1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 0201 LEDs von Rohm Semiconductor

THEMA: 0201 LEDs von Rohm Semiconductor
Startbeitrag
Torsten Lang - 20.01.12 17:35
Moin zusammen,
ich habe heute Muster einer neuen LED-Serie von Rohm Semiconductor erhalten (PicoLED Mini, CSL0101). Baugröße 0201 (ca. 0,5mm*0,25mm) und sogar welche in weiß, obwohl im Neuheiten-Prospekt nicht angekündigt. Wo also selbst 0401-LEDs noch zu groß sind...

Die Flöhe von Hand zu verarbeiten dürfte allerdins abenteuerlich werden.

Viele Grüße,
Torsten

Na denn viel Spaß

(Ich bin meinen Augen noch nicht böse)

Grüße Michael Peters
Wenn es tatsächlich weiße 0201er gibt, dann dürfte die Diskussion um nicht vorbildlich große Lichtsperrsignale wohl bald Geschichte sein und die Attrappen bräuchte es zumindest aus diesem Grund nicht mehr

Von Hand mag ich das Gekrümel aber nicht verarbeiten... und mein Bestückungsautomat nebst Ofen ist noch beim Maschinenbauer

Gruß
Micha

Hallo Torsten,

wo kann man denn diese Muster beziehen? Oder wie bist du zu diesen gekommen?

Gruß,
Markus
Hallo Markus und alle anderen, die das interessiert,
Rohm hat zwar ein Muster-Anforderungsformular, hatte daraufhin aber auf die Distributoren verwiesen. Leider habe ich aktuell keine Bezugsquelle, wo man als Endverbraucher an die Dinger dran kommt. Ich habe die Muster über meinen Arbeitgeber bezogen, Lieferant war Rutronik. Es gibt noch verschiedene andere Distributoren, die Rohm Semiconductor Produkte führen, aber bisher sind die LEDs dort noch nicht regulär im Programm (ich habe gerade mal ein paar Stichproben gemacht), und bei den Distributoren, wo wir Kunde sind, hieß es dann nur lapidar, daß sie Muster erst dann herausgeben, wenn die Ware auch regulär im Programm sei.

Wenn hier größerer Bedarf besteht, kann ich ja mal schauen, ob ich die LEDs bereits über Rutronik oder über meinen künftigen Arbeitgeber direkt über Rohm beziehen kann. Versprechen kann ich aber nichts, wie gesagt, ich müßte das über meinen Arbeitgeber machen.

Viele Grüße,
Torsten Lang
Hallo Torsten,
interessant ist das schon.. Aber ich frage mich auch, wie soll man damit arbeiten? Selbst CuL-Draht ist dafür ja fast schon zu grob... Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind die LEDs ziemlich genau 0,5 x 0,25 mm groß.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,
stimmt. Die Größe war im Datenblatt glaube ich metrisch mit 0,6x0,3x0,2mm^3 angegeben. Die Dicke des CuL-Drahtes ist an sich kein Problem. Schau' Dir mal die Bilder von 0401-LEDs an, die der ledbaron auf eBay mit angelötetem 0,1mm CuL-Draht anbietet. Weiterhin habe ich hier noch 'ne Spule 0,07mm CuL-Draht, der ist schon sehr dünn.

Was die manuelle Verarbeitung angeht - ich hatte es ja schon eingangs erwähnt, daß ich da mit gewissen Herausforderungen rechne

Andererseits habe ich 0401 schon selbst mit CuL-Draht bestückt, das geht noch ganz gut.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen

Wir verarbeiten 01005er SMD-Bauteile (ca. 0.18 x 0.36) und ich muss schon sagen, dass das nichts für schwache Nerven ist... Die spitzeste Pinzette ist am Spitz grösser als das Bauteil und ein Lötkolben mit 0.1mm Spitze muss auch angeschafft werden, um die Dinger löten zu können. 0201 ist ja noch ein bisschen grösser, aber trotzdem, viel Spass

Gruss
Rossi
Hallo Torsten,

interesse an den Leds habe ich schon.

