1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Literatur über Bahnstrecken-Geschichte

THEMA: Literatur über Bahnstrecken-Geschichte
Startbeitrag
niesfisch - 22.01.12 16:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach guter Literatur, die sich mit der Geschichte von Bahnstrecken - von der Planung über den Betrieb bis (ggf.) zum Niedergang/zur Stilllegung - befasst.

In Eisenbahn-Zeitschriften gibt es ja immer mal wieder nette Artikel, aber dafür gönne ich mir nicht das ganze (meist teure) Heft. Und auf Wikipedia findet man zu beinahe jeder Strecke einen Eintrag, aber diese Texte sind in der Regel zu knapp und oberflächlich. Und stößt man hin und wieder auf ein passendes Buch zum Thema, finden sich bei den Online-Händlern oft keine Beschreibungen dazu, die Rückschlüsse auf die inhaltliche Qualität zulassen.

Daher hoffe ich auf ein paar wirklich verlässliche Literatur-Tipps von euch. Mein Interesse gilt weniger den Büchern, die sich ganz einer eizelnen Strecke widmen, sondern eher Nachschlagwerken zum Stöbern, die sich beispielweise auf eine bestimmte Region, einen Zeitabschnitt oder einem Betreiber stützen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen (mit Begründung) für mich?

Danke,
Steve

Guten Abend Steve,

das Thema ist überreichlich im Buchfachhandel vertreten. Die Frage ist, welche Regionen; denn ganz Deutschland ist unmöglich, selbst in Stichworten zu behandeln.
So ein Buch z.B. Täleskätter und die Geislinger Steige, (Strecke  in Baden Württemberg) hat weit über 200 Seiten und beschreibt eben diese Region vom Aufbau bis zur  Stilllegung einer Teilstrecke. Vergessene Bahnen Baden/Württemberg, Eine Übersicht, die nichts zu wünschen übrig lässt. Die Württembergischre Eisenbahngesellschaft Entwicklung, Entstehung, und viele viele mehr könnte ich empfehlen.
Frage was genau ist am interessantesten?

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Hallo Steve,

Wenn du schon beim Wikipedia bist, jedes Artikel hat ein Literaturverzeichnis. Ich denke das hilft der schon etwas.

Gruß,
Hans
Servus

Bei uns in der Ecke ist gerade ein umfangreiches Werk über das BW Ottbergen rausgekommen

lg
Volker
Hallo Steve,

ich habe zu Weihnachten zwei interessante Bücher bekommen:

1.
Eisenbahnen im Bergischen Land
Eine Fotodokumentation
Eisenbahnfreunde Remscheid e.V.
Martina Galunder Verlag

2.
150 Jahre Eisenbahn im Siegtal
Klaus Strak
Martina Galunder Verlag

Viel Spaß beim recherchieren.

KUPI

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vergessene Bahnen Baden/Württemberg, Eine Übersicht, die nichts zu wünschen übrig lässt.

Sehr interessant! Aber das ist vermutlich jenes Buch, welches bei Amazon derzeit für 75 Euro (!) gelistet wird... :-/

Wenn du schon beim Wikipedia bist, jedes Artikel hat ein Literaturverzeichnis. Ich denke das hilft der schon etwas.

Ja, manchmal hilft das. Aber meist sind es Verweise auf Zeitschriften, Veröffentlichungen von Stadtarchiven/Heimatmuseen, oder halt Büchern, die sich ausschließlich einer einzigen Strecke widmen.

Bei uns in der Ecke ist gerade ein umfangreiches Werk über das BW Ottbergen rausgekommen

Ich habe ein vergleichbares Werk vom BW Goslar. Tolles Buch, aber dann doch zu konkret auf ein einziges Objekt beschränkt.

welche Regionen; denn ganz Deutschland ist unmöglich, selbst in Stichworten zu behandeln. Frage was genau ist am interessantesten?

Persönlich interessiert mich der nord-/westdeutsche Bereich am meisten - z.B. Bahnen im Ruhrgebiet, Sauerland, Münsterland, Ostfriesland, Schlesweg-Holstein, Mecklenburg etc. - aber dieses Interesse gilt eigentlich für ganz Deutschland und ist nicht auf eine Region beschränkt.

Gesucht werden vor allem Bücher, die sich mit der Geschichte der Eisenbahn innerhalb einer Region befassen und dabei mehrere einzelne Strecken näher beleuchten, so dass man schön lange darin schmöckern kann. Bücher, die sich nur mit einer einzigen Strecke befassen, sind meist schon zu speziell.

