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THEMA: evtl.geplanter Gleiswechsel

THEMA: evtl.geplanter Gleiswechsel
Startbeitrag
Dirk S. [Gast] - 14.03.04 14:52
Hallo N-Bahner!!

Nach längerer Überlegung  habe ich demnächst vor meine Anlage abzubauen!

Der Grund dafür ist ganz einfach!!Ich will weg von der klassischen Anlagenform und umsteigen auf eine zerlegbare Modulanlage.Kleiner soll das ganze auch werden.

Was ich aber noch überlege ist,ob ich nicht bei der Gelegenheit mein Gleissystem wechsel.Zur Zeit fahre ich auf Minitrix Gleisen,wobei ich sagen muß,die Gleise sind zwar recht betriebssicher,gefallen mir aber nicht mehr,vor allem die Weichen!

Welches Gleissystem würdet ihr mir empfehlen.Es sollte gut aussehen,aber auch betriebssicher sein!

Peco,Roco oder Kato!!Was habt ihr für Gleise!?

Was kann ich mit den Trix Gleisen machen(76 E-Weichen ca.200m Gleise),verkaufen und das neue System damit finanzieren oder  das Trixmaterial mit anderen Gleissystemen kombinieren?Oder ist bei der Menge von einem Umstieg eher abzuraten?

Danke schon mal im Vorraus für eure Vorschläge und Infos

Gruß Dirk S.


also die Roco-Weichen sind quasi identisch, das wäre Geldverschwendung. Kato-Gleise sind toll für Teppichbahner, aber für eine Anlage...?

Für festen Aufbau kommen eigentlich 2 Gleissysteme in Frage:
Fleischmann - brauchbare Gleisgeometrie, europäischer Schwellenabstand, aber Code 80 und recht enge Weichen (halt das gleiche, was Trix auch hat: 11cm lang, 43cm Radius, 15°)
Peco - nur Flexgleise, britischer Schwellenabstand aber Code 55 und schön schlanke Weichen.
Hallo Dirk,

ich empfehle Dir, daß Du die 2 oder 3 Gleisystemen, die für Dich in Frage kommen, selber testest. Denn die Meinungen über die Gleissysteme gehen hier im Forum bisweilen beträchtlich auseinander.

Also jeweils einige Gleise, sowie eine Weiche und eine DKW kaufen, und eine kleine Teststrecke aufbauen. So daß Du mit einer Lok und 2 bis 3 Wagen darüberfahren kannst. Das kann simpel auf einer Tischlerplatte aufgebaut sein.

Neben Aussehen und Betriebssicherheit, sind die Kosten für Gleise, Weichenantriebe und sonstiges Zubehör zu berücksichtigen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die elektrische Verschaltung bzw. Polung der Weichen und DKWs.

Viele Grüße

Fabio
Hallo Dirk,
ich gebe Fabio recht, Du solltest die Gleissysteme selbst vergleichen.
Ich würde kein System von vorneherein ausschließen.

Kato ist sicher nicht nur für den Teppich geeignet, die im Böschungskörper integrierten Antriebe hat keines der anderen Systeme. Zudem kannst Du Dir bei Kato das Einschottern sparen! Dafür ist die Optik schlechter als bei einem gut eingeschotterten Gleis. Zudem ist Kato nicht überall erhältlich. Conrad liefert aber sehr schnell.

Peco ist mein persönlicher Favorit wegen der Vielzahl der Weichenformen, der absoluten Entgleisungssicherheit und den niedrigen, von allen Fahrzeugen befahrbaren Schienenprofilen (an anderer Stelle nachlesen!). Für Freunde von Steckgleisen besteht das Problem, daß Peco bis heute nur Weichen und Flexgleise kennt (feste Radien sollen kurzfristig zur Auslieferung kommen).

Roco ist das preisgünstigste System, bietet aber kaum Vorteile gegenüber Minitrix, da die Systeme sehr ähnlich sind!

Arnold kann man im Moment nur bedingt empfehlen, die langfristige Lieferbarkeit ist nicht sichergestellt.

