1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: eigenes Haus als Modell

THEMA: eigenes Haus als Modell
Startbeitrag
Netter_Carsten - 13.01.12 05:32
Hallo, viele Grüsse und ein Frohes Neues Jahr aus Thailand.

Ich möchte mir gerne unser Haus als Modell 1:160 nachbauen. Die Maße habe ich schon alle ermittelt, für die Mauern sehe ich da nicht so ein Problem.

Das Dach stellt mein Problem dar, da ich hier aus Mangel an anderen Materialien, nur mit Papier oder Karton arbeiten kann.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich zu einem vernünfigen Dach komme.

Viele Grüße, Carsten

Die von Netter_Carsten zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten

Auf diversen Modellbahnseiten, auch hier, aber auch sonst im Netz, findest Du sogenannte Texturen. Lade Dir eine passender herunter, skaliere sie auf einem Bildbearbeitungsprogramm und drucke sie auf Halbkarton oder dickem Papier aus und Du hast Dein Dachmaterial!

Gruss Acki
Hallo Carsten,

mit Papier und Karton lässt sich eine ganze Menge machen. Dachmaterial ausdrucke ist natürlich besser als gar kein Dach, jedoch etwas flach bzw. charakterlos.

Mit etwas Geduld und Probieren kann man das auch mit einfachen Mitteln selbst machen, wenn man nicht fertig gelaserte Dachelemente bestellen möchte oder kann.

Einige Ziegel lassen sich ganz gut rillen, scheiden und übereinader kleben... Deine Dachsteine sind schön gleichmäßig, aber die Rille ist recht breit. Vielleicht kann man da ein volumiges, aber doch dünnes Papier benutzen. Dann die senkrechten Vertiefungen rillen. Danach quer schneidern und übereinander kleben.

Hier mal ein Link zu meinen ersten Versuch.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=572882#aw4

Bei meinem neuen Projekt mach ich das ähnlich.

VG, Frank L.
Hallo,
das Problem sind nicht die Dachziegel, sondern die doch recht ungewöhnliche Dachform.

LG, Carsten
Hallo Carsten,
Ich  v e r m u t e  Du meinst hier die (bzw. eine) Optische Betrügung .
Dein Dach ist (längs-weise / über den First) ein Satteldach mit 1 (ein) Dachneigung / Dachwinkel,
k e i n  Kick im Dachflach. Bitte sehe hierzu in deinem Bild #0 das Dach (Seiten-flach) deines rechter Nachbars - ein durchgehender Fläche von Traufe bis First .

Dies ist tatsächlich Dein Problem?
Lg aus NL,
StaNi
Hallo Carsten,

das muss man halt einmal durchkonstruieren, entweder auf Papier oder im Rechner (z.B. CAD) zeichen. Zeichne alle Ansichten sauber, vielleicht in einen größeren Maßstab als 1:160 (1:100, 1:80, 1:20), wenn Du nur auf Papier zeichen kannst. Dann kann man die Breiten und Längen der Flächen abmessen und auf das Baumaterial übertragen.

Deine Dachform ist noch nicht wirklich schwierig...

VG, Frank L.
Hallo Carsten,

im Netz gibt es doch viele Anbieter mit Dachplatten - leifern die nicht nach Thailand ?!?!?

Oder einfach alten Häusern die Dächer kllauen !

gruß klaus
Hallo Carsten,
Du kannst es ja mal hier probieren: http://www.modellmanufaktur-beckert.de/site_sp...d6533a1d394960c59b5c
Wenn du mal dort anfragst und nicht das ganze Haus, sondern nur das Dach brauchst, kann es vielleicht etwas schneller gehen. Die Qualität bei den Beckerts ist im Bereich Kartonmodellbau sehr hoch.
Gruß, Harald
Moin,

eine Lösung: kauf dir einfach ein neues Haus - welches sich einfacher nachbauen lässt....

"Duckundweg"

Gruß Tom
Moin Carsten,

frag doch mal bei MBZ nach,

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/impressum/index.htm

da werden auf Wunsch individuelle Häuser nach Bauzeichnungen, Fotos etc. gefertigt.
Allerdings als Prototyp nur in HO
Ich hatte mal diesbezüglich mit Herrn Oswald ein sehr, sehr nettes Telefonat.

LG
Heiko
Hallo,
Das wäre ein Fall für einen 3D-Drucker, oder nicht?

Mit sketchup dürfte das auch recht leicht gehen!

mfg
andy
Hallo Carsten,

hat es denn mit deiner Hauptdomizil geklappt?

Fragt sich, mit liebe Grüßen aus NL,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;