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THEMA: Umbau auf faulhaber-Motor

THEMA: Umbau auf faulhaber-Motor
Startbeitrag
Christian [Gast] - 13.03.04 10:06
Hallo -N-Freunde,

man hört ja nur Gutes über auch nachträglich umgebaute Loks auf Faulhaber-Antrieb. Ich habe vor, meine MTX BR03 mit einem Faulhaber-Motor auszustatten.

Hier wären mir einige Tipps sehr hilfreich.
Wie wähle ich den geeigneten Motortyp? Bestelle ich den Motor direkt bei Faulhaber? Sind Bohr-, Löt- und andere spanende Bearbeitungsschritte erforderlich?
Ich freue mich über eure Anregungen.

Danke

Versuchs mal bei www.sb-modellbau.de

Hier sind die Motortypen, Schwierigkeitsgrad und Fräszeiten angegeben.

Meines wissens bekommt man bei Faulhaber direkt nur Motoren, aber keine Schwungmassen und Zahnräder!
Hallo Christian,

Umbnauten auf Faulhaber ergeben meistens Gute Resultate.
Ich bin eher der meinung das Du einen Vorgefertigten Umbausatz nehmen solltest, z.B. von sb-Modellbau in Olching (M).
Diese Umbausätze haben eine gute Anleitung und, im meissten der Fälle, auch schone eine neue Schnecke aufgezogen um die Endgeschwindigkeit zu Verringern.
Ich habe einige Umbausätze von sb benutzt und bin sehr zufrieden, bei einigen Loks ist es halt nicht Drumweg zu kommen dass man Fräsen muss, aber es sind meistens nur kleine Fräsarbeiten.
Vor allem die Mtrx Loks Verdienen am Umbau gewaltig an Luafruhe.
Löten muss Du auf jedem Fall da Faulhaber motor nicht die kontakte haben wie die Mtrx oder GFN oder andere, Sie haben ganz einfach zwei kleine (nicht winzige!) Lötösen auf den seiten wo die Adern befestigt werden.
Im meisten der Fälle wird der Motor mit Zweikomponenten-kleber befestigt, nicht Geschraubt!, (Benutze kein Cyanakrylat härtet zwar Schnell aber ist auch nicht mehr Löslich, mit dem Zweikomponenten kann man ihn evtl. Warmmachen mit dem Lötkolben und kann wieder gelöst werden falls etwas Falsch gemacht wurde.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruss Klaus
Sorry für die Tippfehler.
Klaus
Früher habe ich auch Umbausätze von Verbeck in Olpe gekauft.  Gibts die eigentlich noch?
SB-Modellbau ist sonst die richtige Adresse.

Gruß Christoph
Die MTX BR03 ist ein gutes Objekt für einen solchen Umbau.

Das einfachste ist es einen Umbausatz von SB zu nehmen (Motortausch ohne Fräsarbeiten). Hier sollte man aber die Version für die BR41 nehmen. Ist billiger und ermöglicht bessere Langsamfahreigenschaften. Nur liegt dann die Endgeschwindigkeit etwa bei 100m/h.
Die SB Version für die BR03 erfordert einen Zahnrad tausch (nicht schwierig) der von SB verwendete FH 1016 ist aber schon leicht überfordert mit der geänderten Getriebeuntersetzung, so das keine optimalen Langsamfahreigenschaften mehr möglich sind.

Den beim Umbau gewonnenen Platz sollte man mit Gewichten füllen.

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Für die BR03 müßte der Maxon Motor 10mm Durchmesser  0,7 Watt mit 18.000 U/min recht gut mit der originalen  Untertersetzung passen.