Fleischmann hat wie Kato ein angespritztes Schotterbett, es ist allerdings maßstäblich zu klein! Dafür ist Fleischmann leichter erhältlich. Zuweilen gibt es Kontaktprobleme bei älteren Weichen.

So Dirk, nun bist Du an der Reihe.

Ich habe in meiner 22-jährigen N-Bahner-Laufbahn Gleise aller Hersteller bis auf Fleischmann verbaut. Derzeit verwende ich Peco im sichtbaren und Roco im verdeckten Bereich. Für spezielle Anforderungen nehme ich auch Kato.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Dirk,

für den Modulbau kommt, auch aus Erfahrung, für mich Peco in Betracht, und zwar das mit Gleishöhe 1,4 mm. Falls was verdeckt oder in der "Unterwelt" läuft, ist es eigentlich egal, was man nimmt. Ich brauche da Reste von Fleischmann auf, oder nehme wegen der zahlreichen Zwischen-Radien Kato. Bei einer im Bau befindlichen Zahnradbahn, bleibt ja keine Wahl, weil es erschwingliches nur von Fleischmann gibt.

Meine Seite http://www.eifelmodul.de ist zwar noch in Arbeit, da ich mich erst um die "www.rasselwiese.de" (Hundezwinger auf der gleichen Seite) kümmern mußte, aber demnächst gebe ich da einige Erfahrungen aber auch neue Überlegungen zum Besten. Im Moment gibt es außer einer Einführung allerdings vorwiegend nur Platzhalter.

Gruß Holger
Ich kann nur Peco Code 55 empfehlen (www.thesignalbox.com).

Für die MTX Gleise bekommst du eigentlich eine Menge Geld.
Falls Du dich für einen Verkauif entscheiden solltest, poste das aber doch bitte vorher in den Kleinanzeigen, vielleicht hat ja einer von uns "Interesse".

Oder du nimmst MTX für den Schattenbahnhof. Betriebssicher ist MTX ja.

Grüße
NBO

Ich habe in den letzten 6 Monaten sehr viel Gleismaterial von Fleischmann, Roco und Trix bei Ebay verkauft (Gleise immer zu 10 Stück, Wiechen paarweise), um auf Peco Code 55 umzusteigen. Die Peco-Gleise habe ich mir in England bei http://www.thesignalbox.com  besorgt, da sie dort deutlich billiger als in Deutschland sind.
Grob gesagt (preislich) habe ich für einen Meter gebrauchtes Fleischmann-Gleis auch einen Meter neues Peco-Gleis bekommen. Bei den Weichen mußte ich die Antriebe sozusagen "refinanzieren", da eine el. Fleischmann/Minitrix-Weiche gebraucht nicht ganz so viel bringt, wie eine neue Peco-Weiche mit Antrieb.
Ach ja, die Doppelkreuzungsweichen von Peco sind DEUTLICH teurer als die Preise, die man für 'ne Fleischmann-Doppelkreuzungsweiche bei Ebay erzielt, Dreiwegweichen gibt's von Peco (noch) nicht.

Gruß
Dirk
Im nicht sichtbaren Bereich eines STW?
Nur Roco würde ich sagen! Preis/Leistung optimal!
CU
WE
Klaus: zu klein ist das Kato-Bett auch. Das einzige mir bekannten maßstäbliche Schotterbett ist RocoLine H0 (das, wo man schnippeln muss).
@Kai:
Ups, etwas schnell geschossen!
Das Kato-Schotterbett hat eine Breite von 25mm, entsprechend 400cm beim Vorbild!
Nun beträgt der Gleismittenabstand auf Hauptstrecken (nicht Schnellfahrstrecken) 4m. Ein breiteres Schotterbett als 25mm ist also nicht machbar!
Zudem habe ich eben im Sonderjournal Gotthard auf die Schotterbettungen (SBB) geachtet. Üblicherweise teilen die beiden Schienenprofile den Querschnitt über das Schotterbett in drei Drittel. Das wären dann ca.420cm entsprechend 26mm.
Das Kato-Schotterbett ist also schon recht maßstäblich!
Grüße
Klaus


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