1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN-3-Weg-Weichen

THEMA: GFN-3-Weg-Weichen
Startbeitrag
doc-mueller - 13.03.04 21:27
Hallo Forumsweise,

ich würde gerne wissen, ob einer von euch die Dreiwegweiche von Fleischmann im Einsatz hat und ob das Ding was taugt. Ich plane nämlich auf episch großer Fläche - sage und schreibe 80x55cm - einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife.

http://www.doc-mueller.de/zwischen/schatten-ivar.jpg

Kann ich die Dreiwegweiche getrost einsetzen? Oder soll ich Lieber Minitrix-24°-Weichen nehmen? Der Schattenbahnhof wird frei einsehbar bleiben, also nicht verdeckt. Ich hatte auch noch überlegt, in die Gleise automatische Eingleiser zu bauen.

Was meint Ihr?

Also ich hab so ein Teil im Einsatz. Fahrtechnisch macht die bei mir keine Probleme

Grüße vom michel aus HH
Hallo Doc!

Sorry, aber ich halte das Ganze für unrealistisch. Da kommt kein Zug um die Ecke. Das Innengleis ist gänzlich unbrauchbar und das mittlerer und äussere Gleis nur eingeschränkt. Und was soll der Gleisstang in der Mitte? Dreiwegweichen sind betrieblicher Wahnsinn, vor allem als Ausfahrtsweichen. Da sind Dauerentgleisungen vorprogrammiert.

24° Weichen ob von Trix oder anderen Herstellern sind für den Betrieb gänzlich ungeeignet. Das Minimum wären 15°.

Bau dir lieber einen schönen Endbahnhof auf den 80 cm. Kurz zwar aber immer noch besser als das, dass du da vorhast.

LG, Herkules
Warum soll da kein Zug um die Ecke kommen? Daß der Schattenbahnhof nicht für ICEs gedacht ist, sollte aufgrund der kurzen Nutzlängen klar sein. Für das Innengleis seh ich keine Probleme, wenn ich einen Gleisabstand von 33,6mm gemäß der GFN-Geometrie einhalte. Klar, die Kurven sind eng, aber mit Standardmaterial sollte das doch kein Problem sein!?

Der Gleisstrang in der Mitte war für Triebwagen a la VT95 gedacht.

Hast Du denn schlechte Erfahrungen mit der GFN-3-Weg-Weiche gemacht?
Hallo Namenloser Doc......

Wie kommst Du auf GFN 3 WEge. und Trix Weichen ??
Was hast Du für Gleise verbaut ??? - denn von Trix gibt es auch eine  3 wegew. und die funktioniert ganz gut , ich kann keine Nachteile feststellen !

Gruß klaus
Hi doc-mueller ,

die Nutzlängen sind problematisch, weil die Durchfahrtgleise immer auch Kehrschleifen sind !

Der Radius 1 (und hier sogar etwas kleiner !) KANN Probleme bereiten - MUSS aber nicht - das hängt im wesentlichen von Deinem Fuhrpark ab.

"Kurze" DrehgestellLoks haben wohl kein Prob, alles andere ist eher kritisch. Hier hilft fast nichts sooo gut wie eigenes Experimentieren.

Also mit allen vorhandenen Fahrzeug- und Loktypen ausgiebige Testfahrten machen.

... stell lieber mal den Gesamtgleisplan ins Netz, da bekommst Du vielleicht Alternativen für Deine Planung

Gruß, AL,-me
Weichen mit Plastikherzstück sind immer problematisch, bei Dreiwegweichen kommt verschärfend hinzu, dass hier zwei Plastikherzstücke kurz hintereinander liegen. Würde ich nicht machen, auch keine 24°-Weichen, lieber einen "Fiddle Yard" bauen, ganz ohne Weichen, als quasi riesige Schiebebühne.