Grüße,
Steve

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

nocheinmal aus dem Schwabenland. Der Preis von dem Buch vergessene Bahnen... überrascht mich doch etwas. Aber es gibt auch günstigere.
*  Der offizielle Jubiläumsband,150.  Jahre  Deutsche Eisenbahnen
*  Die Deutsche Eisenbahn; Bilder aus ihrer Geschichte. Viele Bilder, Anekdoten, Gedichte            etc. rund um die Bahn
*  Zug der Zeit, Zeit der Züge, 2 bändig
*  150 Jahre Eisenbahn in Deutschland
* Züge in den Alpen
Alle Bücher sind reichhaltig illustriert mit guten Beschreibungen.

Schau Dir die Bücher einfach im Buchhandel an.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

Hallo Steve,

jetzt lese ich gerade von deinen Favoriten, da habe ich leider nichts Richtiges anzubieten

Allerdings war ich gerade im Kulturtrakt unseres Domizils und habe drei Vorschläge fdür dich rausgesucht. (welche dieser Bücher noch im Buchhandel / Fachhandel zu bekommen sind, weis ich leider nicht)
1. Frank Lüdecke, Eisenbahn - Atlas Bundesrepublik Deutschland, ISBN 3-8112-0583-8
    242 Seiten , gebunden  
    es werden (alle ?) Kursbuchstrecken in der Ex - BRD vorgestellt, dazu noch ein Register von
    Triebfahrzeugen  
2. Ronald Gohl,  Auf steilen Schienen in die Berge, ISBN 3-86047-303-4, 128 Seiten, gebunden
    vorgestellt werden alle Zahnradbahnen in den Alpen
3. Manfred Angerer und Herbert Birkner, 120 Jahre Bahngeschichte Berchtesgaden,
    ISBN978-3-9256457-54-3, 216 Seiten, Taschenbuch
    ein Buch das sich mit den Bahnen in, um und nach Berchtesgaden befasst  

alle drei Bücher habe ich mehrfach durchgeackert und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

lG
Volker  
Tante Edit meint, wenn du die ISBN - Nr. googelst findest du mehr zu den Büchern
Hallo Steve,

Vielleicht gefällt Dir "Eisenbahnen im Westerwald. Zwischen Sieg und Lahn".
Ich habe diesen Link gewählt, weil ganz unten dann die 2 Seiten "Inhaltsverzeichnis" erscheinen.
http://buch.archinform.net/isbn/3-88255-579-3.htm  .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Steve

da gibt es. z.B. noch
"Abschied von der Schiene" stillgelegte Bahnstrecken von Prof. Dr. Wolfg. Fiegenbaum
oder  "Eisenbahnreviere Pafalz" von Klaus D. Holzborn

Grüße aus Bad Soden
Reinhard
Hallo Steve,
da gibt es jede Menge, wobei bei mir, wohnhaft in der Nähe von Gummersbach,natürlich der Schwerpunkt Bergisches Land/Sauerland/Ruhrgebiet ist.
Meine Favoriten:
Eisenbahnen im Bergischen Land Band 1 + 2 , Martina Galunder Verlag, wer sich für Eisenbahnen im bergischen interessiert, kommt an diesen Büchern nicht vorbei! (KUPI Nr4: Du weißt hoffentlich, daß es ZWEI Bände gibt?)
Vom Bahndamm zum Parkplatz, Martina Galunder Verlag , eindrucksviolle Dokumentation über den Niedergang der Eisenbahn im Bergischen Land (Achtung, nichts für schwache Nerven!).
Eisenbahnen in Remscheid, Martina Galunder Verlag , etwas speziell, dafür auch hier sehr schöne Aufnahmen, auch viele Bilder der längst stillgelegten und abgebauten Strecke nach Hasten.
Obere Ruhrtalbahn und ihre Nebenstrecken, Verlag Podzun
Schienenbusse und Akkutriebwagen, Verlag Podzun, schöne Aufnahmen der letzten Einsätze in NRW
Kohle, Stahl und Eierköpfe, Verlag DGEG Medien, fantastische Bilder aus dem Ruhrgebiet der 70er Jahre
Lokwechsel Band 1 Personenverkehr +Band 2 Güterverkehr, Verlag DGEG Medien, ebenfalls tolle Bilder aus dem Ruhrgebiet, diesmal aus den 60ern. Ich wußte bis dahin gar nicht, daß Doppelstockwagen der DR als Interzonenzug im Ruhrgebiet unterwegs waren, bespannt mit E10!