Mit Fräsarbeit bekommt man sogar Motoren mit 13mm Durchmesser in den Tender hinein - diese haben deutlich mehr Leistung und sorgen durch den großen Drehmomentüberschuss für eine "analog - geregelte" konstante Geschwindigkeit.
Auch sind mit Fräsarbeit grössere Schwungmassen möglich.
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Alte unruhig laufende Tender sollte man in den Achslagern überarbeiten (höhenspiel der Achsen reduzieren)
Hallo Christian,
ich habe mal eine 03 mit SB-Umbausatz umgebaut.
Das geht problemlos, allerdings haben die 03/41/03.10 schon einen recht guten, wenn auch lauten Antrieb. Da gibt es Loks, die viel dringender einen Motortausch benötigen, z.B. die Roco 44. Diese hat nach (problemlosem) Umbau recht gute Fahreigenschaften, sofern keine Treibachse verbogen ist (gab es öfter bei Roco).
Grüße
Klaus
ich verstehe garnicht warum eine Mtrx BR 03 oder BR 41 einen neuen Motor bekommen soll. Meine insgesamt 8 Modelle haben hervorragende Fahreigenschaften, von super langsam bis etwa 130 kmH Höchstgeschwindigkeit. 6 Modelle machen fast keine Geräusche, nur 2 sind etwas lauter. Mit Teflonfett wurde die Lautstärke dieser noch um einiges leiser. Für Faulhabermotoreinbau gibt es eine Menge anderer Modelle.
Die vorgenannten Loks sind  mit die Loks mit den besten Fahreigenschaften.
Für diesen Umbau habe kein Verständnis.
H-W
Ich fände es auch unnötig, es sei denn der MTX Motor wäre kaputt.
Motoren bei FH direkt bestellen ist sinnlos da man alles rundherum, angefangen von der Schnecke über Schwungmasse bis hin zu Halterung, selbst anfertigen müsste!
Christian, schau mal unter:   http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.htm   bei BR 03 und BR 41 nach. dort wird dir einiges zu den Loks gesagt.
H-W
Hallo,

wenn Du wirklich die 03er auf Fauli umbauer willst, dann ruf doch mal Herrn Bodo Fonfara in Olching (Euromodell) 08142-30876 an. Er macht die besten Umbauten die ich (und auch meine Freunde vom Klub) kenne. Auch diverse Kleinserienhersteller lassen die Fahrwerke von Ihm entwickeln. Er sagt Dir auch ob die Investition sinnvoll ist oder ob Du das Geld eher sparen solltest.

OK er ist nicht ganz günstig und Du kannst auch eine Weile auf den Umbau warten .... aber es gibt keinen besseren.

Gruß


SCH

PS: "Waffenscheinpflichtig" ist die BR86 von GFN nach dem Umbau.... Auslauf ca. 75 cm, Mindestgeschwindigkeit kaum meßbar usw.
Ich habe 8 Minitrix-Lokomotiven der Baureihen 03 und 41 (identischer Tender) mittels des SB-Bausatzes umgebaut. Erst dann merkt man, was es bedeutet, wenn ein gutes Getriebe (Minitrix) und ein hervorragender Motor (SB-Modellbau) zusammenarbeiten. Auch wenn die Originalmaschinen schon gut laufen,  wird erst durch den Umbau das Fahren zum Genuß. Hinzu kommt, daß dieser Umbau wirklich sehr einfach in 30 Minuten zu bewerkstelligen ist, da keine Fräsarbeitwen nötig sind. Der neue Motor wird anstelle des alten eingeklebt und die beiden Kabel an die Fahnen des neuen angelötet. Der Motor selbst ist zwar recht klein, aber in den letzen vier jahren habe ich keinen Verschleiß feststellen können, obwohl die Loks mit ca. 30 Güterwagen oder 11 Personenwagen häufig bis an die Grenze belastet werden.  
Handelt es sich um einen Faulhaber Motor (minimotor SA, Farbe: Silber) oder ein Maxon Motor (Farbe: Schwarz)?
Hallo an die "Faulhaber-Runde",

vielen Dank für die vielen Tipps. Das Für und Wieder kann ich zwar nachvollziehen aber hier wird jetzt einfach auch der Euronen-Geld-Beutel mitentscheiden müssen.

Also ein Dankeschön an alle Ratschläger.

Gruß

Christian
Was genau wäre der Unterschied zwischen einem Umbau von Herrn Fonfara und einem bei SB?
Habe letztes Jahr meine BR93 von SB umbauen lassen, sie läuft jetzt ganz ordentlich, aber rückwärts hakelt das Getriebe (meine alte BR94 hat das auch).
Über die BR86 grüble ich noch.

Gruß, Christoph
@14
>sie läuft jetzt ganz ordentlich, aber rückwärts hakelt das Getriebe<

das liegt daran, dass die Loks, vor allem fast alle Dampfloks, eigentlich im Betrieb nur in eine Richtung bewegt werden - vorwärts. Im Laufe der Zeit, läuft sich das Getriebe auch entsprechend (nur) in diese Richtung ein.  Lässt man nun diese Loks ausnahmsweise mal Rückwärts fahren, hakt das Getriebe. Da hilft auch kein Faulhabermotor oder Maxonmotor mehr. Abhilfe: Alle Zahnräder raus, und durch neue ersetzen, ev. z.B. durch/über H. Glasmachers gleich neues Getriebe bestellen, wodurch vor allem die Langsamfahreigenschaften noch ein gutes Stück besser werden.
P.S. Auch Dampfloks regelmäßig Rückwärts fahren lassen (damit das Problem Ruckeln bei Rückwärtsfahrt nicht auftritt, durch nur einseitigem Verschleiß)!

