1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kontakte reinigen, mal anders!

THEMA: Kontakte reinigen, mal anders!
Startbeitrag
mathi - 17.01.12 17:17
Hallo!

Zum Reinigen von Oxydschichten an Kontakten jeglicher Art wird ja gern ein Glasfaserpinsel empfohlen und benutzt.
Nun habe ich mal einen "Radierstift" ausprobiert und siehe da, das geht sogar noch besser, finde ich!
Es gibt die Stifte zB. von Faber&Castell für nen Euro, sie sehen aus wie normale Bleistifte, haben aber eine Radiermine. Meiner hat einen weichen Radierer auf der einen Seite und einen härteren für Kuli etc am anderen Ende. Damit kann man wunderbar angelaufene Kontakte blank machen, Räder säubern usw.
Vorteilhaft finde ich, dass sich der Stift mit einem normalen Anspitzer jederzeit erneuern lässt und dass man mit der feinen Spitze noch viel besser an schwierige und enge Stellen gelangt, wo der Glasfaserer vielleicht schon zu dick ist.
Das wollte ich nur mal an euch weitergeben, vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen!

Viele Grüsse
Mathi

moinsens,

mit dem Radierer kann man auch Beschriftungen an Fahrzeugen wunderbar entfernen.

mfG

Ralf

Hallo Mathi,

danke für den hilfreichen Hinweis. Das werde ich mal probieren. Den Vorteil sehe ich in der Möglichkeit, den Gummi an zu spitzen. Außerdem bleiben keine harten Glasfaserrückstände zurück, die möglicherweise auch Gleitlager schädigen können, wenn sie hinein geraten.  

Danke!
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
richtig - Glasfaserrückstände im Gleitlager sind nicht so gut. Die Radierstifte haben aber auch Mineralien drin, die beim Radieren auch in die Gleitlager gelangen können und dort bestimmt nicht so gut schmieren.

Gruss Karl
.....

Hallo,

hier mal der Link zum Stift den Mathi (#0) benutzt :

http://www.faber-castell.de/38238/Katalog/fcv2...=7422&aid=183826

Gruß
Thomas
Oh nein, jetzt gehts los!
Das hätte ich doch besser wissen müssen, dass hier erstmal alles durchgehechelt wird, ob zu Recht oder Unrecht spielt ja nie ne grosse Rolle.
Dabei wollte ich nur einen kleinen Tip weitergeben, wie man auch den Keks zum Krümeln kriegt, und schon wird über Krümel philosophiert! Als nächstes kommt sicher ne Abhandlung über die mü-Grösse der Krümel im Vergleich einzelner Hersteller zueinander und mit Gegenüberstellung zu der Faserstärke abgebrochener Glasfasern!

Kurz und gut:
Wenn jemand kein Glasfaserbumsdings hat, dann kann er ebenso wirkungsvoll einen Radierstift nehmen, basta, ok!

Viele Grüsse
Mathi  
... gibt's den auch bei Aldi ?

(Duck' und weg...)
Hallo Mathi,

vielen Dank für Deinen Tip.
Dafür ist das Forum doch da.
Diejenigen, die den Tip ausprobieren, werden bestimmt über ihre Erfahrungen hier berichten.
Ich werde mir so einen Radierstift zulegen und ausprobieren.
Das behandelte Fahrzeug wird anschließend abgepustet und gut is.

Nochmals Danke

Willi
Tja, abpusten ist immer nach sowas geboten, ob mit Glas- oder Sandstift!

Bei Aldi habe ich die Dinger noch nicht gesehen, aber vielleicht bald bei Fleischmann für €12,99? Dann wird der auch weggehen wie warme Semmeln, weil ja ein renommierter MoBa-Hersteller dahinter steht! Der Burner in der Szene!

Ich lach mich schlapp!!!
.....

Hallo Mathi,
ich dachte ich lebe in einem Land, indem man seine Meinung frei äußern darf.
Tja, wie man sich doch irren kann.
Gilt wohl nicht für dieses Forum, ohne dass sich gleich der eine oder andere gebauchpinselt fühlt.
Gruss Karl
Hallo,

ich würde mal versuchen den Stift in einen anständigen Schreibwarengeschäft zu bekommen,
alternativ auch in einem Bastelladen - also in einem Fachgeschäft und nicht bei einem Discounter

Gruß Detlef
Lacht nicht !! Durch Zufall habe ich die Kraft von Haushaltsreinigern entdeckt

Spaß beiseite, ich habe einfach mal einen Tropfen "Bref- Power" auf einen Putzzwerk von Noch gegeben! Mensch, was der dann von Schienen holt ........ Langzeierfahrungen habe ich aber nicht damit. War aber schon beeindruckend.

Gruß Berni
Danke an Mathi für den Tip!
@3 N-Karle= vielleicht ist ein Run zu nächsten Tankstelle zum Pressluftgebläse ratsam um die Rückstände wegzublasen?

Gruss an alle
Horst-Oldie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;