Und, zum Schluß, mein Lieblingsbuch, leider nur noch im Antiquariat zu bekommen:

Dampflokomotiven im Ruhrgebiet, Franck Verlag. Eine eindrucksvolle Dokumentation der letzten Jahre des Dampfbetriebes im Ruhrgebiet, es ist schwer, diese Atmosphäre, die dieses Buch rüberbringt zu beschreiben, ich denke, wer dieses Buch hat wird es aber bestätigen können.
Viele Grüße
Thomas

Hi Steve,

es wäre nicht schlecht, wenn Du Deinen Wunsch etwas genauer beschreiben könntest. - Deutschland ist mit seinen Regionen deutlich größer und vielfältiger, als man denkt - gottseidank.
. Sonst  
erhälst Du unter diesem thread jeder Menge toller Tips, aber Du kommst nicht auf den Punkt.

Baden, Bayern, Hessen, Münsterland, Preußen, Schleswig-Holstein, Rheinland, Ruhrpott, Sachsen, Thüringen, Württemberg, oder wo soll die Reise hingehen ? (Wenn sich hier jemand übergangen fühlt: Sorry in advance). Ein Beispiel: Badische "Oppulenz`-Eisenbahn a la Eisenlohr" oder schwäbische, notgedrungene "Ente'-Klemma-Oisebaa a la Mohrlok" - was darfs sein ?

"Wo Du wolle ?" (Hieß es mal früher in der SWR 3-Radio-Taxifahrer-Comedy)

VG

Andreas

Memphis???

es wäre nicht schlecht, wenn Du Deinen Wunsch etwas genauer beschreiben könntest. Deutschland ist mit seinen Regionen deutlich größer und vielfältiger, als man denkt

Hm, das habe ich doch versucht, siehe Antwort Nr. 5, Zitat: "z.B. Bahnen im Ruhrgebiet, Sauerland, Münsterland, Ostfriesland, Schlesweg-Holstein, Mecklenburg etc."

Bei den Vorschlägen von Thomas sind wirklich gute Tipps dabei - meist keine Schnäppchen, aber vom Thema her sehr interessant. Ebenso die Serien "Abschied von der Schiene" oder "Eisenbahnreviere" (Tipps von Reinhard). Sowas in der Richtung trifft es ziemlich gut, mein Merkzettel füllt sich.

Memphis???

Hä?

Steve
Hallo Steve,

da gibt es vom Eisenbahn-Kurier (EK-Verlag) einige Bücher, die dich interessieren könnten:
Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 12
Schleswig-Holstein 1
Östlicher Teil
Gerd Wolff

Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 10
Niedersachsen 2
Zwischen Weser und Elbe
Gerd Wolff

usw.

Schau mal selbst unter http://www.eisenbahn-kurier.de/, dort unter "Bücher im EK-Shop".
Dort findest Du eine Menge Bücher.

Gruß
Koni
Wo du wolle? = Die Fahrt mit diesem Taxi endetete grundsätzlich immer in Memphis

Beim Hermann Merker Verlag gibt es immer wieder Eisenbahn-Journal "Sonderausgaben" oder "Specials" wie z.B. zum Thema "Eisenbahnen im Westerwald" oder "Eisenbahnen in Hannover" (um nur zwei als Beispiel mal zu nennen).

Die Hefte sind meistens für ein paar Euro bei Ebay gebraucht zu ergattern und sind ihr Geld wirklich Wert. Durch die Heftform bleiben auch die Portokosten noch überschaubar.

Grüße
Markus
Hallo Thomas, ( Nr. 4 )

Danke für den Tipp.

Gruß KUPI
Hi Steve,

hier einfach mal ein paar Beispiele aus ebay:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=eisenbahn+ru...=p3286.c0.m270.l1313

http://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-JOURNAL-Sonder...;hash=item5d313968d1

http://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-Journal-Schmal...;hash=item27b27f7aea

http://www.ebay.de/itm/A53-EJ-Sonderausgabe-1-9...;hash=item2a18a830ed

http://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-Koln-Eisenbahn...;hash=item19ccdb470d

http://www.ebay.de/itm/Endisch-Dampfeisenbahn-d...;hash=item3cb77fbeca

Ich denke, diese Sonderhefte bringen mehr als ein Sammelwerk.

VG

Andreas

p.s.: Die Serie "Taxi-Sharia" gabs früher in SWR3-Radio-Comedy mit Sascha Zeus. Die Serie handelt von meinem türkischstämmigen Taxifahrer, der Elvis-Fan ist. Zu ihm steigt immer Guido Osterwelle ins Taxi, der dann jedes Mal gefragt wird: "Wo du wolle?" - Osterwelle und der Taxifahrer kommen ins Gespräch und irgendwann sagt Osterwelle ein Wort mit der Endung "-is" - das ist dann das Stichwort für den Elvis-begeisterten Taxifahrer, der dann sagt: "Ahh - fahre Memphis"
Alle 2-3 Tage gabs in SWR3 eine Episode, und es war immer einen Schmunzler wert.

Hier eine Kostprobe: http://www.myvideo.de/watch/4972900/Taxi_sharia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;