Gruß, Volker
Natürlich sind die Nutzlängen nicht so oberüppig, aber so ein Radius-1-Halbkreis hat ja immerhin 60cm Nutzlänge. Und da kommt noch was dazu, so ein bißchen Zu- und Abfahrt. Bei einem reinen Kopfbahnhof würde insgesamt höchstens 60cm NL werden. An Fuhrpark kommen da sowieso nur kurze Wagen hin, keine D-Zug-Wagen. So Umbau-Dreiachser waren vorgesehen.

Den Gesamtgleisplan gibts nicht. Links an den Schattenbahnhof sollen (im IVAR-Regal) Fremo-kompatible Module mit je 80cm Länge ran.

Daß die Durchfahrgleise jeweils Kehrschleifen sind, ist mir bewußt. Nach Sichtung möglicher Problemlösungen scheint mir ein manuell umschaltbares Gleisstück am sinnvollsten. (Lok hält in stromlosem Abschnitt, der dann per Umschalter umgepolt wieder mit Strom beschaltet wird, der vorher durchfahrene Abstellbereich wird im gleichen Zuge stromlos geschaltet)

Christoph Müller
*uaaaahaaa*
also erstmal vergiss die Geraden vor dem Prellböcken, da bei R1 alles nach innen auslädt, die Prellböcke (vor allem der mittlere) aber bis direkt an die Gleise gehen.
Was für "Gerät" hast du vor? Davon abgesehen, dass alles außer Straßenbahnen hier behämmert aussieht...

ehrliche Meinung? Vergiss den Ansatz.
Hallo Doc!

Hier geht´s doch nicht um Gleisgeometrie. Hab das ganze mal schnell in meinem Programm nachgebaut (deine Zeichnung funkt in Wirklichkeit nicht erstens ist sie länger als 80 und 2. ist deine Planung nicht passend. Deine Planungssoftware dürfte nicht genau rechnen) und einen Zug drauf fahren lassen. Das wirkt ziemlich seltsam.

Wie gesagt bezweifle ich, dass, ausser vielleicht ein EP I Nebenbahnzug, irgendetwas diese Kehrschleife halbwegs betriebssicher befahren kann.

Dreiwegweichen sind in sich selbst ein Problem (deshalb gibt es bei der echten Bahn auch keine mehr) da sie nicht betriebssicher sind.

Ich habe eine etwas grössere Anlage und verwende (so wie viele andere Mobahner) nie 3-Weg Weichen oder ähnliche potentielle Störenfriede. Hatte allerdings mal eine auf einer Testanlage.

LG, Herkules
Hallo Doc, habe mir erst jetzt Deine Planung angesehen, das wird nie was. Lauter S-Kurven mit Gegenbögen ohne Zwischengerade, das schreit nach Entgleisungen, auch ohne Dreiwegweichen. Ein "Traverser" mit 5-6 Gleisen, schön leichtgängig auf Schubladenauszügen, dürfte in einem IVAR-Regal problemlos unterzubringen sein, de Nutzlänge der Gleise wäre dann wohl so 75cm, dafür keine Weichen- und Radienprobleme. Die Loks müsstest Du zwar händisch umsetzen, dafür wären die Zuggarnituren dann aber auch nicht vorbildwidrig "komplett gewendet".

Gruß, Volker
Hallo Doc,
die Dreiwegweichen sind gut. Sie taugen auch etwas. Zum Glück sind da Kunstoffhertzstücke drin, da passieren auch keine Kurzschlüsse, wie bei den elektrisch leitenden Herzstücken. Ich rate dir ab von diesen Minitrix-Gleisen.

