1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ersatzteil-Nummern Arnold

THEMA: Ersatzteil-Nummern Arnold
Startbeitrag
Fabio [Gast] - 13.03.04 11:23
Hallo,

ich bräuchte die Ersatzteilnummern für die Analog-Platine und den Rahmen (Gewichtsblok) von einer dieser neueren Arnold-Loks:
1042 (2362, 2363, 2364) oder
110/140 (2317, 2318, 2429, 2430) oder
111 (2440)
Ich meine die Platine, die die beiden Löcher für die Schrauben an den Ecken hat.
Und den Rahmen, der größere Ausfräsungen und die beiden Bohrungen für die Schrauben an den Ecken hat.

Bei waschzettel.de.vu ist leider nichts entsprechendes zu finden.

Vielen Dank und viele Grüße

Fabio


Platinen sind alle gleich, in den Waschzetteln dieser Lokbaureihe sind keine Ersatzteilnummern leider angegeben. Vielleicht kann jemand mit einem Ersatzteilbuch helfen.

BTW, wieder mal die Frage: Findet sich denn gar kein Digitalhersteller (Hallo Herr Radtke und Herr Rautenhaus!) der einen aktuellen Tauschplatinendecoder (vielleicht auf Basis DHL160/SLX870) für diese Arnold Loks machen möchte??
Die Motoransteuerung erschiene mir geeignet die in diesen Loks verbauten Schweinsmotoren zu zähmen.

Grüße, Peter W.
Noch eine Frage - warum suchst Du die Analogplatine und den Rahmen?

Der neuere Rahmen war übrigens auch Teil des Digitalumrüstsatzes 81004.
http://www.pswag.de.vu/digital/arnold/81004.jpg
Dort ist auch die Teilnummer des Rahmens vermerkt: 82321-2
Es gibt noch eine dritte, neuere Version dieses Rahmens mit zusätzlichen Ausfräsungen für Motoren mit Schwungmasse.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die Ersatzteilnummer des Rahmens.

Jetzt bräuchte ich nur noch die für die Platine.

Hintergrund des Ganzen ist natürlich die geplante Digitalisierung einiger Arnold-Loks (1042 und 111). Ich besitze welche mit altem Rahmen und alter Platine und welche mit den neuen. Im Falle des neueren Rahmens müßte in der  Ausfräsung ein flacher Lokdecoder unzubringen sein. Bei den Loks mit alten Rahmen würde ich diesen gerne gegen einen neuen mit zusätzlicher Ausfräsung tauschen. Die alten Platinen lassen sich dann aber nicht mehr festschrauben, denn die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind bei den neueren Rahmen woanders. Also sind auch neue Platinen nötig - zumindest für mich, der nicht über so feine Metallbohrer und Gewindebohrer verfüge.

Die Diskussion mit den Tauschplatinendecodern hatten wir ja schon mal im Sommer. Sie ist dann aber irgendwie im Sande verlaufen. Eigentlich schade.

Viele Grüße

Fabio


Hallo Fabio,

das mit den Bohrern ist IMHO eine etwas faule Ausrede, denn 2 mm ist wahrlich nicht fein, bei 0,2 mm hätte ich Verständnis.... 2 mm HSS Bohrer kriegt man in jedem Baumarkt, sind in fast jedem Bohrerset mit drin. Das Argument mit dem Gewindebohrer lasse ich da schon eher gelten. Vor allem steht die Tatsache dass man damit umgehen können muss.
Aber auch die neuen Rahmen muss man nachbearbeiten, der Steg hinter der Aussparung muss weg.

Die alten und neuen Platinen sind von der Form her identisch. Wenn man in die alte 2 zusätzliche passende 2 mm Löcher bohrt, könnte diese weiter verwenden. Unbedingt 1 mm vorbohren, sonst besteht die Gefahr dass die Bohrungen ausreißen, da diese ziemlich knapp am Rand liegen. Lediglich auf einer Seite fällt das Bohrloch in der Ecke dann in die Leiterbahn zum Lampenkontakt, die muss man bei der Digitalisierung aber sowieso unterbrechen. Wenn man die Leiterbahn beidseitig geeignet unterbricht, kann mit sie gleich als Anschluss zum Chassispotential verwenden und muss nicht auf der Schraube löten.

Fazit: Rahmen tauschen hilft mitunter (kommt drauf an was Lima dafür haben will), Platinentausch ist unnötig!

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;