1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mobile Station an Anlage anschliessen

THEMA: Mobile Station an Anlage anschliessen
Startbeitrag
Coder2k - 19.01.12 20:22
Moin zusammen,

nachdem ich Ende Oktober 2011 nach 15 Jahren wieder meine Modellbahn rausgekramt habe und seit dem fleissig am basteln und hier lesen bin habe ich doch mal als Digitaleinsteiger eine Frage, zum Einstieg habe ich mir bei eBay eine gebrauchte Trix Mobile Station ersteigert.

Der Lokdekoder ist eingebaut und die Lok fährt auch *freu*. Das habe ich auf einem seperaten Gleis alles gemacht. Nun wollte ich die Mobile Station an meine Anlage anschliessen. Den Analogtrafo hatte ich mehr mals an die Anlage verkabelt um den Strom an meheren Stellen einzuspeisen, kann ich das auch mit der Mobilestation machen?

Gruß

Axel

Hallo Axel,
ja. ist noch zusätzliche Elektrik am Gleis? Also irgendwelche Belegtmelder oder so? Auch jegliche Kondensatoren am Gleis müssen weg.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Moin,

danke für deine Antwort. Nein im Moment ist nichts weiter angeschlossen. Keinerlei Bewegtmelder oder ähnliches. Es handelt sich um eine 2 spurige Anlage mit Peco Gleisen, Weichen werden (noch) von Hand gestellt. Belegtmelder, Signale etc. kommt später irgendwann. Allerdings sind die Innenseiten der Peco Weichen alle mit einem Plastikverbinder isoliert um keinen kurzen zu verursachen.

Gruß
Axel
Hallo Axel,
wenn du alle Gleise mit der MS1 versorgst ist das egal. Du musst nur darauf achten, dass die Schienen jeweils die gleiche Polarität haben. Es darf nirgends ein Kurzschluss auftreten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Axel,
nimm einfach die beiden Drähte, die in Deinen Analogtrafo münden und schließe sie an die Gleisbox der MS an, so hast Du dieselbe Verteilung in Deine Anlage. Wenn Du magst (und falls es erforderlich ist, weil Du auch analoge Loks besitzt) schalte einen doppelpoligen Kippschalter dazwischen, der die beiden Drähte sowohl zur Gleisbox der MS als auch zu Deinem analogen Trafo führt, sodass Du beliebig zwischen analog und digital umschalten kannst. Musst dann nur drauf achten, dass alle analoge Loks runter sind bzw. in stromlosen Abschnitten stehen, wenn Du den Schalter auf digital schaltest.
Gruß
Alex
Danke Leute,

läuft einwandfrei. Leider hab ich erst eine Digitalelok ;)

Axel
Moin Axel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hab ich erst eine Digitalelok


Der Zucht hat angefangen; folgen bestimmt mehr

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Zucht hat angefangen; folgen bestimmt mehr



Jupp,

heute folgte die 2. Lok :D


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;