Anzeige:
THEMA: was war(en) die letzte(n) Schlepptenderlok(s?
THEMA: was war(en) die letzte(n) Schlepptenderlok(s?
gosswald - 22.01.12 20:02
Hallo,
ich habe jetzt mal ein wenig im I-Net geschaut (auch Wiki)
aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Meine Frage:
1. welche Schlepptenderloks wurden bis zuletzt gebaut?
2. welche Schlepptenderlok wurde als letztes aus dem Verkehr genommen?
Ich danke schon mal für die Antworten
Grüße aus Nds
Günter
ich habe jetzt mal ein wenig im I-Net geschaut (auch Wiki)
aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Meine Frage:
1. welche Schlepptenderloks wurden bis zuletzt gebaut?
2. welche Schlepptenderlok wurde als letztes aus dem Verkehr genommen?
Ich danke schon mal für die Antworten
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Günter,
1. weiß ich nicht.
2.BR 043 im BW Emden.
Gruß Thorsten
1. weiß ich nicht.
2.BR 043 im BW Emden.
Gruß Thorsten
Hallo Günter,
meinst Du DB?
Die letztgebauten Schlepptenderloks waren BR 23 und BR 10 (die einzigen).
Als letzte gingen aus dem Betrieb:
01.10 Öl - 1975
50; 44 Öl; 41 Öl - 1977
Gruß
Christian Strecker
meinst Du DB?
Die letztgebauten Schlepptenderloks waren BR 23 und BR 10 (die einzigen).
Als letzte gingen aus dem Betrieb:
01.10 Öl - 1975
50; 44 Öl; 41 Öl - 1977
Gruß
Christian Strecker
eisenbahnseiten.de - 22.01.12 20:11
Die letzte gebaute Dampflok für DB war die 23 105, leider beim Brand in Nürnberg zu Schaden gekommen!
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Hallo Günter,
die letzte für die DB gebaute Schlepptenderlok war die 23 105 von 1959.
Gruß
Klaus
die letzte für die DB gebaute Schlepptenderlok war die 23 105 von 1959.
Gruß
Klaus
Photohaiopei - 22.01.12 20:13
Nabend Günter
zu 1. BR 23 105
Mfg Horst
PS: wiedermal zulang gebraucht zu Tippen .......nene !
zu 1. BR 23 105
Mfg Horst
PS: wiedermal zulang gebraucht zu Tippen .......nene !
Hallo,
sorry, ja , ich meinte die DB tut mir leid
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ging die BR50 als letztes außer Betrieb
Gruß Günter
sorry, ja , ich meinte die DB tut mir leid
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ging die BR50 als letztes außer Betrieb
Gruß Günter
Hallo Günter,
deine Frage ist etwas unpräzise. Meinst du die Loks im Bereich der DB, auf gesamtdeutschen Gebiet oder weltweit?
Grüße
Markus
deine Frage ist etwas unpräzise. Meinst du die Loks im Bereich der DB, auf gesamtdeutschen Gebiet oder weltweit?
Grüße
Markus
Bei der DR waren die letzten neu gebauten Schlepptenderloks die Baureihen
23 1113 - 1959
50 4088 - 1960
Die letzten betriebsfähigen Regelspurloks der DR waren Loks der BR50.35 und 52.80
Die Neubau- und Reko-Schmalspurloks gingen mehr oder weniger nahtlos an die neuen Betreiber.
Markus
23 1113 - 1959
50 4088 - 1960
Die letzten betriebsfähigen Regelspurloks der DR waren Loks der BR50.35 und 52.80
Die Neubau- und Reko-Schmalspurloks gingen mehr oder weniger nahtlos an die neuen Betreiber.
Markus
Hallo,
hm, unpräzise...
ich hätte gerne eine Tenderlok, die ich zu meinen Kinderzeiten auf der Strecke Hannover-Bremen gesehen habe.
Ich gehe einmal davon aus, daß, weil Hauptstrecke, die "großen" Loks hier eingesetzt waren.
Auf meiner Bahn sollen einmal alle Loks fahren, die in meiner Zeit hier auf der Schiene waren.
(Ich bin Bj. 55)
Gruß aus Nds
Günter
Tante Edit: schreibfehler entdeckt. wer weitere entdeckt darf sie behalten
hm, unpräzise...
ich hätte gerne eine Tenderlok, die ich zu meinen Kinderzeiten auf der Strecke Hannover-Bremen gesehen habe.
Ich gehe einmal davon aus, daß, weil Hauptstrecke, die "großen" Loks hier eingesetzt waren.
Auf meiner Bahn sollen einmal alle Loks fahren, die in meiner Zeit hier auf der Schiene waren.
(Ich bin Bj. 55)
Gruß aus Nds
Günter
Tante Edit: schreibfehler entdeckt. wer weitere entdeckt darf sie behalten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich hätte gerne eine Tenderlok, die ich zu meinen Kinderzeiten auf der Strecke Hannover-Bemen gesehen habe.
