1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Archivierung der Modelle?

THEMA: Archivierung der Modelle?
Startbeitrag
IC-Fan - 21.01.12 13:04
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine brauchbare App um die eigenen Modelle zu archivieren? Einfach Strichcode einspannen und gut? Für Filme usw. gibt es richtig gute Apps. Für unser Hobby hab ich auf Anhieb leider nichts gefunden.

Boris

Hallo
Ich möchte meine Loks mit Bildern und den programmierten CV` archivieren. Hat jemand einen Tipp . CD oder Download.
Mfg Michael
Hallo,

schaut mal hier, die Datenbank ist wirklich gut. Nutze ich schon länger und bin voll zufrieden.

http://www.muellerbahn.de/wb2/pages/home.php

Grüße Sven
Verwende die App Mein Inventar mit eigenen Objekteigenschaften (z.B. Lokadressen, Herstellern, etc.) und Fotos.

Gruß

Bernd
Hallo,

ich nutze schon seit vielen Jahren AP Modellbahn von Andreas Pothe und bin vollstens zufrieden damit.

http://www.pothe.de/

Gruss

ChristiaN
Hallo Boris

zunächst finde ich den Titel sehr irreführend. Es geht ja nicht darum, die Modelle zu archivieren, sondern Informationen zu den Bildern!

Diese Informationen lassen sich in 3 Kategorien aufteilen, die vielleicht 3 verschiedene "Behandlungsarten" erfordern. 1. Text über die Modelle (Hersteller, Art.Nr., usw.), 2. Bilder, 3. Parameter der Decoder.
Am idealsten wäre es, wenn sich die Datenbank selbständig aktualisiert, wenn man beispielsweise die CVs ändert, oder wenn man neue Bilder anfügt oder austauscht. Doch das ist, soviel ich weiss, entweder unmöglich oder mit unverhältnismässig viel Aufwand verbunden. Gerade die Decoderdaten scheinen mir ziemlich stark "veränderungsfährdet", ausser vielleicht die Adresse. Und bei jeder Einstellungsänderung auch noch dran denken, dass man die Datenbank nachführen sollte, das macht die Sache nicht attraktiver. Da würde ich lieber die digitalisierten Fahrzeuge in einem speziellen Programm verwalten, das die Parameter nicht nur dokumentiert, sondern mit dem man auch diese Parameter verändern und testen kann (ich habe dazu noch keine Erfahrung, plane sie aber...).
Ähnlich mit den Bildern: Soviel ich weiss, verlangt ein Datenbankprogramm eine ganz bestimmte Art, wie man Bilder an eine "Karteikarte" anhängt. Wechselt man aus einem bestimmten Grund diesen Pfad, dann darf man das Ganze neu definieren, eine Heidenarbeit. Sicher ist es schön und komfortabel, zu einem Datenbankeintrag auch gleich das zugehörige Bild (oder mehrere Bilder) zu haben, aber auch hier denke ich eher konservativ: Ich werde die Bilder zu den in der Datenbank beschriebenen Modellen separat aufbewahren, und zwar ganz simpel: Ordner "Hersteller", gefolgt von Artikelnummer und allenfalls laufende Zusatz-Nummer (wenn mehrere Bilder des gleichen Artikels). Somit ist es egal, welche Datenbank ich brauche für den Text. Und wenn ich Text und Bilder auf dem Bildschirm haben will, dann kann ich das auch haben, je halber Bildschirm für Text und Bild. Aber bei irgendwelchen Änderungen muss ich dran denken, beides nachzuführen, aber das ist eigentlich nur nötig bei Weggabe eines Modells. Ein Bild bleibt relativ statisch (im Gegensatz zu CVs eines Decoders).

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ähnlich mit den Bildern: Soviel ich weiss, verlangt ein Datenbankprogramm eine ganz bestimmte Art, wie man Bilder an eine "Karteikarte" anhängt. Wechselt man aus einem bestimmten Grund diesen Pfad, dann darf man das Ganze neu definieren, eine Heidenarbeit.

Es kommt darauf an, wie Du die Bilder speicherst. Ich bin ein Anhänger der Methode, Daten möglichst nicht redundant im Rechner zu halten. Insoweit verwende ich die Möglichkeit in meiner Datenbank, einen Pfad zu den jeweiligen Bildern anzugeben, die ich aus anderen Gründen auf meinem Rechner in bestimmter Weise geordnet in dafür vorgesehenen Ordnern speichere. Vorteil: Wenn ich ein Bild ändere bzw. durch ein neues ersetze, muss ich in der Datenbank nichts ändern. Die DB selbst bleibt relativ "klein". Nachteil: Die von Dir beschriebene, gewisse Inflexibilität bei Pfadänderungen.