Also wenn du noch mehr Daten von mir brauchst, dann schick mir eine PN.

Was das Löten von den 0401 angeht, so ist das schon anspruchsvoll (vor allem wenn es sich auch noch um die "Flach"-Version handelt, allerdings waren die die Baugröße 0402 mit den Abmessungen 1x0,5x0,2 mm). Habe ich auch schon hinter mir

Bin gespannt, wann die dann offiziell verfügbar sind, die Neuen.

Gruß
Markus
Hallo Torsten,
da muss ich nicht zum LED-Baron, 0402-LEDs bedrahte ich mir selber ;) Foto: http://www.1001-digital.de/media/msfrog/0402-1-l.jpg

Das ist 0,15 mm-Draht - klar, es gibt noch dünneren, aber das wird echt eine üble Arbeit *g* Andererseits... Für irgendwas muss die neue Lupenbrille ja gut sein, die ich zu Weihnachten bekommen hab :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich sage ja auch nicht, daß es nicht geht. Ich habe ebenfalls schon diverse 0401 (nicht 0402) LEDs handverdrahtet. Auf der anderen Seite ist beim LED-Baron der absolute Aufpreis auch nicht so groß, daß ich mir die Fuddelei zwingend antun muß, wenn ich's vermeiden kann.

Das Verarbeiten des CuL-Drahts ist dabei noch das kleinste Problem, und ich habe - ordentliches Werkzeug vorausgesetzt - auch bisher keine nennenswerten Unterschiede am Aufwand oder Schwierigkeitsgrad ausmachen können, egal ob 0,07mm, 0,1mm, 0,2mm oder 0,3mm.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ich mache das eigentlich auch nur selbst, weil ich den Drahtverhau möglichst klein halten will. Wenn ich bei einer Lok die LEDs einklebe, dass verdrahte ich die Dinger vorher so, dass die Längen möglichst genau passen. Früher hab ich auch die bedrahteten vom Baron genommen, aber wenn ich eh dran löten muss, kann ich auch direkt selber bedrahten. Zumal der Baron manchmal auch so Tütchen mit 300 LEDs für 15 € hat.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Der Bundesgesundheitsminister warnt: das Einatmen dieser Bauteile kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen...
Ja und die Suche nach heruntergefallenen oder weggespritzten LEDs kann schwere psychische Schäden verursachen und zu Depressionen führen
Moin zusammen,
ungeachtet möglicher gesundheitlicher Folgen würde ich gerne den Selbstversuch mit 0201 LEDs wagen.
Hat die schon jemand in freier Wildbahn gesichtet?

Viele Grüße
Eric
Moin zusammen,
leider bisher keine Neuigkeiten. Meine Muster habe ich mal für meine zweite Roco 290 reserviert, weil 0401 für die Lampen schon etwas zu groß ist. Insofern suche ich für mein Schweineschnäuzchen noch ein wenig Nachschub.

Viele Grüße,
Torsten
Moin zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich leider die Nachricht bekommen, daß die LEDs nicht in Produktion gehen - mangels Nachfrage. Schade...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,
Wie hoch ist den die Lichtausbeute. Wenn die immer kleiner werden sieht man ja bald nicht mehr, ob die an oder aus ist.

Werner
Hallo Torsten,
sehr schade :( Die hätt ich gut brauchen können...

Hallo Werner,
0402-LEDs sind sehr hell, ich habe keine Sorge, dass man bei kleineren LEDs nix mehr sieht ;)

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
Ich warte lieber noch, bis der Kupferdraht von selber leuchtet

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Werner,
0402-LEDs sind sehr hell, ich habe keine Sorge, dass man bei kleineren LEDs nix mehr sieht ;)

Außerdem sind die Chips selbst auch bei den nächstgrößeren Bauformen nicht oder nicht wesentlich größer.Wieso sollten die also weniger hell sein?