Gruß Dirk
Hallo Christoph,

also auch wenn viel hier keine guten worte für R1 haben , würde ich sie an Deiner Stelle bedenkenlos verwenden !!!!!!!
es laufen wie Du schon sagst nur kleine Loks und Wagen . Ich habe auch mit einer Startpkg. von Trix angefangen ( wer hat nicht die R1 am anfang gehabt ??? )
Da waren eine BR03 und die Lollo als loks drin , und 4 2 Achsige Güter und 4 Schnellzug wagen dabei. die sind alle samt auf dem R1 und den 24° Weichen OHNE PROBLEME gelaufen .
Auf meiner Anlage verbaue ich keine R1 Radien im unsichtbaren sind schon mal R2 dabei , aber vielleicht nur 1/3 Kreis. Im Sichtbaren Nebenbahn bereich sind auch ab und an R1 zu finden. Alles , die meinen so was sei unrealistisch haben wohl noch nich sich die mühe gemacht , um zu schauen ob es sie wirklich nicht gibt - denn ich habe hier in der nähe dies fälle vorliegen !!! - sie werden allerdings auch nur von kleinen Loks befahren , Aber dafür 4 Achsige selbstentlader ( Kohel fürs unser Kraftwerk ).

Ich würde sagen probiere es doch aus !!!!!!!!!!!!!!!! - und gibt deine Erfahrung HIER preis )

Gruß aus dem Saarland Klaus
Hallo,

ich sehe da ganz ein anderes Problem: Wo sollen den die ganzen elektrischen Antriebe hin, vor allem bei der inneren Weiche? Mit GFN-Antrieben wird das nicht gehen.

Servus
Manfred
>>Zum Glück sind da Kunstoffhertzstücke drin, da passieren auch keine Kurzschlüsse, wie bei den elektrisch leitenden Herzstücken<<

1. polarisierte (Metall)-Herzstücke sind betriebssicher - Plastikherzen nicht.
2. wer polarisierte Weichen aufschneidet, hat den Kurzschluß selber verschuldet
3. man kann diese polarisierten Weichen so "trennen und einspeisen", daß keine Kurzsschlüsse mehr auftreten können.

Gruß, AL,-me
doc-mueller!! Wenn du dir Probleme mit Entgleisungen aufhalsen willst,dann mußt du solche Weichen einbauen. Ich habe meine alle ausgebaut.Diese Weichen und die DKW,s von GFN sind wirklich eine Katastrophe. Gruss Erich, der dir keinen Ärger wünscht
Bei mir funktionieren die 3 Wege Weichen eigentlich recht gut (auch der Schienenbus kommt gut drüber). Als richtig lange Wagen habe ich nur die FLM Silberlinge (mit Standard-Kupplung), die problemlos um R1 herumkommen, auch wenn es nicht allzu realistisch aussieht.
Das mit den Prellboecken koennte funktionieren, da zumindest die FLM Ausfuehrung im letzten Drittel flach ist, so dass ueberhaengende Wagen aus der Kurve nicht haengenbleiben sollten.  
Hier ein Bild meiner Testfahrt (ja, das ist im sichtbaren Bereich):
http://teleport_8.tripod.com/mrr1.html
Viel Glueck
marco
@ 13: Dein Posting kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktionieren DKW's und Dreiwegweichen seit 13 Jahren so wie sie sollen. Ich hab zumindestens keine Probleme mit Entgleisungen. Lediglich die ganz kleinen Loks kommen manchmal nicht rüber, die kommen aber auch öfters über ganz normale 15° Weichen nicht rüber.

Zum Schluß: Er hat doch nicht gefragt ob Euch der Gleisplan gefällt. Soll doch jeder so bauen wie's ihm gefällt.

gruß michel.
vielleicht wäre das passende zu diesem Gleisplan zu sagen "die 3-Weg-Weiche ist dabei dein geringstes Problem".
@ 17
"Dein Posting kann ich nicht nachvollziehen"

>>Lediglich die ganz kleinen Loks kommen manchmal nicht rüber, die kommen aber auch öfters über ganz normale 15° Weichen nicht rüber. <<

Du sagst es doch selbst : DWWs und DKWs UND "normale" 15° Weichen sind für "KLEINE" Loks manchmal unbrauchbar - es sei denn, man möchte gerne immer wieder liegengebliebene Loks von Hand anschieben.

