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THEMA: Bigboy von Rivarossi umbauen

THEMA: Bigboy von Rivarossi umbauen
Startbeitrag
Madhuntr - 13.01.12 14:31
Hallo liebe N-Bahner

ich hab nun schon seit längerem eine Bigboy von Rivarossi und möchte diese endlich mit einem Sounddecoder ausstatten doch ich habe nichts im internet gefunden was mir bisher weitergeholfen hat ich werd nun erstmal eine Schnittstellen in die Lok löten weil man den Decoder samt Lautsprecher ja nur im tender unterbringen kann und ich tender und Lok jeder Zeit trennen können will.
Wäre echt toll falls jemadn das schon gemacht hat weil mein Hauptproblem ist eigentlich nur den Tender zu öffnen. wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.
mfg
Mad

Hm,

ich weiß nicht welche --Umbau-Erfahrungen-- du bereits hast, aber ich persönlich rate dir ab den RIVAROSSI Big Boy mit einem Sound Decoder ausrüsten zu wollen.
Ich persönlich würde eher den ATHEARN Big Boy nehmen, denn der hat schon alles und den Rivarossi verkaufen.

Aus welcher Produktionsserie 1., 2., 3., o. 4. stammt dein Big Boy?
(Hat mit Laufeigenschaft und vor allem Motorlebensdauer zu tun, denn Rivarossi Ersatzmotoren sind nach meinen Erfahrungen nicht mehr erhältlich. Nur die letzte Produktonsserie hat andere Motoren als die Rivarossi.)

Den Tender bekommst du vermutlich auf, wenn du alle Achsen und Kuppelteile ausbaust.
Dann die Unterseite vorsichtig raushebeln.

mfG.
"tattoo"

(Habe selbst mehrere RIVAROSSI Big Boy der verschiedenen Produktionsserien und auch den ATHEARN Big Boy.)
  
Hi!

Geh doch mal auf mtkb.de , dort auf -Sound&digital Wagen-  und dann mal runterrollen, da ist, glaube ich, daswas Du suchst.
Man kann zumindest am Tenderunterbau erkennen, wo das Gehäuse eingerastet ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hi
thx auf jeden aber das kenn ich leider schon das is ne 2197 Norfolk and Western Mallet  
ist ähnlich von der Lok her aber leider ein volkommen anderer Tender . trotzdem danke

Mfg
Mad
Soon Schiet aber auch!!!

Hallo Mad,

schau doch mal hier rein :

http://www.visi.com/~spookshow/bigboy.html

Gruß
Thomas
Dankeschön Thomas ich denk das könnt mir weiterhelfen man kann zwar nicht sehen ob und wie man den Tender öffnet aber ich hab dem mal ne Mail geschrieben vielleicht kann er mir ja weiterhelfen thx ^^
Mfg
Mad
Hallo zusammen,

auch wenn ich gesteinigt werde, aber kann mich erinnern, dass das Soundmodul nicht in der Lok, sondern im ersten Wagen hinter der Lok eingebaut wurde. Im praktischen Betrieb fiel das nicht sonderlich auf.
Hierzu würde sich sicher ein gedeckter 4-Achser bestens eignen. Hätte auch den Vorteil, das der Wagen bei (fast) jeder Dampflok einsetzbar wäre.
Beste Grüße
Klaus
@tatto

wenn dan würde ich mir die Athearn dazukaufen ^^ ich habe eig die "neueste" bigboy von rivarossi hab auch schon gelesen das die wohl am langlebigsten waren bevor ich sie gekauft hab war es ein Standmodel (soll heißen noch nie in betrieb super gepflegt) deshalb dürfte die wohl noch einige Zeit halten allerdigns das mit dem Tender sieht bei mir iwie schlecht aus ich werde es auf jedenfall versuchen aber anscheinen ist die unterseite mit in einem Guß gewesen, thx auf jeden für die antworten und Anregungen. werde mich weiterbemühen.
Mfg
Mad
jetz habe ich gerade noch was rausgefunden und zwar kann es ja sein das der Motor mucken macht hab ich gehört, also nicht wie tatto gesagt hat wegen lebnsdauer sondern einfach nicht richtig will habs grad mal getestet weil die Schnittstelle ja schon drinne is und die fährt nen Millimeter und hat schon kein Kontakt mehr -.-, aber in Analog war es die beste auffer ganzen Anlage ohne Probleme überall drübergefahren keine Probleme an was kann das nu wieder liegen, ich hab mir schon gedacht das der Motor mit der Decodersteuerung vielleicht nicht klar kommt kann das sein?
Mfg
Mad
Hm,

Habe den Ersatz-Tender des 4013 Big Boy versucht zu öffnen, aber wie du richtig sagst ist auch die Unterseite ein Gehäuseguß. Unter der Lube gesehen finde ich nur auf der Vorderseite Trennkanten. Bevor etwas bricht habe ich den Versuch abgebrochen.

Langzeitvitrinenmodelle heißen noch lange nicht, daß sie lange laufen, weil sie noch keine Laufleistung haben. Vielmehr besteht gerade bei diesen die Gefahr, daß sie sehr schnell den Geist aufgeben.
Auch ein Motorrad, PKW, LKW, Traktor, ect. der/das über sehr lange Zeit gestanden ist kann nicht ohne Arbeit in Betrieb genommen und gefahren werden.
Das Öl/Fett in den Modellen (die ersten Rivarossi Big Boy stammen ja aus den 70er Jahren) verharzt und hat dann nicht mehr die Schmiereigenschaften die es eigentlich haben sollte.

Wie gesagt aus eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen von US-Hobbykollegen sind die alten RIVAROSSI Motoren (geschlossene Dose) nicht unbedingt für stärkere Belastung und langen Betrieb.

mfG.
"tattoo"    
jo aber bei der war es anders die wurde damals Jährlich neu gefettet und Probefahrten wie gesagt super gepflegt das teil ^^ allerdings hab ich bei meiner auch am hinteren Teil des tender Schnittkanten entdseckt lässt sich oben auch ein wenig rausholen aber unten isses iwie fest da werd ich nochmal testen
mfg
Mad


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