Und Carstens Aussage unterschreibe ich für moderne LEDs uneingeschränkt. Sofern kein Lichtleiter davor ist, mußte ich LEDs (z. B. bei meiner Roco 290) mit 100..200kOhm (!!!) Vorwiderstand betreiben und dann immer noch heftig per PWM dimmen. Merke - die Loks haben keine Scheinwerfer, sondern Signale.

Gruß,
Torsten
Hallo,

ich möchte diesen Thread hervor holen. Die Links bei Rohm sind tot - sehe ich es richtig, dass 0201 offenbar noch immer nicht am Markt verfügbar sind? Ist die LED Produktion bei Rohm damals beim Tsunami auch abgesoffen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Torsten hatte ja geschrieben, dass die LEDs mangels Nachfrage nicht in Produktion gehen :(
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607331#aw17

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

zerfix, das habe ich überlesen. Komischerweise hat auch kein anderer Anbieter zur Zeit 0201 LEDs im Programm.
Dann muss ich mal nach 0401 (1 x 0,3 x 0,3) sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
vermutlich haben die anderen Hersteller das gleiche Problem mit der Nachfrage. Wir paar Modellbahner machen da das Kraut nicht fett... ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja und die Industrie kann, wenn jemand es kleiner haben möchte, jederzeit die nackten Chips kaufen und auf die Platine oder sonstigen Träger bonden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie ich festgestellthabe, tut das nicht nur "die Industrie" sondern auch Modellbahnhersteller. Trix hat das bei der Beleuchtungsplatine der MaK Diesellok gemacht.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

ich weiß - die Modellbahnelektronik wird ja auch industriell gefertigt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich darf diesen alten Thread mal wieder hervorkramen. Von Rohm kam ja nichts mehr, es gibt aber mittlerweile von Kingbright die KPG-0603 Serie: http://www.kingbright-europe.de/kingbright-dev...t-smd-led-package-2/ Farnell führt diese LEDs bereits.

Leider gibt es von Kingbright noch keine weißen LEDs. Die hat dafür Toshiba im Programm: http://www.semicon.toshiba.co.jp/info/docget.j...&pid=TL2WU-DWJ,L Und die Teile gibt's wiederum bei DigiKey.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
klasse! Leider sind die bei Digikey nicht verfügbar, der Bestand ist 0. Außerdem steht dort als Gehäuseform 0603... Wie geht das zusammen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das sind 0603 metrisch bzw. 0201 zöllig. Wobei ich den Eindruck habe, dass diese LEDs doch ein wenig größer sind als 0201.
Die Hersteller sind sich jedenfalls noch etwas uneins betreffend der Bezeichnungen. Die Tendenz geht aber eindeutig zum metrischen Maßsystem.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Die Toshibas sind sozusagen brandneu, leider nur auf voller Rolle mit 5000 Stk. mit einer Lieferzeit von 10 Wochen (Digikey und Mouser).
Hallo Peter,
ach, klar... Hab nicht mehr dran gedacht, dass immer öfter die metrische Bezeichnung zumindest zusätzlich zum Einsatz kommt.

5000 Stück sind schon ne Hausnummer... Andererseits hätte ich schon Ideen, was man mit den Krümeln anfangen könnte. Gibts evtl. Interessenten für eine Sammelbestellung?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

zuerst wäre es einmal interessant ob man von Toshiba Muster bekommen könnte, um die Lichtstärke und Farbe zu prüfen.
Es macht wenig Sinn, eine volle Rolle auf Verdacht zu kaufen wenn sich dann heraus stellen sollte, dass die Dinger blau- oder grünstichig sind.

Ich sehe mir das am WE näher an.