Die "normalen" 15° Weichen lassen sich nachträglich einfach polarisieren (siehe Herzstücke-Nachrüstung) und sind damit für ALLE Lokomotiven betriebssicher !

Hört doch bitte damit auf, diese Weichentypen schönzureden, NUR weil eure Loks da rüber kommen.

Es gibt sehr viele Loks, die kommen da nur mit viel Schwung rüber. Und das sollte auch ein Beginner erfahren dürfen, der noch keine "Problemloks" besitzt.

Wenn er nur diese "DWW+DKW = Friede Freude Eierkuchen Schönrednerei" liest, bekommt er bestimmt irgendwann später diese Probleme. Das muß nicht sein.

Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me,

wenn man
Dich so ab und an reden/schreiben liest/hört , dann sind alles dumm , und unfähig , und deren anlage läuft nicht.............
Ich habe wie Du ja weißt auf der gerade mit 2-3 Loks probleme , und ALLE von meine 40 Loks von der Köf über T3 BR 96 BR03 zu Krokodil haben KEINE Probleme mit den Radien , bzw. Weichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ich habe auch einige bekannte , die so was verbauen , und zufrieden sind .
Und warum soll ich was schön reden ??? - ich habe doch nix davon !!!!

Also Deine Erfahrungen , und die meinen sind wohl unterschiedlich , aber ich kann nur sagen , daß 24° weichen im regelverkehr nicht so schön sind , und es kann auch mal eine lok ruckeln , oder im Schleichgang stehen bleiben , das kannst Du aber nur mit Polarisierten Weichen ändern !!!!!!! aber im Schattenbhf. würde ich sie auch nur einbauen , wenn ich leicht dran komme. Da sind wir uns ja einig.
Aber Trix und die anderen Hersteller haben sich bestimmt was dabei gedacht so was zu bauen , und wenn die so Scheiße wären wie sie immer hingestellt werden , dann würden sie wohl keine mehr bauen , oder verkaufen.....

Es hat auch nicht jeder den Platz , um 15° zu verbauen !!! Ich habe nun meinen Schattenbhf. im bau , und mußte schn einkürzen  da das Programm nicht so ganz stimmt gegenüber dem realen

Aber Wie schon gesagt , es gibt hat immer unterschiedliche Meinungen.
Wenn das nicht so wäre , würde JEDER HIER im Forum Peco 55 mit 10° weichen fahren........................

Gruß klaus
Hi Saarkarl ,

>>wenn man Dich so ab und an reden/schreiben liest/hört , dann sind alles dumm , und unfähig <<

... ich weiß nicht, mit wem Du mich verwechselst, aber "dumm" und "unfähig" ??? WO bitte soll das von mir geschrieben stehen ?
Aber es freut mich, wenn Du mit Deinen jetzigen Fahrzeugen über Deine Problemweichen/Radien fahren/rasen kannst.

Dann werden wohl vermutlich die Hersteller lügen, wenn sie bei ihren Produkten schreiben, das sie nicht azf dem Radius 1 eingesetzt werden sollten ?

Wenn Du nicht alle Kataloge hast, dann kannst Du gerne auch im Forum die Suchfunktion nutzen. Hier erfährst Du vielleicht auch etwas zu den Problemradien und Weichen / DKWs..

Und wenn Du später auch mal Steigungen und längere Züge betreiben kannst, wirst auch Du vielleicht die kleinen Radien verfluchen.

Aber ich zwinge doch niemanden, meine Meinung besonders zu beachten !

Ich habe jetzt nur mal wieder auf die Problematik hingewiesen und gut.

Baut nach Eurer Nase - aber jammert bitte später dann auch nicht rum - so als hättet ihr es nicht besser wissen können ...