Gruß Uwe  
Hallo Christoph,

Herr Fonfara baut nach meiner Meinung die "extremeren" Umbauten. Dies bedeutet, daß jeder Umbau auf Kundenwunsch gefertigt wird. Bei der 86er ist dies in der Regel eine extreme Schwungmasse und ein Auslauf von bis zu 75 cm.

Entscheidend für das Fahrverhalten ist die Fahrdynamik welche die Lok dadurch bekommt. Ich kenne niemanden welcher mit der 86er nicht zufrieden ist. Nur wie schon gepostet der Preis für den Umbau ist ziemlich happig.

Es gab in der Miba schon ein par Berichte über die Umbauten. Am besten Du liest die Artikel einmal nach.

Gruß


SCH
@ 16 SCH (Gast)
Wie ist das gemessen worden (75cm Auslauf)?
Aus welcher Geschwindigkeit, V - Vorbild, oder V - Max. Modell?
Ist der Strom per Trafo auf Null geregelt worden, oder per Ausschalter unterbrochen worden?
Wie hoch ist V - Max. Modell?
Wie sind die extrem Langsamfahreigenschaften des Modells, und wie hoch ist die V - Min. des Modells?   (Alle Angaben bitte nach Umbau)
Ohne diese Angaben ist eine Aussage von 75cm Auslauf irrelevant!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe
@16
Weitere Fragen:
In welchem Zustand war das Getriebe vor Umbau? (Siehe Posting 14 und 15)
Wurde dies eventuell ebenfalls mit ausgetauscht?
Wenn ja, gegen gleiches oder gegen eins mit anderer Übersetzung?
Ich stelle diese Fragen nicht nur so aus Spass, sonder wie Christian schreib, ist es letztendlich in seinem und mit Sicherheit auch in anderen Fällen eine Sache des Euronen - Geldbeutels! Ein Umbausatz kostet bei SB ca. 72,-€ ohne Einbau. Eine Getriebeänderung ist hier mit enthalten. Die Schwierigkeitsstufe wird mit II angegeben (Mittelschwer). Lässt man das ganze bei SB machen, sind ca. weitere 54,- € fällig, also insgesamt 126,-€, + 2x Versandkosten (Hin und zurück). Jetzt stellt sich also die Frage wie alt ist die Lok und in welchem Zustand - lohnt sich das ev. überhaupt, oder auch nicht?
Meine Einstellung zur 03, es ist eine Streckenlok, die so gut wie nie zum Rangieren herangenommen wird. Sollte sie dennoch schlecht laufen (vor allem bei V-Vorbild), würde ich ein anderes Getriebe (selbst) einbauen. Zu beziehen z.B. über Stefan Glasmachers. Preis in diesem Fall ca 37,- Euro!
Ausführlicher Thräd, hier im Forum!

Gruß Uwe
Fahreigenschaften sind immer etwas relativ empfunden. Was dem einen reicht, ist dem anderen vielleicht noch lange nicht gut genug.
Glockenankermotoren sorgen in der Regel dafür, dass der Spannungsbereich zum Regeln der Geschwindigkeit größer wird. Je nach Getriebereibung setzen sich die Loks schon ab 0,5-1V in Bewegung. Standardmotore laufen oft erst ab ab 3-4 V an. Viele Standard Trafos sind oft auch nicht in der Lage die niedrigen Spannungen für gute Motoren liefern zu können.
Gute Langsam-Fahreigennschaften sind für meinen Geschmack für alle Fahrzeuge nötig, denn ein D-Zug (oder Güterzug) der wie ein Springbock durch die Blöcke hüpft ist sicherlich auch nicht erstrebenswert.  Gerade lange Züge, die auf die Strecke gehen, haben viel Masse und können nur langsam aus dem Stillstand in Fahrt gebracht werden oder kommen nur langsam zum Stehen..... dagegen kann eine Rangierlok, die nur ihre zwei Wagen umsetzt, deutlich dynamischer fahren....
Gerade eine Lok, wie die BR03 mit Ihren großen Treibrädern, fasziniert (mich), wenn sie sich mit langsamen Bewegungen sich vorsichtig an einen Zug setzt.....

