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THEMA: Welche Dreiwegeweiche ?
THEMA: Welche Dreiwegeweiche ?
TomtowN - 14.01.12 14:59
Moin,
für meinen Fiddle-Yard plane ich mit einer Dreiwegeweiche. Die Dinger sind nicht unbedingt sehr betriebssicher - ich weiß - da es aber ein FY ist (und die Weiche auch noch leicht von Hand für Notfälle zu erreichen ist) - kann bei Kontakt- oder anderen Problemen leicht per Hand "nachgeholfen" werden.
Trotzdem möchte ich gerne wissen, welche Weiche (15 Grad, Peco scheidet aus) von den üblichen Herstellern (Trix, GFN, Roco usw.) noch relativ gut funktioniert?
Gruß Tom
für meinen Fiddle-Yard plane ich mit einer Dreiwegeweiche. Die Dinger sind nicht unbedingt sehr betriebssicher - ich weiß - da es aber ein FY ist (und die Weiche auch noch leicht von Hand für Notfälle zu erreichen ist) - kann bei Kontakt- oder anderen Problemen leicht per Hand "nachgeholfen" werden.
Trotzdem möchte ich gerne wissen, welche Weiche (15 Grad, Peco scheidet aus) von den üblichen Herstellern (Trix, GFN, Roco usw.) noch relativ gut funktioniert?
Gruß Tom
Moin Tom,
keine Möglichkeit eine Dreiwegweiche zu vermeiden und durch 2 einfache weichen zu ersetzen?
Wenn nicht, dann würde ich, nach Bauchgefühl, die GFN nehmen.
Die hat weniger Plastik als die Roco im Bereich der Herzstücke.
Zur MTX habe ich keine Meinung, da ich Zweifel gegenüber der elektrischen Kontaktierung habe und mir die nicht langlebig genug escheint....erstrecht als Gebrauchtware.
Gruß
Andy
keine Möglichkeit eine Dreiwegweiche zu vermeiden und durch 2 einfache weichen zu ersetzen?
Wenn nicht, dann würde ich, nach Bauchgefühl, die GFN nehmen.
Die hat weniger Plastik als die Roco im Bereich der Herzstücke.
Zur MTX habe ich keine Meinung, da ich Zweifel gegenüber der elektrischen Kontaktierung habe und mir die nicht langlebig genug escheint....erstrecht als Gebrauchtware.
Gruß
Andy
Hallo Tom,
ich habe meinen Gleisplan mit einer Roco-Dreiwegweiche an der Einfahrt zum Schattenbahnhof ändern müssen, da verschiedene - nicht alle (!) - Triebfahrzeuge dort einen Kurzschluß erzeugt haben. Ich habe die Dreiwegweiche durch zwei Einzelweichen ersetzt, seitdem herrscht Ruhe.
Ich würde auf die Dreiwegweiche verzichten.
Gruß
Klaus
ich habe meinen Gleisplan mit einer Roco-Dreiwegweiche an der Einfahrt zum Schattenbahnhof ändern müssen, da verschiedene - nicht alle (!) - Triebfahrzeuge dort einen Kurzschluß erzeugt haben. Ich habe die Dreiwegweiche durch zwei Einzelweichen ersetzt, seitdem herrscht Ruhe.
Ich würde auf die Dreiwegweiche verzichten.
Gruß
Klaus
Moin Tom.
Ich habe 3-Wegweichen von Trix & Fleischmann im Einsatz. GFN schaltet sehr zuverlässig, Trix auch (wenn Antrieb in Ordnung, also läßt sich beheben).
Aktuell 4x Minitrix & 2x Fleischmann verbaut. 2 Trixweichen werden bald ausgebaut, weil ich meinen Bahnhof umbaue.
Richtig was zu meckern hab ich bei beiden Firmen nicht.
Gruß
Michael aus Achim
Ich habe 3-Wegweichen von Trix & Fleischmann im Einsatz. GFN schaltet sehr zuverlässig, Trix auch (wenn Antrieb in Ordnung, also läßt sich beheben).
Aktuell 4x Minitrix & 2x Fleischmann verbaut. 2 Trixweichen werden bald ausgebaut, weil ich meinen Bahnhof umbaue.
Richtig was zu meckern hab ich bei beiden Firmen nicht.
Gruß
Michael aus Achim
Hallo Tom,
ist die von MTX überhaupt noch erhältlich? ist doch höchseten noch gebraucht oder als Ladenhüter zu bekommen. Wollte ich vor 10 bis 12 Jahern haben ab er da gab es die schon nicht mehr. Habe da dann die Roco genommen da die von der Geometrie baugleich ist.
Beide verwendeten Weichen schalten fehlerfrei allerdings wird auch dazu gertaten nicht direkt von Abzwieg auf Abzweid zu schalten sonder immer über gerade aus. Die Roco hat wie alle anderen Rocoweichen auch keine Stopweichenfunktion, in wie weit das jetzt die MTX und die GFN haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Fahrverhalten von Loks und Anhängern
Bezüglich Entgleisungen habe ich kein Probleme, aber bei Langsamfahrt mit verschieden kurzen Loks kann es bei den Abzeigen zu Problemen kommen, da es vorkommt das die Stromführenden Räder gleichzeitig auf den beiden Plastikherzen sind. Bei zügigere Fahrt ust das aber auch kein Problem.
Betroffene Loks: HT V60, Arnold Köf3, MTX V36, GFN V60
Ohne Problem: GFN BR 70
Drehgestellloks und Loks mit mehere und auch auseinanderleiegen Stromabnahmen machen kein Probleme (Dampfloks mit Stromabnahme auf Treibädern und Tenderrädern, und Oder Vor, bzw. Nachläufern.
Gru Detlef
ist die von MTX überhaupt noch erhältlich? ist doch höchseten noch gebraucht oder als Ladenhüter zu bekommen. Wollte ich vor 10 bis 12 Jahern haben ab er da gab es die schon nicht mehr. Habe da dann die Roco genommen da die von der Geometrie baugleich ist.
Beide verwendeten Weichen schalten fehlerfrei allerdings wird auch dazu gertaten nicht direkt von Abzwieg auf Abzweid zu schalten sonder immer über gerade aus. Die Roco hat wie alle anderen Rocoweichen auch keine Stopweichenfunktion, in wie weit das jetzt die MTX und die GFN haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Fahrverhalten von Loks und Anhängern
Bezüglich Entgleisungen habe ich kein Probleme, aber bei Langsamfahrt mit verschieden kurzen Loks kann es bei den Abzeigen zu Problemen kommen, da es vorkommt das die Stromführenden Räder gleichzeitig auf den beiden Plastikherzen sind. Bei zügigere Fahrt ust das aber auch kein Problem.
Betroffene Loks: HT V60, Arnold Köf3, MTX V36, GFN V60
Ohne Problem: GFN BR 70
Drehgestellloks und Loks mit mehere und auch auseinanderleiegen Stromabnahmen machen kein Probleme (Dampfloks mit Stromabnahme auf Treibädern und Tenderrädern, und Oder Vor, bzw. Nachläufern.
Gru Detlef
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