Du kannst aber auch Bilder direkt in der DB speichern. Dann benötigen sie keinen Pfad und der von Dir geschilderte Nachteil entfällt. Die DB wird allerdings "dicker", aber das sollte bei den heutigen Speichervolumina und Zugriffsgeschwindigkeiten weniger ins Gewicht fallen, falls man nicht Bilder aus anderen Gründen anders ordnet.

Die Cv in einer Modelldatenbank zu speichern, ist eine Möglichkeit, wenn auch nicht die beste.
Bei mir jedenfalls ist es so: Wenn eine Lok erst einmal eingemessen ist, verändere ich die Cv höchst selten. Darum ist das zur Zeit für mich das Mittel der Wahl, alle Loks mit allen Einstellungen ansehen zu können. Es besteht allerdings bei Änderungen die Gefahr, dass alsbald Diskrepanzen zwischen DB und tatsächlicher Lok-Einstellung auftreten, weil man vergisst, die Daten nachzutragen.

Eine bessere Lösung ist daher die, dass man mittels eines Programmes die Loks "programmiert", und diese Daten dann in der Lokdatenbank dieses Programmes stets aktuell gespeichert werden. Das geschieht so z. B. im Programm "RMX -PC-Zentrale" von Rautenhaus. Leider muss man die SX2-Parameter bzw. die DCC-CV noch einzeln aufrufen, um sie ansehen bzw. ändern zu können. Was dort leider bisher fehlt, ist die Darstellung der Paramter bzw. CV in der bereits existenten Lokliste. Laut Herrn Radtke soll das aber - hoffentlich bald - noch kommen.

Gruß
K.U.Müller

Hallo Karl-Ulrich

Ich habe meinen Beitrag aus dem Blickwinkel geschrieben, die Sache flach, also einfach  zu halten und verschiedene Aspekte zu unterscheiden, und dann in weiteren Schritten abzuwägen, wieweit man die unterschiedlichen Elemente kombinieren will. Ich bin im Prinzip  durchaus auch einverstanden, Daten möglichst nicht redundant zu speichern. Das bedingt aber eben ein irgendwie, sagen wir mal: automatisiertes System, dessen "Automatismus" man allenfalls gerne vergisst, weil man dessen Definition ja nicht täglich wissen muss (bei mir müsste ich sicher lange nachsehen, wie ich vor vielen Jahren und vor verschiedenen Updates Teil- und Gesamtsummen definiert habe...). Und dann geschieht es, dass man etwas ändert (ich habe kürzlich meine Bilder auf eine externe Festplatte gezügelt, zusätzlich zur schon bestehenden "Sicherheitsfestplatte" für alle Daten...), und dann flucht man, weils nicht mehr funktioniert. Gut, man sollte dann schon drauf kommen, weil man die Sache ja auch aufgeschrieben/dokumentiert haben sollte! Und dieser Ärger ist vielleicht doch geringer, als das  Verwalten redundanter Daten. Also muss man sich entscheiden: Vermeiden redundanter Daten und Inkaufnahme eines fixen Pfades (und sich Vertrautmachen mit einem vielleicht realtiv komplexen Aufbau der Datenbank) - oder Zusatzaufwand mit redundanten Daten und Vorteil eines frei veränderbaren Pfades (und Vorteil einer einfachen Datenbank). Man könnte vielleicht auch formulieren: Je nach Sichtweise,  Vorliebe und Bedarf kann die kompliziertere Lösung die einfachere sein...

Heinzpeter
Hallo,

ich aktiviere mal diesen alten Thread, da ich nach einer Alternative zu einer selbst erstellen Excel-Tabelle bzw. zur Software AP Modellbahn bin. Die Testversion der AP Modellbahn habe ich mir gerade herunter geladen. Mit gefällt bei dieser Software die umständliche Eingabe der Lok- und Wagenartikelnummern nicht. Wenn ich drei Silberlinge der Epoche IV der DB anlegen möchte, muss ich jedes Mal alles wieder manuell Auswählen. Da bin ich mit einer selbst erstellen Excel-Tabelle schneller fertig und es kostet mich nichts...