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

zum Thema Sammelbestellung wäre grundsätzliches Interesse schon vorhanden, aber neben der Frage der Lichtstärke und der Farbe spielt dann natürlich auch der Preis eine entscheidende Rolle, vor allem für die dann in Frage kommende Stückzahl.

meint
Horst
Moin,

also 100 würde ich dann auch nehmen, wenn der Preis feststeht.

Grüße
Michael
Hallo Peter,
finde ich jetzt nicht so tragisch, das kann man mit nem kleinen Klecks Farbe korrigieren. Wird man eh machen müssen, da die garantiert kaltweiß sind. Aber Muster schaden natürlich trotzdem nicht.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

also ich wär bei ner Samelbestellung dabei. Die sind so klein die kriegt man in ner 0,8 er Bohrung versenkt, schauder!

Könnte ich meine Köff mit beleuchten

Gruß
Siggi
Hallo,

ich hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung. Weiß zwar noch nicht so genau, was ich mit denen machen, aber brauchen kann man sie bestimmt (ich träume von maßstäblichen und beleuchteten DB Neubaulampen an Dampfloks).

Grüße,
Moritz
Ich hätte eventuell (preisabhängig) auch interesse an 10-100 Stück für DKW-Weichenlaternen und einige andere dumme Ideen
Moin

ich wäre auch dabei...

Beste Grüße

Bahnstadt
Hallo,
wir können ja mal abwarten ob Peter was wegen Mustern erreicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

schreib Toshiba über Inquiry Form einen Sample Request und warte ab was passiert.
https://www3.toshiba.co.jp/semicon/contact_e/cgi-bin/q_form.cgi

Oder bestelle 10 Stk. bei Mouser. Die scheinen Zugriff auf eine angebrochene Rolle (4900 Stk.) zu haben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hab mal angefragt. Mal sehen ob was kommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hab jetzt eine Absage von Toshiba bekommen. Laut der Mail hat das Management in Japan entschieden die Aktivitäten im LED-Bereich einzustellen. Also wirds auch von Toshiba keine 0201-LEDs geben. Sehr schade...

Viele Grüße
Carsten
Na ja, da ist dann wohl das Ende der Fahnenstange. Vielleicht kann man ein Signal auch einfacher mit n'er kleinen OLED-Fläche darstellen. Ähnlich Märklin die in HO virtuelle Preiserlein ein und aussteigen lassen (sieht beschissen aus).

Gruß
Michael
Hmm,

sehr schade!

Gruß
Siggi
Hallo nochmal,

ich hab jetzt kurzerhand bei mouser 200 Stück von den Teilen bestellt.
Die hatten immer noch 4900 auf Lager. Ist mir doch egal ob Toshiba die
Dinger weiterproduziert, wenn ich mir nen paar hundert auf Lager legen kann.

Vieleicht ist ja noch der ein oder andere so gierig wie ich auf die Dinger.

Gruß
Siggi
Welche Artikelnummer haben die denn? ... Und was haben die gekostet?

LG Carsten
Moin,

mit Fracht und Märchensteuer um die 60 Euro für die 200 Stück.

Gruß
Siggi
Moin zusammen,
Mouser hat die Teile mittlerweile ganz ausgelistet, ob es irgendwo noch weitere Restbestände gibt weiß ich nicht.

Bei eBay gibt es einen Anbieter, der für einen nicht unerheblichen Preis die Dinger auch mit angelötetem Lackdraht verkauft, meine Erfahrungen mit einem Testkauf sind aber eher ernüchternd. Von den gelieferten LEDs waren ca. 30% defekt. Ein sehr kleiner Teil einfach schlecht gelötet, der Rest zieht zwar Strom, leuchtet aber nicht, ist also sehr wahrscheinlich beim Anlöten der Kabel zerstört worden.

Bei meiner Korrespondenz kam dann heraus, dass der Anbieter die fertigen LEDs nicht mehr systematisch testet, sondern nur Stichproben macht.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;