jetzt auf eine bessere Zentrale mit Befestigungsmöglichkeit.

In die MS2 habe ich Gewindestifte eingesetzt!!!!!!!

Gruß

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Falsche Eingabe




Hallo AnTic,
vielen Dank für den Hinweis.
Der Händler hat sich an einen Austausch nicht herangetraut mit dem Hinweis, dass der Decoder von Werk aus fest eingelötet ist und dann die Garantieleistung verloren geht.
Gruß Frode
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Gruß Frodo
Hallo Frodo,

hast du die V100 man mit der MS2 ausprobiert?

Gruß AnTic
Hallo,

aktuelle Software für die MS2 ist 1.81, nicht wie AnTIC schreibt 1.68.

Release Notes z.B. hier: http://www.stayathome.ch/Central_Station.htm#MS2_v1.81

Persönlich würde ich bei Fehlern/Problemen im Digitalbereich immer erstmal die aktuelle Version einspielen, es müssen ja nicht alle Fehlerbehebungen offiziell dokumentiert sein.

Wenn der Händer nicht hilft gibts hier z.B. Updatemöglichkeiten:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=69616

Winnie
Hallo Winnie,

interessanter Link, sogar mit Versionsverwaltung.
Ich habe meine Information aus der offiziellen Märklin-Seite:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/software_updates.html

Gruß AnTic
Hallo AnTic,
sorry, die Antwort zu deiner ersten Frage steht noch aus.
Die neue MS 2 hatte mein Händler nicht vorrätig und musste sie erst noch nach bestellen. Warte noch auf die Lieferung. Wenn ich meine ersten Erfahrungen habe gebe ich dir Rückmeldung ( … auch über den Test mit der V100).
Gruß Frodo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;