Gruß, AL,-me
nun ja, scheint doch eine "Glaubensfrage" zu sein, einzig fehlt mir hier noch der HInweis auf peco-code 55. Nun egal. Ich hab DKW's und eine Dreiwegweiche verbaut und wie gesagt, bis auf ein oder 2 Loks laufen da alle meine Lok's drüber. das sind z.zt:  34 Stück, Angefangen bei  BR 89 bis hin zur 01 von Arnold ist von jeder größe was dabei.

Was mich nun ein wenig stört? Die Aussagen wie: Das Funktioniert nie, die fahren da nicht drüber, die Teile sind schrott usw. Sind mir zu radikal und stimmen so einfacht nicht.

gruß michel.
ALme: es gibt durchaus Fahrzeuge, die durch kleinere Radien kommen, als es die Hersteller oder gar die NEM zugeben. Oft genug sind sogar irgendwelche schwenkbaren Teile selbst bei R1 noch gar nicht nötig, sondern erst darunter, werden eigenartigerweise aber dennoch eingebaut. Bestes Beispiel ist Roco, die quasi überall ranschreiben "geht erst ab R2".
Andersherum gibt es aber auch viele Fahrzeuge, die mit R1 Probleme haben, bei dem kaum größeren R2 aber wunderbar funktionieren. Beispiele sind die 18.201 von Arnold, der Schürzenspeisewagen von Trix (hier wird für R1 die Schürze im Drehgestellbereich unterbrochen). Beim 628 von Fleischmann kann man ab R2 die gruseligen Schwenkschürzen stillegen usw.

Ansonsten, wie schon gesagt, sind auf diesem Gleisplan so ziemlich alle Probleme vereint, die es so gibt: R1, Weichen mit Plastikherzstück, teilweise noch reduzierte Gleisabstände - und eben die Optik, die so gar nicht zu den angeschlossenen Fremo-Modulen passt...
Hi michel ,

ich weiß zwar nicht wen Du speziell meinst - aber unter @ 5 steht es (von mir) genau SOOO :

>>Der Radius 1 (und hier sogar etwas kleiner !) KANN Probleme bereiten - MUSS aber nicht - das hängt im wesentlichen von Deinem Fuhrpark ab. <<

Mir wären Deine "2 von 34" Lok- Aussetzer viel zu viel  - aber anderen ist es egal, wenn sie ihre Loks auf der Weiche wieder anschieben müssen.

Bei mir im Schattenbahnhof wird NUR betriebssicheres Gleismaterial eingesetzt und da ich außerdem gerne sehr langsam und/oder automatisch fahre, brauche ich unbedingt eine annähernd 100 %ige Betriebstauglichkeit/ Sicherheit.

NUR : ein Beginner merkt das ganze erst dann wenn es zu spät ist (nämlich erst, wenn er auch die "Problem-Fahrzeuge" z.B. auf Steigungen oder Weichen mit Radius 1einsetzt !)

Zur Info : ich fahre nicht auf peco ! und es ist (bei mir) auch keine Glaubensfrage sondern ist "nur " reine Erfahrungssache.

Gruß, AL,-me
@23 Kai Lahmann:

Wo sind die Gleisabstände reduziert? Nirgendwo! Das ist überall hübsch genau der GFN-Standardgleisabstand von 33,6 mm vorgesehen. Und das äußerste der drei Kehrgleise braucht, wenn man außen einen halben Parallelgleisabstand dazurechnet, eine Gesamttiefe des "Brettes" von 550,4 mm. Das sollte doch passen!

@10 Volker

Ich hatte ja auch alternativ eine Zugwendeanlage nach antikem Miba-Vorbild ~1967 angedacht, aber dann doch wieder verworfen. Auf so einen Traverser würden maximal 5 Gleise raufpassen....

Christoph

(der jetzt mal versucht, im Entwurf ohne 3-Weg-Weichen auszukommen)
So, was haltet ihr von

http://www.doc-mueller.de/zwischen/schatten-ivar-3weg-frei.jpg ?

Keine Dreiwegweiche mehr, und Gegenbögen sind - bis auf das Gleis ganz hinten - nur in großem Radius wie bei einer doppelten Gleisverbindung.