Was denn jetzt, Tender oder Schlepptenderlok???
Die letztgebaute Tenderlok der DB war die 065 018.
Grüße
Markus
Hallo Günter,
das finde ich ist eine spannende Frage,ist bekannt, wo der Heimatbahnhof war?
Ich kann mich noch gut an meine letzte ofizielle Dampflokfahrt erinnern, es war anlässlich eines Schulausfluges 1974 von Aalen nach Würzburg, hab zwar noch Bilder vom Zug aber die Lok bzw. BR ist auf dem Bild nicht zu erkennen...
...einfach mal so zum Thema letzte Schlepptenderlok.
Gruß Erwin
das finde ich ist eine spannende Frage,ist bekannt, wo der Heimatbahnhof war?
Ich kann mich noch gut an meine letzte ofizielle Dampflokfahrt erinnern, es war anlässlich eines Schulausfluges 1974 von Aalen nach Würzburg, hab zwar noch Bilder vom Zug aber die Lok bzw. BR ist auf dem Bild nicht zu erkennen...
...einfach mal so zum Thema letzte Schlepptenderlok.
Gruß Erwin
Günter, wo hast Du an der Strecke gewohnt (um das Bw einkreisen zu können) und welches Jahr soll es sein?
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Hallo,
nimm eine 50 von Fleischmann,
da kann man am wenigsten falsch machen.
Hans-I.
nimm eine 50 von Fleischmann,
da kann man am wenigsten falsch machen.
Hans-I.
Nabend:
@Markus die erste: ich meinte die Schlepptenderlok
@Erwin: den Heimatbahnhof kenne ich nicht, ich weiß, daß es ein "Ausbesserungswerk" in Bremen gab (Mahndorf)
@Markus die zweite: ich wohne immer noch an dieser Strecke (ca. 200m) zwischen Verden und Bremen. Ich bin Bj.:1955
Grüße aus Nds
Günter
@Markus die erste: ich meinte die Schlepptenderlok
@Erwin: den Heimatbahnhof kenne ich nicht, ich weiß, daß es ein "Ausbesserungswerk" in Bremen gab (Mahndorf)
@Markus die zweite: ich wohne immer noch an dieser Strecke (ca. 200m) zwischen Verden und Bremen. Ich bin Bj.:1955
Grüße aus Nds
Günter
Günter,
Mitte der sechziger Jahre könnten Tenderloks eigentlich nur 86er uns Bremen bzw Bremerhaven gewesen sein.
Bei Schlepptenderloks ist fast alles möglich was die Bundesbahn damals im Angebot hatte:
- 01
- 01.10
- 03
- 23
- 41
- 41Öl
- 44
- 44 Öl
- 50
Markus
Mitte der sechziger Jahre könnten Tenderloks eigentlich nur 86er uns Bremen bzw Bremerhaven gewesen sein.
Bei Schlepptenderloks ist fast alles möglich was die Bundesbahn damals im Angebot hatte:
- 01
- 01.10
- 03
- 23
- 41
- 41Öl
- 44
- 44 Öl
- 50
Markus
Hallo,
mal so zum Überlegen.
Wenn man 1955 geboren wurde,
und man die letzten DB-Dampfloks wissen möchte,
die bis ca. 1975 fuhren,
dann war man schon 20 Jahre alt,
und sicherlich kein Kind mehr.
Also nehme ich mal an dass die Zeit zwischen
1959 und 1968 gemeint ist.
Das BW der Stammloks sollte Seelze oder Bremen gewesen sein.
Haupbelastung: schwere Güterzüge aus dem Raum Bremen, Cuxhafen, auch Emden
Richtung Süddeutschland. Man hätte das ausgelastete Ruhrgebiet umgangen.
So wurde dort alsbald der Fahrdraht gelegt.
Auch ein paar FD-Züge Richtung Bebra-Würzburg etc..
Schon so ab dem sechsten Lebensjahr,
kann man Loks und Wagen bewußt unterscheiden,
wenn man diese richtig erklärt bekommt.
Leider wurden die meißten guten Lehrer ein paar Jahre vorher
vertrieben, oder waren gefallen.
Hans-I.
mal so zum Überlegen.
Wenn man 1955 geboren wurde,
und man die letzten DB-Dampfloks wissen möchte,
die bis ca. 1975 fuhren,
dann war man schon 20 Jahre alt,
und sicherlich kein Kind mehr.
Also nehme ich mal an dass die Zeit zwischen
1959 und 1968 gemeint ist.
Das BW der Stammloks sollte Seelze oder Bremen gewesen sein.
Haupbelastung: schwere Güterzüge aus dem Raum Bremen, Cuxhafen, auch Emden
Richtung Süddeutschland. Man hätte das ausgelastete Ruhrgebiet umgangen.
