1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modul Füße

THEMA: Modul Füße
Startbeitrag
N-Bahner Michael - 13.01.12 20:51
Hallo liebe Eisenbahner,

ich habe mal eine Frage zu Modulfüßen.
Wir wollen unsere Module mindestens 2 cm in der Höhe verstellen können und haben Einschlagmuttern benutzt und diese in die Modulfüße eingeschlagen.
Nun haben wir fest gestellt das dies doch nicht so stabil sind weil das ganze nicht so stabil verankert ist.

was gibt es für eine andere Lösung und wie macht ihr es?

mfg
michael

Hallo Michael,

kein wunder das die dinger nicht halten, die Einschlagmuttern, gennauer Einschlagmuffen funtionieren nur auf zug.
Du solltest die ein paar Rampa Muffen besorgen.
Welche Schraubengröße hat du an der Höhenverstellung? M8 oder M10?

Gruß Detlef
Hallo,

habe eben auch schon Rampa gefunden, ist sogar eine Firma aus Schwarzenbek bzw. Büchen und die haben richtig gute Sachen im Angebot.... danke schon mal...
Aber Vorsicht bein reinschrauben, nicht das Holz der Füße beim reinschrauben reißt, kann schon mal passieren

Gruß Detlef
Guten Morgen Michael,
bei mir hilft Pattex Stabilit Express!
Allerdings braucht man für das Festkleben der Einschlagmuttern nur eine geringe Menge. Es reicht die kleine Mischmulde für etwa 10 Einschlagmuttern, man muß aber schnell genug arbeiten, am Besten zu zweit.
Ich streiche mit einem 1,5mm dicken Draht den Kleber auf die Seite, die am Holz anliegt, auch etwa 1mm hoch an den Gewindeschaft, einschlagen - und die Einschlagmutter geht dach dem Aushärten nie wieder heraus. Die Klebung hält auch Temperaturschwankungen von -10 bis +35 Grad C aus!
Dieser 2-Komponenten-Kleber ist überhaupt beim Modulbau universell verwendbar. Da kann man auch mal eine Delle im Modulkasten ausbessern oder andere Schnellreparaturen erledigen.
Ist nicht ganz billig, jedoch seinen Preis wert.

LG, Peter
Moin,

Hier ist meine Lösung:

Ein Holzgewindemutter unten im Tischbein Schrauben, und dan mit M8 etwas Konstruieren.
Siehe Bild

Die Einschlagmuttern sind nicht Stabil.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
wir haben für unsere Modulfüße ein bisschen mehr Geld ausgegeben und sind bei jedem Aufbau froh darüber.

Unsere Module stehen auf Alu Rohren mit 25cm Gewindestangen und arretierbaren Lenkrollen.
Am Modul werden die Beine nur eingesteckt und mit einer Klemmschraube verklemmt.
In der Kombination mit Passtücken zwischen den Modulen (kein Ausrichten der Module mehr nötig ) geht der Aufbau recht fix.

Bei unserer eigenen Ausstellung haben 4 Personen grade mal 3 Stunden benötigt, bis die Anlage mit 36 Modulen abgeladen, ausgepackt, aufgebaut und fahrbereit war.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=298475

Gruss Klaus
Hallo Jan,

die Dinger die du "Holzgewindemutter" nennst heißen Rampa Muffen

aber ich glaube das Michael gar keine Rollen darunter hat, ihm geht es nur um den Höhenausgleich

Es gibt in Baumärkten auch Metall-Tischbeine in verschiedene Langen die ein Höhenverstellung schon drin haben. die dickerens haben 70mm Durchmesser und gibt es - was ich letztens gesehen hatte - in jeden Fall bis 90cm länge.

Gruß Detlef
Hallo Michael

Auf dem Foto kannst siehst Du die von Detlef beschriebenen Tischbeine.

Viele Grüße
Roland

Die von R-Braun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;