1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampfgenerator

THEMA: Dampfgenerator
Startbeitrag
Masino [Gast] - 14.03.04 23:52
Hallo zusammen,

habe gerade einen DCX74V-Decoder (Vollversion mit 4 Funktionsausgängen) von CT in eine BR18.5 von Arnold mit Rauchgenerator eingebaut. Es geht alles, nur den Dampfgenerator bekomme ich nicht zum Dampfen. Weiß da jemand Rat mit den CV's oder habe ich woanders einen Fehler gemacht? Auch wenn ich alle F0 bis F8 an der Intellibox aktiviere dampft nichts.

Gruß,
Masino

Hallo,

weiß zwar keinen Rat, aber der Umbau würde mich interessieren. Wie aufwändig war das Ganze? Mit Fräsarbeiten? Hast du vielleicht sogar ingendwelche Fotos gemacht oder würdest du den Umbau eventuell nochmal durchführen (gegen Bezahlung versteht sich)? Bin brennend interessiert.

Servus
Manfred
Also der Einbau des Decoders in den Tender war relativ einfach, da der CT Decoder wirklich kleine Ausmaße hat. Wenn du alle überflüssigen Bauteile entfernst (Spulen) hast du genung Platz. Mußte nur ein kleines Stück des Gewichts entfernen. Was relativ aufwendig war, sind die zwei Kabel für das Frontlicht und den Dampfgenerator nach vorne zu legen (Da mußt du das Loch für die Antriebsstange etwas größer ausfräsen, damit die beiden Kabel durchpassen, was aber nicht weiter schlimm ist). Umbau gegen Bezahlung würde ich eher nicht machen. Kann dir aber, wenn ich die Lok nochmals aufmache gerne ein paar Bilder schicken, wenn du mir deine emailadd. gibst.
Generell fand ich die Lok so schön, daß ich mich erst garnicht daran getraut habe, einen Decoder einzubauen. Halte die Arnoldloks immernoch für die Durchdachtesten, was aber das Einbauen eines Decoders nicht gerade vereinfacht.
Gruß,
Masino
ich hab einen DCX 74 in eine BR44 von Roco eingebaut,
+ Dampfgenerator von Arnold.
Ich löte die Plusleitung (blau) und eine der Funktionen (in
diesem Falle den Violetten).Dann die Funktion dimmen!
Habe 16Veff am Gleis,der Generator kann aber nur 12V!
CV 54 und 57.

Micha
Was hast du denn bei CV57 eingetragen? Kann mit der Beschreibung bei CT nichts anfangen "Auswahl der zu dimmenden Funktionen"?
Dort kann man angeben,welche Funktionsausgänge gedimmt
werden.Ob ich das richtige eingestellt habe weis ich noch nicht,
das muß ich noch nachmessen,habe aber noch nicht die Zeit
dazu gefunden.
Denke aber: 0=kein Ausgang gedimmt
                   1= Ausgang 1
                   2= Ausgang 2
                   4= Ausgang 3
                   8= Ausgang 4
Ich habe 4 eingestellt und dieCV54 auf 66

Micha
Danke für deine Antort Micha.

Bei mir hat der Dampfgenerator leider Verbidung mit dem Metallgehäuse, habe deshlab keine blaue Leitung (pluspol) benutzt. geht das trotzdem? Wie hast du denn das bei deinem Umbau gemacht Micha?

Gruß,
Masino
Hallo Masino,

gerne nehme ich das Angebot der Bilder an. Meine E-Mail-Adresse will ich in einem Forum aber nicht öffentlich darbieten (SPAM). Habe mich aber eingelogt, wenn du auf den Namen klickst, kannst du mir bitte eine kurze Nachricht mit deiner E-Mail-Adresse schreiben, ich antworte dir dann.

Servus
Manfred
Hallo Masino,
die BR44 (Roco) und BR41 (Arnold) haben keine Gleisverbindung
am Gehäuse,hab wenigstens nichts gefunden.
Bei der BR18 weiß ich nicht,hab noch keine.

Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;