So wurde dort alsbald der Fahrdraht gelegt.
Auch ein paar FD-Züge Richtung Bebra-Würzburg etc..
Schon so ab dem sechsten Lebensjahr,
kann man Loks und Wagen bewußt unterscheiden,
wenn man diese richtig erklärt bekommt.
Leider wurden die meißten guten Lehrer ein paar Jahre vorher
vertrieben, oder waren gefallen.
Hans-I.
Beitrag editiert am 22. 01. 2012 23:21.
Hallo!
Schade das Tommy Gottschalk abgetreten ist das hät ich gern gesehen
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich konnte damals die Dampf-Loks allein am Klang erkennen,
selbst innerhalb einer Baureihe.
Schade das Tommy Gottschalk abgetreten ist das hät ich gern gesehen
Holger
Hallo,
Holger
geht`s noch?
Thomas Gottschalk was damals Sprecher
eines Schwarzfunkradios das,
verbotenerweise wild im Einflussbereiches
des Bayrischen Rundfunks sendete.
Wir haben immer versucht,
"Den herein zu bekommen".
Hans-I.
Holger
geht`s noch?
Thomas Gottschalk was damals Sprecher
eines Schwarzfunkradios das,
verbotenerweise wild im Einflussbereiches
des Bayrischen Rundfunks sendete.
Wir haben immer versucht,
"Den herein zu bekommen".
Hans-I.
Beitrag editiert am 22. 01. 2012 22:46.
Hallo Günter !
Die letzten von der DB eingesetzten Dampfer waren die 042 / 043 !
(41er / 44er mit Ölfeuerung)
Gruß : Werner S.
Ja,
aber doch nicht zwischen Bremen und Hannover.
Hans-I.
PS: man sollte gar NIX mehr schreiben, dann tut auch nicht so weh..
aber doch nicht zwischen Bremen und Hannover.
Hans-I.
PS: man sollte gar NIX mehr schreiben, dann tut auch nicht so weh..
Hallo Hans-I
Aber Ehrlich damls wäre man mit der Nummer sicher Wettkönig geworden.
Wobei ich damit nicht behaubten will das du das nicht konntest.
Gruss Holger
Aber Ehrlich damls wäre man mit der Nummer sicher Wettkönig geworden.
Wobei ich damit nicht behaubten will das du das nicht konntest.
Gruss Holger
Vielen Dank Holger,
das ist richtig nett von Dir!
Das konnte eigendlich jeder der am Bahndamm aufgewuchs.
Aber eben nur in diesem Umfeld.
Hier muß man dann die verschiedensten Faktoren berücksichtigen.
Ein alter Oberlokführer, der ein paar Häuser weiter wohnte,
konnte sogar,
anhand der Abfahrt im nahen Hauptbahnof,
hören,
welcher seiner Kollegen am Regler stand.
Oder ob eine Neubaukessel 01 mal wieder Wasser gerissen hatte.
Hans-i.
das ist richtig nett von Dir!
Das konnte eigendlich jeder der am Bahndamm aufgewuchs.
Aber eben nur in diesem Umfeld.
Hier muß man dann die verschiedensten Faktoren berücksichtigen.
Ein alter Oberlokführer, der ein paar Häuser weiter wohnte,
konnte sogar,
anhand der Abfahrt im nahen Hauptbahnof,
hören,
welcher seiner Kollegen am Regler stand.
Oder ob eine Neubaukessel 01 mal wieder Wasser gerissen hatte.
Hans-i.
Beitrag editiert am 22. 01. 2012 23:08.
Hallo Hans-I
das soetwas Funktioniert weß ich aus meiner Armeezeit als Aufklärer musste man unteranderem Waffensysteme anhand Ihres Abschussgeräusches erkennen.
Leider Wohnte ich nicht in der Nähe der Bahn der nächste Bahnhof war weit weg.
Gruss Holger
das soetwas Funktioniert weß ich aus meiner Armeezeit als Aufklärer musste man unteranderem Waffensysteme anhand Ihres Abschussgeräusches erkennen.
Leider Wohnte ich nicht in der Nähe der Bahn der nächste Bahnhof war weit weg.
Gruss Holger
Hallo,
die letzte Dampflokleistung bei der DB erbrachte 043 903 am 26.10.1977 mit einem Hilfszug von Oldersum nach Emden Rbf.
Nach der Ankunft im Bw wurde die Lok noch für die Fotografen auf der Drehscheibe gedreht und anschließend abgestellt.
Gruß, Thomas
die letzte Dampflokleistung bei der DB erbrachte 043 903 am 26.10.1977 mit einem Hilfszug von Oldersum nach Emden Rbf.
Nach der Ankunft im Bw wurde die Lok noch für die Fotografen auf der Drehscheibe gedreht und anschließend abgestellt.
Gruß, Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;