Kennt ihr Alternativen zur Archivierung eurer Modelle? Egal ob Freeware oder Software die man käuflich erwerben muss.

Grüße
Markus
Ich hatte seinerzeit mal ne Software zum testen bekommen, lief sehr ordentlich.
http://www.meine-n-welt.de/stecotec.html

LG, Alfred
Hallo Alfred,

danke für den Tipp! Dieses Programm kannte ich noch nicht. Sieht nicht schlecht aus, auch die Verknüpfung zum Vorbild (über Wikipedia) ist clever.

Grüße
Markus
Ich habe meine Sachen bei Spurweite-n.de eingegeben. Das geht echt prima, fast immer Bilder dabei, und die Preise auch. Bin damit sehr zufrieden.  <
MfG  Dirk
Hallo Dirk,

es geh mir um die Erstellung einer Bestandsübersicht. Damit ich sehe welche Modelle ich schon habe und welche mir noch fehlen. Da bring mir die Homepage von Spurweite N. de nicht viel.

Wenn ich die Nummern mit Excel oder Access einpflegen muss, dann ist das sehr viel Arbeit. Daher suche ich hierfür eine geeignete Software.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Wenn ich die Nummern mit Excel oder Access einpflegen muss, dann ist das sehr viel Arbeit. Daher suche ich hierfür eine geeignete Software.

Sorry, aber ich verstehe Deinen Ansatz nicht. Was soll die Software "von alleine" leisten?
Um die Eingabe irgend eines Suchkriteriums (Baureihennummer, Artikelnummer) wirst Du nicht drumrum kommen. Und ob dann die Software den Rest dazufindet, halte ich für fraglich.
Andersherum sind viele "fertige" Lösungen viel zu umfangreich, bzw. mit Möglichkeiten überladen, die man gar nicht nutzen will. Und dann wird wiederum die Pflege ebenfalls aufwendig.
Das wird sicherlich eine sehr difizile Suche werden, viel Erfolg.

Gruß aus Nordertown
Hallo:

http://www.croesoft.com/

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,

wenn ich es richtig verstehe, möchtest du den EAN-Code einlesen, die zugeordneten Daten zum Modell dadurch im Zugriff haben und somit einen eigenen Datensatz weitgehend automatisiert erzeugen und nur ggf. ergänzen?

Ich wüsste nicht, wo sich EAN-Codes für Modelleisenbahnen halbwegs vollständig finden lassen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und bin von den Fertigen in diesem und anderen Threads vorgestellten Programmen abgerückt. Irgendwas passt nie und wie zukunftssicher sind die? Jetzt nutze ich eine Excel. Im Kern sind es nicht viele Daten je Fahrzeug und wenn man mehr möchte, ließe sich das beliebig erweitern.

Ich mache es wie folgt: Ich suche die Kerndaten in einer Zelle der Excel zusammen, so dass sich ein Text ergibt (z.B. "Hobbytrain H3022, Re 4/4 SE / DCC 441 / 10.11.18, Harburger L., 154,90 EUR"). Den Kopiere ich in mein Etikettendruckerprogramm und drucke das Etikett. Dann habe ich alle Daten auch mit einem qr-reader mit dem Mobile verfügbar ohne an die Excel zu müssen und ohne dass die Daten jeder sofort sieht.

Ich habe eine Ordnerstruktur mit den Fahrzeugdaten, am Ende für jedes Fahrzeug ein Ordner. Da liegt Kaufbeleg, wenn schon gescannt Anleitung, charakterisierende Bilder und was es eben gibt drin. Nach bald 20 Jahren Träumen von einer Datenbank kam ich -zum Glück- zum finalen Schluss, das es einzig so handhabbar ist...

Gruß,

Simon
Hallo Exitus,

die Software soll nach Eingabe von Hersteller und Artikelnummer die restlichen Daten aus einer vorhandenen Internet - Datenbank holen. Es gibt keine dümmere Arbeit als Daten in die EDV einzugeben, welche bereits in der EDV vorhanden sind.😴

Hallo Michael,

danke für den Link. Das geht schon ganz in die Richtung in die ich gedacht habe. Dann ist das ganze noch gratis, da lacht das Herz des Schwaben. 😊

Hallo Simon,

nein, das wollte damals Boris, der Eröffner dieses Threads. 😀

Grüße
Markus
Hallo Markus,

habe interessehalber das im Link von Michael erhältliche Programm installiert. Nach mehreren - erfolglosen - Versuchen, eine Lok anhand der Artikelnummer und/oder Baureihennummer zu identifizieren und Daten aus dem Internet zu beziehen, habe ich das Programm wieder deinstalliert.

