1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM BR80: Dekoder defekt?

THEMA: FLM BR80: Dekoder defekt?
Startbeitrag
teleport_8 [Gast] - 14.03.04 12:27
Dies ist möglicherweise eine dumme Anfängerfrage:

Ich habe eine Fleischmann BR 80 (DCC) aus einem Startset, die mir nach einigen Monaten problemlosen Betriebs nun Sorgen bereitet: Sie kann jetzt nur noch entweder stehen oder aber mit Höchstgeschwindigkeit vorwärts bzw. rückwärts fahren, sobald ich den Regler am LokBoss (leider...) nur marginal drehe. Wenn ich den Regler wieder zurückdrehe, bleibt sie auch wieder ganz normal stehen. Interessanterweise reagiert die Lok noch auf das Umschalten der Übersetzung, was dann aber immer noch viel zu schnell ist.
Andere Loks können zeitgleich problemlos betrieben werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Dekoder nicht mehr richtig funktioniert oder aber dass der LokBoss irgendwelche undokumentierten Funktionen besitzt, die ich unbeabsichtigt ausgelöst habe (analoge Steuerung?). Ein Umstellen der Lok-Adresse hat das Problem auch nicht beseitigt. Früher kam es manchmal vor, dass ich nicht mehr zwischen den Übersetzungen wechseln konnte (ausschliesslich bei dieser Lok). Ein Kaltstart hatte das dann immer wieder behoben.
Vielleicht kann jemand eine Ferndiagnose wagen?
Vielen Dank,
marco

P.S.: Hier steht sie gerade:
http://teleport_8.tripod.com/mrr2.html


  
  

Hallo,
wieso bereust du das du den Lokboss gekauft hast? Weil du schreibst (leider). Kann es sein das die Internetseite falsch ist? Bei mir zeigt er immer Seite nicht gefunden. Es kann schon möglich sein, dass die Lok einen Schaden hat. Bei diesen Startsets ist dass so eine Sache. Ich weiß nie wie gut die Sachen sind (Qualität). Du schreibst, dass du sie nur wenige Monate erst hast. Dann bring sie dahin wo du die Lok gekauft hast, wegen der Garantie. Und der Decoder? Hast du die Lok schon mal geöffnet und mal reingeschaut ob man was sichtbares sieht, Kabel defekt oder so was...? Wie gesagt ansonsten muß du sie wieder zum Händler bringen.

Gruß Dirk
Was meinst Du mit "Umschalten der Übersetzung"? Wenn Du damit sagen willst, dass Du die Höchstgeschwindigkeit umstellen könntest - wie macht man das mit dem Lokboss?.
Ich würde die Lok einmal zu einem Händler/Bekannten mit Intellibox oder TwinCenter nehmen dort in CV64 eine 1 schreiben lassen, damit alles was möglicherweise verkurbelt ist zurück gesetzt wird.
Wenn die Lok dann nicht geht ist der Decoder kaputt, was ich aber der Beschreibung nach nicht vermute.
Nachsatz:

HÄNDE WEG VON DEN FUNKTIONSBESCHRÄNKTEN EINSTEIGERZENTRALEN!!!

Bei der geringsten Störung ist man als Endkunde erschossen und andere haben die Arbeit das wieder auf die Reihe zu kriegen :(
Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Lokboss (habe 2 wegen 2 Startsets). Mein Eindruck ist, dass der Decoder nicht völlig ausgefallen sein kann, sonst würde er nicht auf die Steuerbefehle reagieren (mit der Ausnahme, dass es statt 14(?) jetzt nur noch 1 Fahrstufe gibt). Ich dachte, vielleicht könnte jemand mit IB oder Twincenter-Erfahrung wissen, ob so ein Zustand auch mit funktionierendem Decoder replizierbar ist. Da sich die Loks manche Einstellungen merken (Adresse, Zusatzfunktionen), könnte es sein, daß auch dieser sonderbare Zustand gespeichert ist? Gibt es eine Möglichkeit zu einem RESET all der Einstellungen einer Lok?
Der Lokboss funktioniert wohl noch, da die anderen Loks keine Probleme zeigen.
Klugerweise wurde das Startset an einem Flughafen gekauft... Vor dem Aufschrauben zögere ich noch, da ich eigentlich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe.

Grüsse, marco  
Peter W.: Danke für den Tipp mit CV64.
Man kann die Höchstgeschwindigkeit der FLM Loks etwa halbieren halbieren (beide grünen Tasten), was etwas realitätsnäher wirkt. Meine Befürchtung ist eben, daß man durch noch kreativere Bedienungsabfolgen u.U. Funktionen auslösen kann, die im 23-seitigen DIN A7 Heftchen zur Verwendung des Lokboss (es lag übrigens nur einem der beiden Startsets bei) nicht dokumentiert sind.
Ich habe im Netz bisher nichts dazu gefunden.

Grüsse, marco
Peter: ACK. Zumal eine Lokmaus2 (die einen hier weiterhelfen würde) auch nicht mehr kostet :p
Ich bin auch mit einer Fleischmann Digi-Startpackung mit Lok-Boss in die digitale Eisenbahnwelt eingestiegen und habe es nicht bereut. Ich hätte natürlich gerne das TwinCenter oder die Intellibox gehabt, doch für meine Bedürfnisse langt es halt. Ich habe mir eine gebrauchte LokMaus2 für 40,- Euro besorgt und kann damit mehr als nur vier Lokomotiven steuern. Die Weichen und Signale werden konventionell gesteuert. Es kommt immer darauf an was man machen will und für Einsteiger sind Lok-Boss oder Lok-Maus ein günstiger Einstieg.

Gruß Alfredo
@Marco,

die Halbierung der Höchstgeschwindigkeit ist nichts anderes als der Rangiergang, aktiviert per F2. Leider ist die Höchstgeschwindigkeit im Decoder werksseitig nicht angepasst. DCC Loks werden ab Werk nicht mehr mit einer modellspezifischen Programmierung ausgeliefert.

Die digitale BR80 selbst zu öffnen würde ich Dir nicht empfehlen, es geht sehr eng drinnen zu und der Decoder blockiert das Gehäuse. Dieses klemmt daher ein wenig. Beim Öffnen muss man wissen was man tut.
Wenn der originale Händler zu weit weg ist (Flughafen) dann kannst Du die Lok ja mit einer Kopie des Kaufbeleges an Fleischmann direkt einschicken. Die sind bei Reklamationen üblicherweise äusserst zuvorkommend.

@Alfred/Kai,

ja die Lokmaus und Daisy sind insoferne dem Lokboss überlegen, als sie wenigstens CVs programmieren können, wenngleich das auch mit gewissen Einschränkungen verbunden ist und nur im Blindflug erfolgen kann.

Mir ist natürlich klar, dass GFN den Lokboss bewusst so einfach gehalten hat damit man eben nichts verkurbeln kann.

Grüße, Peter W.
merkt man, wie man nix verkurbeln kann *gg*
Weiss man nicht - vielleicht leider der Decoder unter "geistiger Umnachtung".
Jedenfalls hilft alle Theorie nix. Die Lok muss an eine programmierfähige Zentrale ran damit man dem CV-Speicher den Gnadenschuss (Reset geben kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;