Zufrieden?


Christoph
@AL-me,
>>>... ich weiß nicht, mit wem Du mich verwechselst, aber "dumm" und "unfähig" ??? WO bitte soll das von mir geschrieben stehen ?
Aber es freut mich, wenn Du mit Deinen jetzigen Fahrzeugen über Deine Problemweichen/Radien fahren/rasen kannst.
<<<<<<
hi , ntürlich steht das nicht da , Aber manchmal kommt es einem so vor .
Daß es Loks gibt , die auf den Radien nicht laufen ist auch richtig . aber man kann nicht alles haben )

Wenn ich so eine kleine ANlage habe , dan nehme ich mir auch keine soooo riesigen Loks - oder ?

Naja  , wir sind uns auf jeden fall einig - es soll und kann jeder bauen wie er will !!!!!

ICH haben genauso wie DU die Erfahrungen mitgeteilt die wir gemacht haben - mehr nicht , es kommt halt auch immer daruf an WIE was geschrieben wird - wie der michel das schon sagt - schrott scheiße kannst du vergessen u.s.w. - damit fühlen sich manche die die sachen verbaut haben einfach mmhhh wie soll ich sagen - diskrminiert , abgestempelt als depp oder so.....
Nicht , Daß Du das nun so gesagt hast !!!!!! - aber es kommt oft so vor.

Also, nimm das nicht so persönlich , ich bin froh , wenn ich auch von Deinen Erfahrungen profitieren kann !!!!!!!!!!!!!!!


Gruß klaus
@do-müller
hi Christian - jo , so gefällt es mir auch besser !!! - muß nur aufpassen , daß sie nicht entgleisen - so wie die Gleise verbunden sind - oder auch nicht )

Gruß klaus
Das soll ja eigentlich dann Flex-Material sein. Ich überlege noch, ob man da das Fleischmann-Flexgleis nimmt (was mir als eher unflexibel in Erinnerung ist) oder Peco55er Flexgleis. Die Weichenstraße ist dann aus festen Gleisstücken angedacht.

Christoph
Lieber Doc!

Das sieht allemal besser aus, jedoch löst es das Problem nicht (ganz).
Der innere Radius ist betriebssicherer geworden. Der mittlerer und äusserer Radius sind ok. Allerdings brauchst du aussen 2 Flexis, dafür kannst du dir eine gebogene Schiene bei der 1. westlichen Weiche unten sparen.

Hab´s kurz aus meinem GFN Fundus nachgebaut und soweit passt es. Allerdings bleibt die Einschränkung, dass lange 4achser und Loks wie eine BR03 oder E-Loks mit Vorläufer (E18) damit Probleme bekommen.

Zudem ist - wie schon vorher gesagt - dein Programm kurz gesagt Schrott. Ist wohl vom IKEA Einrichtungsplaner abgekupfert Da passt auch nichts.

LG, Herkules
Lieber Herkules,

ich verwende WinTrack 5.1. Daß die Gleise nicht alle aneinanderstecken, hat den ganz profanen Grund, daß hier zwischen der Weichenstraße (feste Struktur) und der rechten Hälfte der Kehrschleifen (feste Struktur) im Grunde Flexgleise hinmüßten. Wenn man beim Planen mit dem Programm feste Gleisstücke reinbaut, merkt man, daß es von den Radien her hinhauen müßte, man geht somit sicher nicht unter R1.

Christoph
Ach ja: Soll ich das Ding im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn befahren? Was meint Ihr? Ich glaube fast, im Uhrzeigersinn, damit ich die haltenden Loks vorne habe.

Christoph
Lieber Doc!