Das geht schon ganz in die Richtung in die ich gedacht habe.

Diese Aussage kann ich - zumindest mit meinen Fehlversuchen - nicht nachvollziehen.

Gruß HJ
Hallo MarkusR,

ich habe auch AP Modellbahn schon Jahre.
Du musst nicht bei ähnlichen Artikeln alles neu eingeben.

In der Listenansicht kannst du eine Zeile markieren und mit copy&paste ein Kopie erstellen. Dann musst du den kopierten Artikel nur noch ggf. anpassen.

Gruss
Christian
Hallo Exitus,

inzwischen habe ich das CroeSoft-Programm auch mal herunter geladen und getestet. Die von mir gesuchte Funktion funktioniert leider nur bei Trix und Märklin. Bei drei gesuchten Minitrix Loks konnte nach Eingabe des Herstellers und der Artikelnummer die Angaben im Netz gefunden werden. Leider ist diese Art der Suche nur auf der Homepage Trix und Märklin möglich. Die Angabe eines Links zum Beispiel zu Spurweite-N.de habe ich noch nicht geschafft. Das Programm ist also für meine Zwecke in dieser Form unbrauchbar

Hallo Christia-N,

das mit dem Zeilen markiern und kopiere ist mir bekannt. Hier muss ich aber dennoch alles danach editieren und von Hand eingeben.

Hallo Dirk,

die Funktion "Meine Spur N Datenbank" habe ich jetzt erst gerade entdeckt und mich gleich registriert. Danke für den Tipp! So was habe ich gesucht. Artikelnummern eingeben, aus den gesuchten Ergebnissen auswählen und zur Sammlung hinzufügen. Fertig.

Grüße
Markus
Hallo Markus, ja das meinte ich. ( Ich habe mir noch Untersammlungen angelegt also für jeden Hersteller extra und einmal alles zusammen ) Wenn du dich da noch ein bischen mit beschäftigst, hast du auch Statistiken. ZB. Wieviele  Wagen / Loks usw. du dieses Jahr gekauft hast, oder welche Bahngesellschaft usw.

MfG Dirk
Hallo Dirk,

auch ohne irgend ein Programm zur Erstellung / Auswertung einer Statistik zu nutzen, insbesondere der Kauf-relevanten Daten, kann ich sagen: zu viele!
Diese Option käme ohnehin zu spät, da ich die tatsächlichen Zeiten und Preise nicht mehr für alle Modelle erinnere. Ein Pflegeaufwand weniger

Gruß aus Nordertown

Diese Option käme ohnehin zu spät, da ich die tatsächlichen Zeiten und Preise nicht mehr für alle Modelle erinnere.

Hallo,

eine Datenbank sollte auch zeitnah gefüttert werden

Aus diesem Grund habe ich mir relativ kurz nach Hobbybeginn das Pothe-Programm gekauft.
Zur Auswahl stand damals noch das Programm von U. Zander.

Grüße Michael Peters

eine Datenbank sollte auch zeitnah gefüttert werden

...was mir bei der Excel Datei bestens gelingt.
Sieht vielleicht nicht so schick aus, wie ein professionelles Datenarchiv, lässt sich aber nach meinen Anforderungen ergänzen und, dank Filterfunktion, auch für detaillierte Auswertungen verwenden. Nebenbei dient es für ein separates Programm eines Etikettendruckers als Quelldatei.
Nur das Einbinden von Fotos ist zugegebenermaßen etwas haarig.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Nur das Einbinden von Fotos ist zugegebenermaßen etwas haarig.

auch ich nutze Excel als Datenbank für meine Modelle. Eine Zelle der Zeile mit der  Modellbeschreibung ist mit dem jeweiligen Modellbild per Hyperlink verknüpft. Klicke ich z. B. auf die Artikelnummer eines Modells wird automatisch das entsprechende Bild angezeigt.
Um den Link einzufügen mit der rechten Maustaste in die gewünschte Zelle klicken, "Hyperlink einfügen" auswählen. In dem nun geöffnetem Auswahlfenster das Bild auswählen und mit "OK" bestätigen. Fertig.

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;