1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welchen DCC Decoder für Seep PM1 ?

THEMA: Welchen DCC Decoder für Seep PM1 ?
Startbeitrag
francesco6797 - 22.01.12 19:15
Hallo GemeiNde,

nachdem ich meine ersten Peco Weiche erfolgreich eingebaut habe und auch die Verdrahtung der Kreuzung erfolgreich verlaufen ist, stehe ich nun vor dem Problem, dass meine DCC Schaltdecoder für den PM 1 von Gaugemaster nicht geeignet sind. Die Decoder haben zwar eine eingebaute Endabschaltung, aber verkraften nur bis zu 1A Strom. Die PM 1 brauchen aber mehr und dadurch habe ich schon mal einen Decoder geschrottet.

Wer kann mir Lösungsvorschläge, Tips oder einen Link zu dem passenden Decoder geben ??

Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco

Moin,

auch wenn dieser Beitrag schon zwei Jahre alt ist stellt sich mir aktuell die gleiche Frage: Welcher DCC-Decoder taugt für PM 1? Ich hab zwar noch keinen Decoder geschrottet, allerdings soll es dazu auch gar nicht erst kommen. Wer hätte denn mal einen Tipp für mich? Ansteuern möchte ich das Ganze mit der ECoS 50200, falls das eine Hilfe ist.

Gruß aus Vienenburg,
Gerdi
Hallo Gerdi,
ich betreibe die Seep-Antriebe zwar unter Selectrix, nutze dafür aber die gängigen Funktionsddecoder für Magnetartikel. Glaube daher nicht, dass unter DCC Spezialdecoder erforderlich sind.

Viele Grüsse,
Mathias
Hallo Gerdi

Ich hatte damals mehrere Decoder ausprobiert,
Roco, Kühn, und IEK hatten keine Chance, nur Lenz LS 150 hatte es
geschafft. Schaltete aber öfter mal ab, so dass ein Reset an der Zentrale notwendig war.
Außerdem nutzten sich die Kontakte am SEEP schnell ab, ich habe sie dann alle gegen die Conrad Motorantriebe ausgetauscht. Die sind zwar sehr laut, fast wie der SEEP, schalten aber seit dem Einbau sehr zuverlässig. Dafür benutze ich auch die IEK Motorantriebe Decoder,
http://www.iek.de/MDW-1_DCC_PIC.htm
sehr zuverlässige Kombination.

Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
Hallo,
ich benutze den OpenDecoder V1 von OpenDCC. Habe mir die Decoder selbst zusammengebaut. Preis für die Bauteile pro Decoder ca. 7,00 €.

Benutze zusätzlich noch eine Relaisplatine mit zwei Printrelais für eine Weiche.

Der Decoder schaltet dann die Relais und über die Kontakte der relais gehen dann die 24 Volt für den Seep. Funktioniert tadellos und der Decoder wird auch nicht überlastet.

Grüsse
Klaus
Danke für die schnellen Antworten! Ich bin leider nicht so der Elektronik Bastler, so das ich einen fertigen Decoder bevorzugen würde. Die PM 1 sollen auch bloß im Schattenbahnhof zum Einsatz kommen, im sichtbaren Teil verbaue ich Conrad Servoantriebe, mit denen ich bisher sehr zufrieden war.
Der PM 1 in Verbindung mit den Peco-Weichen sollte eine recht robuste Lösung für den Abstellbereich hergeben.
Selectrix Decoder zum schalten kann ich meines Wissens nicht mit der ECoS verwenden, auch wenn ich meine Loks mit Selectrix fahre. Bin gerade dabei eine neue Anlage zu bauen, nachdem ich gute 10 Jahre nicht mehr modellbahnerisch tätig war (die üblichen Gründe: Kinder, Hauskauf, etc.). Und ich muss sagen das sich in der Zeit viel getan hat...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;