Wie es befahren wird ist IMHO egal. Im Uhrzeigersinn hat den Vorteil einer geraden Einfahrt.
Ob GFN Flexis unter 250mm schaffen, bezweifle ich. Aber die Gleissymmetrien stimmen bei deiner Software trotzdem nicht

LG, Herkules
Hi Doc,
der neue Entwurf zeigt genau 3 Gleise, wieso soll dann ein Traverser mit 5 Gleisen nicht ausreichen? Nur mal so gefragt, wenn Dir Traverser grundsätzlich nicht behagen, ist das natürlich was Anderes, aber mehr Züge kriegst Du in der Schleife auch nicht unter.

Gruß, Volker
das Programm plant wirklich Schrott. Wenn man die Urfassung in Raily nachbaut, sieht der innere Teil völlig anders aus und passt nicht (und übrigens schrumpfen auch hier die Parallelgleisanstände.

Die Loks würd' ich oben abstellen, denn da hat man wenigstens eine theoretische Chance, dass man auch an- und abkuppeln kann.
"Interessantes" zu DWW bei Digital in http://www.railware.de/digitalgleis.html
Man, bin ich froh, das bei uns das einzig nicht-analoge die
Digitaluhr ist

Je mehr ich von Digital-Problemen, abgerauchten Decodern, dies
geht nicht das geht nicht etc.pp. lese, desto klarer wird mir der
Zusammenhang des Wortstammes Digital - Digitalis.  Der ganze
"nüümodsche Krom" ist ja nur mit starken Herzmitteln zu ertragen !!!  ))

Schöne Grüße aus der analoge Steinzeit,
Frank
@ 37, Frank, Du sprichst mir aus der Seele

gruße michel aus HH
Hi frank ,

nee, das hat eigentlich nix mit Digital zu tun - das wirkt sich bei jedem System mit flinker Kurzschlußerkennung aus.

Die "herkömmlichen" Trafos ignorieren einfach den kurzen Kurzschluß. Das man Weichen "digitalfest" machen muß ist auch eigentlich schief bezeichnet. Man muß die polarisierten Weichen je nach verwendeter Einspeisung KURZSCHLUSSFEST machen.

Ich baue z.B. auch die normalen Kreuzungen um; d.h. die Plastikteile fliegen raus und werden durch polarisierte Herzen separat eingespeist. Das erfordert auch erst eine "Ertüchtigung" mittels Umschaltkontakten (z.B. Relais) je nach eingestellter Fahrstraße.

Das o.a. Problem ist ein Problem der Weichen-Konstruktionen und kein Digital-Problem.

Gruß, AL,-me
Al-me, wie machst du dass "Weichen digitalfest machen". Ich fahre auf Mintrixweichen und die haben einen Schalter der die Herzstücke polarisiert. Recht das nicht aus?
Gruß Dirk
Hi Dirk ,

ich kann den Beitrag von der Fa Railware nicht nachvollziehen weil ich keine Weichen mit "werksseitiger" Polarisierung habe.

Das beschriebene Problem kann passieren, wenn der "IN" der Weiche eingebaute Umschalter (für Polarisierung) das Herz bereits mit der einen Schienseite brückt und die (mit dem Herz elektrisch verbundene) Zunge noch an der anderen Schiene anliegt.

Also müssen Herz und Zungen zunächst voneinander isoliert und dann separat eingespeist werden.

Der Kurzschluß passiert aber auch beim vorbildwidrigen "aufschneiden" der Weiche - also dem befahren des nichteingestellten Fahrwegs.

Ein sehr guter Umbauvorschlag ist bei Corinna vorhanden : http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/

Gruß, AL,-me
@35 Kai Lahmann

Bei Raily kommt was anderes raus, stimmt. Aber ob das daran liegt, daß Raily besser ist? Wenn ich damit ein Parallelgleis per Weiche und 36er gegenbogen baue und dann eine 25er Kurve 180° und dazu parallel per flexgleis die Außenkurve in 33.6mm Abstand ziehen lasse, kann ich an das andere Ende keine Weiche ranbaun, die die beiden Gleise verbinden kann!

So wie ich das sehe, ist Raily von der Gleisgeometrie fragwürdig.

Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;