Um dieses erreichen zu können helfen Glockenankermotoren - sind aber nicht immer zwingend erforderlich - gerade in Verbindung mit Digitaldekodern bekommt man auch einige Standard-Motoren ganz brauchbar zum Laufen. (z.B. Minitrix V200 DR, Fleischmann BR 64 ,62, Brawa Loks......) Wobei Standard Motorisierungen oft ein wenig Schwungmasse fehlt, um leichte Kontaktschwierigkeiten/Verdreckungen besser ausgleichen zu können. Ein Glockenankermotor erleichtert oft den Einbau von Schwungmassen und auch können Geschwindigkeitsanpassung (mit und ohne Getriebeänderung) vorgenomen werden.

zum Schluss noch etwas für Freunde der Superlative:
Ein Freund hat eine Minitrix BR41 umgebaut. aus Vorbild Vmax erreicht diese bis zu 1m Auslauf und seine umgebaute FLM BR50 schafft sogar bis zu 1,4m...
(beides sind Loks mit hoher Eigenreibung (geschobene Loks))  
#19

hallo JEns

waere doch ein anlass deine hp mal wieder upzudaten (passiert leider viel zu selten) mit bildern dieser beiden umgebauten loks )

gruss kegs
@ #15:
Eingeschliffene Zahnräder sind wahrscheinlich nicht der Grund fürs Hakeln, weil beide Loks noch garnicht so viel gelaufen sind. Es könnte das Gestänge sein, oder der Motor greift je nach Drehrichtung verschieden ein.
Optimal wäre halt ein Umbau von Getriebe und Motor zusammen, mit dem richtigen Werkzeug etc..
Da ist dann der Preis für einen professionellen Umbau plötzlich relativ (wobei noch keiner damit rauskam, WIEVIEL es denn nun z.B. für die BR86 gekostet hat).

Gruß Christoph
oder einseitig abgefahrene Kohlebürsten!
Grüße
Klaus
Hallo,

@'#15 Habe den Beleg nicht mehr war zu DM Zeiten. War aber extrem teuer ich denke so um die DM 240,--.

@#17 Trafo Arnold 12V, Auslauf aus V Max Modell. Erscheint mir aber langsamer als im Original.
@23, SCH (Gast)
Hallo, Wie ist das gemeint, langsamer als im Original? Vor Umbau, oder als das Original?
Das Original (BR 86), fuhr vorwärts wie rückwärts 80 km/h. Das wären umgerechnet auf N ca. 13,88cm/sec. Fährt dieser Umbau (Modell) diese Geschwindigkeit bei V-Max, oder ist das Modell doch erheblich schneller bei 12V?
Ich will niemanden mit meiner Fragerei ärgern, aber wenn dieser Umbau tatsächlich aus V-max Modell (13,88cm/sec) 75cm Auslauf hat, dann muss ja das komplette Innenleben aus einer Schwungmasse bestehen. Andererseits, kann so ein riesen Auslauf auch zu erheblichen Schwierigkeiten z.B. auf Halteabschnitten führen.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

selber habe ich so eine Fonfara 86 nicht - habe sie nur mehrfach im Betrieb gesehen. Die maximale Modellgeschwindigkeit sollte schon recht gut im Bereich der Vorbildgeschwindigkeit liegen und aus dieser hat die Lok diesen großen Auslauf.
Das Führerhaus bietet viel Platz für eine große Schwungmasse, die glockenförmig halb über den Motor gezogen ist. Die geringe Getriebe- Eigenreibung der FLM 86 ermöglicht dann diesen großen Auslauf.

Generell hat die "Getriebereibung" einen sehr großen Einfluss auf den Auslauf.

Loks mit so grossen Auslauf sind natürlich nichts für "Automatik-Fahrer" sondern nur etwas für Leute, die das "Selber-Steuern" (möglichst realistisch) genießen wollen.      
@25, JEns

>eine große Schwungmasse, die glockenförmig halb über den Motor gezogen ist<

Das ist die Erklärung und bringt mich auf eine weitere Idee. Der Rest war klar. Es gibt sogar Loks, da ist die "Getriebereibung" so groß, dass eine Schwungmasse fast nichts bewirkt. GFN - Loks sind generell sehr "leichtläufig", was man von älteren MTX - Dampfloks nun gar nicht behaupten kann. Der Umbausatz von SB enthält für die 86 keinen Getriebeumbau. Die V-Max wird mit 130km/h angegeben.
Ich vermute mal, das Fonfara auch das Getriebe verändert hat und die Beleuchtung ausgebaut hat.

Gruß Uwe


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