1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Symplexkupplung

THEMA: Symplexkupplung
Startbeitrag
robertgl. - 13.03.04 14:37
Hallo.
Ich hätte mal eine Frage betr. der "Symplexkupplungen". Man liest oft, mit denen kann man überall abkuppeln.
Kann mir das bitte mal jemand näher erklären??
Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich Entkupplungsgleise einbaue oder nicht.
Im voraus vielen Dank
Robert.

Durchsuch doch mal mit der Suchfunktion das Forum nach Symplexkupplung. Hier ist schon mehrfach diesbezüglich gpostet worden.
H-W
Hallo,

die Simplex-Kupplung gibt es in einigen Arnold-Loks, z.B. der 211 und auch 212.
Mechanisch wird bei Langsamfahrt über eine Feder die Kupplung angehoben und damit der Wagen abgekoppelt. Rangieren macht riesig Spass.

Nachteile:
Nur bei einigen wenigen Arnold-Loks überhaupt erhältlich.
Und um zwei Wagen voneinander abzukuppeln braucht es weiterhin Entkupplungsgleise.

Meines Erachtens ein schönes Extra im Rangierbetrieb.

Grüße

Rudi  
Ich hatte da mal die kleine zweiachsige Diesellok mit Simplexkupplung. Mir ist aufgefallen, dass sie etwas ruckartig lief und ich hatte das der Simplex-Feder zugeschrieben, die über die Schnecke rutscht.

Entkupplungsgleise einbauen in die Anlage? - Würde ich davon Abstand nehmen. Meine Erfahrung ist, dass die Entkuppler immer an der falschen Stelle montiert sind, und dass sie eher unzuverlässig entkuppeln.

Inspiriert durch das nadelförmige Entkupplungswerkzeug der Amerikaner, habe ich mir einen "mobilen Hand-Entkuppler" gebaut: 10cm Schienenprofil, zu einem L gebogen, so dass der kürzere Schenkel ca. 2cm lang wird. Damit kannst du an jeder Stelle der Anlage den Kupplungsbügel händisch anheben.

Felix
Die Simplexkupplungsfeder ist aus einem recht harten Federstahldraht. Wenn man einen weicheren/dünneren (0,2 mm) bekommt und das sich selber zurechtbiegen kann (habe es schon hingekriegt mit 0,3 mm Draht), dürfte das Fahrverhalten leichtgewichtiger Loks besser werden.

Gruß - RW
hallo zusammen,

Simplex ist echt was feines - schade , daß kein Hersteller was ähnliches anbietet !!!! - Das wäre mal was für die Wunschliste , die HIER immer wieder geschrieben wird !!!!!!!!!

Aber Entkuppler sind doch un ablässlich - meines erachtens !!
Du darfst natürlich nicht einfach und unüberlegt installieren , sondern es muß der Betriebsablauf beachtet werden !!
Und die besten Entkuppler finde ich die von Trix.......

Gruß klaus
Danke für eure Antworten!!!
Kann mir jetzt einBild machen, und werde also doch Entkupplungsgleise einbauen, und versuchen, mal eine Lock mit Symolexkupplung zu bekommen, so zum testen.
Wünsche euch allen noch ein schönes Wochende!!
Gruß Robert.
Lieber Robert, es gibt einen Entkuppler von Herkat und einen ähnlichen von REPA, der jetzt über Uhlenbrock vertickt wird. Diese Entkuppler werden unterflur eingebaut, wobei du ein Lock durch die Platte bohren mußt, und oben nur noch ein kleines dunkles Bauteil auf den Schwellen liegen siehst. Die Teile haben den Vorteil, daß du sie auch in Bögen mit großen Radien einbauen kannst. Das Herkat-Teil ist teurer, aber auch schöner zu justieren, und auch nicht so laut wie das von REPA. Ich hab sie mitlerweile beide ausprobiert.

Gruß Andi
Gibt es soche Entkuppler nicht auch bei CONRAD ???

Klaus
Ja, Klaus, ich hab bei Conrad die Dinger gekauft, da stand in der Beschreibung REPA. Ist allerdings so ca. 2 Jahre her.
Jetzt habe ich bei einem Moba-Kollegen ganz neu einen Entkuppler in den Fingern gehabt, bei dem auf der Beschreibung oben ganz fett und dick Uhlenbrock draufstand, darunter dann Repa-Entkuppler und blabla.......
Also gehe ich davon aus, daß der Repa jetzt von Uhlenbrock vertickt wird. Ob Conrad jetzt ein Fernostplagiat verkümmelt, so wie er es mit den Unterflurantrieben vom Hörmann macht, das weiß ich leider auch nicht.

mfg
Andi
was kostet so ein teil denn ???
wie sicher sind die - mit dem entkuppeln , und wie hoch ist der arbeitsaufwnd ??

Gruß Klaus
Hallo,
habe mir auch eine gebrauchte 216 mit Simplex-Kupplung gekauft, funktioniert ganz gut, wenn man's mal raus hat. Aber Achtung, vor dem Kauf immer bestätigen lassen, dass auch beide Kupplungen einwandfrei funktionieren. Die Mechanik ist nämlich sehr empfindlich und filligran. Hab mir vor dem Kauf eine Neue (Restbestand) beim Händler angeschaut, bei dieser ging eine Seite schon ab Werk nicht. Ansonsten tolles Spielzeug.

Servus
Manfred
hallo eisenbahnfreunde,
ich habe eine arnold v65 mit simpklexkupplung. ein tolles modell.
leider ist die eine feder von der simplexkupplung ausgeleiert.
ich hab schon überall versucht ersatz zu bekommen-ohne erfolg. auch bei majtisse . wer kann helfen?
gruß frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;